Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?

Anzeige

Re: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube
Hallo @Moritz .

Gibt es eigentlich eine aktuelle Info zum Cube Stereo ONE22? Oder habe ich das verpasst?
Was witzig ist: Gestern wurden alle Bikes auf Pinkbike vorgestellt. Auch das ONE22 hatte den überarbeiteten neuen Rahmen. Die Geo-Tabelle sah aber noch sehr nach bisherigem Model aus. So zumindest gestern morgen. Abends war für das ONE22 dann der alte Rahmen abgebildet - komisch. Ebenso auf der Cube-HP.
Wisst Ihr was über ein neues ONE22?

LG

Das wirkt auf den ersten Blick schon ein wenig, oder? Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem Stereo 150 […]

Kann die Bedenken verstehen und finde die Klassifizierung auch nicht gut - aber:

Mein '22er Stereo 150 SL hab ich die letzte Saison ordentlich rangenommen. Da waren auch der große Drop im Brandnertal und das Roadgap in Serfaus dabei, was das Bike klaglos weggesteckt hat. Das Ganze mit 75 kg und sicher nicht der besten Fahrtechnik.

Ich will damit zu nichts ermutigen oder sagen, dass die Bikes unzerstörbar sind. Gerade für die neuen Rahmen hätte ich mir ab dem ONE55, eher noch ab dem ONE44 die Cube-eigene Kategorie 5 gewünscht.

Zurück zu den neuen Bikes: aus meiner Sicht sind sie absolut gelungen. Eine sinnvolle Komponentenwahl über die Bandbreite hinweg, moderne Features inkl. Multitool im Staufach, anpassbare Geo, Toolmount, UDH und aktuelle (moderate) Geowerte. Das alles bei gutem Gewicht und fairem Preis.
Ganz objektiv muss man also sagen, dass sich die Bikes kaum schlecht reden lassen.

Ja, Züge durch den Steuersatz sind ätzend zum Schrauben. Ja, ein vollintegriertes Cockpit macht die individuelle Anpassung schwieriger.
Ob die Lager besser wurden, wird sich erst noch zeigen. Die sind - für den Hobbyschrauber - aber ansonsten nach der ersten Saison auch fix gegen gutes Material getauscht.

In Summe hat man also Räder, die mindestens 80-90% des Lastenhefts von uns Mountainbiker erfüllen. Wer das schlecht redet, betreibt rein subjektives Bashing.

Mir tun die Radmechaniker leid wenn reihenweise die "da knackt was"- und "da knackt immer noch was"-Kunden aufschlagen.
Ich habe das selbe Spiel mit meinem neuen Trek Remedy 8 MY22 gehabt, dass ich 3x beim Händler zum Händler gebracht hab, weil das Rad immer wieder unter Last geknack hat. Es wurden anstandslos alles verdächtigen Teile inspiziert und gefettet. Das hätte ich mir bei Trek auch nicht gedacht, dass das von Werk aus sein kann. Beim Vorgänger MY19 war das nicht der Fall. Gott sei Dank gibts die Gewährleistung! 🙏

Bin sehr gespannt wie sich das bei Speci entwickelt. Ich denke nicht, dass die ihre Preise signifikant senken werden. Vielleicht 500 €. Aber ob ich jetzt 12.500 € oder 12.000 € zahlen soll, ist dann auch egal.

Service ist immer stark davon abhängig, wie der Händler um die Ecke drauf ist. Ich hab zwei Cube E-Bikes. Wirklich kaputt war da jetzt noch nie was. Aber den gebrochenen Seitenständer (Eigenverschulden) konnten sie mir gleich ersetzen, da vorrätig. Das Nachzentrieren des Hinterrads haben sie auch selbst und schnell und gut erledigt. Also alles Gründe bei Cube zu bleiben.

Wie das bei Edel-Marken wie Speci, Trek etc... aussieht kann ich nicht beurteilen. Da habe ich keinerlei Erfahrung. Wenn das auch gut ist, umso besser.
Ne das wird schon wesentlich mehr sein. Der Direktvertrieb war ja zum Glück auch nen ganz schöner Reinfall.

Wenn der Händler Teile auf Lager hat, klar, dann wirds ersetzt. Aber ein Rahmenbruch (was durchaus öfter vorkommt) oder andere Teile die man von Cube braucht können gerne mal 1-2 Monate auf sich warten lassen. Reine Bearbeitungszeit bei Cube. Das finde ich pers. schon kritisch.

Kann bei Cube leider nix mehr unterscheiden und leider auch keine Kraft mehr aufbringen alleine auf der Homepage irgendwelche Modelle voneinander zu unterscheiden und in Klassen einzuordnen.

