Garmin Enduro 2: Neue Highend-Smartwatch für Ausdauersportler

Multiband GPS, dass die normale Fenix 7 nicht hat. Braucht man m.M.n. überhaupt nicht, ist
Da muss ich dir wiedersprechen. Multiband GPS ist ein riesen Unterschied zum normalen GPS was die Genauigkeit angeht. Wenn sich jemand eine neue Garmin zulegt und diese tatsächlich für Sport etc nutzt. Auf keinen Fall ohne.

Und ob man ne Enduro2 braucht lässt sich ganz einfach mit der Frage beantworten ob man Ultrläufer ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Enduro 2: Neue Highend-Smartwatch für Ausdauersportler
Na wenn du meinst. Meine Meinung bleibt trotzdem, dass das relativ wurscht ist. Im Vergleich zu Technik von vor 5 oder gar 10 Jahren ist so eine Uhr schon ohne Multiband ziemlich genau. Keine Ahnung, was man sich da noch erhofft. Vielleicht ist das relevant, wenn man Läufer ist und ständig enge Kurven auf de Strecke hat?
 
Na wenn du meinst. Meine Meinung bleibt trotzdem, dass das relativ wurscht ist. Im Vergleich zu Technik von vor 5 oder gar 10 Jahren ist so eine Uhr schon ohne Multiband ziemlich genau. Keine Ahnung, was man sich da noch erhofft. Vielleicht ist das relevant, wenn man Läufer ist und ständig enge Kurven auf de Strecke hat?
Wie genau ist deine? Wie viel Abweichung hast du bei der selben Strecke mit etwas Wald zwischendurch?

Alle drei 6x hatten meistens um die 10% Abweichung. Aus meiner 5 km Laufstrecke ist dadurch ein undefinierter Zustand zwischen 4,6-5,4 km geworden. Keine Serpentinen und Trails, sondern lange Forstwege. Bei MTB Touren haben dann auch schon mal 4 km oder mehr gefehlt.

Andere konnten es zwar auch schon vorher, wie zB die M430, mit max 3% Abweichung, aber bei Garmin kann man jetzt zumindest mal darauf hoffen, dass durch das Multiband GPS zumindest ne gewisse Konstante bei den Aufzeichnungen erreicht wird…..
 
Wie genau ist deine? Wie viel Abweichung hast du bei der selben Strecke mit etwas Wald zwischendurch?

Alle drei 6x hatten meistens um die 10% Abweichung. Aus meiner 5 km Laufstrecke ist dadurch ein undefinierter Zustand zwischen 4,6-5,4 km geworden. Keine Serpentinen und Trails, sondern lange Forstwege. Bei MTB Touren haben dann auch schon mal 4 km oder mehr gefehlt.

Andere konnten es zwar auch schon vorher, wie zB die M430, mit max 3% Abweichung, aber bei Garmin kann man jetzt zumindest mal darauf hoffen, dass durch das Multiband GPS zumindest ne gewisse Konstante bei den Aufzeichnungen erreicht wird…..
Und deshalb bist du also gestorben???
 
Niemend soll hier seine alte Uhr wegschmeißen deswegen. Aber wenn man schon mehr als 500€ für ne neue Sportuhr ausgibt, sollte man lieber noch etwas mehr ausgeben und hat dann ein sehr viel besseres Ergebnis.

Multiband vs nicht Multiband:


2022-08-13 12_23_28-Garmin Connect — Mozilla Firefox.png
2022-08-13 12_23_38-Garmin Connect — Mozilla Firefox.png
 
Ich musste bei dem Preis auch schlucken, allerdings hat meine Fenix5 damals auch iwas um die 800 EUR (vor dem üblichen Rabatt) gekostet. Hat wer von Euch den Überblick, ob ein Update auf die 7er bzw. diese Enduro-Variante lohnt?

Aktuell nutze ich meine 5er als Tagesuhr, zum Aufzeichnen von Lauf-, Wander- und Biketouren. GPS und Barometer sind mir also wichtig. Navigieren kann meine 5er nicht, stelle mir das beim Biken auch bissl schwierig vor.
Freunde von mir sind von der 5 (s) er auf die 7 (s) er umgestiegen und sind begeistert von der deutlich gestiegener Akku-Laufzeit und der Bedienung mit dem Touch-Diplay.
Abgesehen davon erfasst die 7er noch mehr Daten. Karten haben diese jetzt auch drauf und sind auch gut abzulesen.
und das Kartenmaterial ist echt gut.
Ich habe die 5x und werde wohl im Herbst wechseln. Es sind einfach ein paar Dinge, die mir bei den neuen besser gefällt. Wobei ich zwischen der 7er und der Epix2 schwanke…
 
Niemend soll hier seine alte Uhr wegschmeißen deswegen. Aber wenn man schon mehr als 500€ für ne neue Sportuhr ausgibt, sollte man lieber noch etwas mehr ausgeben und hat dann ein sehr viel besseres Ergebnis.

