China-Teile - Laber-Thread

Hallo zusammen,
habe auch eine Frage zum Ztto innenlager bb86 für Shimano.
Scheinbar geben die Industrielager schnell auf. Welche Lager kann man als Ersatz nehmen?
Kann mir auch jemand sagen auf welcher Seite die Spacer zwischen Lager und Kurbel zu montieren sind?
Vielen Dank!

bei der arc nabe mit XD Freilauf löst sich nach jeder Fahrt die XX1 Kassette ein Stück und fängt zu knarzen an, kennt das jemand?
das Geräusch geht mit dem Dosenblechspacer auch nicht weg, die Kassette hat Spiel zwischen großem Ritzel und der Hülse.

Edit:
Man muss nur lesen. Auf den ARC Naben steht XD/XDR d.h. längerer Freilaufkörper und es war kein Spacer dabei, deswegen sitzt das so locker. Der Spacer ist ja 1,85mm dick, mich wundert das das Spiel relativ klein war.

Zuletzt bearbeitet:
Taugen die Rockbros Plattformpedale von Amazon etwas?
Ich brauche neue Pedale und habe noch einen Amazongutschein, der Weg muss.

https://www.amazon.de/ROCKBROS-Fahr...96e57-9313-4be2-8444-87f1a6972a41-spons&psc=1
In der Seitenansicht kann man es sehen, dass man mit dem Schuh auf der Achse stehen wird und deshalb zu wenig Grip haben wird. Keine Ahnung, ob man längere Schrauben reindrehen kann. Da gibt es sicher bessere Pedale. Von Ztto habe ich welche, die bisher ganz gut sind.

Meine Kinder hatten davon 3 Paar. Eines ging nach sehr viel und harter Nutzung kaputt (Pedal saß nicht mehr fet auf der Achse und ließ sich auch nicht wieder befestigen). Die Pedale sind chic, flach und leicht.

Dann teile bitte deine Eindrücke... stehe auch gerade vor der Entscheidung Shimano XT oder deine Vorgestellte.

Die Bremse ist mit Mineralöl befüllt?

Ist der Griff gut gelagert.

2 Kolben sind ebenfalls verfügbar...

€ 55,96 30%OFF | IIIPRO E2 Fahrrad Hydraulische Scheiben Bremse 800/1550mm Vorne Hinten 2 Kolben Öl Druck Farbe Grün MTB DH AM E-bike Bremse
https://a.aliexpress.com/_Eyrwda3

nimm ne xt. selbst ne alte xt oder slx ist die weitaus bessere bremse.
das chinading ist nur hübsch, sonst kann die nicht viel:
  • lagerung hebel entwickelt schnell spiel und klappert. klappern nicht reparabel da es hauptsächlich die messingtonne (gegenpart druckpunktversteller) ist und da scheint es um 1/1000 zu gehen.
  • bremsleistung der 2kolben und auch der 4kolben sehr gering im vgl zu einer xt. selbst eine xtr race zieht deutlich kräftiger.
  • egal welche bremsbeläge und belagsauseinanderdrückbleche (ich weiß nicht wie das ding heißt) ich ausprobierte: alle stellten nicht gleichmäßig zurück. kolben mobilisieren brachte nur kurze besserung. fing schnell wieder an sporadisch zu schleifen.
  • der hebel ist sehr unergonomisch (oder ein gewöhnungsthema weil ich sonst nur shimano fahre)
dadurch: längeres bremsen oder sehr kräftiges einfingerbremsen wird während der tour schmerzhaft weil die bremse einfach zu schlapp ist.

ich wünschte mir es wäre anders (weil das ding wirklich hübsch ist), aber ich glaube das übersetzungsverhältnis ist irgendwie völlig faul.
ich hatte auch einen xtr hebel dran: sehr langer hebelweg und auch gute bremskraft, aber in der praxis nicht fahrbar, da der hebel entweder zu weit weg war, oder bis zum griff gezogen werden konnte. ich konnte keine vernünftige einstellung finden.

