China-Teile - Laber-Thread

Eins möchte ich vorab feststellen, ich handele nicht mit den Chinabremsen und werde auch von niemand bezahlt. Ich bzw. wir nutzen diese Teile als Privatmenschen.

Die ONIRII die ich zuerst dort bestellt habe, haben mittlerweile ca. 1700 km hinter sich und verhalten sich tadellos. Sie werden mit originalen Hope-Belägen auf 180er Reversescheiben gefahren , da die originalen Chinabeläge nicht schlecht sind, aber jaulen wenn sie warm sind. Mit den Hope-Belägen arbeiten sie gut.

Es handelt sich aktuell also um diese PRO E4. Vorweg, die originalen Beläge sind Murks und nicht zu gebrauchen. Starkes Rubbeln und Jaulen bei warm gefahreren Scheiben. Mehrmals habe ich von wandernen Druckpunkten und mäßiger Bremsleistung gelesen, zudem zu hohe Handkräfte. Wir können das so weiterhin nicht bestätigen. Die ONIRII sind bei meiner Tochter verbaut (erwachsen) und diese PRO E4 bei meiner Frau. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber ich habe penibel auf das Entlüften geachtet und brauchbare Beläge eingesetzt.
Die Bremsen sind, wie ich schon mal schrieb, im XC Bereich einsetzbar. Wer allerdings DH-Bremsen erwartet, wird enttäuscht sein. Im eRad-Bereich ist die Bremse mit Einschränkungen fahrbar, kommen aber bei 180er Scheiben und Gewichten um die 120kg an ihre Grenzen.
Die Leitungslängen sind normalerweise ausreichend: VR ca. 80 cm, HR ca. 150 cm
Bremsfülligkeit? Öl oder DOT?

Sieht auf den ersten Blick aus wie geschmiedet und nur nochmal grob mit der Fräse drüber um mal grob mit der Fräse drübergegangen zu sein wegen der Spuren her..

Ludwig65 schrieb:
....
Die Bremsen sind, wie ich schon mal schrieb, im XC Bereich einsetzbar. ...
für dich und deinen anwendungsfall von "xc" mag das stimmen. für mich definitiv nicht. die bremsen sind für mich (69Kg) im xc einsatz einfach zu schlapp & nerven halt mit den hier angesprochenen unzulänglichkeiten.
klar bremst die bremse irgendwie ein bisschen, aber es ist einfach eine tatsache, dass jede slx, xt, xtr bei geringeren handkräften deutlich besser zieht.
das kann man nicht schön reden :ka:
fürs cityradl ist die aber sicher in ordnung wenn man mit dem unweigerlich auftretendem geklapper der hebel leben kann.

für 130€ bekommt man selbst jetzt im Post-Boom eine MT520
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bremse-br-mt520-br-mt500/2128794624-217-17478

und bald auch bestimmt auch wieder die M6120
https://www.bike24.de/p1379981.html
für dich und deinen anwendungsfall von "xc" mag das stimmen. für mich definitiv nicht. die bremsen sind für mich (69Kg) im xc einsatz einfach zu schlapp & nerven halt mit den hier angesprochenen unzulänglichkeiten.
klar bremst die bremse irgendwie ein bisschen, aber es ist einfach eine tatsache, dass jede slx, xt, xtr bei geringeren handkräften deutlich besser zieht.
das kann man nicht schön reden :ka:
fürs cityradl ist die aber sicher in ordnung wenn man mit dem unweigerlich auftretendem geklapper der hebel leben kann.
Jungs, das ist euch unbenommen was ihr besser findet. Wir nutzen die Dinger als Privatleute, will sagen, ich habe nichts davon, wenn ich da was schönreden würde. Wäre in jeder Hinsicht mein Schaden.
Nur kann ich die negativen Erfahrungen so nicht teilen. Tut mir leid, wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, oder die nicht zu eurem Einsatzzweck passen:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse wurde in diesem Blog auch komplett auseinander genommen und fachlich analysiert, sehr interessant (und hat mich auch davon abgehalten sie zu bestellen).

https://insanityofgravity.blogspot.com/2022/07/1-scrap-or-not-zrace-br-m1onirii-cnc.html
deckt sich mit meiner erfahrung mit der 2-kolben-bremse. die hat sich so weit aufgebogen, dass die kolben sich verkantet haben und öl durch dir kolbendichtung gedrückt wurde. für kleine/leichte piloten bestimmt okay, aber da is der hebel halt ungeeignet. die beläge kannste ungesehen wegschmeißen.

bin - auch aufgrund des insanity... links - immer vorsichtiger mit a) sicherheitsrelevanten und b) Teilen, deren Verschleiss hohe Folgekosten (sowohl Zeitaufwand als auch Materialkosten) mit sich zieht: daher kaufe ich kein Werkzeug mehr bei aliexpress, keine Bremsen und Gabeln und auch keine Tretlager. Die Unterschiede zu günstigen Teilen im online Handel sind einfach zu gering. Beispiel bottom bracket BSA Standardard 68mm 24mm Innenmass: im onlinehandel kosten einfache Shimano BB's ca. EUR 15, bei Ali ca. EUR 11-12, da lohnt das Risiko nicht. BB's von m-wave kostet im lokalen Handel (veloplus.ch) EUR 15. Was bringt mir ein billiges BB, wenn ich hinterher die Kurbel tauschen muss, da die Lager schnell verschleissen und klemmen? Wobei das FSA BB nicht 'mal 1000km gehalten hat. Bremsen: cnc oder die anderen deutschen online Händler haben immer wieder Shimano Bremsen im Angebot.

Nach Österreich schon um 9 Euronen Versandkosten .
Aber gefederte Vorbauten wurden schon vor der Jahrtausendwende für ungeeignet zum Biken erklärt . Desgleichen die gefederten Sattelstützen .

Stimmt, sobald ich Germany als Lieferort angebe, verschwindet die Seite und auch alle anderen, auf welcher der Vorbau noch gelistet ist. Sorry für die Verwirrung...
kannst du bitte screenshots posten?
Nach Österreich schon um 9 Euronen Versandkosten .
Aber gefederte Vorbauten wurden schon vor der Jahrtausendwende für ungeeignet zum Biken erklärt . Desgleichen die gefederten Sattelstützen .
das ist so nicht ganz richtig, wenn man in Richtung Redshift im Gravel Bereich schaut. Mein Kollege hat so einen Vorbau und möchte ihn nicht mehr missen.

kannst du bitte screenshots posten?

das ist so nicht ganz richtig, wenn man in Richtung Redshift im Gravel Bereich schaut. Mein Kollege hat so einen Vorbau und möchte ihn nicht mehr missen.

DIE FOLGENDEN BILDER UND TEXTE SIND VON DER ALIEXPRESS SEITE UND NICHT VON MIR!!!
1666790603935.png

Modell 1 ------------------------------------------------ Schock ventil stem

1. KOMPATIBILITÄT: EINFACH INSTALLIEREN UND WARTUNG FREIES-Diese stem passt eine standard 1-1/8 "(28,6mm) gabelschaft; die größe verwendet durch die meisten moderne bikes. Stem ist auch verfügbar für übergroße 1-1/4 "(31,8mm) gabelschaft rohre; verwendet durch marken wie Canyon und Riesen. Die stamm passt 31,8mm lenker (spurverbreiterungen sind verfügbar für 25,4mm und 26,0mm), 80, 90, 110, 110 und 120mm längen können umgedreht werden mit einem +/-6 grad winkel und 100mm längen mit a + 30 grad winkel.
  2. Fahrt weiter, schneller, und mehr bequem-ein fahrrad lenker suspension stamm ist das perfekte upgrade für eine e-bike, kies, hybrid oder rennrad. Schwimmt über hindernisse und dämpft vibrationen, so sie können fahrt länger, schneller zu gehen, und verfügen über kontrolle auch auf die härtesten gelände.
  3. Bis zu 70% Bump und Vibration Dämpfung-Sagen auf wiedersehen zu wund hände, handgelenke, zurück und hals und sagen hallo zu mehr kontrolle, mehr vertrauen und eine super glatte fahrt. EIN schock-absorbieren fahrrad stem reduziert die auswirkungen von schock und vibration durch bis zu 70%.
  4. Reduzieren müdigkeit und erhöhen effizienz-stop verschwenden sie ihre körper der energie absorbieren schock und vibration. Diese fahrrad suspension stem dämpft stößen und vibrationen, reduzierung von müdigkeit und so dass sie gehen zu schneller und weiter auf die bike sie bereits haben.
  5. 20mm von gedämpft suspension reise-nur die richtige menge an vertikale übereinstimmung ohne jede stabilität oder beeinflussen lenkung. Seitlich, der stamm ist als firma als die standard stamm, so dass sie sprint oder aufstieg aus der sattel mit vertrauen. 5 austauschbare elastomeren geben sie die perfekte steifigkeit und fühlen.
S64ed48869b154e089dbc68ef154d87f6G.jpg

