5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Vor zwei Jahren haben wir diesen Vergleichstest heller Leuchten für den Wald veröffentlicht – und pünktlich zur Zeitumstellung möchten wir euch diesen umfangreichen Test erneut ans Herz legen. Wir haben fünf Mountainbike-Lampen von Lupine, Magicshine, Cube, Sigma und Hope für euch getestet. Welche Lampe bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 3 Saison die Magic Shine bei all meinen 24h Rennen in Einsatz. Für den Preis super....nur der remote könnte etwas filigraner sein
Ka wie du das schaffst, meine drei sind nach einem Jahr oder kürzer gestorben. Entweder Kabelbruch im lampenkopf obwohl das Ding nur am Lenker war oder gepaart mit Wasser im Kopf obwohl es nur geregnet hatte..
 
Ich hab vor ca 10 Jahren eine Magicshine MJ-872 gekauft. Ca. 3 Jahre aktiv genutzt.
Dann vor einem Jahr wieder ausgegraben. Akku hält auf höchster Stufe noch gute 60 Minuten, auf den (immer noch dicke ausreichenden) niedrigeren Stufen in Richtung 2 Stunden.

Mittlerweile noch eine Allty 800 für den Lenker meiner `Frau. Auch super Preis/Leistung.

Ich geb nicht mehr Geld für Licht aus. Die Qualität ist Bombe!
 
Akku trennen und wieder verbinden bringt dann Besserung ,für die nächsten 10min.
Hatte die Lampe deswegen auch schon beim Händler.
Hatte den Fall auch. Die erste wurde noch auf Garantie getauscht, die nächste hatte das Problem dann auch erneut. Jedoch Glück im Unglück, bei mir war immer nach 1x Akku trenne dann Ruhe für den Rest der Tour.

Hab mir jetzt aber eine Piko R4 gegönnt, da scheint das Thema Service nach den Erfahrungen hier ja sehr positiv zu sein.
 
Ka wie du das schaffst, meine drei sind nach einem Jahr oder kürzer gestorben. Entweder Kabelbruch im lampenkopf obwohl das Ding nur am Lenker war oder gepaart mit Wasser im Kopf obwohl es nur geregnet hatte..
Okay, die lampe kommt bei mir max. 3xim Jahr zum Einsatz, dafür dann jedes mal für ca. 12 Stunden (Dauerleuchten mit mehrmaliem Akkuwechsel) Ich habe sie immer am Helm montiert
Ich hab vor ca 10 Jahren eine Magicshine MJ-872 gekauft. Ca. 3 Jahre aktiv genutzt.
Dann vor einem Jahr wieder ausgegraben. Akku hält auf höchster Stufe noch gute 60 Minuten, auf den (immer noch dicke ausreichenden) niedrigeren Stufen in Richtung 2 Stunden.

Mittlerweile noch eine Allty 800 für den Lenker meiner `Frau. Auch super Preis/Leistung.

Ich geb nicht mehr Geld für Licht aus. Die Qualität ist Bombe!
Taugt die Allty was? Möchte die 600 für den Herbst/Winter
 
Ich fahre seit 5 Jahren meine beiden MS 906 ohne Probleme. Sollte Akkus sind je einmal ausgewechselt. Die Lampen sind fast täglich während der dunklen Jahreszeit in Gebrauch, auch bei Regen,.... .
Ich habe aber inzwischen Berufe Lampen auf den inzwischen erhältlichen runden Garmin Mount umgebaut. Danke Sitz die sehr viel näher am Helm, ist schneller montiert und die Sollbruchstelle für einen Sturz ist auch mit dabei.
 
Ich bin über ein billiges Chinaprodukt und irgendwas mittelklassiges von Rose vor 2 Jahren auch zu Lupine gewechselt. Weil bei beiden vorherigen Lampen immer irgendwas nicht gepasst hat, habe ich mich an den Schwabensatz " Wer billig kauft, kauft zweimal!" erinnert uns mir die Blika gekauft und frage mich seither, warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Wenn ich tatsächlich schwere Trails fahren will, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es trotzdem gut ist eine Lampe am Lenker zu haben, die den Nahbereich zusätzlich ausleuchtet und man Hindernisse plastischer erkennen kann. Dafür reicht mir aber in der Regel eine normale Straßenakkulampe völlig aus.
Über den Service von Lupine konnte ich bisher nichts sagen, weil ich ihn nicht gebraucht habe.
Die Lampe von Rose musste ich aussortieren, weil die Befestigung am Lampenkopf gebrochen ist und es dafür keinen Ersatz gibt. Sowas kotzt mich an.

