Scor 4060 ST im Test: Gegen das Establishment

Sehr ansprechendes Bike mit cleaner Optik. So wie ich es mag. Gefällt mir, auch mit dem Preis könnte ich mich noch anfreunden. Aber auweia, das Gewicht ... für mich keine Option als all-in-one Bike, welches für die schnelle und sportliche Feierabendrunde als auch für ausdauernde Alpentouren und alles zwischendurch taugt. Obschon der Rahmen mit 2.9kg (Angaben gemäss Scor) ja noch einigermassen im Rahmen bleibt. Offenbar ist es also der Aufbau, welcher zu schwer geraten ist.

Zum Schluss also wieder ein Bike mehr, bei welchem der Hersteller glaubt, den Uphill-Qualitäten allein mit einem steilen Sitzwinkel ausreichend Genüge getan zu haben und sich darüber hinaus mit den Downhill-Qualitäten profilieren zu können. Was möglich ist zeigt Last. Das sollte den anderen Herstellern reiflich zu denken geben.
 

Anzeige

Re: Scor 4060 ST im Test: Gegen das Establishment
Schön, dass sich auch im tiefsten Sommerloch noch irgend ne Sau finden lässt, die man durchs Dorf treiben kann :rolleyes:
 
Das klingt ungewollt negativ 😄
"Mit der Marke geht's nur noch bergab"
:D vlt hab ichs auch falsche zitiert.

Im Video wird auch erwähnt das das Scor ein Testsieger ist.

Obschon der Rahmen mit 2.9kg (Angaben gemäss Scor) ja noch einigermassen im Rahmen bleibt. Offenbar ist es also der Aufbau, welcher zu schwer geraten ist.
Damit auf gleichem Niveau wie z.b. ein Santa Cruz Bronson. Ich würde sagen Typisch für die klasse bike zumal der Rahmen ja alle üblichen Bikepark und enduro Freigaben haben müsste.
Wenn dir der Aufbau nicht taugt einfach selber aufbauen :ka:

Was möglich ist zeigt Last. Das sollte den anderen Herstellern reiflich zu denken geben.
Ich hätte lieber den Hinterbau der in den Tests vom Scor oder Jibb beschreiben wurde als den von Last. Rein nach dem test jetzt.
Die Hinterbau performance wäre mir da doch deutlich wichtiger als ein paar gramm Rahmengewicht. Aber die diskussion hatten wir im Jibb Thread zu genüge und zu dem Thema ist auch alles gesagt.
 
Finde der Moritz hat das bei diesem Test gut auf den Punkt gebracht - für den einen geht es beim Trailbike um das eine bike für alles, für den anderen eher um eine Alternative zum dicken Enduro.

Es wundert mich fast ein wenig, dass die kurzen KS so gut ankommen, kann mir aber auch vorstellen, dass die geo in XL nicht mehr so dolle ist.

Alles in allem denke ich, das stumpi oder das canyon machen das Rennen....beide sind sehr nah am norco optic- mMn der Vorreiter in der Kategorie der modernen trail-bikes. Evt kann ein Tester da nochmal einen kleinen Vergleich ziehen 😉
 
Alles in allem denke ich, das stumpi oder das canyon machen das Rennen....beide sind sehr nah am norco optic- mMn der Vorreiter in der Kategorie der modernen trail-bikes. Evt kann ein Tester da nochmal einen kleinen Vergleich ziehen 😉
In den Videos wurden schon 2 Testsieger genannt. Izzo und Scor

für den einen geht es beim Trailbike um das eine bike für alles, für den anderen eher um eine Alternative zum dicken Enduro.
Und selbst das eine bike für alles ist nicht für jeden das gleiche.
Ich müsste mit einem Bike Urlaube in Finale, Reschen, ect. abdecken und die Hometrails. im 50/50 Verhältnis.

Wenn aber jemand keine Urlaube mit shuttle und Enduro trails und auch keine sonstigen Bikeparks auf der liste hat wäre das eine Bike für alles schon wieder was anderes.
 
Ich finds schon etwas komisch, dass das einzige Bike mit Rock Shox Fahrwerk so gut wegkommt. Ich dachte FOX steht für Komfort und RS eher für sportlich, daher habe ich mir ein FOX Fahrwerk an mein Hugene gebaut, aber habe seit Beginn Probleme den Federweg vollständig zu nutzen und gerade bei Bremswellen und Wurzeln verhärtet sich das Fahrwerk.
 