Multiband vs nicht Multiband:


Anhang anzeigen 1532991Anhang anzeigen 1532992
Was sollen diese beiden Bilder von zwei tracks, welche links und rechts vom gemappten Weg verlaufen, genau sagen? Vermutlich irgendeine Schlucht und daher teilweise verdecktem Himmel? Und einmal mit Multiband und einmal ohne? Ich koennte jetzt nicht sagen, welcher mit was aufgezeichntet sein sollte.
Sind die Tracks gleichzeitig aufgezeichnet worden? Falls nicht, laesst sich eh gar nichts sagen, da GPS Satelliten nicht geostationaer sind, dh. ihre Sichbarkeit aendert sich staendig.
Die andere Frage waere, wie wahrheitsgetreu der gemappte Weg ist. Mittels irgendeinem GPS Receiver ist der ja wahrscheinlich auch mal entstanden, vermutlich ohne Multiband. Dann liesse sich daran auch nichts weiter ableiten, ausser, dass unterschiedliche Receiver, mit unterschiedlichen Konfigurationen und eventuell auch noch zu unterschiedlichen Zeiten, voneinander abweichende Daten liefern.
 
SICHERHEITS- UND TRACKINGFUNKTIONEN
Wenn du dich nicht sicher fühlst oder deine Uhr einen Unfall erkannt hat, wird deine Position dank der Notfallhilfe und der Unfall-Benachrichtigung6 an Notfallkontakte gesendet.


Ich nehme an, dass funktioniert nur mit dem Smartphone (bzw der SIM Karte)?
Dh ohne Smartphone zu fahren, wäre bezüglich der Notfallhilfe Funktion, unnütz.
 
SICHERHEITS- UND TRACKINGFUNKTIONEN
Wenn du dich nicht sicher fühlst oder deine Uhr einen Unfall erkannt hat, wird deine Position dank der Notfallhilfe und der Unfall-Benachrichtigung6 an Notfallkontakte gesendet.


Ich nehme an, dass funktioniert nur mit dem Smartphone (bzw der SIM Karte)?
Dh ohne Smartphone zu fahren, wäre bezüglich der Notfallhilfe Funktion, unnütz.

Funktioniert nicht beim MTB Fahren, weil der Sensor die Erschütterung bei einer Abfahrt
nicht unterscheiden kann.
 
Funktioniert nicht beim MTB Fahren, weil der Sensor die Erschütterung bei einer Abfahrt
nicht unterscheiden kann.
🤔
Wofür ist die Funktion dann da bzw gut? Für Läufer oder Schifahrer?

Oder wäre die Funktion dann nützlich, wenn sie weniger Erschütterungen ausgesetzt als zB am Lenker oder Handgelenk? Dann müßte man die Uhr, wie die Sturzsensoren zB von Tocsen, Angi Specialized, Quinn Abus etc, am Helm befestigen 😦.
Im Rucksack wäre die Funktion dann wohl auch nicht wirklich nutzvoll?
 
Klar kann die Fenix 6 das auch mit MTB. Das Problem sind dabei auch nicht die Erschuetterungen, die Sturzerkennung wird ja nicht von davon ausgeloest. Sondern von Erschuetterungen und darauffolgendem anhalten (bzw liegen bleiben nach Sturz). Also die Trails durchziehen, dann sollten sich Fehlalarme in Grenzen halten.
 
Hm, ist vielleicht neu? Jedenfalls seltsam. Am Gravel mit Starrgabel schepperts doch deutlich mehr als am MTB.
Vielleicht ist es problematisch, wenn man besonders technisches Gelaende entsprechend langsam faehrt, so dass sich zB "auf der Stelle balancieren" und "Stillstand nach Crash" nicht mehr zuverlaessig unterscheiden lassen.
Pinzipiell funktionierts jedenfalls am MTB.
 
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir so eine Uhr zu kaufen aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger macht es für mich Sinn. Was nützt mir Schlaftracking? Ich geh abends ins Bett und steh morgens auf. Tägliche Routine. Daran kann man kaum was ändern, egal was die Uhr sagt.

Höhenmeter beim Wandern. Tolle Sache. Wie oft schaue ich dann da drauf, wenn ich irgendwann alle Strecken einmal abgelaufen bin und weiß, wie viele KM/HM es sind?

Puls? Ist der beim Wandern so wichtig? Trainiere ich danach? Ich habe einen Garmin Brustgurt, den ich in letzter Zeit mit meinem Edge nutze. Ist ganz interessant aber irgendwann auch schnell langweilig.

Eine Uhr habe ich an meinem Handy, Schritte zählt das auch.

Karten? Ich weiß wo es bei mir daheim langgeht. Man kennt doch eh dann irgendwann alle Strecken.