Gruß
 
Ich bin über ein billiges Chinaprodukt und irgendwas mittelklassiges von Rose vor 2 Jahren auch zu Lupine gewechselt. Weil bei beiden vorherigen Lampen immer irgendwas nicht gepasst hat, habe ich mich an den Schwabensatz " Wer billig kauft, kauft zweimal!" erinnert uns mir die Blika gekauft und frage mich seither, warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Wenn ich tatsächlich schwere Trails fahren will, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es trotzdem gut ist eine Lampe am Lenker zu haben, die den Nahbereich zusätzlich ausleuchtet und man Hindernisse plastischer erkennen kann. Dafür reicht mir aber in der Regel eine normale Straßenakkulampe völlig aus.
Über den Service von Lupine konnte ich bisher nichts sagen, weil ich ihn nicht gebraucht habe.
Die Lampe von Rose musste ich aussortieren, weil die Befestigung am Lampenkopf gebrochen ist und es dafür keinen Ersatz gibt. Sowas kotzt mich an.

Gruß
Falls Du auf Basteleien stehst.. es gibt von Cyteye eine art "Grundplatte", die man unter viele Lampen schrauben kann. Mit dieser Platte ist es möglich die Lampe auf deren Lenker, oder Helmhalter zu stecken.
Habe schon einige Lampen gerettet, in dem ich das Teil direkt angeschraubt ahbe, oder vorher mit Powerknete einen "Adapter" geabstelt hate.. sprich.. ich hatte Knete zwischen Lampe und Halter gestopft und aushärten lassen - danach Kanten bearbeitet.

Nur als Beispiel.. bekomme nix für die Werbung ;-)


https://www.bike-components.de/de/C...QZbWDzIfZqP1Ynwko3ENG5L9IgVQ3NHRoCcFEQAvD_BwE
https://www.galeria.de/produkt/cat-...dium=nonbrand_pla&utm_source=google&utm_term=
https://www.rosebikes.de/cateye-h34...Px1hKn0sWbJzdJ0udHv8bicPj5rnU9jBoCBGkQAvD_BwE
 
Falls Du auf Basteleien stehst.. es gibt von Cyteye eine art "Grundplatte", die man unter viele Lampen schrauben kann. Mit dieser Platte ist es möglich die Lampe auf deren Lenker, oder Helmhalter zu stecken.
Habe schon einige Lampen gerettet, in dem ich das Teil direkt angeschraubt ahbe, oder vorher mit Powerknete einen "Adapter" geabstelt hate.. sprich.. ich hatte Knete zwischen Lampe und Halter gestopft und aushärten lassen - danach Kanten bearbeitet.

Nur als Beispiel.. bekomme nix für die Werbung ;-)


https://www.bike-components.de/de/C...QZbWDzIfZqP1Ynwko3ENG5L9IgVQ3NHRoCcFEQAvD_BwE
https://www.galeria.de/produkt/cat-...dium=nonbrand_pla&utm_source=google&utm_term=
https://www.rosebikes.de/cateye-h34...Px1hKn0sWbJzdJ0udHv8bicPj5rnU9jBoCBGkQAvD_BwE
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen und testen.
 
Weil?

Finde die Ausleuchtung absolut ausreichend, auch ohne Stirnlampe.
Zumal auf der Straße doch eh Beleuchtung steht 🤔

Angst im dunklen?
Um halbwegs gesehen zu werden oder um mal auf dem Radweg bequem von A nach B zu fahren mag das ja reichen. Aber mitten im Wald abseits von irgendwelcher Beleuchtung ist es deutlich dunkler so dass es schon auf der Forstautobahn eng wird und von irgendwas in richtung Trails fahren wollen wir mal gar nicht reden.

