Cross Bike oder Hardtail?

Registriert
7. Juni 2022
Reaktionspunkte
5
Moin,
ertstmal meine "Hardware"-Daten.
185cm, 109kg, Schrittlänge 83,5, Armlänge 57,5

Ich fahre ein Radon ZR Team 26" aus 2015. Aktuell fahre ich viel Touren auf Asphalt und finde ich es auf längeren Abschnitten nicht so 100%. Die Strecken hier oben im Norden habe viele Wurzeldurchbrüche im Asphalt und diese kurzen Stöße schluckt die Gabel nicht wirklich gut. Ebenso könnten die Bremsen ein wenig besser sein. Ergo wäre Option 1 ne bessere gabel, neue Scheiben und Bremsen und ggf 29 Zoll Räder.

Wenn ich das aber aufsummiere ist die Frage ob es nicht Sinn macht sich dann direkt eines zu holen was dafür vielleicht besser passt. Ausgelegt sollte es dann sein auf Toren die primär Asphalt haben mit der Option auch mal nen Waldweg fahren zu können und nen "kleinen Trail". Keine Sprünge oder so. Preisgrenze sollte dann so 1000€ sein. Denke dafür bekommt man was adäquates.
Habe schon viel geschaut und irgendwie lande ich dann immer bei den selben Bikes.
Focus Whistler 3.9, Merida Big Nine 400, Ghost Nirvana Tour Essential oder ein Radon Jealous AL 8.0.
Im Prinzip ist mir die Marke egal, sondern es sollten gute Komponenten verbaut sein. Gerade bei meinem Gewicht ist das Tretlager immer so eine Sache. 1x11 oder 1x12 kenne ich zB gar nicht, aber wird wohl nicht so schlecht sein. Mir ist auch egal ob Shimano oder SRAM.
Ich denke das alle oben genannten auch ne gute Wahl wären, aber vielleicht kann man ja davon eines wirklich empfehlen oder vielleicht gibt es sogar passendere die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Danke erstmal
Chris
 
Was ist denn ein Gravel Bike ?
Mir ist grad mal das Talon 1 von Giant ins Auge gesprungen. Für 850€ mit Deore Ausstattung.

Edit
Okay, Gravel sind quasi Rennräder für den Wald??
Ne, das gefällt mir nicht so.
Außerdem haben die ja dann keine Gabel um die kleinen Stöße aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
109kg und 1000,- € Bike wird eine Herausforderung wenn der Fahrer nicht aktiv fahren will sondern erwartet das man plump auf Kanten (Wurzel) fahren kann. Bei dem Budget sollte man eher auf eine unbrauchbare "Optik-Federung" verzichten. Ansonsten wäre Km-Leistung und Lust an Wartung ein wichtiger Aspekt.
 
Also ich geh schon aus dem Sattel, wenn ich die Wurzeln sehe.
Ich erwarte auch kein darüber Cruisen, das geht in der klasse nicht. Aber zumindest mal mehr als die jetzige Gabel. Keine Ahnung was das für eine ist, kann ich grad leider nicht schauen.
Ansonsten ist die Laufleistung noch bei 200-250km / Woche. Habe erst wieder angefangen, soll aber entsprechend mehr werden.
Wartung, sofern machbar würde ich machen.
 
Wie Profi Zaskarin am Wunsch nach einer besseren Gabel die kleine Stöße auf Waldwegen besser filtern soll, wo in der Regel jeder sitzend fährt, erkennt, dass jemand nicht aktiv fahren kann/will und "plump" fährt, faszinierend...

Chris, generell kannst Du von 100mm Federweg und einer Federgabel der absolut untersten billigsten Klasse nicht viel erwarten. Geh mal auf mind. 120mm und eher 1500-1800 Euro, da sollten Deine Wünsche erfüllbar sein... Giant Fathom 1 z.B., da ist dann auch die Bremse besser und die 34er Gabel kommt mit 109kg auch besser zurecht als eine 32er (ich darf das sagen, hab auch knapp 100kg...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike gab's mit Billigst-Suntourgabel, RS Recon Gold in der mittleren Variante und RS Reba in der teuersten.
https://www.radon-bikes.de/uploads/2016/dce_downloads/radon_specheft_2015_DE.pdf
Schau halt mal, was auf Deiner drauf steht. Dass sie nach 7 Jahren mal bissl Pflege und Wartung vertragen könnte, was dann sehr dem Ansprechverhalten zugute käme, versteht sich von selbst.

Für 1000 € bekommst Du heute jedenfalls kein Traumrad, dafür sind die Preise zu sehr explodiert.
 
Normales 800 Euro HT mit guter Federgabel und konservativer Geo wird reichen.
26 zu 29 macht auch noch nen Unterschied.

