Hammerhead Karoo 2

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 2
Ich bin auch super zufrieden. Die features die da laufend nachgeliefert werden sind der Hammer. Gerade der Climber ist ein Traum. Ich komme auch recht gute mit dear Akkulaufzeit aus. Ich lade halt alle 2-3 Fahrten und dann passt das schon. Was mir jetzt noch gefallen würde wäre eine integration des EP8 Systems von Shimano. Das wäre dann genial auch für mein Ebike.
 
Hat schon jemand das neue Update gezogen und die Suunto Heatmaps ausprobiert? Hab kein Suunto Gerät und wüsste gerne ob es sich in Deutschland lohnt extra deshalb einen Account zu erstellen.
Ich frag mich ja warum die für die Heatmaps Suunto nehmen und nicht einfach Strava was ja eh schon integriert ist.
 
Hat schon jemand das neue Update gezogen und die Suunto Heatmaps ausprobiert? Hab kein Suunto Gerät und wüsste gerne ob es sich in Deutschland lohnt extra deshalb einen Account zu erstellen.
Ich frag mich ja warum die für die Heatmaps Suunto nehmen und nicht einfach Strava was ja eh schon integriert ist.
... ich nehme an für die Integration gibt es von Suunto "Kohle" ;-)
 
Hallo, kurze Info an alle "Voll-Elektronischen" - Shimano hat Hammerhead scheinbar gezwungen die Di2-Integration aus der Software zu entfernen. Ich kann nicht nachvollziehen was das soll - scheinbar (lt. Artikel) gab es auch keine Diskussions-Möglichkeiten.
https://www.dcrainmaker.com/2022/05...all-di2-related-functionality-from-karoo.html... Hammerhead (Karoo) wurde auch bereits von der Shimano-Webseite der unterstützten Systeme entfernt ;-(
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/d-fly.html
Das soll sicher gegen SRAM gehen - trifft aber vor allem die Käufer von Shimano-Komponenten !

... schon im nächsten geplanten Update (02.06.) soll die Integration verschwinden.
 
Ich vermute mal das liegt daran das Hammerhead jetzt Teil von SRAM ist und man dem größten Konkurrenten schlicht keinen Zugriff auf die Schnittstellen gewährt.
... d.h. dann aber leider für Hammerhead, dass die Power-User (besonders im Rennrad-Bereich) sich auf Garmin umorientieren werden. Schade für Hammerhead - ich hatte eigentlich gehofft, dass hier ein richtiger Wettbewerber gegenüber Garmin entsteht ;-(
 
... d.h. dann aber leider für Hammerhead, dass die Power-User (besonders im Rennrad-Bereich) sich auf Garmin umorientieren werden. Schade für Hammerhead - ich hatte eigentlich gehofft, dass hier ein richtiger Wettbewerber gegenüber Garmin entsteht ;-(
Dann ist das wohl so. Für mich persönlich ist es z.B. egal. Für SRAM war der Ankauf ein logischer Schritt, die haben mittlerweile ein deutlich größeres Portfolio an elektronischen Komponenten im Konzern, AXS Schaltung und Sattelstütze, Flight Attendant bei Rockshox. Wer weiß ob sie analog zu Shimano nicht auch an einem E-Bikeantrieb basteln? Es gab zuletzt zumindest ein paar Stellenausschreibungen die das vermuten lassen könnten.
Da war es dann nur naheliegend sich eine Headunit, die auf einem guten Konzept basiert, ins Haus zu holen um die Intergration zusammen zu zurren.
Da ist die Frage ob das Schade für Hammerhead ist oder für die User die weiterhin auf Shimano setzen und deshalb zu Garmin wechseln.
Für mich steht z.B. fest wenn ich auf elektronische Schaltung umsteige, dann wird es SRAM. Ich habe wenig Bock diverse Kabel, ein oder zwei Junction Boxes und den Akku in den Rahmen fummeln zu müssen, ohne dass ich da für mich einen wirklichen Vorteil drin sehe, außer dass man zwei statt einem Akku im Auge haben muss (ich fahre überall nrunoch 1-Fach).
 
naja, dann schießt sich Shimano eben bei den SRAM User selbst völlig ab.
Aber eigentlich ist das eine echt kindische Aktion.
Jemand der einen Karoo und SRAM el. Schaltung(en) fährt, wird dann erst Recht nicht mehr so schnell in Versuchung kommen sich ein Bike mit montierter Shimano zu kaufen.
Blöd halt für die, die aktuell Shimano mit einem Karoo nutzen und nach dem Update dann in die Röhre schauen
 
jetzt mit Sram als Eigentümer sind die Chancen Garmin, die einen Jahrzehntelangen Vorsprung haben, Paroli zu bieten IMHO eher gestiegen.
Sram wäre schlecht beraten in die Plattform kein Geld zu investieren und solange es autak ohne Elektronische Schaltungsfirlefanz funktioniert bleibt es interessant.
Das Shimano die Unterstützung abzieht ist kurzsichtig von Shimano, die sitzen (noch) auf einem hohen Ross.
 
Warum kein topcap Mount. Ich verwende den von kedge auf all meinen Mountainbikes und der ist genial. super clean.