Ich habe in der Kalten Jahreszeit immer eine Sigma Aura 35 montiert damit ich wenns mal mal in die Dämmerung geht oder unerwartet sogar bis in die Dunkelheit noch sicher nach hause komme. Dafür reichts. Aber um nur damit im Dunkeln durch den Wald zu heizen? Never
 
Um halbwegs gesehen zu werden oder um mal auf dem Radweg bequem von A nach B zu fahren mag das ja reichen. Aber mitten im Wald abseits von irgendwelcher Beleuchtung ist es deutlich dunkler so dass es schon auf der Forstautobahn eng wird und von irgendwas in richtung Trails fahren wollen wir mal gar nicht reden.

Ich habe in der Kalten Jahreszeit immer eine Sigma Aura 35 montiert damit ich wenns mal mal in die Dämmerung geht oder unerwartet sogar bis in die Dunkelheit noch sicher nach hause komme. Dafür reichts. Aber um nur damit im Dunkeln durch den Wald zu heizen? Never
Bei uns gibt es auch einige unbeleuchtete Radwege, da brauche ich vernünftiges Licht
 
Um halbwegs gesehen zu werden oder um mal auf dem Radweg bequem von A nach B zu fahren mag das ja reichen. Aber mitten im Wald abseits von irgendwelcher Beleuchtung ist es deutlich dunkler so dass es schon auf der Forstautobahn eng wird und von irgendwas in richtung Trails fahren wollen wir mal gar nicht reden.

Ich habe in der Kalten Jahreszeit immer eine Sigma Aura 35 montiert damit ich wenns mal mal in die Dämmerung geht oder unerwartet sogar bis in die Dunkelheit noch sicher nach hause komme. Dafür reichts. Aber um nur damit im Dunkeln durch den Wald zu heizen? Never

Fxxk...gestern Abend gegen 20Uhr noch ne schnelle Runde durchs 7G gedreht.

Wie mache ich das nur?🤔

Jeder ist da anders, aber immer propagieren, dass es high end sein muss, nervt!

✌️
 
Fxxk...gestern Abend gegen 20Uhr noch ne schnelle Runde durchs 7G gedreht.

Wie mache ich das nur?🤔

Jeder ist da anders, aber immer propagieren, dass es high end sein muss, nervt!

✌️
Highend ist halt bei mir günstiger als Arbeitsausfall, weil ich mich abgelegt habe wegen schlechtem Licht.

Ein Ast oder ein Schlagloch übersehen reicht bei zügiger Fahrt völlig aus, um sich abzulegen. Liegt halt am Risikoappetit jedes einzelnen.

Wie sinnvoll es ist, im Dunkeln durch das Naturschutzbebiet 7GB zu fahren, da schweige ich an der Stelle lieber. Ist halt Wasser auf die Mühlen aller MTB Hasser und des VVS
 
Highend ist halt bei mir günstiger als Arbeitsausfall, weil ich mich abgelegt habe wegen schlechtem Licht.

Ein Ast oder ein Schlagloch übersehen reicht bei zügiger Fahrt völlig aus, um sich abzulegen. Liegt halt am Risikoappetit jedes einzelnen.

Wie sinnvoll es ist, im Dunkeln durch das Naturschutzbebiet 7GB zu fahren, da schweige ich an der Stelle lieber. Ist halt Wasser auf die Mühlen aller MTB Hasser und des VVS

Also einen Ast übersieht man damit nicht.
Schattenschlag ist doch das was die ganze Sache unübersichtlich macht und daran ändert "ein" helles Licht auch wenig.

Ach ich hab hier kein Problem im 7GB, wohne hier seit zwanzig Jahren.
Treffe ständig Wanderer, Förster usw. bisher alles ohne Streß. Im Gegenteil. Begegne Leuten mit Respekt und Freundlichkeit und so kam das bisher immer auch zurück ✌️
 
Fxxk...gestern Abend gegen 20Uhr noch ne schnelle Runde durchs 7G gedreht.

