Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

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Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

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Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

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Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
ah ok - die hatte ich auch und kanns bestätigen. Wirklich gutes Teil. Mann konnte bei ihr schon die HSC und LSC getrennt einstellen. Da wussten RS und Fox noch nicht mal das es möglich ist :)

Meines ist etwas custom geshimmt,das war's. kann sie ziemlich ordentlich zudrehen bei der LSC ohne Probleme und für Support spiele dann nur mit der hsc und dann läuft's.
Ist halt mit 2080 Gramm schwer für die kleine nicht so steife Gabel,aber ist ja auch ne Menge Öl im offenen Ölbad.
Dafür schön sorglos
 
Meines ist etwas custom geshimmt,das war's. kann sie ziemlich ordentlich zudrehen bei der LSC ohne Probleme und für Support spiele dann nur mit der hsc und dann läuft's.

Da sieht man auch wieder den Vorteil einer degressiven Kennlinie - und ansprechen tut sie trotzdem mehr als super!
Und sorglos ist sie - den Service kann man bei der auch mal überspringen. Floating Axle ist auch super. Top innovations-Feature bei der Fox 38er - zehn jahre später und RS hat die bei der Zeb 23 auch noch nicht integriert - wie ich gerade beim auspacken festgestellt habe 😂😂.
Übrigens war die DV im Test der Bike damals die steifste, wenn ich mich recht erinnere. Wesentlich besser als die 36er…
 
Hi, heißt 4 "ordentliche Klicks" und dann dreht es sich bei dir auch weiter mit eher "dumpfen" Klicks (mit mehr abstand zwischen den "Klicks"). - oder ist nicht weiter drehbar? Wie gesagt, kann es gar nicht testen, weil mir im Krankenhaus einmal die Lunge komplett entrümpelt wurde...
Meine Gabel ist gestern angekommen!
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4 ordentliche Klicks, danach dreht sich nichts weiter (nur vll noch 1mm), bzw. hab ich da zu wenig Kraft um sie weiter zu drehen (und will ich auch gar nicht).
Bin gespannt wie sie ist :)
Aktuell noch auf Lenker und vorbau warten, bevor ich sie einbauen kann.
 
Wie ist das eigentlich mit den immer " höher im Federweg stehenden" Gabeln?? 😉😉
Das wird ja jedesmal geschrieben. Gefühlt müssten die mittlerweile so hoch im Federweg stehen, das die gar nicht mehr einsinken können. Jedes Update ist eine höher im Federweg stehende Gabel, eigentlich müsste doch seit Jahren das max erreicht sein. Die Gabel verrichten also ihre Hauptarbeit nunmehr nur noch in den ersten 20% des Federwegs 😂😂😆😆🤙🤙
 
Meine Gabel ist gestern angekommen!
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4 ordentliche Klicks, danach dreht sich nichts weiter (nur vll noch 1mm), bzw. hab ich da zu wenig Kraft um sie weiter zu drehen (und will ich auch gar nicht).
Bin gespannt wie sie ist :)
Aktuell noch auf Lenker und vorbau warten, bevor ich sie einbauen kann.
So, mal die Knöpfe abgeschraubt, entsprechend Handbuch getestet. Mein HSC hat keinerlei Anschlag, irgendwas ist also schief. Gabel geht also zurück, hoffe Nummer 2 ist dann I.o.
 

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Ja echt immer die gleichen Phrasen. 8-)

Hab eine era v2 und eine 38. Da merkst den Unterschied in der Federkennlinie sofort. Die Era ist sehr linear und daher für mich sehr berechenbar - die 38 geht im mittleren Federweg gerne durch (jetzt nicht schlimm). Das ist kompensierbar durch mehr Druck in der Kammer (oder mehr Dämpfung) aber beide Optionen verringern die Sensibilität. Das mag ich nicht so. Im Unterschied wenn ich bei der Era die Dämpfung aufdrehe hab ich das Gefühl noch mehr Gegenhalt zu bekommen ohne viel Sensibilität zu verlieren. :ka:

Back zu RS; würde echt gern mal die neue Lyrik testen.
 
