Ich wollte heute bei Delt die gelben Ceramics
Bremsbeläge bestellen. Super Qualität und halten relativ lange. Aber Shop bis auf ein paar Artikel total leer. Versand auch über 10EUR. Habe daraufhin den Shop anschrieben, ob die nicht mehr nach Deutschland liefern. Daraufhin hat der Shop mir geantwortet, dass Deutschland jetzt von ihm ein " German Environmental Protection Recycling Charge (EPR)" verlangt. Ich solle doch die Artikel an Freunde nach Frankreich oder UK schicken lassen. Daraufhin hab ich ihm zurück geschrieben, dass diese Dokument doch bestimmt bald von vielen EU Staaten gefordert wird. Da hat er mir geschrieben:
"Rest assured, we have already purchased (EPR) from other countries! Because the annual sales in Germany are less than 3,000 euros, 4800 EUR/year to buy German EPR!"
Ja so langsam wird mir klar, warum vieles jetzt stark verteuert wurde - oder in Germany gar nicht mehr lieferbar ist. Der Zettel kostet den Shop Betreiber nach seiner Aussage fast 5.000EUR im Jahr.
Sieht mir nach Welpenschutz von deutschen Shop Betreiber aus. Sehe aber nicht ein, 20 EUR für ein paar Beläge zu blechen, wo die Marge 300-400% ist.