So geht mir das bei SC, sieht irgendwie mittlerweile fast alles gleich aus (was die Räder nicht schlechter macht)

Ansonsten gelungene neue Modellpalette, bis auf die Leitungsführung durch den Steuersatz. Dafür BSA Innenlager 👍

Ne das wird schon wesentlich mehr sein. Der Direktvertrieb war ja zum Glück auch nen ganz schöner Reinfall.

Wenn der Händler Teile auf Lager hat, klar, dann wirds ersetzt. Aber ein Rahmenbruch (was durchaus öfter vorkommt) oder andere Teile die man von Cube braucht können gerne mal 1-2 Monate auf sich warten lassen. Reine Bearbeitungszeit bei Cube. Das finde ich pers. schon kritisch.
Warten wir es ab, wie es bei Speci und Co weitergeht. Ne Glaskugel haben wir ja leider alle nicht.

Zum Thema der Rahmenbrüche. Hast Du da ne Quelle? Nicht falsch verstehen, aber sowas ist immer leicht gesagt.
1-2 Monate Bearbeitungszeit ist zuviel. Da bin ich bei dir. Egal um welches Teil es geht. Beziehst Du dich dabei auf Cube-Teile oder auch auf Zulieferer-Teile (SRAM, Shimano,...) von Cube-Bikes innerhalb der Garantiezeit?

Wenn man sich Ausstattung und Preis des One55 anschaut und dann an Specialized und diverse andere Marken denkt, dann wird die ganze bodenlose Unverfrorenheit dieser Marken so richtig deutlich!
Was kostet ein Stumpy mit dieser Ausstattung? 6000€?
Wenn man sich die Ausstattung des One55 anschaut und dann an Canyon und andere Versender denkt,
dann wird die ganze bodenlose Unverfrohrenheit dieser Marken so richtig deutlich.

Wenn ich berücksichtige, dass Cube eine Fachhandelsmarke ist, deren Bikes bei Ausstattung zum Preis locker mithalten, erscheinen mir die Preise der Versender, deren Bikes ich nach dem Kauf auch noch selber aus dem Karton pulen muss, als unverschämt.
Gut ist auch, dass der Cube-Kunde bei seinem Händler vor Ort dann keinen Versenderrad-Aufschlag in der Werkstatt bezahlen muss.
Mal abgesehen davon, dass der Händler bei mir vor Ort auch Steuern zahlt die in der Region bleiben.
Das nützt mir dann indirekt mehr als wenn se davon in Koblenz nen neuen Radweg bauen...

Specialized und Co sind halt Marken denen es sicher in erster Linie nicht um ein gutes Preis/Ausstattungsverhältnis geht. Das geht für mich vollkommen in Ordnung und ist mindestens genauso legitim wie Produkte für preissensible Kunden anzubieten, wie es eben andere Marken tun. In den einschlägigen Fachmagazinen werden leider die Räder nur eines Preisniveaus untereinander verglichen und nicht innerhalb eines Ausstattungsniveaus.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es ab, wie es bei Speci und Co weitergeht. Ne Glaskugel haben wir ja leider alle nicht.

Zum Thema der Rahmenbrüche. Hast Du da ne Quelle? Nicht falsch verstehen, aber sowas ist immer leicht gesagt.
1-2 Monate Bearbeitungszeit ist zuviel. Da bin ich bei dir. Egal um welches Teil es geht. Beziehst Du dich dabei auf Cube-Teile oder auch auf Zulieferer-Teile (SRAM, Shimano,...) von Cube-Bikes innerhalb der Garantiezeit?
Ich beziehe mich berufsbedingt da auf mich selbst. Cube verkauft ne Menge Bikes und der Großteil macht auch keine Probleme. Wenn man aber eins hat, dann dauert es. Der Rahmenbruch war nur ein Bsp. da das Bauteil in dem Fall von Cube kommt. Es ist nicht so dass die Dinger in aller Regelmäßigkeit durchbrechen. Es handelt sich da z.B. um kleine Risse im Bereich der Klemmung der Sattelstütze. Das geht durch alle Modelle durch, von Road bis MTB.

Die Zulieferer sind nicht das Problem. Kommt natürlich auf den Zuliefere an aber keiner hat so eine lange Wartezeit. Bei SRAM sind Servicefälle (z.B. Gabel o Dämpfer) in wenigen Tagen erledigt, inkl. Ein- und Rücksendung.

Ich beziehe mich berufsbedingt da auf mich selbst. Cube verkauft ne Menge Bikes und der Großteil macht auch keine Probleme. Wenn man aber eins hat, dann dauert es. Der Rahmenbruch war nur ein Bsp. da das Bauteil in dem Fall von Cube kommt. Es ist nicht so dass die Dinger in aller Regelmäßigkeit durchbrechen. Es handelt sich da z.B. um kleine Risse im Bereich der Klemmung der Sattelstütze. Das geht durch alle Modelle durch, von Road bis MTB.