Die gabeln mit einer Positiv Luftkammer, also Zeb, 38, ect. sind doch grundsätzlich im nachteil was gegenhalt angeht im verlgeich zu den gabeln mit zwei Positiv Kammern oder?
Also ne Era ne rxf 38 oder ne Mezzer wird da immer besser weg kommen wenn ich das richtig verstanden habe.

So gesehen ist bei den standard gabeln noch gut luft nach oben was gegenhalt angeht.
 
Ich hab ne aktuelle 36er, eine Diamond und ne mezzer. Alle 3 Gabeln sind so was von gut. Butterweich im Ansprechverhalten, bodenlos und gefühlt niemals harsch.
Mit der Diamond 160, wohl gemerkt 35er Rohre, bin ich in Finale den men's Dh problemlos runter, mittig und nicht am Rand. Kumpel mit ner 180er Zeb kam hinter her getrottet. Für mich ist's am Ende die Geo vom Bike und die Tagesform, die fast alles ausmacht. Die aktuellen Gabeln sind doch garantiert alle gut bis sehr gut. Aber das RS was komplett neues bringt, macht mich stutzig. Da kann es die nächsten Jahre nur heißen: noch besser bla :daumen: .
Ansonsten würde ich auch gerne Mal die neue Lyrik ultimate im Banshee Titan testen
 
Da sieht man auch wieder den Vorteil einer degressiven Kennlinie - und ansprechen tut sie trotzdem mehr als super!
Und sorglos ist sie - den Service kann man bei der auch mal überspringen. Floating Axle ist auch super. Top innovations-Feature bei der Fox 38er - zehn jahre später und RS hat die bei der Zeb 23 auch noch nicht integriert - wie ich gerade beim auspacken festgestellt habe 😂😂.
Übrigens war die DV im Test der Bike damals die steifste, wenn ich mich recht erinnere. Wesentlich besser als die 36er…
eine Degressive Kennlinie hat kaum Vorteile, Der Bos Stoy den ich lange gefahren bin war auch nur so lange gut bis die Dämpfung der Boxxer R2C2 komplett ausgetauscht wurde. Der getunte RC4 der ihn ersetzt hat war in allen Punkten besser, Es bringt einfach nichts den Anfangsbereich durch Dämpfung straff zu machen, zumindest nicht im Enduro/DH Bereich.
Vom Automotive Bereich auf mtb zu schließen ist auch absurd, die Kisten werden doch mit >30% Sag gefahren ,klar das es da mehr Dämpfung braucht. Am Mtb, bei einer Gabel, wird kaum jemand mehr als 20% Sag fahren, , außer evtl. Genussradler die maximalen Komfort mächten wenn sie mal um den See fahren.
Im Heck sieht das auch nochmal komplett anders aus, da sind die Dämpfungen wenn man die Hinterbaukennlinie mit einbezieht fast immer progressiv bei aktuellen Rahmen.
nach deiner Logik müsste die Manitou SPV Dämpfung das Maß aller DInge sein, in der Praxis war die einfach Rotz, obwohl es die Shermans damals nur mit Coil gab.
 
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Heute das erste Mal komplett auf Rockshox geswitcht. Einstellung ist super einfach und intuitiv im Gegensatz zur Fox.

Erster Eindruck ist sehr positiv und sowohl die Gabel als auch der Dämpfer sprechen sehr sensibel an.
Denke für mich jetzt das perfekte Fahrwerk gefunden zu haben.
Alternativ hab ich als Dämpfer noch einen Push 11.6 , aber wollte mal wieder nen Air.

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Heute das erste Mal komplett auf Rockshox geswitcht. Einstellung ist super einfach und intuitiv im Gegensatz zur Fox.

Erster Eindruck ist sehr positiv und sowohl die Gabel als auch der Dämpfer sprechen sehr sensibel an.
Denke für mich jetzt das perfekte Fahrwerk gefunden zu haben.
Alternativ hab ich als Dämpfer noch einen Push 11.6 , aber wollte mal wieder nen Air.