Ich würde sagen Typisch für die klasse bike zumal der Rahmen ja alle üblichen Bikepark und enduro Freigaben haben müsste.
Hat er die mittlerweile?
Wenn ich mich recht erinnere gab es im Vorstellungsthread damals die Info, daß der eben nur beschränkt freigegeben ist...

Rad gefällt, auch die Umbaumöglichkeit Trail/Enduro finde ich super. Marketing ist allerdings etwas arg hipster-mäßig und dann eben die besagte beschränkte Freigabe, die es mir etwas verleiden.
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es im Vorstellungsthread damals die Info, daß der eben nur beschränkt freigegeben ist...
Ich bin einfach davon ausgegangen da das bike ja auch als enduro verkauft wird. Da sollten dann zumindest, wie für enduros üblich, Bikepark und gröberes vorgesehen sein.
 
Ich bin einfach davon ausgegangen da das bike ja auch als enduro verkauft wird. Da sollten dann zumindest, wie für enduros üblich, Bikepark und gröberes vorgesehen sein.
hab dein "müsste" überlesen...
Bin zu faul, daß jetzt rauszusuchen, aber Freigabe ist trotz "Enduro" wohl nur Kat 4, oder so.
 
Habe das Bike schon länger auf dem Schirm. Guter Test und passt mit dem was man so schon im Netz dazu finden konnte. Es würde mein Nukeproof Reactor 290 ablösen... Tatsächlich liegen, laut Testberichten, für mich aber wirklich fast keine Unterschiede vor. Uphill ausbaufähig = Reactor (find ich persönlich nicht störend, einfach mehr fahren ;)), Nehmerqualitäten in hartem Gelände = Reactor.

Welches Modelljahr ist denn dein Reactor? Ab MJ 2021 wurde die Geo mehr in Richtung "abwärts" getrimmt und ist dem SCOR deutlich überlegen. Mit einem leichteren Laufradsatz ist das Reactor dann auch bergauf top. Hatte das SCOR auch eine Zeit lang auf dem Schirm... es ist dann aber doch das Reactor geworden.
 
Welches Modelljahr ist denn dein Reactor? Ab MJ 2021 wurde die Geo mehr in Richtung "abwärts" getrimmt und ist dem SCOR deutlich überlegen. Mit einem leichteren Laufradsatz ist das Reactor dann auch bergauf top. Hatte das SCOR auch eine Zeit lang auf dem Schirm... es ist dann aber doch das Reactor geworden.
Geo ist eigentlich die selbe durch die Bank weg, egal welches MJ. Allerdings werden die neuen Modelle alle ausschließlich mit 150er Gabeln ausgeliefert, also so wie die RS Modelle damals. Ich fahre auch eine 150er Gabel und einen LRS mit 1800gr. Kann mich in keiner Situation über das Bike beklagen.
 
Zurzeit werden ein haufen Bikes in abweichenden Konfigurationen verschickt/verkauft. Irgendwelche zerstörten Lieferketten wg. irgendso einem Virus hab ich gehört. 🤷🏻‍♂️

Und? So weit so bekannt. Das sagt jetzt aber noch nichts darüber aus, was der Grund für die abweichende Gabel war. Das geht aus dem Test nicht hervor. Steckt da eine andere Gabel drin weil die ursprünglich geplante nicht verfügbar ist, dann könnte man das ja auch einfach sagen und ggf die Specs auf der HP anpassen. Bekomme ich als Käufer aber die Pike statt der getesteten Lyrik, ist der Test halt nur teilweise aussagekräftig. Insbesondere, da ja das Fahrverhalten so gelobt wurde.
 
Ich finds schon etwas komisch, dass das einzige Bike mit Rock Shox Fahrwerk so gut wegkommt. Ich dachte FOX steht für Komfort und RS eher für sportlich, daher habe ich mir ein FOX Fahrwerk an mein Hugene gebaut, aber habe seit Beginn Probleme den Federweg vollständig zu nutzen und gerade bei Bremswellen und Wurzeln verhärtet sich das Fahrwerk.
Also ich für meinen Teil habe das immer anders herum wahrgenommen.
Fox ist für mich bis dato immer etwas progressiver gewesen und hat erst dann richtig gut funktioniert, wenn sie am Limit gefahren wurde/wird.
Eine Fox so plüschig abzustimmen, wie eine RS ist mir nie gelungen.
Meines Erachtens liegt das an der Dämpfung.
Ich komme mit RockShox oder Manitous Dämpfung irgendwie besser klar. Aber alle wollen Fox, egal, welches Modell. Ist wie mit Shimano. Hauptsache es steht XT drauf. Egal wenn es nur das Schaltwerk ist.



Sascha
 
Zurück
Oben Unten