Die Zulieferer sind nicht das Problem. Kommt natürlich auf den Zuliefere an aber keiner hat so eine lange Wartezeit. Bei SRAM sind Servicefälle (z.B. Gabel o Dämpfer) in wenigen Tagen erledigt, inkl. Ein- und Rücksendung.
Ah ok. Dann wäre jetzt noch spannend was Du beruflich machst. Dann kann ich mir da ein noch besseres Bild deiner Aussage machen, also hinsichtlich Glaubwürdigkeit.

Wenn ich berücksichtige, dass Cube eine Fachhandelsmarke ist, deren Bikes bei Ausstattung zum Preis locker mithalten, erscheinen mir die Preise der Versender, deren Bikes ich nach dem Kauf auch noch selber aus dem Karton pulen muss, als unverschämt.
Wenn einer einen besseren Preis hat, ist der andere gleich unverschämt. Logisch.

Wenn einer einen besseren Preis hat, ist der andere gleich unverschämt. Logisch.

Vielleicht hast Du Recht und geht es meinerseits zu weit zu sagen, dass die Preise der Versender unverschämt seien.
Bei Versender vs. Fachhandel gab es über Jahre das immergleiche Argument, dass der Versender sich die Fachhandelsmarge spart und an die Kunden weitergibt.
Scheinbar ist dem ja nicht mehr so, zumindest wenn man es mit anderen Budgetmarken vergleicht.
Oder warum ist (schon länger) kein spürbarer Preisunterschied mehr vorhanden, zu einem Produkt welches ich aufgebaut beim Händler, natürlich nach Probefahrt und Beratung, mitnehmen kann?
Ich halte die Versender jedenfalls nicht für preiswert.
Soll aber auch nicht bedeuten, dass ich mir ein Cube kaufen würde...

Hatte letzten August das ONE44 Pro bestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt aufs one55 Race gehen soll. Komme vom 2013 Stereo Race 150, wird also so oder so ein Upgrade 😁

Ich schraube selbst und kaufe, entgegen vieler anderer hier, dennoch ein Cube 🤣

Vielleicht hast Du Recht und geht es meinerseits zu weit zu sagen, dass die Preise der Versender unverschämt seien.
Bei Versender vs. Fachhandel gab es über Jahre das immergleiche Argument, dass der Versender sich die Fachhandelsmarge spart und an die Kunden weitergibt.
Scheinbar ist dem ja nicht mehr so, zumindest wenn man es mit anderen Budgetmarken vergleicht.
Oder warum ist (schon länger) kein spürbarer Preisunterschied mehr vorhanden, zu einem Produkt welches ich aufgebaut beim Händler, natürlich nach Probefahrt und Beratung, mitnehmen kann?
Ich halte die Versender jedenfalls nicht für preiswert.
Soll aber auch nicht bedeuten, dass ich mir ein Cube kaufen würde...
Hast du zum ersten Mal ein Cube Bike gesehen oder wieso hälst du das für ne Neuigkeit?

Und ja ich habe genug andere Hersteller besessen und auch gefahren von Last über Norco bis Specialized.
Ich hab auch lange gedacht um schnell zu sein brauche ich eine LW von unter 65 Grad und dies und das. Ich brauch ein Rad mit einen passenden Konzept und einem Preis Leistungverhältnis das Passt.
Ich denke Cube kann viele Biker glücklich machen mit ihrem Paket. Einige können auch ein AHA-Erlebnis haben wie ich.
Ich hatte damals nie Gr. L hinterfragt, heute hinterfrage ich es. Steile Sitzwinkel, möchte ich nicht mehr missen. Ein Bike was mich ermuntert, mir ein Sicherheitsfeeling gibt mehr ausprobieren zu wollen.
Ein Steuerkopf der nicht weich ist, ein Hinterbau der nicht im mittleren Federweg versumpft.
Ich brauch ein Bike was performt und mir ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.

Bei pb fällt das Urteil nicht berauschend aus. Geo und Fahrwerk kommen bei den ersten Eindrücken wenig positiv weg. Tatsächlich wird dort kritisiert was ich als wenig optimal empfinde.