S3a86921bcdbd4b13b375582eb4e37295o.jpg

1666790790535.png

Se4bbfc118a334693bfeec355f57dbd46K.jpg

Fahrt Weiter, Schneller, und Mehr Bequem-Bike Suspension Sattelstützen sind die perfekte upgrade ihre aktuelle bike, die perfekte elektrische bike sattelstütze, kies bike sattelstütze, hybrid bike sattelstütze oder rennrad sattelstütze. EINE mehr komfortable sattel bedeutet sie können fahrt länger, gehen schneller und halten kontrolle auch auf die härtesten gelände.
Unterdrücken stößen und vibrationen durch bis zu 60%! -Sagen auf wiedersehen zu wund und wund hüften während reiten und sagen hallo zu mehr kontrolle, mehr vertrauen und eine super glatte fahrt. Bike suspension sattelstützen reduzieren die auswirkungen von stößen, vibrationen und straße hum durch bis zu 60%!
Reduzieren müdigkeit und erhöhen effizienz-Stop verschwenden energie Auszusetzen ihre körper zu absorbieren schock und vibration. Dieser schock-absorbieren bike sattelstütze können sie bleiben auf den sattel und bleiben radelte auch auf die meisten extreme gelände. Im einklang power lieferung und reduziert müdigkeit erlauben sie zu gehen schneller und weiter auf die bike sie bereits haben.
35mm Einstellbare Federung Reise-Die bike sattelstütze mit suspension merkmale 35mm einstellbar, ultra-responsive suspension reise. Eine optimierte vier-bar verknüpfung sorgt dafür, dass ihre sattel winkel bleibt die gleiche während ihrer reise. Einstellen vorspannung und ändern quellen zu finden ihre perfekte einstellung und spiel die sattelstütze, um ihre bevorzugte reiten stil.
EINFACH ZU INSTALLIEREN & WARTUNG FREIES-Standard 27,2mm x 350mm abmessungen machen dieser schock bike sattelstütze fit auf alle moderne bikes und installieren in minuten (spurverbreiterungen sind verfügbar für bikes mit größeren größe sattelstützen). EIN spiel-ändern zubehör für glatte reiten.

Zuletzt bearbeitet:
DIE FOLGENDEN BILDER UND TEXTE SIND VON DER ALIEXPRESS SEITE UND NICHT VON MIR!!!
Anhang anzeigen 1574839

