V10 oder Megatower? Welches ergibt mehr Sinn für mich?

Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Grüßt euch!
Wie der Titel schon auf den Punkt kommt:
Was würdet ihr nehmen? V10 oder Megatower?

Ich bin bisher nur Downhiller gefahren, überlege aber ein Enduro zu testen.
Ich bin gern im Bikepark, am meisten machen mir allerdings Abfahrten am Gardasee oder ruppige Trails allgemein Spaß. Sprünge und auch schnelle Downhillstrecken machen mir Spaß und sollen auch gehen, aber Wurzeln, Steinfelder etc. taugen mir mehr. Dazu gern auch etwas technischere Sachen.
Jetzt bin ich Jahre lang Motocross gefahren und kam mit der Geo eines Downhillers immer super klar, ich hab etwas Sorge dass das Enduro da weniger gefällt.

Trotzdem wird man z.B. am Gardasee eher sparsam angeguckt, wenn man da mit nem DHler ankommt, außerdem verspreche ich mir auch mal etwas fahrbarkeit durch den Wald bei uns in Berlin.

Kurz:
Soll können:
  • Ruppige Gardasee Trails
  • Downhillstrecken ala Leogang, Serfhaus
  • Wurzeln/Steinfelder
  • Trotzdem gern mal normal durch die Wälder in und um Berlin
  • Etwas längere Touren, aber gern hauptsächlich Shuttle oder Lift
Hier mal so ein idealer Trail.

Es soll auf jeden Fall n 29“ werden.
Megatower oder V10, was seht ihr?

Danke euch!
 

Anzeige

Re: V10 oder Megatower? Welches ergibt mehr Sinn für mich?
Hi

Auch kurz:
Punkte 1-3: kann das MT2
Punkte 4+5 kann das V10 „nicht“
Somit wäre zumindest für mich die Entscheidung getroffen.

Fahre das MT2, wenn auch nicht so flott.
Ist aber auch der 13 jährigen Pause und den nicht mehr ganz so jungen Knochen geschuldet.
Kürzlich was ähnliches wie im verlinkten Video gefahren und vermisst habe ich nichts.
Nur das MT wollte mehr…
 
Meine Empfehlung ist eine aussagekräftige Testfahrt mit einem Testbike.

Aber das Megatower kann dir bergab vielleicht (!!!) ein paar Prozent weniger liefern, dafür ist es eben - wie schon geschrieben wurde - durchaus vielseitig und gut zu pedalieren. Hab das MT V1 und fahre gern technisch bergab, aber eben auch gern bergauf, und schätze es sehr.
 
Wo siehst du hier den Vorteil gegenüber dem MT?
Hehe, ich antworte frech mit "nein!" - gibt eh keinen. Ich bin voll beim Megatower, auch wenn ich selbst das Bike nicht ansatzweise so fordern kann wie du.

Bzgl. Testfahrt: Es gibt immer wieder Testivals, da müsstest du in deiner Umgebung oder in den bevorzugten Bikeparks anfragen/schauen. Manche haben auch grundsätzlich Testbikes von Santa Cruz, etwa Wexltrails in Niederösterreich oder SkiLL OG Santa Cruz Bike Store & Testcenter in Saalbach. Ich kenne die aber nicht persönlich und du müsstest dich erkundigen bzw. auch in Efahrung bringen, ob es so etwas bei dir in der Nähe gibt.
 
ich finde den Vergleich geil...

Will ich auch nur ansatzweise außerhalb eines Parks fahren ist das V10 raus.

Punkt.
 
ich finde den Vergleich geil...

Will ich auch nur ansatzweise außerhalb eines Parks fahren ist das V10 raus.

Punkt.
Na ja, am Gardasee bin ich immer mit dem Downhiller gefahren. Obwohl das für mich genauso Parkcharakter hat. Hoch geshuttelt werden und tendenziell eher runter fahren.
Aber z.B. in Schulenberg hab ich schon eher Sorge, dass die Reserven da beim Enduro eher nicht mehr reichen.
 
Wie bist du denn am Gardasee die ganzen Spitzkehren mit deinem Downhiller gefahren? Bzw. welche Trails hast du da mitgenommen?
Prinzipiell schaffen moderne Enduros mit 170mm sicher alles, paar Stellen sollte man halt etwas "langsamer" als mit einem Downhiller fahren.
Wie aber die Vorredner schon geschrieben haben, alles abseits von Bikepark ist einem Downhiller kacke.
 
Mal ganz dumm gefragt: Warum nicht beide? Oder dein DH behalten und das MT dazu?

Alles eine Frage des Budget und des Platzes :p

Grundsätzlich hat jedes Bike seine Daseinsberechtigung. Ich persönlich komme mit dem MT überall gut klar. Einfach ein guter Allrounder, und trotzdem will ich noch ein Tallboy aufbauen, da es mir für diverse Trails / Vorhaben zu viel Bike ist.