Count Solo X BVB. Dann haste noch Geld übrig
 
Das mit der guten Gabel sehe ich als Problem beim 800 € - Hardtail. Selbst ein preisaggressives Cube Analog für ca. 850 hat lediglich ne Judy Silver TK...
 
Mal schauen ist schlecht. Bin 650 km weit weg ;)
Aber wenn ich es richtig sehe auf Pics ist es eine Suntour XTC.
Weiß das die nicht so dolle ist, aber ein bisserl Federn....
Ich erwarte kein Super Bike zum Spot Preis.
Eher ne moderne / passendere Ergo. Deswegen ja die Frage nach dem Talon.
 
Cube mag ich nicht. Fährt jeder.
Weiß ist total subjektiv, aber gibt ja genügend andere Hersteller 😅
Mir ging's weniger darum, Dir Cube schmackhaft zu machen, als darum, aufzuzeigen, wie teuer der ganze Krempel geworden ist.

Bin auch kein Cube-Fan, bei begrenztem Budget und bestimmten Ansprüchen würde ich die aber nicht kategorisch ausschließen.
 
Ich rudere wieder etwas zurück, Fathom ist vermutlich etwas too much für Dich und Dropper willst Du wohl auch nicht.

Ghost Nirvana Tour Essential
Nirvana finde ich gut, sind noch XC aber mit 120mm. Aber ich würde für eine bessere Gabel eine Stufe höher gehen, d.h. Nirvana Tour Universal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Universal?
Und ja, Dropper brauch ich nicht.
Also dann eher sowas wie das Trek X-Caliber 8 oder das Cube Reaction TM?
 
Warum wird mein Rose mit Judy TK Silver für 100 weniger als das Cube ingnoriert?
Konservative Geo ist für die Straße besser
Ehrliche Antwort: Von mir, weil ich es überlesen habe.

Für den Einsatzbereich tatsächlich ein ganz gutes Angebot, wenn man mit dem Fußballquatsch leben kann. Der TE will ja nicht biken gehen, sondern lediglich komfortabler über schlechte Straßen fahren.

Unter einer "guten" Gabel verstehe ich etwas anderes, aber auch hier: Für das, was der TE vorhat, sicherlich nicht verkehrt. :)
 
Musst ja nur nen Slayer-/Britney Spears-/Kenwood-/Willy-Wonkas-Schoki- o. ä. Aufkleber über das Wappen kleben. Das Gelb um den Tretlagerbereich identifiziert das Rad nicht als BVB-Fanbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe jetzt nochmal intensiv "geforscht" und bin zum Entschluss gekommen das es ein Canyon Bike wird. Erstens hab ich nichts negatives über Canyon gelesen und zweitens ist Koblenz von meinem Arbeitsplatz nur 70km weg und ich kann dann morgen mal in deren Showroom zum Probe sitzen.
Außerdem sind die meisten in L Lieferbar.
Entschieden habe ich mich eigentlich für ein Pathlite 5. Denn das entspricht eigentlich genau dem was ich mir vorgestellt habe. 29" und die Bereifung sollte für meine Ansprüche eigentlich mehr als ausreichen.
Nun ist das 5er mit Deore ausgestattet und das 6er mit XT. Lohnt sich der Aufpreis von 200€? Ich denke das die Deore für meine Nutzung ausreichend ist?
Alternativ würde mir noch das Grand Canyon gefallen. Das 6er ist von den Komponenten mit dem 6er Pathlite identisch, hat aber "nur" 100mm Federweg. Wenn ich 120mm möchte müsste es das 7er werden. Was dann im Vergleich zum 5er Pathlite 250€ mehr sind.
Für 250€ bekommt man aber auch ne Recon Silver RL mit 130mm, welche ja besser als die Judy ist?
Kenne mich leider gar nicht mehr bei den Gabeln aus.

Macht diese Überlegung Sinn? 😅

Mir gefällt das Pathlite 5 einfach nur richtig gut, aber die "nur" 75mm....
Möchte es jetzt nicht mit meiner Gabel auf dem Radon vergleichen, da die seit 2015 keinen Service mehr bekommen hat 🙈
 
So,
ich habe jetzt nochmal intensiv "geforscht" und bin zum Entschluss gekommen das es ein Canyon Bike wird. Erstens hab ich nichts negatives über Canyon gelesen....
Versuchs nochmals.
Hatte noch nie eins und sicher wird gerne übertrieben.
Aber spontan fällt mir keine Marke ein von der ich mehr schlechts über den Service gelesen habe🤐😉

Zum pathline 5
Bedenke das nebem der gabel auch breite reifen wesentlich zum komfort beitragen, da hatt i der regel ein mtb mehr freiheiten.

Coil gabel im high end bereich sind zwar der hammer.
Im einsteiger bereich würde ich aber eher zu einer luft gabel tendieren.
Lässt sich halt deutlich einfacher aufs gewicht einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten