China-Teile - Laber-Thread

Suche immer noch Bremsbeläge für Shimano 4-Kolben.
Die empfohlenen Kingstop sind offensichtlich nicht lieferbar und die von ZTTO waren relativ schnell runter.
Noch jemand eine Idee?
Ich habe Beläge von Cooma. Der Shop hat immer noch Probleme mit dem Dokument für die Verpackungsdeklaration. Ich kann es nicht beschwören, dass er da passende hat, aber das sind diese pinken (und goldenen) Beläge, die hier schon mal gezeigt wurden. Ich finde die echt gut, bin dauerhaft von Shimano umgestiegen. Der Shop heißt alpha cycling. Vielleicht schafft ers ja bald wieder online. :ka:

Die Grünen hatte ich auch mal , würde sagen ziemlich ähnlich wie Shimano Resin.

Super, danke. Ich werde von jeder Empfehlung einen Satz bestellen, mehr geht im Moment eh nicht, und dann weiter sehen. Bei dem Preis macht man keinen Fehler.
Die ZTTO griffen genauso gut wie BBB und Shimano. Da war kein Unterschied. Ich habe zum Vergleich nochmal BBB eingebaut. Mein Fahrerprofil hat sich ja nicht geändert, mal sehen wie lange die jetzt halten. Für den Preis kann ich allerdings vier mal die ZTTO einbauen.

Die empfohlenen Kingstop sind offensichtlich nicht lieferbar und die von ZTTO waren relativ schnell runter.
Noch jemand eine Idee?

Bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht so ganz sicher, würde aber behaupten daß sie bei langsamer Geschwindigkeit und hoher Belastung (Stoppie, Hinterrad versetzen etc.) zum quitschen neigen bzw. nach längerer Standzeit (3 Tage und mehr) neu eingebremst werden wollen.
Ist man nach der Standzeit wieder ein oder zwei Trails runter ist die Bremskraft wieder voll da und die Bremse leise. So bleibt es bis zur nächsten Standzeit dann auch.

(Eventuell sind die Phänomene auch auf die China Bremse oder den Lagerort des Bikes zurück zu führen, halte ich aber für unwahrscheinlich)

Bremskraft ist insgesamt gut, aber nicht überragend. Aber auch hier fehlt mir der Vergleich zu anderen (guten) Belägen in der gleichen Bremse.

Edit: Google hat mir verraten das original Shimano Beläge auch genau dieses Problem haben bzw. hatten...
Würde mich nicht wundern wenn da das Rezept geklaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht so ganz sicher, würde aber behaupten daß sie bei langsamer Geschwindigkeit und hoher Belastung (Stoppie, Hinterrad versetzen etc.) zum quitschen neigen bzw. nach längerer Standzeit (3 Tage und mehr) neu eingebremst werden wollen.
Ist man nach der Standzeit wieder ein oder zwei Trails runter ist die Bremskraft wieder voll da und die Bremse leise. So bleibt es bis zur nächsten Standzeit dann auch.

(Eventuell sind die Phänomene auch auf die China Bremse oder den Lagerort des Bikes zurück zu führen, halte ich aber für unwahrscheinlich)

Bremskraft ist insgesamt gut, aber nicht überragend. Aber auch hier fehlt mir der Vergleich zu anderen (guten) Belägen in der gleichen Bremse.

Edit: Google hat mir verraten das original Shimano Beläge auch genau dieses Problem haben bzw. hatten...
Würde mich nicht wundern wenn da das Rezept geklaut wurde.
Meine Tochter hat die Soccent in ihrem Bike mit Shimano 2-Kolben Sätteln, m785 & m8100. Da ich in der Vergangenheit viel Ärger mit den m785 hatte (leichte undichtheit --> quitschen), dachte ich es liegt daran. Aber jetzt wo ich deinen Beitrag lese, muss ich wohl andere Beläge testen. Sie fährt nicht so häufig, und die Bremsen quitschen fast immer.

Nachtrag:
https://www.aliexpress.com/item/32707896759.htmlDie hatte ich vor 5 Jahren, noch als "Niant" vermarktet gekauft. Am Stadtrad bin ich mit denen sehr zu frieden, Bremsleistung gut, quietschen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand eine Idee?
Diese sind bei mir gerade aufgepoppt. Sogar mit Kühlrippen! Ob die was taugen?

CHF 4.22 30% Rabatt | ~ 1s Pairss MTBs Bikes Harz Disc Bremsbeläge Für Shiman O M9120 M8120 M7120 MT520 MT420 Saint M810 m820 ZEE M640 Q13RS Q11TS Q10Y
https://a.aliexpress.com/_mP30zk0

Hat jemand eine Empfehlung für Brillen für xc und enduro? Suche ein klares Glas. Selbsttönend geht auch wenn es in Dämmerung wirklich klar wird. Meine Aldi Brille bleibt immer leicht getönt. Glas am besten groß genug um kein Matsch ins Auge zu bekommen.
Gummierte Nase oder ähnliches damit es am schmalen eher schmalen Kopf nicht rutscht.

