UnsinnSind ja nur Gummi-Ringe.
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UnsinnSind ja nur Gummi-Ringe.
die verlinkten schon! Die mache ich nicht an den Vorbau dran...Unsinn
Jep, die sind dafür da, um Halter am Lenker zu befestigen, nicht den Lenker selbst.die verlinkten schon! Die mache ich nicht an den Vorbau dran...
Huhu, ich nochmal zur Ztto M1 Nabe:
Ring Nut ging mithilfe von viel WD40, Schraubstock und vier Händen endlich raus. War definitiv aus Alu. Die neue, stählerne Ring Nut (original DT Swiss) ließ sich problemlos montieren. Bei der nächsten China-Nabe werde ich gleich kontrollieren, ob eine Ring Nut aus Alu drin ist. Wenn man weiß wie, ist der Austausch eine einfache Sache. Um den Dichtungsring einzudrücken, braucht man aber definitiv das entsprechende Werkzeug.
Die Ztto-Zahnscheiben scheinen gut zu sein. Das hier sind die, mit denen ich die Ring Nut ruiniert habe! Sind allerdings auch die teuersten beim Ali.
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Tropfen Schraubensicheingskleber?Neue Lieferung vom China Mann. Das mit den Schrauben ist gar nicht so dumm. Was ich von der fehlenden Verzahnung in der Sicherungsscheibe halten soll weiß ich noch nicht. Lieferzeit sage und Schreibe nur 11 Tage und das ohne 15- Tage Lieferung.
https://de.aliexpress.com/item/1005...3b4be394465b6d7f780fa14a957&afSmartRedirect=yGibt also noch Hersteller, die Pünktlich liefern. Nicht wie ZTTO![]()
einml ordentlich anziehen, is die verzahnung drin. is bei den "marken"-adaptern hierzulande auch so.fehlenden Verzahnung in der Sicherungsscheibe
Kannst du mal testen, ob die DT Ring nut magnetisch ist? Müsste sie ja, wenn sie aus Stahl ist. Hab nämlich eine Goldix hier, wo ich ich das auch testen wollte.Huhu, ich nochmal zur Ztto M1 Nabe:
Ring Nut ging mithilfe von viel WD40, Schraubstock und vier Händen endlich raus. War definitiv aus Alu. Die neue, stählerne Ring Nut (original DT Swiss) ließ sich problemlos montieren. Bei der nächsten China-Nabe werde ich gleich kontrollieren, ob eine Ring Nut aus Alu drin ist. Wenn man weiß wie, ist der Austausch eine einfache Sache. Um den Dichtungsring einzudrücken, braucht man aber definitiv das entsprechende Werkzeug.
Die Ztto-Zahnscheiben scheinen gut zu sein. Das hier sind die, mit denen ich die Ring Nut ruiniert habe! Sind allerdings auch die teuersten beim Ali.
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15 Tage Liefergarantie war angegeben. Garantiertes Lieferdatum war aber 15. Juni. Wahrscheinlich meinen die 15 Werktage oder berechnen noch einen Handling Zeit beim Verkäufer ein. Kaufdatum war 23. Mai. Ich Versuche nochmal den Hermes Aufkleber abzuspielen, ob darunter wirklich ein Absenderlabel aus CN drunter ist.Krasse Versanddauer! Was war bei AliE als voraussichtliches Lieferdatum angegeben?
Ich persönlich würde beim nächsten Mal wieder 6-loch nehmen statt Centerlock. Hat sich für mich nicht bewährt.
Kleiner Tip an die Nutzer der leichten Zeray-Klickpedale: Gelegentlich die Schrauben kontrollieren. Ist blöd, wenn der Fuß plötzlich vom Pedal rutscht![]()
Material ratchet: StahlGestern kam nach ungelogen 8 Tagen nach der Bestellung das einzige mir bekannte 28L Road Disc Nabenset von Ali an. Die Goldix GTR.
https://a.aliexpress.com/_va0jEVAlle anderen mir Bekannten haben entweder 15x100 vorne oder haben 24L. Ich hab die Version mit XDR Freilauf bestellt.
Meine ersten Beobachtungen:
Verarbeitung ordentlich. Sehr kantig die Teile, aber ist wohl das Design. Freilauf sieht von den Fräsungen ziemlich nice aus. Unterschiedliche Farben bei den Lagerdichtungen, unterschiedliche Qualität? Außen ist rot, innen schwarz.
Ratchet ähnelt dem von DT, ist jedoch anders auf der Welle befestigt. Roter der das Ratchet zentriert besitzt einen Kragen und einen roten Sicherungsring. Federn sind nicht konisch. Dichtungsaufbau am Freilauf sieht etwas einfacher aus als bei DT. DT hat hier wohl eine Labyrinthdichtung.
Hab mir mal die Arbeit gemacht das Teil zu demontieren, um euch detaillierte Fotos vom Aufbau zu liefern. So kann sich jeder selbst ein Bild machen.
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Dann habe ich mal versucht die Zahnscheiben und den Freilauf einer DT350 Road Nabe einzubauen. Hat auch wunderbar geklappt. Aber auf jeden Fall braucht man zu den Zahnscheiben noch die konischen Federn und den Aluspacer für die Welle. Der Goldix Freilauf hat mit den DT Zahnscheiben nicht ganz mit der Nabe abgeschlossen. Ich denke das liegt an den 18T Zahnscheiben, welche an den Seiten keine Nuten eingefräst hat. Die 36T oder 54T könnten das beheben. Teste ich auch noch die Woche aus. Mit dem DT Freilauf passt es besser finde ich. Klar, wenn man sich DT Zahnscheiben und Freilauf kaufen müsste, um die Nabe langlebig zu machen, dann lohnt das kaum. Die Naben an sich kosten bereits 124€. Für 175€ bekommt man ein Satz DT350, jedoch sind die ca 60g schwerer und haben nur 18T Ratchet. Und die Goldix GTR hat weitere Vorteile über die DT350. Denn zum einen gibt es sie ab Werk mit XDR Freilauf, hab ich so bei DT nicht gefunden, hier muss man den XDR dazu kaufen und den anderen verbauten Freilauf muss man zu Geld machen. Auch hat die GTR 6-Loch Aufnahme, was leichte Bremsscheiben zulässt. Kann natürlich auch als Nachteil angesehen werden, dass kein Centerlock verfügbar ist.
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Gewicht und Material der Zahnscheiben sowie der Ring-nut reiche ich nach.
Jetzt noch die Frage welche Gewindesteigung die Überwurfmutter hat...Die Pumpen gibt's einzeln...das ist nice! mit Hebelweitenverstellung