Orbea Occam ab 2020

Moin,

Ich habe zwei Optimierungsfragen zu meinem M30.

Zum einen nerven mich die Kurbelaufsetzer (XL Rahmen und 175mm Kurbelarme). Aktuell ist die Race Face Aeffect 32t verbaut. Würdet ihr die wieder kaufen oder doch lieber auf was anderes upgraden? Kostet aktuell 129€ in 170mm Länge.

Zum anderen die Frage nach den Bremsen. Habe hier noch meine „Alte“ Formula Cura rum liegen, mit der ich sehr zufrieden war. Die Deore Bremsen sind mir noch nicht bissig genug im direkten Vergleich (eventuell liegt das auch an 203er Scheiben die am alten bike verbaut waren). Kann man die Cura Bremsen auch mit den Shimano Scheiben nutzen? Meine Formula Scheiben, haben noch nicht die Center-Lock Aufnahme. Oder helfen eventuell organische Beläge bei der Deore Bremse? Oder einfach eine 200er Schreibe vorne?

Danke für die Infos.
 
Zum anderen die Frage nach den Bremsen. Habe hier noch meine „Alte“ Formula Cura rum liegen, mit der ich sehr zufrieden war. Die Deore Bremsen sind mir noch nicht bissig genug im direkten Vergleich (eventuell liegt das auch an 203er Scheiben die am alten bike verbaut waren). Kann man die Cura Bremsen auch mit den Shimano Scheiben nutzen? Meine Formula Scheiben, haben noch nicht die Center-Lock Aufnahme. Oder helfen eventuell organische Beläge bei der Deore Bremse? Oder einfach eine 200er Schreibe vorne?

Kannst schon die Kombi Shimano-Scheibe + Cura fahren.

Wenn du aber lieber die Formula-Scheiben willst, dafür gibts Adapter von 6-Loch auf Centerlock. ;)
 
Hat hier schon jemand ausprobiert, ob Fidlock-Flaschen am Occam funktionieren?
Theoretisch sollte da ja der Rahmen im Weg sein. Oder lässt die Flasche sich vllt doch gerade soviel drehen, dass man sie rausbekommt?
 
Moin,

Ich habe zwei Optimierungsfragen zu meinem M30.

Zum einen nerven mich die Kurbelaufsetzer (XL Rahmen und 175mm Kurbelarme). Aktuell ist die Race Face Aeffect 32t verbaut. Würdet ihr die wieder kaufen oder doch lieber auf was anderes upgraden? Kostet aktuell 129€ in 170mm Länge.

Zum anderen die Frage nach den Bremsen. Habe hier noch meine „Alte“ Formula Cura rum liegen, mit der ich sehr zufrieden war. Die Deore Bremsen sind mir noch nicht bissig genug im direkten Vergleich (eventuell liegt das auch an 203er Scheiben die am alten bike verbaut waren). Kann man die Cura Bremsen auch mit den Shimano Scheiben nutzen? Meine Formula Scheiben, haben noch nicht die Center-Lock Aufnahme. Oder helfen eventuell organische Beläge bei der Deore Bremse? Oder einfach eine 200er Schreibe vorne?

Danke für die Infos.
Ich glaub dort ist die Kurbellänge gleich, nur die Bohrung versetzt. Also wird dir das vermutlich nicht viel bringen. Kannst sie ja bestellen und als Alternative eine Shimano SLX oder XT. Die sollte zum RF-Innenlager passen!?! Vielleicht kann da jemand bestätigen?
 
Zum einen nerven mich die Kurbelaufsetzer (XL Rahmen und 175mm Kurbelarme). Aktuell ist die Race Face Aeffect 32t verbaut. Würdet ihr die wieder kaufen oder doch lieber auf was anderes upgraden? Kostet aktuell 129€ in 170mm Länge.
Das ist einer der Gründe, warum ich auf eine 170er Kurbel gewechselt habe. Tatsächlich haben sich die Aufsetzer seither etwas reduziert. In den meisten Fällen liegt es aber an meinem schlechten Timing…

Es lohnt sich auch, den Dämpfer noch mal anzuschauen. Angenommen, deine Federrate ist dir angenehm, aber dein Dämpfer sitzt zu tief im Federweg, dann führt das ebenfalls zu Aufsetzern. Dann müsstest du die Negativ-Luftkammer verkleinern, um bei gleichem Fahrgefühl den SAG zu verringern.
 
Moin,

Ich habe zwei Optimierungsfragen zu meinem M30.

