Rose Bonero - Empfehlung Rahmengröße?

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Da das Rad noch relativ neu auf dem Markt ist, es noch nicht wirklich verbreitet ist und dementsprechend noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt, bin ich unsicher welche Rahmengröße ich nehmen soll. Laut Rose bin ich mit 1,77m definitiv ein Fall für Größe M. Jedoch berückrichtigen Sie nicht die Schrittlänge. Und letztere ist mit 85cm anscheinend etwas länger als der Durchschnitt. Was sagen die Experten hier? Bin ich definitiv ein Fall für Rahmengröße M beim Rose Bonero? Oder habe ich schon eine Tendenz zur L?

Vielen Dank schonmal. :)
 

Anzeige

Re: Rose Bonero - Empfehlung Rahmengröße?
Welchen Reach willst du fahren, welche Oberrohrlänge?
Die Rahmenhöhe ist bei Versenkstütze recht irrelevant, solange das Sitzrohr kurz genug ist.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Da das Rad noch relativ neu auf dem Markt ist, es noch nicht wirklich verbreitet ist und dementsprechend noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt, bin ich unsicher welche Rahmengröße ich nehmen soll. Laut Rose bin ich mit 1,77m definitiv ein Fall für Größe M. Jedoch berückrichtigen Sie nicht die Schrittlänge. Und letztere ist mit 85cm anscheinend etwas länger als der Durchschnitt. Was sagen die Experten hier? Bin ich definitiv ein Fall für Rahmengröße M beim Rose Bonero? Oder habe ich schon eine Tendenz zur L?

Vielen Dank schonmal. :)
Servus,
ich würde auch sagen M. Aber welche Bikes bist Du denn bisher gefahren? In welcher Größe?
 
Ich hatte vor kurzem im Urlaub auf Mallorca über mehrere Tage (300km und 3500hm) ein Orbea Alma H30 in Größe M und einen Tag in Größe L geliehen. Das ist mein einziger Kontaktpunkt mit modernen Geometrien, dabei habe ich erstmal gemerkt, was sich da zu früher getan hat.
Beim Alma war ich sogar genau zwischen den Größen M und L deutlicher als beim Bonero, zumindestens laut Herstellertabelle. Die Größe M war bergab wendiger als L, jedoch sah der Sattelstützenauszug nicht mehr ganz gesund aus. Auf L habe ich mich aber auch alles andere als unwohl gefühlt.
Mir ist klar, dass das Alma in einer anderen Kategorie liegt und es schwer vergleichbar zum Bonero ist. Aber das ist nunmal das, was ich für mich "erfahren" konnte...
Und es hat mir gezeigt, dass ich bergab mehr "Reserven" möchte, ganz zu schweigen von den verbauten Komponenten.
 
Ich hatte vor kurzem im Urlaub auf Mallorca über mehrere Tage (300km und 3500hm) ein Orbea Alma H30 in Größe M und einen Tag in Größe L geliehen. Das ist mein einziger Kontaktpunkt mit modernen Geometrien, dabei habe ich erstmal gemerkt, was sich da zu früher getan hat.
Beim Alma war ich sogar genau zwischen den Größen M und L deutlicher als beim Bonero, zumindestens laut Herstellertabelle. Die Größe M war bergab wendiger als L, jedoch sah der Sattelstützenauszug nicht mehr ganz gesund aus. Auf L habe ich mich aber auch alles andere als unwohl gefühlt.
Mir ist klar, dass das Alma in einer anderen Kategorie liegt und es schwer vergleichbar zum Bonero ist. Aber das ist nunmal das, was ich für mich "erfahren" konnte...
Und es hat mir gezeigt, dass ich bergab mehr "Reserven" möchte, ganz zu schweigen von den verbauten Komponenten.
Ah ok, beide Almas sind vom Rahmen her kürzer als das Bonero in M. Dafür ham die dann 20-30mm längere Vorbauten....sind ja auch XC und keine Trail Bikes.
Der Sattelauszug beim Bonero in M wird aber noch mehr sein, da Sitzrohr noch kürzer mit 430mm, du meinst aber wohl auch die Überhöhung zum Lenker? Die wird beim Bonero nicht so krass, wenn überhaupt, sein da das ja 20mm mehr Stack hat.