Was ich auf aliexpress gefunden habe war fast alles selbsttönend. Hier weiß ich nicht ob die im dunklen hell genug werden.

Vll. Hat da schon jemand was getestet?

Hat jemand eine Empfehlung für Brillen für xc und enduro? Suche ein klares Glas. Selbsttönend geht auch wenn es in Dämmerung wirklich klar wird. Meine Aldi Brille bleibt immer leicht getönt. Glas am besten groß genug um kein Matsch ins Auge zu bekommen.
Gummierte Nase oder ähnliches damit es am schmalen eher schmalen Kopf nicht rutscht.

Was ich auf aliexpress gefunden habe war fast alles selbsttönend. Hier weiß ich nicht ob die im dunklen hell genug werden.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BF...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams
Sowas? Gibt viele verschiedene, einfach mal durchklicken

Ich habe eine im Bikemarkt, ist wirklich nicht schlecht, Rahmen ist etwas grob geschnitzt, das ist das einzige.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1595390-sportbrille-mit-3-wechselscheiben-wie-s3-grau

Ich liefere auch schneller als der Chinaman ;)

Ich wollte heute bei Delt die gelben Ceramics Bremsbeläge bestellen. Super Qualität und halten relativ lange. Aber Shop bis auf ein paar Artikel total leer. Versand auch über 10EUR. Habe daraufhin den Shop anschrieben, ob die nicht mehr nach Deutschland liefern. Daraufhin hat der Shop mir geantwortet, dass Deutschland jetzt von ihm ein " German Environmental Protection Recycling Charge (EPR)" verlangt. Ich solle doch die Artikel an Freunde nach Frankreich oder UK schicken lassen. Daraufhin hab ich ihm zurück geschrieben, dass diese Dokument doch bestimmt bald von vielen EU Staaten gefordert wird. Da hat er mir geschrieben:
"Rest assured, we have already purchased (EPR) from other countries! Because the annual sales in Germany are less than 3,000 euros, 4800 EUR/year to buy German EPR!"

Ja so langsam wird mir klar, warum vieles jetzt stark verteuert wurde - oder in Germany gar nicht mehr lieferbar ist. Der Zettel kostet den Shop Betreiber nach seiner Aussage fast 5.000EUR im Jahr.

Sieht mir nach Welpenschutz von deutschen Shop Betreiber aus. Sehe aber nicht ein, 20 EUR für ein paar Beläge zu blechen, wo die Marge 300-400% ist.

Und wie kommst jetzt zu neuen Beläge :confused:
In dem Shop gar nicht mehr. Hatte die Lila Farbenen und Silbernen von Cooma.

Die Lila (ceramics) waren nach 2-3 Wochen weg. Bei den silbernen konnte ich am Bremshebel mit allen Fingern ziehen wie ich wollte, waren ehr mäßige Bremswirkung. sind dann nach zwei Wochen in die Tonner gewandert.
Hab gerade mal bei Alpha_Cycling geschaut. Steht überall „Sorry no matches found“.

Ich werde jetzt mal bei Bikein und Soocent schauen. Shimano gibts ja oft in den Shops aber für die MT5 ist das Angebot plötzlich eher mager. Resin will ich nicht, die sind zu schnell weg. Wenn jemand Beläge / Shop kennt , die halbwegs haltbar sind und gut zupacken, bin ich auch für Tips dankbar.

Wenn jemand Beläge / Shop kennt , die halbwegs haltbar sind und gut zupacken, bin ich auch für Tips dankbar.
ich werfe mal noch brakepads.de ein. Chine Beläge aus DE.

Habe da schon einige male die Roten für meine MT5e bestellt. Bremsleistung i.O. Fading resistenz naja, aber auf der Strasse nicht so das Thema. Am MTB währen sie nichts für mich.

Ich wollte heute bei Delt die gelben Ceramics Bremsbeläge bestellen. Super Qualität und halten relativ lange. Aber Shop bis auf ein paar Artikel total leer. Versand auch über 10EUR. Habe daraufhin den Shop anschrieben, ob die nicht mehr nach Deutschland liefern. Daraufhin hat der Shop mir geantwortet, dass Deutschland jetzt von ihm ein " German Environmental Protection Recycling Charge (EPR)" verlangt. Ich solle doch die Artikel an Freunde nach Frankreich oder UK schicken lassen. Daraufhin hab ich ihm zurück geschrieben, dass diese Dokument doch bestimmt bald von vielen EU Staaten gefordert wird. Da hat er mir geschrieben:
"Rest assured, we have already purchased (EPR) from other countries! Because the annual sales in Germany are less than 3,000 euros, 4800 EUR/year to buy German EPR!"