Zum einen nerven mich die Kurbelaufsetzer (XL Rahmen und 175mm Kurbelarme). Aktuell ist die Race Face Aeffect 32t verbaut. Würdet ihr die wieder kaufen oder doch lieber auf was anderes upgraden? Kostet aktuell 129€ in 170mm Länge.

Zum anderen die Frage nach den Bremsen. Habe hier noch meine „Alte“ Formula Cura rum liegen, mit der ich sehr zufrieden war. Die Deore Bremsen sind mir noch nicht bissig genug im direkten Vergleich (eventuell liegt das auch an 203er Scheiben die am alten bike verbaut waren). Kann man die Cura Bremsen auch mit den Shimano Scheiben nutzen? Meine Formula Scheiben, haben noch nicht die Center-Lock Aufnahme. Oder helfen eventuell organische Beläge bei der Deore Bremse? Oder einfach eine 200er Schreibe vorne?

Danke für die Infos.

Die Kurbeln würde ich in jedem Fall tauschen. Habe mich aufgrund der Erfahrungen hier im Thread und der reinen Geometriedaten von vornherein für 170er Kurbeln im L-Rahmen entschieden. Und selbst mit denen setze ich noch öfter auf als mit den 175er Kurbeln an meinem vorherigen Instinct BC. Welche du nimmst, ist vom Geldbeutel und deinem Gewichtswunsch abhängig.

Jetzt habe ich keine Deore Bremse verbaut, sondern XTR. Ich kann dir aber sagen, dass ich nochmal eine Steigerung von Bremsdosierung und Bremskraft erfahren habe beim Umbau von den Shimano-Scheiben mit Alukern auf die dicken (2,0 mm), einteiligen Galfer-Scheiben (203/180). Bei dem, was man so liest, sollte auch die Umrüstung auf eine SLX-Bremse (4 Kolben) schon was bringen. Die soll schon top sein und ist gar nicht so teuer.
 
ch glaub dort ist die Kurbellänge gleich, nur die Bohrung versetzt. Also wird dir das vermutlich nicht viel bringen. Kannst sie ja bestellen und als Alternative eine Shimano SLX oder XT. Die sollte zum RF-Innenlager passen!?! Vielleicht kann da jemand bestätigen?
Race Face Aeffect und etwa Shimano XT-Kurbel haben mit 24mm den gleichen Achs-Durchmesser.
 
Sehe ich auch so.
Hatte am alten Bike Slx und Xt, die Deore am Occam bremst nicht anders oder schlechter, würde sagen die sind im Wesentlichen technisch sehr ähnlich.

Hab auf 203mm Scheiben und Ice-Tech-Beläge gewechselt und erhoffe mir dadurch eine höhere Standfestigkeit.

Ein Wechsel von 2-Kolben-Deore auf 2-Kolben-Slx/Xt bringt M.E. nix.
 
Aber wenn du mit der Cura zufrieden warst und eh noch rumliegen hast, würde ich sie erstmal einfach drauf machen und schauen, wie der Vergleich ist.
Und halt evtl die paar Euro erstmal in Centerlock-Adapter investieren, wenn du die Scheiben auch noch hast und lieber Hersteller-rein drauf hast ;).
Sollte aber auch mit den Shimano-Scheiben funktionieren.
 
Habe auch den direkten Vergleich mit XT- und Deore jeweils 4 Kolben, der Unterschied liegt ehr an Entlüftung, Belägen - aber nicht wirklich an der Bremse. Die XT sieht halt hübscher aus und hat paar Gramm weniger
 
Servus zusammen.
Gibt hier zufällig jemand, der im Occam einen 21er DHX2 2Pos Factory mit einer 550er Feder fährt? :p

Wenn ja, wie sieht das setup aus?

Hintergrund ist, ich fahr n Rise mit dem oben genannten Dämpfer. Der Hinterbau sollte ja sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich zum Occam sein.
Ich bin jetzt schon von ner 600er auf ne 550er Feder runter. Aber irgendwie is mir das Heck immer noch zu Stockelig. Grad was Wurzeln oder allgemein kleinere, schnelle Schläge angeht.
Setup hab ich aktuell mal das rein gedreht, was Fox mit der Feder empfiehlt.
Eventuell hat ja jemand ein ziemlich gutes Setup parat ;-)
 
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit einen Croozer Fahrradanhänger anzuhängen? Die Achse wird ja von der anderen Seite eingeschraubt.

Wenn ich im Urlaub bin wäre das ganz interessant, um nicht ein weiteres Rad mitnehmen zu müssen.