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fette Möhre, nicht negativ gemeint :)
Bist du das Fahrwerk schon auf bikeparkähnlichen Rumpeltrails gefahren ? Ich frage nur weil auch die "alte" Zeb schon gut im Ansprechverhalten war, auch bei vielen kleinen Schlägen, nur kam da schon für mein Empfinden zu viel an den Händen an.
 
Haha alles gut, danke. ☺️
Ne schaffe ich heute nicht. Voraussichtlich morgen Bikepark Geißkopf und am Montag ne kleine Tour in den Alpen.
cool wäre interessant wie die sich auf der Freeride schlägt, je nach Zustand war zumindest die alte doch sehr gut zum testen. Auf der neuen geht das aber auch noch.
 
Heute das erste Mal komplett auf Rockshox geswitcht. Einstellung ist super einfach und intuitiv im Gegensatz zur Fox.

Erster Eindruck ist sehr positiv und sowohl die Gabel als auch der Dämpfer sprechen sehr sensibel an.
Denke für mich jetzt das perfekte Fahrwerk gefunden zu haben.
Alternativ hab ich als Dämpfer noch einen Push 11.6 , aber wollte mal wieder nen Air.

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Sehr cool!

Welchen TUne hast du beim Dämpfer genommen? Lineare Air Can wenn ich richtig sehe? HBO dürfte er ja nicht haben...
 
eine Degressive Kennlinie hat kaum Vorteile, Der Bos Stoy den ich lange gefahren bin war auch nur so lange gut bis die Dämpfung der Boxxer R2C2 komplett ausgetauscht wurde. Der getunte RC4 der ihn ersetzt hat war in allen Punkten besser, Es bringt einfach nichts den Anfangsbereich durch Dämpfung straff zu machen, zumindest nicht im Enduro/DH Bereich.
Vom Automotive Bereich auf mtb zu schließen ist auch absurd, die Kisten werden doch mit >30% Sag gefahren ,klar das es da mehr Dämpfung braucht. Am Mtb, bei einer Gabel, wird kaum jemand mehr als 20% Sag fahren, , außer evtl. Genussradler die maximalen Komfort mächten wenn sie mal um den See fahren.
Im Heck sieht das auch nochmal komplett anders aus, da sind die Dämpfungen wenn man die Hinterbaukennlinie mit einbezieht fast immer progressiv bei aktuellen Rahmen.
nach deiner Logik müsste die Manitou SPV Dämpfung das Maß aller DInge sein, in der Praxis war die einfach Rotz, obwohl es die Shermans damals nur mit Coil gab.
Dumm nur, dass sie fast überall am MTB eingesetzt wird. Und da wo nicht gibts Klagen - Siehe Fox 38. Eine rein lineare Kennlinie beim MTB ist nicht zielführend. Du hast eine relativ zum Fahrzeug extreme Verschiebung des Schwerpunktes durch Fahrerbewegungen, der Fahrer spürt zu wenig Pop auf Grund seiner zum Fahrzeug hohen Gesamtmasse sofort (er kann sich nur gegen eine sehr geringe Trägheit des Bikes abstützen), die Kadenz des „Motors“ Mensch ist viel zu niedrig, dafür das Drehmoment relativ zur Gesamtfahrzeugmasse riesig (Kettenzug!), etc. Das alles macht sich dann in relativ vielen möglichen unerwünschten Aufbaubewegungen bemerkbar.
Beim PKW beträgt der Sag eher 60%.

Der Vorteil bei RS: wer keine degressive Dämpfung mag, dreht die LSC voll auf, dann hat man fast keine Degression (ganz weg ist sie nicht, der Degressions-Knick liegt aber sehr niedrig). Aber wirklich nur dann. Ab dem nächsten Klick wird die Kennlinie dann deutlich degressiv. Siehe hier in den RS Kennlinien die Kurven gelb und grün ohne LSC, die anderen mit voll aufgedrehter LSC. Die übrigen Einstellungen liegen dazwischen. Sobald man also die LSC aktiviert, bildet sich sofort das Knie - der Knick und die Kennlinie wird degressiv.
 

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