Einen Kompromiss muss man bei jedem Bike eingehen, klar.
Beim DH wären es mir jedoch zu viele bzw. zu viel Kohle die rumsteht, für die paar Parkbesuche (bei mir 10-15 im Jahr).

Das Enduro ist da deutlich im Vorteil.

Das bringt unseren TE aber auch nicht weiter.
Mach dir ne Liste mit Pro / Contra. Entscheiden musst du selbst.

Kannst ja auch ein gebrauchtes DH holen und die ein schönes Enduro selbst aufbauen. Macht eh mehr Spass :)
 
Erstmal wirklich nochmal vielen Dank für eure Beiträge, weiß ich wirklich zu schätzen.
Nochmal zur Aufklärung: Ich habe leider die letzten Jahre kein Rad. Sprich keinen Downhiller mehr. Somit auch die Frage, was nun am besten zur o.g. Situation passen könnte.
Und ja, manchmal war es in den Spitzkehren etwas enger, aber mir hat es an nichts gefehlt, weil ich nichts anderes kannte. Bin aber auch ehrlich, ich mags wenn eher etwas mehr Geschwindigkeit rein kommt, als das es zu technisch wird.

Zu der Frage warum nicht beide?!
Erstmal fahre ich nicht sooo viel, andernfalls im Verhältnis das notwendige Budget.

Am Ende des Tages komme ich nicht um eine Probefahrt herum, obwohl ich stark zum V10 tendiere. Aber eure doch recht eindeutigen Stimmen, werden nicht von ungefähr kommen.
 
Ich bin eindeutig ein Fan von Santa Cruz Bikes für mich und meinen Einsatz. Drum bitte nicht missverstehen, aber warum magst du ausgerechnet ein SC? Ich glaube zwar, dass ein Megatower grundsätzlich alles mitbringt und man mit längerer Gabel auch noch zusätzlich Reserven generieren kann.

Aber es gibt auch noch anderes, etwas mehr in Richtung Freerider. Etwa ein Propain Spindrift hat gleich mal 1cm mehr Federweg. Bold Unplugged fällt mir auch ein, Pole Stamina gibt es anscheinend nicht mehr?!?

Vielleicht gibt es noch andere Tips hier im Forum - außer du sagst ganz klar, es darf nur SC sein.
 
Ich bin eindeutig ein Fan von Santa Cruz Bikes für mich und meinen Einsatz. Drum bitte nicht missverstehen, aber warum magst du ausgerechnet ein SC? Ich glaube zwar, dass ein Megatower grundsätzlich alles mitbringt und man mit längerer Gabel auch noch zusätzlich Reserven generieren kann.

Aber es gibt auch noch anderes, etwas mehr in Richtung Freerider. Etwa ein Propain Spindrift hat gleich mal 1cm mehr Federweg. Bold Unplugged fällt mir auch ein, Pole Stamina gibt es anscheinend nicht mehr?!?

Vielleicht gibt es noch andere Tips hier im Forum - außer du sagst ganz klar, es darf nur SC sein.
Am Ende des Tages soll es gut funktionieren.
Trotzdem gefällt mir die Qualität der Fahrräder. Ich bin ebenfalls großer Fan von Commencal und n solides V4, kostet gern mal 2-3k weniger als n V10 (solide Gebrauchtbikes), das schafft schon was.
Aber dafür kenn ich mich tatsächlich zu wenig aus.
 
Erstmal wirklich nochmal vielen Dank für eure Beiträge, weiß ich wirklich zu schätzen.
Nochmal zur Aufklärung: Ich habe leider die letzten Jahre kein Rad. Sprich keinen Downhiller mehr. Somit auch die Frage, was nun am besten zur o.g. Situation passen könnte.
Und ja, manchmal war es in den Spitzkehren etwas enger, aber mir hat es an nichts gefehlt, weil ich nichts anderes kannte. Bin aber auch ehrlich, ich mags wenn eher etwas mehr Geschwindigkeit rein kommt, als das es zu technisch wird.

Zu der Frage warum nicht beide?!
Erstmal fahre ich nicht sooo viel, andernfalls im Verhältnis das notwendige Budget.

Am Ende des Tages komme ich nicht um eine Probefahrt herum, obwohl ich stark zum V10 tendiere. Aber eure doch recht eindeutigen Stimmen, werden nicht von ungefähr kommen.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher ;-)

Wie du sagst, kann dir nur eine Probefahrt (ideal beide Bikes auf selber Strecke) die Entscheidung bringen.