Hui, sieht wirklich schick aus. Beläge sehen bei beiden Varianten jeweils den Shimano Belägen sehr ähnlich, ist dem so?
nein.
2kolben passt zwar shimano rein, aber bremst dann nicht voll auf der reibfläche. da fehlt ca. 1-2mm in der höhe (kann man ggf. mit u-scheiben anpassen).
bei der 4kolben passen die beläge für die hope e4.

Bei denen ist der Grip meiner Erfahrung nach ganz in Ordnung. Nicht überragend aber auch nicht schlecht. Ich hatte auch nie das Gefühl auf der Achse zu stehen (da bin ich eigentlich recht empfindlich was das angeht). Die Pins sind abgerundet, können aber relativ einfach getauscht werden. Damit dürfte der Grip dann auch nochmal deutlich besser werden.

Man merkt den Pedalen aber schon deutlich an das es günstige China Teile sind. Eins hatte von Beginn an leichtes Spiel und insgesamt ist die Verarbeitung "rustikal".

https://www.amazon.de/FOOKER-Kugellager-Verbundwerkstoff-Mountainbike-Rutschfest/dp/B07KKNHR8GIch persönlich würde diese empfehlen. Auch wenn mir der Langzeittest fehlt ist der Grip absolut überragend und die Verarbeitung in Ordnung. Spiel konnte ich auch noch keins festgestellen.

Taugen die Rockbros Plattformpedale von Amazon etwas?
Ich brauche neue Pedale und habe noch einen Amazongutschein, der Weg muss.

https://www.amazon.de/ROCKBROS-Fahr...96e57-9313-4be2-8444-87f1a6972a41-spons&psc=1
Hi, ein paar Seiten weiter vorn hab ich schon Mal gepostet zu brauchbaren Pedalen, sind soweit ganz in Ordnung, was man nach ein paar Wochen so sagen kann. Alternativ kämen auch welche von CNC Bikes in Betracht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-18332159

gibts eigentlich erfahrungen mit spd-pedalen von ali?
Die leichten Zeray-Pedale werden von einigen hier gefahren. Bei mir waren nach einem guten Jahr die Schrauben lose, die den Haltemechanismus halten. Einmal ist mir der Fuß unerwartet aus dem Pedal gerutscht, weshalb ich die Pedale ersetzt habe. Bis dahin hatte ich mit meinen 90 kg aber kein Problem an den Lagern.
Hab bei den neuen Pedalen die Schrauben direkt mit Schraubensicherung versehen.

Eins möchte ich vorab feststellen, ich handele nicht mit den Chinabremsen und werde auch von niemand bezahlt. Ich bzw. wir nutzen diese Teile als Privatmenschen.

Heute frisch eingetroffen aus Chinesien über BE und ich bin beeindruckt, was die da mittlerweile herstellen. Es gibt überhaupt nichts zu maulen. Oberflächen, Materialwahl, Verarbeitung...bestens. Der Hebel hat den richtigen Abstand.. na gut, die Stellschraube der Hebelweitenverstellung sieht bescheiden aus, da nur verzinkt.
Demnächst dann der Praxistest. Ich bin mal auf die Bremsbeläge gespannt, vorsichtshalber bestelle ich mir noch Markenbeläge. Als Größenvergleich ein Magura-Sattel.
Versand war recht flott, bestellt am 4.6.

Die ONIRII die ich zuerst dort bestellt habe, haben mittlerweile ca. 1700 km hinter sich und verhalten sich tadellos. Sie werden mit originalen Hope-Belägen auf 180er Reversescheiben gefahren , da die originalen Chinabeläge nicht schlecht sind, aber jaulen wenn sie warm sind. Mit den Hope-Belägen arbeiten sie gut.

Die hier haben mir gut gefallen und sind die "verbesserte" Version der Onirii die ich vor kurzem bestellt hatte
https://de.aliexpress.com/item/1005..._list.0.0.736d5c5fHxR2DT&gatewayAdapt=glo2deuAm Freitag angekommen, machen sie optisch einen sehr guten Eindruck und sind auch sehr wertig.