Ich hab die gleich Schrittlänge wie Du, bin aber 3cm grösser, und mir wäre das L schon etwas zu lang. Daher wäre ich bei Dir für M.

Kannst du das mal Pobefahren?
 
Moin
N Bekannter von mir interessiert sich auch fürs bonero als „do it all bike“.
Größe ist wenn ich’s grad richtig im Kopf hab um die 1,77 SL 81. Da sollte M passen oder?
Er saß mal auf meinem Meta HT (27,5+) in L zum testen.
2E49905A-6E70-45F2-8441-E674D2F46755.jpeg8062F862-E86F-416E-B36A-126A1E4E6F65.jpegEF0C8DA6-1905-4383-864E-CBE20C61B8E9.jpeg
Schönes Wochenende euch
 
Moin
N Bekannter von mir interessiert sich auch fürs bonero als „do it all bike“.
Größe ist wenn ich’s grad richtig im Kopf hab um die 1,77 SL 81. Da sollte M passen oder?
Er saß mal auf meinem Meta HT (27,5+) in L zum testen.
Anhang anzeigen 1517193Anhang anzeigen 1517194Anhang anzeigen 1517195
Schönes Wochenende euch
Sieht klein aus, auf dem Papier sollte es passen...Viel entscheidender: wie hat er sich den gefühlt auf deinem Bike?
 
@sebhunter
Joa hat ihm getaugt, aber er hat halt auch keinen Vergleich. Selber fährt er sein Trekking Rad von der Kommunion oder so ;)
Weis gerade gar nicht ob ich nen 40er oder 50er Vorbau drauf hab am Meta

Denke da das bonero noch nen cm mehr reach hat sollte das ganz gut passen, aber bevor man blind 1500-2000€ raushaut frägt man lieber nochmal.
Die meisten greifen zum M mit circa den Werten, vllt hätte ja einer im Nachhinein gesagt „nimm lieber L“ oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten

Edith: müsste n 50er Vorbau drauf sein bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte eben keinen Nerv mehr aufs alte ratt und hat das Bonero 1 in M und grün bestellt :lol:
Beige hätte ihm gefallen aber wer lange wartet muss das nehmen was noch da ist und es is ja nicht Hässlich.
Bin gespannt wie die Farbe live aussieht

Und ich hab auch mal wieder was zum probefahren :awesome:

Trigger und schaltwerk werden (wenn mal was die Grätsche macht) gegen GX getauscht

Danke fürs Feedback jungs
Wünsche ein schönes Wochenende :bier:
 
Hallo, hab mir jetzt auch ein Bonero gekauft(erstes MTB) aber bin mir unsicher mit der Größe.
Rose sagt L mit 1,87m und 90,5 SL.
Was meint ihr, zu klein?
PXL_20221107_191338587.jpg
 
Hallo, hab mir jetzt auch ein Bonero gekauft(erstes MTB) aber bin mir unsicher mit der Größe.
Rose sagt L mit 1,87m und 90,5 SL.
Was meint ihr, zu klein?Anhang anzeigen 1582127
Reflexartig würde ich sagen: das sieht aber klein aus! Ist das tatsächlich ein L?

Auf dem Papier sollte das passen, auch laut dem Test hier, wäre XL zu groß bei deinen Maßen:
https://www.mtb-news.de/news/rose-bonero-1-hardtail-test/
Hast du denn alles schon sauber eingestellt? Sattel, Lenker, besinders auch die Gabel sieht sehr weit eingefedert aus?

Fühlt es sich auch zu klein an, oder sieht's nur so aus?
 
Reflexartig würde ich sagen: das sieht aber klein aus! Ist das tatsächlich ein L?

Auf dem Papier sollte das passen, auch laut dem Test hier, wäre XL zu groß bei deinen Maßen:
https://www.mtb-news.de/news/rose-bonero-1-hardtail-test/
Hast du denn alles schon sauber eingestellt? Sattel, Lenker, besinders auch die Gabel sieht sehr weit eingefedert aus?

Fühlt es sich auch zu klein an, oder sieht's nur so aus?
Danke für euer Feedback.