In Summe hat man also Räder, die mindestens 80-90% des Lastenhefts von uns Mountainbiker erfüllen. Wer das schlecht redet, betreibt rein subjektives Bashing.
Es hat Vorteile bei Cube nicht zu den ersten Chargen zu greifen. Ich hatte 2015 keine Probleme mit KS bei meinem 160, die hatten andere davor mit früheren Baujahren.
An meinem 150 hatte ich halt die A-Karte gezogen und das volle Programm bekommen. Hatte schon das Schreiben an den Rechtsanwalt fertig. Kann es nicht mehr genau sagen ob 6,7 oder 8 mal beim Händler gewesen in dem einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem ist doch nicht ein einzelner „Hersteller“ ( sind es meiner Meinung nach nicht wirklich da 90% aller Rahmen in Fernost gekauft werden) sondern der ganze Bikemarkt. Die Preise waren vor Corona schon extrem im Verhältnis zu anderen Produkten ( Materialeinsatzes etc.) und durch die Engpässe während Corona haben alle noch kräftig aufgeschlagen und die Situation ausgenutzt. Da war Cube noch einer der ganz Harmlosen und das obwohl die Preise vorher schon mehr als günstig waren. Und dieses ganze Gerede das Cube schlechte Qualität liefert ist halt typisch. Mich würden mal die Zahlen der Reklamationen im Verhältnis zu verkauften Einheiten interessieren und zwar bei Cube und so einigen Hochpreisigen Konkurrenten…. Alles andere ist nämlich reine Spekulation von den Herren die denken sie wären in der besseren Gehaltsklasse…

Ah ok. Dann wäre jetzt noch spannend was Du beruflich machst. Dann kann ich mir da ein noch besseres Bild deiner Aussage machen, also hinsichtlich Glaubwürdigkeit.
Das große Problem ist doch nicht ein einzelner „Hersteller“ ( sind es meiner Meinung nach nicht wirklich da 90% aller Rahmen in Fernost gekauft werden) sondern der ganze Bikemarkt. Die Preise waren vor Corona schon extrem im Verhältnis zu anderen Produkten ( Materialeinsatzes etc.) und durch die Engpässe während Corona haben alle noch kräftig aufgeschlagen und die Situation ausgenutzt. Da war Cube noch einer der ganz Harmlosen und das obwohl die Preise vorher schon mehr als günstig waren. Und dieses ganze Gerede das Cube schlechte Qualität liefert ist halt typisch. Mich würden mal die Zahlen der Reklamationen im Verhältnis zu verkauften Einheiten interessieren und zwar bei Cube und so einigen Hochpreisigen Konkurrenten…. Alles andere ist nämlich reine Spekulation von den Herren die denken sie wären in der besseren Gehaltsklasse…
Ich habe mehrere Jahre in der Reklamation gearbeitet. Wenn du die Prozentzahlen von z.B. Cube mir Santa Cruz oder Spezi vergleichst, dann hat Cube die wenigsten Reklamationen bezogen auf Verkäufe. Das liegt aber auch an der Art der Räder. Keiner der anderen Hersteller verkauft in so großen Mengen z.B. Trekkingräder bei denen Defekte nunmal wesentlich seltener sind. Die Qualität ab Werk könnte aber besser sein wobei da auch die Premiumhersteller teilweise Probleme haben. Wie bereits gesagt, die Räder sind Preistechnisch wirklich gut was natürlich auch an der Menge liegt, die Cube z.B. bei Shimano oder anderen Herstellern einkauft. Einen Defekt an einem von Cube vertriebenen Teil möchte ich trotzdem nicht haben. Was bringt dir der Preishammer wenn er 2 Monate still steht.

Wenn ich ein Oneforall suchen würde, wäre es das 44 C:62 Race.
Gabel raus und ungefahren verkaufen, Pike Ultimate 150 vom Gebrauchtmarkt rein und ab dafür.
Das 2022er 140 pro wäre mir von der Ausstattung auch lieber, vor allem die Bremsen. Aber ich will eben nicht so viel ausgeben. Denke Fahrwerk reicht mir bei beiden, fürs 55er würden die Bremsen sprechen. Und eben etwas mehr Federweg um meine schlechte Technik und kaputten knie zu kompensieren 😁

Das 44er Race ist mir auch von der Leiterzeit her zu lang für diese Saison, dann eher für die nächste schon Mal bestellen 🤣

Das 2022er 140 pro wäre mir von der Ausstattung auch lieber, vor allem die Bremsen. Aber ich will eben nicht so viel ausgeben. Denke Fahrwerk reicht mir bei beiden, fürs 55er würden die Bremsen sprechen. Und eben etwas mehr Federweg um meine schlechte Technik und kaputten knie zu kompensieren 😁

Das 44er Race ist mir auch von der Leiterzeit her zu lang für diese Saison, dann eher für die nächste schon Mal bestellen 🤣
Und welches der 3 bikes die du hier vergleichst würde dir unabhängig von den komponenten am besten gefallen?

Zurück