00E76DDA-93FD-4A10-BCBE-0AC163AB00A4.png
 
Bei kurzen Vorbauten eher den Topcap, bei 40-50mm schließt der Karroo dann bündig mit dem Vorbau ab. Und steht nicht exponiert vorm Lenker raus.
Oder den Halter von 76 Projects aufs Oberrohr gebappt, dann ist der teure Karoo direkt aus der Schusslinie raus.
 
Nach einem völligen Destaster mit dem neuen 1040 bin ich jetzt auch Karoo-Nutzer und finde ihn bisher sehr gelungen.

Er ist nicht ganz so flüssig, wie ich dachte, aber ok.

Die Climber-Funktion ist nett, allerdings stimmen die 100m-Steigungen teilweise hinten und vorne nicht. Vermutlich liegt das an OSM, da wäre eine etwas grobere Aufteilung vielleicht sinnvoller. Zudem legt er teilweise echt merkwürdige Strecken für den Climber an, sogar bei geladener Route weicht er dann massiv ab und folgt nicht einfach der geladenen Strecke.

Das Re-Routing hat micht mal mit dem Rennrad auf einen zugewachsenen Pfad geschickt, da ist noch potential.

Etwas enttäuscht bin ich auch, dass auf der Karte nicht die OSM-Straßen-Legende genutzt wird, abseits von wirklichen Straßen ist alles gestrichelt. Ich hatte mir erhofft, dass es analog OSM zu erkennen ist, welcher Untergrund anliegt und man so etwas dynamischer Navigieren kann. Das ist wirklich sehr schade...
 
@DaBot ... nur mal zur Neugier - was sind die Kritikpunkte beim neuen Garmin "Überflieger" ?
... mir fehlt hier leider der Vergleich.
Zur Geschwindigkeit vom Karoo 2 kann ich allerdings anmerken, dass hier im Gegensatz zum Karoo 1 eine etwas schwächere CPU verbaut wurde - auch die Akku-Kapazität ist geringer - man wollte wahrscheinlich unbedingt kompakt bauen und Gewicht sparen. Die modernere Android-Version kompensiert das allerdings ein wenig. Auch das Display ist beim Karoo 1 um "Welten" besser - aus diesem Grund kann ich mich von meinem Karoo 1 auch bisher nicht trennen 😥
Wie ist das Display vom Karoo 2 im Vergleich zum neuen Garmin ?
 
@DaBot ... nur mal zur Neugier - was sind die Kritikpunkte beim neuen Garmin "Überflieger" ?
... mir fehlt hier leider der Vergleich.
Zur Geschwindigkeit vom Karoo 2 kann ich allerdings anmerken, dass hier im Gegensatz zum Karoo 1 eine etwas schwächere CPU verbaut wurde - auch die Akku-Kapazität ist geringer - man wollte wahrscheinlich unbedingt kompakt bauen und Gewicht sparen. Die modernere Android-Version kompensiert das allerdings ein wenig. Auch das Display ist beim Karoo 1 um "Welten" besser - aus diesem Grund kann ich mich von meinem Karoo 1 auch bisher nicht trennen 😥
Wie ist das Display vom Karoo 2 im Vergleich zum neuen Garmin ?
Der Edge hat sich ständig aufgehängt, ist abgestürzt, ließ sich dann nach dem Zurücksetzen nicht mehr einrichten, weil er keine Display-Eingaben mehr genommen hat - absolute Vollkathastrophe.

Die paar Minuten die er funktioniert hat haben das gleiche altbackene Design gezeigt wie schon mein alter 1000er (ok, das war mir klar, hat man ja in den Tests gesehen), Display halt auch wie immer, nicht besonders schnell. Das einzige was für mich noch dafür spricht ist das größere Display (ich sehe gern viel Karte), die Unterscheidbarkeit der Art der Wege (aber sicher nicht das Look And Feel der Karte) und die Akku-Laufzeit. Ansonsten wirkt das Ding einfach altbacken und dafür stark überteuert.
 
Muss mal meine Erfahrung zum Support teilen.
Mein Karoo 2 hatte ein Problem mit dem USBC Port. Ich konnte teilweise nicht laden. Eventuell ein Schaden weil ich diese Plastikabdeckung nicht verwendet habe und doch recht oft in den Regen gekommen bin.

Ich habe ganz normal im Forum dort mal eine Frage gestellt ob andere auch das Problem haben. Eine halbe Stunde später hatte ich Antwort vom Support direkt im Forum (die lesen der also mit) mit der Bitte direkt ein Support Ticket zu öffnen. Hab ich gemacht. Gleich danach Infos bekommen was ich noch probieren soll und wenn es nicht klappt wird mir ein Austauschgerät geschickt. Hab dann nochmal Reset gemacht etc, leider hat es nichts gebracht. Support kontaktiert, sofort Link zu Versandlabels erhalten, und auch eine Versandbestätigung für neues Gerät. Komplett neues Gerät war nach 2 Tagen da, da hatte ich noch nicht mal mein altes Gerät verschickt.

Selten so einen tollen Support gehabt.
 
Zurück
Oben Unten