Es handelt sich aktuell also um diese PRO E4. Vorweg, die originalen Beläge sind Murks und nicht zu gebrauchen. Starkes Rubbeln und Jaulen bei warm gefahreren Scheiben. Mehrmals habe ich von wandernen Druckpunkten und mäßiger Bremsleistung gelesen, zudem zu hohe Handkräfte. Wir können das so weiterhin nicht bestätigen. Die ONIRII sind bei meiner Tochter verbaut (erwachsen) und diese PRO E4 bei meiner Frau. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber ich habe penibel auf das Entlüften geachtet und brauchbare Beläge eingesetzt.
Die Bremsen sind, wie ich schon mal schrieb, im XC Bereich einsetzbar. Wer allerdings DH-Bremsen erwartet, wird enttäuscht sein. Im eRad-Bereich ist die Bremse mit Einschränkungen fahrbar, kommen aber bei 180er Scheiben und Gewichten um die 120kg an ihre Grenzen.
Die Leitungslängen sind normalerweise ausreichend: VR ca. 80 cm, HR ca. 150 cm

Anhänge

• IMG_20221016_094155.jpg
    IMG_20221016_094155.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20221021_141006.jpg
    IMG_20221021_141006.jpg
    529 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20221021_141046.jpg
    IMG_20221021_141046.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20221021_141054.jpg
    IMG_20221021_141054.jpg
    356 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Eins möchte ich vorab feststellen, ich handele nicht mit den Chinabremsen und werde auch von niemand bezahlt. Ich bzw. wir nutzen diese Teile als Privatmenschen.

Die ONIRII die ich zuerst dort bestellt habe, haben mittlerweile ca. 1700 km hinter sich und verhalten sich tadellos. Sie werden mit originalen Hope-Belägen auf 180er Reversescheiben gefahren , da die originalen Chinabeläge nicht schlecht sind, aber jaulen wenn sie warm sind. Mit den Hope-Belägen arbeiten sie gut.

Es handelt sich aktuell also um diese PRO E4. Vorweg, die originalen Beläge sind Murks und nicht zu gebrauchen. Starkes Rubbeln und Jaulen bei warm gefahreren Scheiben. Mehrmals habe ich von wandernen Druckpunkten und mäßiger Bremsleistung gelesen, zudem zu hohe Handkräfte. Wir können das so weiterhin nicht bestätigen. Die ONIRII sind bei meiner Tochter verbaut (erwachsen) und diese PRO E4 bei meiner Frau. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber ich habe penibel auf das Entlüften geachtet und brauchbare Beläge eingesetzt.
Die Bremsen sind, wie ich schon mal schrieb, im XC Bereich einsetzbar. Wer allerdings DH-Bremsen erwartet, wird enttäuscht sein. Im eRad-Bereich ist die Bremse mit Einschränkungen fahrbar, kommen aber bei 180er Scheiben und Gewichten um die 120kg an ihre Grenzen.
Die Leitungslängen sind normalerweise ausreichend: VR ca. 80 cm, HR ca. 150 cm
Haste mal en Link zu den Bremsen oder hab ichs überlesen? Sehen ja ganz gut aus und sollten fürs Stadtradel ja ausreichen.

Diese:
€ 23,87 40% Rabatt | ZTTO MTB CNC Aluminium Legierung Lager Pedal Fahrrad flache Pedal Straße Kies bike leichte 10 pins pedal für XC BIN JT03
https://a.aliexpress.com/_EJJoCgN
ich kann erst nach dem Winter sagen, ob die Lager halten. Sie liefen im Neuzustand etwas schwer und eines hatte sich auf der ersten Tour aus der Kurbel gedreht. Seit dem funktionieren sie allerdings und sie haben sich nicht mehr gelockert. Grip ist super, die Standfläche ist auch groß. Nachteil ist, dass man Spezialwerkzeug braucht, um sie neu schmieren zu können.

Zurück