Wie mache ich das nur?🤔

Jeder ist da anders, aber immer propagieren, dass es high end sein muss, nervt!

✌️
Es geht nicht um high end, sondern um Qualität. Und wenn diese aktuell nur im High End zu bekommen ist, dann kann das doch entsprechend formuliert werden?!
Wenn jemand dazu bereit ist, sowohl auf Leuchtkraft, Ausleuchtung, Dauerhaltbarkeit und/oder Reparierbarkeit zu verzichten, dann ist das doch legitim, mit allen Konsequenzen. Kann dann in diesem Unfang aber auch so benannt werden.
Wer jedoch das gesamte Paket haben will, muss auch entsprechend dafür zahlen oder selber basteln, wenn er es kann bzw. will.
Es ist einfach eine Frage der Prioritäten und einer Abwägung der Konsequenzen.

So wie es dich scheinbar ärgert, dass man anscheinend immer das teuerste kaufen soll, ärgert es mich, dass man sich als Luxusopfer oder verblendet dargestellt wird, wenn der eigene Qualitätsanspruch finanziell höher beglichen werden muss.
Ansonsten bin ich sehr ein Freund der Mittelpreisigkeit, weil das meistens den besten Kompromiss in der Kosten-Nutzen-Kalkulation darstellt. Ich würde mir z.B. nie ein Specialized S Works Bike kaufen.

Gruß
 
Habe 2014 eine Lupine Piko gekauft..
war damals noch etwas günstiger als heute.
Ich wurde mehrfach gefragt ob ich im Lotto gewonnen hätte und bla „hier ich hab eine aus China für 50€ …“
Die China Lampen sind dann ständig verreckt und ausgetauscht worden.
Muss ja jeder selbst wissen, ich will gar nix schlecht reden, war halt in dem Fall bei den Kollegen so.
Ich fahr die Piko immer noch ohne Probleme.
Erster Akku, läuft noch ausreichend lang für meine Feierabendrunden.
Find ich dann in Summe einfach das bessere Produkt.
Gut find ich auch dass ich problemlos nach 10 Jahren oder auch deutlich länger einen passenden neuen Akku bekomme ohne dass es einen neuen Standard gibt und mein altes Produkt dann nicht mehr nutzbar ist.
 
Ich habe 1 Jahr vor Erscheinen der ersten Piko (2010/2011?) ne Lupine Tesla erworben.
Lag so um 360 EUR mit relativ kleinem 3,5 AH Hardcase- Akku.
Ich bin bis heute begeistert.
Haptik, Verarbeitung und Technik sind erste Sahne.
Dann lag der Akku 4-5 Jahr unbenutzt herum und funtioniert bis heute tadellos.
Ab und an sieht man mich mit Helm & Tesla im Garten beim Harken von Blättern. Zeit ist knapp bemessen und machmal muss man eben autark in der Dunkelheit operieren können.

Auch wurden mehrere Touren zu zweit gefahren, wo nur ich ne Lampe hatte und der Hintermann trotz fehlender Lampe "mitgezogen" werden konnte beim Ritt durch die Dunkelheit über Stock und Stein.

Kompatibilität zwischen den Kabelkupplungen seit Jahrzehnten und die Aktion, bei Einsendung des alten Akkus nen Gutschein für nen beliebigen neuen Akku zu bekommen ist auch vorbildlich.

Kumpel holte sich daraufhin 1 Jahr später die erste Piko für ca. 240 EUR.
Nach Jahren hatte sich das Gehäuse vom Ladegerät von selbst zerlegt.
Eingesendet ausserhalb der Garantie ohne Rechnung und direkt ein neues Netzteil bekommen.
Ich würde auch nur bei Lupine direkt kaufen.
Es tut weh... ja. Das liebe Geld. Aber Nightruns haben eine ganz eigene Magie.
Man sieht den Trail anders als bei Sonnenschein. Es gibt keinen Licht/Schattenwechsel.
Fokus pur.

Und Lenkermontage? Nicht auf dem Trail. Man braucht schon Kurvenlicht und gerade dort Beleuchtung, wo man auch hinschaut.
Bluetooth?
Ich habe genau 4 Funktionen. AN (volle Pulle), mittel, normal, aus.
Da drück ich den Taster an der Lampe für.
App etc? Brauche ich definitiv nicht.