Ja so langsam wird mir klar, warum vieles jetzt stark verteuert wurde - oder in Germany gar nicht mehr lieferbar ist. Der Zettel kostet den Shop Betreiber nach seiner Aussage fast 5.000EUR im Jahr.

Sieht mir nach Welpenschutz von deutschen Shop Betreiber aus. Sehe aber nicht ein, 20 EUR für ein paar Beläge zu blechen, wo die Marge 300-400% ist.
R.E.D. Beläge von fahrrad.de oder Brügelmann. Kosten 3,99 € und sind gut. Da muss man nicht in China bestellen.

Das ist natürlich grober Unfug. Es geht nicht um einen Zettel, sondern es geht darum dass der Händler dafür zahlen muss dass seine Verpackungen entsorgt werden, ansonsten muss dass der Steuerzahler tun. Wenn du einen Dienstleister damit beauftragst dann kostet die die Entsorgung von 500kg Kartonagen ca.150€ im Jahr und in 500kg Kartons kannst du viele Bremsbeläge verschicken.

Mit Welpenschutz hat das ganze auch absolut nichts zu tun, sondern mit gleichen Regeln für alle. Die europäischen Shop-Betreiber müssen sich schon seit Jahren für die Entsorgung ihrer Verpackungen zahlen, außerdem zahlen die Umsatzsteuer, müssen ihre Produkte CE-Zertifiziert haben und müssen z.B. auch für das Recycling von Elektrogeräten zahlen, ganz abgesehen von der Einhaltung von Verbraucherschutzgesetzen wie dem Widerrufsrecht und Gewährleistung. Wenn man dann noch den günstigen Versand der Chinesen mit einbezieht, der ja auch durch die europäischen Händler quersubventioniert wird ergibt sich ein ganz anderes Bild.
Die chinesischen Händler haben massive Vorteile weil geltende Gesetze gegen sie nicht durchgesetzt werden.

Wenn du einen Dienstleister damit beauftragst dann kostet die die Entsorgung von 500kg Kartonagen ca.150€ im Jahr und in 500kg Kartons kannst du viele Bremsbeläge verschicken.
Wobei man Kartonage ja auch als Sekundärrohstoff bezeichnen kann.
Das Zeug muss nicht aufwändig entsorgt werden, sondern kann recht gut wieder verwertet werden. Nicht ohne Grund steht bei uns die blaue Tonne für Papier/Pappe. Dieses Geschäft nimmt der örtliche Entsorger gerne mit.
Das ist natürlich grober Unfug. Es geht nicht um einen Zettel, sondern es geht darum dass der Händler dafür zahlen muss dass seine Verpackungen entsorgt werden, ansonsten muss dass der Steuerzahler tun.
Der restliche Verpackungsmüll kommt bei mir auf dem Grundstück in die schwarze Tonne und dafür zahle ich als sogenannter Steuerzahler dann sowieso auch noch mal wieder meine Müllgebühren.

wiebitte? o_O
Wie geht das denn bitte?
Das lustige ist, wenn ich mich bei AliE nicht anmelde und US eingestellt ist, zeigt er mit 145$ an und wenn ich mich einlogge dann 166$ (bzw. wenn ich auf EURO umstelle dann 175€). 145€ und 175€ sind echt wieder ein Unterschied. Das sind garantiert irgendwelche Steuern und Einfuhr, die AliE abdrücken muss wenn man Region DE gewählt hat. Nach US ist es da deutlich weniger. Zum einen ist es diese am 01.07.2021 in Kraft getretene Regel mit der Post und zum einen gibt es ja seit kurzem eine neue Steuer ("environmental fee") die die AliE Verkäufer abdrücken müssen, wo erstmal ne Menge Artikel nicht mehr aufrufbar waren und es teilweise noch sind.
Entweder sind die Bewertungen mit Fotos getürkt, oder das Teil ist wirklich 1:1 die INGRID. Kann das sein, dass die Italiener das Ding in CN bauen lassen und sich der Hersteller jetzt gedacht hat, wieso das Ding nicht auch bei AliE anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld, Verpackungsmüll gehört in den gelben Sack/Tonne, da wird die Entsorgung durch das duale System finanziert.
Streng nach der bundesdeutschen Vorschrift darf der Verpackungsmüll nur dann in die gelbe Tonne, wenn dort auch der grüne Punkt drauf ist. Sonst ist ja die Finanzierung der Entsorgung durch das duale System nicht gesichert.
:troll:

Zurück