Was kann die Uhr, was wichtig ist? Irgendwie leuchtet es mir für meine Zwecke nicht ein bzw. tut es für das Radfahren (Sind doch im MTB Forum) auch ein billiger Garmin 130.
Wenn du immer das gleiche machst ist das dein Ding. Dafür bräuchtest du dann aber auch noch nicht mal ein Telefon. Ich habe kein Bock beim Wandern das Telefon immer wieder aus der Tasche zu ziehen wenn es reicht kurz das Handgelenk zu drehen. Lange Touren wie 14 Tage am Stück pack ich deutlich besser mit der Uhr da diese sehr viel weniger Akku Leistung brauch für das navigieren. Für das Telefon bräuchte ich eine besonderes fette Powerbank.
Die Uhr findet das GPS deutlich schneller und trackt besser.
Was ne Schlafüberwachung bringt? Genau das, wenn Leute Probleme haben dann hat man es auf einen Blick. Witzig, hatte es genau gestern mit den Schlaf beim Neurologen und konnte mehrere Wochen direkt Anzeigen und abliefernd ohne irgend was über den Daumen zu peilen…
Das man eine Armbanduhr an sich nicht braucht sagt mir auch nur wieder man hat viel Routine. Und eine gewohnte Umgebung. Wer häufig Sekunden genau die Uhrzeit braucht ist froh nicht erst das Telefon aus der Tasche ziehen zu müssen.
Ja?

Wo gibts das für die Fenix 6Pro?
Normalerweise kann das jedes gescheites Smartphone/Elektronik Reparaturgeschäft.
Meiner bietet nicht mal Garmin auf der Homepage an. Die haben dennoch ne Diagnose durchführen können an der Batterie in unter 10 min. Die haben das Teil zerlegt dafür.
Originale Akkus für die F5+ gab es nicht mehr was echt blöd ist allerdings nachgebaute und der läuft einwandfrei.

Selbst Reparaturen durch zu führen sollte aber nicht schwer sein. An der 5 er is alles geschraubt und gesteckt. Auf YT findest du sicher auch für die 6er Tutorials.


Der größte Schwachpunkt liegt darin das die Uhren nicht dezentral laufen und für vieles die App brauchen auf dem Telefon.
Navigations Daten nachträglich editieren und oder komplett die Route ändern ist meines Wissens nicht möglich ohne auf die Garmin Server zu zugreifen. Es ist wenn man nur mit dem Telefon unterwegs plant ziemlich schlecht umgesetzt eben wegen dieser schlechten Schnittstelle wo man das Internet zwingend für brauch. Außer man bekommt es OTG mit nem Kabel sehr umständlich gebacken. Sorry das is absolut er BS das alle Daten in der Cloud liegen. Klar kann die Uhr GPX Daten vor laden die auch drauf bleiben aber ich rede hier von einer neuen Route die man spontan plant in der Pampa wo es kein Netz gibt.
 
Hm? In der Map auf's gewuenschte Ziel tippen, "Go to" und los gehts, ganz alleine nur mit Uhr
Das kannst du beispielsweise mit einer Fenix 5 direkt Knicken da die Funktion gar nicht vorhanden ist.
Ich kann es mir auch ehrlich nicht vorstellen korrekt zu Planen im Vergleich wenn ich das Ding mit Komoot zb eintrage da dort die Karten einfach schon deutlich besser sind.

Und wieder das gleiche, ohne Server Verbindung kannst du nicht einmal die Route anschauen nachträglich auf dem Telefon die abgeschlossen wurde.
 
Das kannst du beispielsweise mit einer Fenix 5 direkt Knicken da die Funktion gar nicht vorhanden ist.
Ich kann es mir auch ehrlich nicht vorstellen korrekt zu Planen im Vergleich wenn ich das Ding mit Komoot zb eintrage da dort die Karten einfach schon deutlich besser sind.
Auf die Uhr kann man ja keine (fremden) Karten draufspielen, sondern muss die vorhandene Garmin (Topo, Fork) verwenden, oder?
Aber funktioniert das dann mit Komoot oder werden nur die Navigationshinweise (von der Komoot App) auf die Uhr gesendet?
 
Wie genau ist deine? Wie viel Abweichung hast du bei der selben Strecke mit etwas Wald zwischendurch?

Alle drei 6x hatten meistens um die 10% Abweichung. Aus meiner 5 km Laufstrecke ist dadurch ein undefinierter Zustand zwischen 4,6-5,4 km geworden. Keine Serpentinen und Trails, sondern lange Forstwege. Bei MTB Touren haben dann auch schon mal 4 km oder mehr gefehlt.

Andere konnten es zwar auch schon vorher, wie zB die M430, mit max 3% Abweichung, aber bei Garmin kann man jetzt zumindest mal darauf hoffen, dass durch das Multiband GPS zumindest ne gewisse Konstante bei den Aufzeichnungen erreicht wird…..
Meine Fenix 5s hatte 1%. Mehrmals gemessen an einer gesteckten und alle 200m markierten Laufstrecke. 1km war immer im Bereich 990m bis 1,01km. Im Endeffekt ist es egal. Das einzige was so ne Uhr kann das ein Handy nicht besser kann ist ein Barometer für die HM und beim Lauftraining, dass man seinen Puls (mit Brustgurt) exakt am Handgelenk ablesen kann während man nach HF trainiert. oder wenn man Lauf Intervalle macht die Zeit. Dafür würde ich im Leben kein Handy verwenden wollen. Aber sobald man auf nem Rad sitzt = Handy + Brustgurt = 10x besser.
 
Zurück
Oben Unten