Je nachdem wie viele Jahre du kein DH mehr gefahren bist:
Ein aktuelles (Super)-Enduro, wo auch das Megatower dazu zählt, steckt die alten DH Bikes locker in die Tasche.
In Sachen Geometrie, Federelemente usw. hat sich doch einiges die letzten Jahre getan.

Meine Entscheidung wäre aufgrund der vielfälltigeren Einsatzmöglichkeiten klar das MT!
 
Ich weiß nicht wie die Situation in Berlin ist, bei uns (Nähe Ffm) hat mein Santa Händler immer mal wieder eine Veranstaltung wo man Santa Cruz Räder im Taunus Probefahren kann.
Letztes Jahr wurde man vom Händler aus auf den Feldberg gebracht, dann Trail bis runterfahren und wurde wieder zum Händler gekarrt.
Gerne auch mehrfach mit unterschiedlichen Rädern.
Dieses Jahr hatten sie gleich etwas unterhalb vom Feldberg die Veranstaltung gemacht und die Leute von unten wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht.
Hatte meiner Ansicht nach den Vorteil, dass man so auch ein wenig Uphill testen konnte.
Ich denke, ähnliche Veranstaltungen wird Santa Cruz auch bei anderen Händlern in D machen.

Grundsätzlich denke ich bei dem Lastenheft das du aufgestellt hast geht eigentlich nur das Megatower oder
zwei Räder.
Wobei das "Tourenrad" auch zur Not in abgespeckter (günstiger) gehen würde.
 
Hi,

ein V10 bin ich noch nicht gefahren und kann dir keinen Vergleich liefern aber mit meinem Megatower hab ich eigentlich alles gemacht was du aufgelistet hast.
  • DH Strecken (Leogang, Serfaus)
  • Steinfelder u. Wurzeln (Finale, Reschenpass)
  • Jumplines (Vink Line, Hot Shots)
  • Große Touren
Es geht wirklich alles. Von Bikepark bis den ganzen Tag treten. Ein DH hab ich mir wirklich selten gewünscht, höchstens bei Highspeed Sachen. Ich hab aber auch das V1 und fahr es recht klein, das V2 soll ja noch etwas mehr in die Richtung gehen. Wie die anderen schon gesagt haben, alles wo man bisschen treten muss ist ein DH eigentlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, Männer!

Hab mal geschaut, Mitte September ist Bikefestival in Leogang. Da ist Santa Cruz auch vertreten und ich kann mal alles testen.
Zwei Räder möchte ich eigentlich aus Platzgründen vermeiden, außerdem hab ich zig Autos die auch nur rumstehen.

Was würde ansonsten in abgesteckter Variante in günstiger gehen?

Ansonsten bin ich immer n Commencal Supreme gefahren und war mega zufrieden, die sind n bisschen günstiger zu kriegen.
 
Danke euch, Männer!

Hab mal geschaut, Mitte September ist Bikefestival in Leogang. Da ist Santa Cruz auch vertreten und ich kann mal alles testen.
Zwei Räder möchte ich eigentlich aus Platzgründen vermeiden, außerdem hab ich zig Autos die auch nur rumstehen.

Was würde ansonsten in abgesteckter Variante in günstiger gehen?

Ansonsten bin ich immer n Commencal Supreme gefahren und war mega zufrieden, die sind n bisschen günstiger zu kriegen.
1 Auto weniger, da gehen dann einige Bikes mehr... (wobei: muss trotzdem nicht sein - wie man halt mit seiner Vernunft vereinbaren kann :lol: )
 
Danke euch, Männer!

Hab mal geschaut, Mitte September ist Bikefestival in Leogang. Da ist Santa Cruz auch vertreten und ich kann mal alles testen.
Zwei Räder möchte ich eigentlich aus Platzgründen vermeiden, außerdem hab ich zig Autos die auch nur rumstehen.

Was würde ansonsten in abgesteckter Variante in günstiger gehen?

Ansonsten bin ich immer n Commencal Supreme gefahren und war mega zufrieden, die sind n bisschen günstiger zu kriegen.
Günstiger?

Vielleicht Propain Spindrift, das sollte auch irgendwo zwischen V10 und MT liegen was Fahtbarkeit angeht.
 
Erstmal danke für eure Antworten bisher!
Eine Testfahrt beider auf entsprechendem Terrain wäre mir am liebsten. Ich wüsste nur nicht wie Bzw. wo?!
Fahre am WE einfach mal zum Teufelsberg. Gehe von aus, du kennst die Trails dort. Da fahren einige mit dem Megatower. Einfach mal die Leute ansprechen. 🤟Analog das gleich am Müggelberg mit dem V10. Wäre ne Alternative statt nach Saalbach zu fahren, obwohl du dort wiederum die ganze SC Flotte testen kannst.
 
Zurück
Oben Unten