Modell 1 ------------------------------------------------ Schock ventil stem

1. KOMPATIBILITÄT: EINFACH INSTALLIEREN UND WARTUNG FREIES-Diese stem passt eine standard 1-1/8 "(28,6mm) gabelschaft; die größe verwendet durch die meisten moderne bikes. Stem ist auch verfügbar für übergroße 1-1/4 "(31,8mm) gabelschaft rohre; verwendet durch marken wie Canyon und Riesen. Die stamm passt 31,8mm lenker (spurverbreiterungen sind verfügbar für 25,4mm und 26,0mm), 80, 90, 110, 110 und 120mm längen können umgedreht werden mit einem +/-6 grad winkel und 100mm längen mit a + 30 grad winkel.
  2. Fahrt weiter, schneller, und mehr bequem-ein fahrrad lenker suspension stamm ist das perfekte upgrade für eine e-bike, kies, hybrid oder rennrad. Schwimmt über hindernisse und dämpft vibrationen, so sie können fahrt länger, schneller zu gehen, und verfügen über kontrolle auch auf die härtesten gelände.
  3. Bis zu 70% Bump und Vibration Dämpfung-Sagen auf wiedersehen zu wund hände, handgelenke, zurück und hals und sagen hallo zu mehr kontrolle, mehr vertrauen und eine super glatte fahrt. EIN schock-absorbieren fahrrad stem reduziert die auswirkungen von schock und vibration durch bis zu 70%.
  4. Reduzieren müdigkeit und erhöhen effizienz-stop verschwenden sie ihre körper der energie absorbieren schock und vibration. Diese fahrrad suspension stem dämpft stößen und vibrationen, reduzierung von müdigkeit und so dass sie gehen zu schneller und weiter auf die bike sie bereits haben.
  5. 20mm von gedämpft suspension reise-nur die richtige menge an vertikale übereinstimmung ohne jede stabilität oder beeinflussen lenkung. Seitlich, der stamm ist als firma als die standard stamm, so dass sie sprint oder aufstieg aus der sattel mit vertrauen. 5 austauschbare elastomeren geben sie die perfekte steifigkeit und fühlen.
S64ed48869b154e089dbc68ef154d87f6G.jpg

S3a86921bcdbd4b13b375582eb4e37295o.jpg

Anhang anzeigen 1574846

Se4bbfc118a334693bfeec355f57dbd46K.jpg

Fahrt Weiter, Schneller, und Mehr Bequem-Bike Suspension Sattelstützen sind die perfekte upgrade ihre aktuelle bike, die perfekte elektrische bike sattelstütze, kies bike sattelstütze, hybrid bike sattelstütze oder rennrad sattelstütze. EINE mehr komfortable sattel bedeutet sie können fahrt länger, gehen schneller und halten kontrolle auch auf die härtesten gelände.
Unterdrücken stößen und vibrationen durch bis zu 60%! -Sagen auf wiedersehen zu wund und wund hüften während reiten und sagen hallo zu mehr kontrolle, mehr vertrauen und eine super glatte fahrt. Bike suspension sattelstützen reduzieren die auswirkungen von stößen, vibrationen und straße hum durch bis zu 60%!
Reduzieren müdigkeit und erhöhen effizienz-Stop verschwenden energie Auszusetzen ihre körper zu absorbieren schock und vibration. Dieser schock-absorbieren bike sattelstütze können sie bleiben auf den sattel und bleiben radelte auch auf die meisten extreme gelände. Im einklang power lieferung und reduziert müdigkeit erlauben sie zu gehen schneller und weiter auf die bike sie bereits haben.
35mm Einstellbare Federung Reise-Die bike sattelstütze mit suspension merkmale 35mm einstellbar, ultra-responsive suspension reise. Eine optimierte vier-bar verknüpfung sorgt dafür, dass ihre sattel winkel bleibt die gleiche während ihrer reise. Einstellen vorspannung und ändern quellen zu finden ihre perfekte einstellung und spiel die sattelstütze, um ihre bevorzugte reiten stil.
EINFACH ZU INSTALLIEREN & WARTUNG FREIES-Standard 27,2mm x 350mm abmessungen machen dieser schock bike sattelstütze fit auf alle moderne bikes und installieren in minuten (spurverbreiterungen sind verfügbar für bikes mit größeren größe sattelstützen). EIN spiel-ändern zubehör für glatte reiten.
Vielen Dank für die Infos!
Ich würde mich nicht wundern, wenn das der gleiche Hersteller ist, welcher für Redshift in Lizenz produziert. Es gibt nicht selten ein Abkommen zwischen Vertragspartnern solcher Teile, dass nach einer bestimmten Zeitspanne der Lizenzierung das Produkt auch vom Hersteller vertrieben werden darf. Hier kann es wiederum Marktbeschränkungen geben und der Hersteller darf z.B. nur über chinesische Plattformen wie AliE anbieten und nicht einen EU Webshop aufmachen, der dann mit Redshift konkurriert.

Zurück