Grüße
 
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit einen Croozer Fahrradanhänger anzuhängen? Die Achse wird ja von der anderen Seite eingeschraubt.

Wenn ich im Urlaub bin wäre das ganz interessant, um nicht ein weiteres Rad mitnehmen zu müssen.

Grüße
https://robertaxleproject.com/product/orbea-thru-axle-for-kid-trailer-633o/
Habe ich selbst im Einsatz. Musste die Achse allerdings direkt aus den USA kommen lassen, da sie Anfang des Jahres noch bei keinem deutschen Händler erhältlich war.
 
Servus zusammen.
Gibt hier zufällig jemand, der im Occam einen 21er DHX2 2Pos Factory mit einer 550er Feder fährt? :p

Wenn ja, wie sieht das setup aus?

Hintergrund ist, ich fahr n Rise mit dem oben genannten Dämpfer. Der Hinterbau sollte ja sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich zum Occam sein.
Ich bin jetzt schon von ner 600er auf ne 550er Feder runter. Aber irgendwie is mir das Heck immer noch zu Stockelig. Grad was Wurzeln oder allgemein kleinere, schnelle Schläge angeht.
Setup hab ich aktuell mal das rein gedreht, was Fox mit der Feder empfiehlt.
Eventuell hat ja jemand ein ziemlich gutes Setup parat ;-)
Fahre im LT auch die 550er bei knapp 80kg. Lowspeed ist komplett offen. Vorspannung der Feder recht wenig. Rebound nach Fox Angabe.
Shop Empfehlung war noch ne geringere Vorspannung der Feder aber das war mir zu wenig und hab die Vorspannung etwas erhöht.
Bin recht zufrieden damit.
 
Fahre im LT auch die 550er bei knapp 80kg. Lowspeed ist komplett offen. Vorspannung der Feder recht wenig. Rebound nach Fox Angabe.
Shop Empfehlung war noch ne geringere Vorspannung der Feder aber das war mir zu wenig und hab die Vorspannung etwas erhöht.
Bin recht zufrieden damit.
Sorry, aber viel Ahnung kann der Shop ja net haben.
Die vorspannung dient nur dazu, dass die Feder nicht wackelt. Nicht mehr und nicht weniger. Daher is von Fox auch die Vorgabe eine Umdrehung (die Mutter) ab Vorspannung. Wenn dann würde eine weichere Feder Sinn machen, aber net weniger Vorspannung
Wippt das Ding bei komplett offener lowspeed nicht?
 
Sorry, aber viel Ahnung kann der Shop ja net haben.
Die vorspannung dient nur dazu, dass die Feder nicht wackelt. Nicht mehr und nicht weniger. Daher is von Fox auch die Vorgabe eine Umdrehung (die Mutter) ab Vorspannung. Wenn dann würde eine weichere Feder Sinn machen, aber net weniger Vorspannung
Wippt das Ding bei komplett offener lowspeed nicht?
Das mit der Vorspannung ist korrekt. Die Federrate ändert sich mit höherer Vorspannung nicht.
Wenn wir über Lowspeed reden, dann ist Lowspeed compression gemeint, richtig?
Erst ein komplett offener Rebound würde in Verbindung mit offener LSC zum Wippen führen.
Ich finde, wenn die Federrate stimmt, egal ob Luft oder Stahl, dann kommt man mit wenig Kompressionsdämpfung davon. Nicht aber mit zu wenig Rebound-Dämpfung.
 
Bin seit einer Wocher stolzer Besitzer eines M30 Eagle:
20220614_180931.jpg


Als bisher eingefleischter Shimano und 2-fach Fahrer sagt mir der Gangsprung von 42 auf 50 nicht so zu. Ich würde lieber das 50er als Rettungsanker nehmen. Hat hier jemand schon ein 28t Kettenblatt montiert? Ich habe aktuell ein 30t drauf. Bei 30/10 wird es jetzt schon sehr knapp mit dem Abstand zwischen Kettenschutz und der Kette.
 
Wir haben es bei 30er oval sein lassen (geht mit minimalem Schleifen beim 10er) - denke 28 ist wirklich zu eng, habe hier auch keinen gefunden der es probiert hätte - leider. Schade das die die Kettenstreben so designt haben ....
Bringt das ovale 30er Kettenblatt ggü. dem runden 30er so viel?

Habe mir schon überlegt den Kettenschutz durch eine dünne Lage Slappertape zu ersetzen. Aber vielleicht hat ja doch schon jemand den selben Ansatz unternommen oder eine andere Lösung i.V. 28t?
 
Zurück
Oben Unten