Akku am Helm find ich nicht gut.
Aktuell als Zwischenlösung in der Trikottasche hinten drin und Kabel durch den Helm, nah am Hals rein zwischen Windbreaker und Trikot, um nicht irgendwo hängen zu bleiben.
In Kürze dann im Hip Pack.
Früher halt Rucksack und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Lenkermontage? Nicht auf dem Trail. Man braucht schon Kurvenlicht und gerade dort Beleuchtung, wo man auch hinschaut.

Optimalerweise hat man 2 Lampen, eine am Lenker und eine am Helm.
Zumindest erscheint mir der Gedanke, dass mitten im Wurzel- oder Steinfeld auf einmal Dunkelheit herrscht, gruslig genug, dass ich lieber eine gewisse Redundanz dabei habe.
Halt auch wieder unter der Annahme, dass man Nachts die gleichen Trails fährt wie Tagsüber.
Aber selbst aufm Forstweg hätte ich glaub gern ein Backup.
 
Optimalerweise hat man 2 Lampen, eine am Lenker und eine am Helm.
Zumindest erscheint mir der Gedanke, dass mitten im Wurzel- oder Steinfeld auf einmal Dunkelheit herrscht, gruslig genug, dass ich lieber eine gewisse Redundanz dabei habe.
Halt auch wieder unter der Annahme, dass man Nachts die gleichen Trails fährt wie Tagsüber.
Aber selbst aufm Forstweg hätte ich glaub gern ein Backup.
Fahre grundsätzlich auf Eco und schalte nur den Trailtrockner- Modus an, wenn es schnell bergab geht.
Meine Funzel warnt mich ja durch Blinken, bevor es dunkel wird. Ansonsten fänd ich das auch nicht lustig.
 
Fahre grundsätzlich auf Eco und schalte nur den Trailtrockner- Modus an, wenn es schnell bergab geht.
Meine Funzel warnt mich ja durch Blinken, bevor es dunkel wird. Ansonsten fänd ich das auch nicht lustig.

Ich denke er meint eher das Hope oder Chinaproblem mit plötzlicher Dunkelheit :D

G.:)
 
Ich denke er meint eher das Hope oder Chinaproblem mit plötzlicher Dunkelheit :D

G.:)

Och, der Hersteller wäre mir da vollkommen egal. 100% Ausfallsicherheit schafft auch Lupine nicht, wenn es nicht einmal die Medizintechnik mit viel höheren Anforderungen und Preisen schafft.
Die zweite Lampe wäre mir meine Gesundheit wert. Muss ja nicht gleich das Betty+Piko Set sein.

EDIT: und dazu kommt ja noch, dass es sich generell auch besser fährt, wenn das Licht aus zwei Richtungen/Winkeln kommt, da man durch die überlagendern Schattenwürfe dann auch die Struktur des Trails besser sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Lampe wäre mir meine Gesundheit wert. Muss ja nicht gleich das Betty+Piko Set sein.

EDIT: und dazu kommt ja noch, dass es sich generell auch besser fährt, wenn das Licht aus zwei Richtungen/Winkeln kommt, da man durch die überlagendern Schattenwürfe dann auch die Struktur des Trails besser sieht

Ja, Wilma + Piko ist absolut ausreichend 😁

Ist ja auch meine Meinung. Zwei Lampen sind standard, nur eine Lampe ist Notfallausrüstung.

G.:)
 
Ja, Wilma + Piko ist absolut ausreichend 😁

Ist ja auch meine Meinung. Zwei Lampen sind standard, nur eine Lampe ist Notfallausrüstung.

G.:)
wir trainieren ja Kids, die auch gerne im Winter rumeiern. Da fällt auch gerne mal was aus, Akku vergessen zu laden usw. Da ist 2. immer sehr gerne genommen
Außerdem für ne Reparatur ist Helm deutlich besser als Lenker. 30 Waldautobahn mag ich die Lenkerlampe lieber.
 
Zurück
Oben Unten