Hab den Sattel nochmal nachgestellt und etwas andere Perspektive, hoffe Sattel sieht man.
Fühlt sich erstmal nicht zu klein an, komme aber vom Rennrad.

Und ich habe auch nochmal den Rahmen nachgemessen, ist tatsächlich eine L
 

Anhänge

  • PXL_20221108_160720948.MP.jpg
    PXL_20221108_160720948.MP.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 378
  • PXL_20221108_160701914.MP.jpg
    PXL_20221108_160701914.MP.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 402
Welcher Einsatzzweck ist geplant?
Für Race ist es ok, für Touren kannst Du auch das XL fahren.
Dreh mal ne Runde im Wohnzimmer wie es vom Fahrgefühl her ist. :D
Der Sattelstützenauszug ist schon recht heftig
 
Danke für euer Feedback.

Hab den Sattel nochmal nachgestellt und etwas andere Perspektive, hoffe Sattel sieht man.
Fühlt sich erstmal nicht zu klein an, komme aber vom Rennrad.

Und ich habe auch nochmal den Rahmen nachgemessen, ist tatsächlich eine L
Würde behaupten das passt.
Hast du Spannung im Rumpf bzw Rücken, sonst würde ich einen 5mm oder maximal 10mm längeren Vorbau probieren oder mal den Sattel 5mm nach hinten stellen.
Der Lenker sollte ein 20 Riser sein, notfalls 35 Riser dran und 5mm Spacer über den Vorbau.

Das XL hat ein 678mm Oberrohr, das ist mal richtig heftig. Dazu 515 Reach sowas muss man wollen und mögen. Bei einem 45mm Vorbau bleibt auch kaum Spiel nach unten.
 
Danke für euer Feedback.

Hab den Sattel nochmal nachgestellt und etwas andere Perspektive, hoffe Sattel sieht man.
Fühlt sich erstmal nicht zu klein an, komme aber vom Rennrad.

Und ich habe auch nochmal den Rahmen nachgemessen, ist tatsächlich eine L
Ich habe genau die selben Maße wie du und würde niemals aufs XL gehen! Also entweder mit dem L fahren oder wenn es sich nicht gut anfühlt, dann ist das Rose nicht dein Bike.
Mein HT hat weniger Reach als das Rose und lässt sich dennoch gut fahren. Das Oberrohr ist bei meinem etwas länger. Aber ein kürzeres wäre für mich auch überhaupt kein Problem.
Von daher: L oder nix😉
 
Vielen Dank an auch nochmal, denke werde es jetzt behalten und am Wochenende mal ne Runde fahren. Vorgeschlagene Optimierungen kann ich dann ja immernoch vornehmen.
Und das letzte Bike wird es sicher auch nicht sein.
 
Hallo, hab mir jetzt auch ein Bonero gekauft(erstes MTB) aber bin mir unsicher mit der Größe.
Rose sagt L mit 1,87m und 90,5 SL.
Was meint ihr, zu klein?Anhang anzeigen 1582127
Eieiei.. ich bin nochmal 6cm länger bei 93er SL und habe mir auch aufgrund des Tests (und der Aussage des Mitarbeiters von Rose) das L bestellt. Jetzt hab ich Sorge, dass es tatsächlich zu klein ist.
Wie ist denn deine Erfahrung nach der ersten Ausfahrt?
 
Eieiei.. ich bin nochmal 6cm länger bei 93er SL und habe mir auch aufgrund des Tests (und der Aussage des Mitarbeiters von Rose) das L bestellt. Jetzt hab ich Sorge, dass es tatsächlich zu klein ist.
Wie ist denn deine Erfahrung nach der ersten Ausfahrt?
Also die Überhöhung ist definitiv spürbar.
Hatte mich deswegen an Wochenende noch bei einem Kollegen auf sein XL Canyon Lux gesetzt, welches vom Stack und Reach sogar noch kleiner ist. Allerdings hatte man dort durch einen längeren Vorbau und einer geringeren Überhöhung ein besseres Gefühl.
Bin deshalb dem Rat von @Orby gefolgt und habe heute einen längeren Vorbau und nen Lenker mit 35mm Rise per Post erhalten.
Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme den zu montieren und Probe zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten