Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe meinen Link von weiter vorne: R2-Bike.
Screenshot_20230218-181150.png

Ah, da ist der Fehler. Danke!
Aber warum mir R2 das so anzeigt. Habe bei denen gerade gestern einen Warenkorb zusammen gestellt. Da hat es noch gepasst.

Sonst ist da die Hölle los!
Gewesen.

Ich wette, das ist nur so ein Boom wie es schon derer viele gegeben hat: Mit Inlinern, Nordick-Stöckling-Stäben, MTBs, Skateboards und vielem anderen.

Solch ein Boom endet immer so, daß die meisten der gekauften Geräte nach dem Abebben der ersten Begeisterung im Keller oder einer Ecke vor sich hin verstauben. Dabei bleiben tut eine Minderheit.

Solche Läden haben in den vergangenen Jahren viele aufgemacht, ich wage die Prognose, daß die meisten in den nächsten Jahren auch wieder schließen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nee... ich will keine Elektronik am Rad.
Außer zwischen den Kurbeln vielleicht. :troll:
Passend zum Thema. Hab gerade ein GX Ersatzschaltwerk bei Bike Discount für unter 90€ geschossen. So günstig habe ich selbst vor Beginn der Inflation keins bekommen. Und so ein Ersatzschaltwerk brauch ich meist dann, wenn eine große Tour ansteht oder ich am Lago eins zerstört habe und dann nur hoffen kann, überhaupt eins in Torbole ergattern zu können.

Anhänge

• IMG_20230218_174428.jpg
    IMG_20230218_174428.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 112
Passend zum Thema. Hab gerade ein GX Ersatzschaltwerk bei Bike Discount für unter 90€ geschossen. So günstig habe ich selbst vor Beginn der Inflation keins bekommen. Und so ein Ersatzschaltwerk brauch ich meist dann, wenn eine große Tour ansteht oder ich am Lago eins zerstört habe und dann nur hoffen kann, überhaupt eins in Torbole ergattern zu können.

Das gibts doch grad um die 70-75€...

Ehrlich? Ich kenne so viele, denen die Preise einfach egal sind. Hab ich in den letzten Jahren gelernt.
Ja, ehrlich ;) Sollte kein dummer Spruch sein.
Ist ja auch irgendwo lustig. Wir, die wirklich viel Geld für Bikes ausgeben sind da scheinbar viel Preis-elastischer als viele, die weniger an diesem Sport hängen.
Absolut richtig. Wo du's gesagt hast fiel mir auch wieder ein, wie mir ein Kumpel von einem seiner alten Bekannten erzählt hatte. War im letzten Jahr einfach "mal" shoppen & hat für sich und den Filius 2 Räder mitgenommen, schlappe 20lk & von der Stange. Da geht die Kinnlade nicht mehr hoch...

Irgendwie lustig: Da werden zuerst die ganze Zeit aktuelle Rabatte diskutiert, und die ersten beiden konkreten Rabatte, die genannt werden, stellen sich als Murks heraus.

Ich finde die Debatte ja auch ganz interessant aber es zerfällt halt grad die empirische Grundlage – nämlich die Beobachtung, dass es überhaupt schon Rabatte (oder nicht) gibt.

Man darf davon ausgehen, dass die meisten UVPs von vor der Inflation/ Corona ebenfalls oft einfach falsch in Erinnerung geblieben sind.

Ich glaube ja auch durchaus, dass die Preise in der Bikeindustrie in den letzten Jahren über den Niveau der Inflation gestiegen sind – aber ganz ehrlich, beweisen könnte ich das nicht. Oder Behauptungen über den genauen Wert des Anstieges anstellen. Oder über die Sättigung des Marktes.

Wir arbeiten hier halt in erster Linie mit anekdotenhafen Erkenntnissen (der Nachbar hat..., Der Laden in der Innenstadt ist... Mein Onkel will...).

Hebt ihr keine Rechnungen auf? Mich müsste noch welche aus 2003 hier liegen haben. :D
Damals habe ich ein Turner 5 Spot mit Romic Dämpfer für 1.900 Euro gekauft, eine Fox Vanilla RLC um 480 Euro. ;) Einen Hand gebauten DT Swiss LRS mit 240S Naben und eben DT Swiss Felgen um 450 Euro.

Ehrlich? Ich kenne so viele, denen die Preise einfach egal sind. Hab ich in den letzten Jahren gelernt.
Beides Leute bei uns aus dem Dorf, einer davon Wenigfahrer, einer davon früher Vielfahrer. Beide haben 2022 neu investiert. Der eine in ein Levo S-Works, der andere in ein 301 CE in Vollausstattung.
Denen war's schichtweg egal, dass das Bike über 10 k kostet. Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Ich persönlich sehe das heute anders. Würde heute einer mein Bike stehlen, ich würde es nicht mehr gegen ein Äquivalent ersetzen. Wir sprechen da von ~ 9.000 Euro. Mir persönlich wär's das nicht mehr wert und ich würde mir ein Argon GTB aufbauen.

Ist ja auch irgendwo lustig. Wir, die wirklich viel Geld für Bikes ausgeben sind da scheinbar viel Preis-elastischer als viele, die weniger an diesem Sport hängen.
Ich hab noch nie mehr als 4k für ein Radl ausgegeben, und mag das eigtl auch nicht arg erhöhen. Bei uns in der Familie gibt's halt auch mehrere Bikes zu finanzieren. Und gerade bei den Kindern sollen sie nicht super schwer sein. Teufelskreis.

Das gibts doch grad um die 70-75€...
Noch günstiger. Ja ist doch wunderbar.
Bin trotzdem zufrieden mit meinem Angebot. Hab ja auch schon einiges weniger bezahlt. Die Preise purzeln teilweise täglich. Gestern noch soviel, heute schon wieder weniger. Ich bin nicht der Typ, der sich im Nachhinein ärgert, wenn es irgendwo noch günstiger her gegangen wäre.

Irgendwie lustig: Da werden zuerst die ganze Zeit aktuelle Rabatte diskutiert, und die ersten beiden konkreten Rabatte, die genannt werden, stellen sich als Murks heraus.

Ich finde die Debatte ja auch ganz interessant aber es zerfällt halt grad die empirische Grundlage – nämlich die Beobachtung, dass es überhaupt schon Rabatte (oder nicht) gibt.

Man darf davon ausgehen, dass die meisten UVPs von vor der Inflation/ Corona ebenfalls oft einfach falsch in Erinnerung geblieben sind.

Ich glaube ja auch durchaus, dass die Preise in der Bikeindustrie in den letzten Jahren über den Niveau der Inflation gestiegen sind – aber ganz ehrlich, beweisen könnte ich das nicht. Oder Behauptungen über den genauen Wert des Anstieges anstellen. Oder über die Sättigung des Marktes.

Wir arbeiten hier halt in erster Linie mit anekdotenhafen Erkenntnissen (der Nachbar hat..., Der Laden in der Innenstadt ist... Mein Onkel will...).
Ich hba durchaus noch einige Preise im Kopf.

Ich hab mein 2021er Epic Evo, welches damals 3600 UVP gekostet hat, um 2950 bekommen. Heute kostet das gleiche Radl einfach tausend Euro Liste mehr. Ob sich das wirklich wieder so einpendelt, dass man das mit der Inflation rechtfertigen kann... Schauen wir einfach :)

Es gibt aber immer noch viele Ausnahmen, wo man richtig gute Bikes für halbwegs gute Preise bekommt.

Ich bin gespannt wieviele es jetzt so richtig brutal erwischt. Und ich bin gespannt, was manche mit ihren 2023er Modellen machen, wenn die Lager voller 2022er sind.

Hebt ihr keine Rechnungen auf? Mich müsste noch welche aus 2003 hier liegen haben. :D
Damals habe ich ein Turner 5 Spot mit Romic Dämpfer für 1.900 Euro gekauft, eine Fox Vanilla RLC um 480 Euro. ;) Einen Hand gebauten DT Swiss LRS mit 240S Naben und eben DT Swiss Felgen um 450 Euro.
Bei 3% inflation pro Jahr wären das heute 850 eur für den lrs. Den bekommst heut deutlich billiger.

Es ist halt ein elitärer Sport und mir wär's wichtiger, das mal aufzubrechen.
Da macht sich einer richtig gute Gedanken.Die Leute befassen sich einfach nicht damit, was für Möglichkeiten ich mit dem MTB habe.
Habe ich Geld, der Nachbar hat E-bike, gibt damit an und schwupps, brauche ich auch.
"Wie kann man nur mit fetten Reifen Fahrrad fahren?"
Wir waren immer Niesche und werden immer Niesche bleiben.
Marken wie Canyon oder Speci schwimmen oben auf, die Räder fahren vorne bei der Tour, werden wahrgenommen, also sind sie das Beste.
Gerade ist gravel hip, sprcht die Rennradfahrer an, bei denen sich scheinbar der Motor nicht durchsetzt, sind wirklich die einzig Konstante über Jahrzehnte im Sport Fahrrad Bereich.
Werde auch gerade von Planet X mit E mails bombardiert, Rabatt ohne Ende.
Leider lassen die die so gute Rahmen bauen, das ich nichts Neues brauche.
Also immer schön locker bleiben und biken!
Ach ja, schaut euch mal den Podsol Rahmen auf bike components an, top Rahmen, preislich stabil und geil, nur immer ausverkauft.... Wir sind ja nicht blöd ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3% inflation pro Jahr wären das heute 850 eur für den lrs. Den bekommst heut deutlich billiger.

Laut Inflationsrechner wären es 718 Euro.
Whizz Wheels hätte gerne für einen entsprechenden Nachfolge-LRS 880 Euro.

Aber ist ja nur ein Beispiel. Schon alleine, weil sich heute doch jeder für's XC Bike einen Carbon LRS aufbauen würde und das damals einer aus Alu war.
Einige Komponenten sind halt wirklich dramatisch teurer geworden, andere haben sich relativ stabil im Preis gehalten. Angebot und Nachfrage. ;)

Zur Marktlage: ich bin ja gespannt, ob Signa Sports nicht als erstes krachen geht.

Gewesen.

Ich wette, das ist nur so ein Boom wie es schon derer viele gegeben hat: Mit Inlinern, Nordick-Stöckling-Stäben, MTBs, Skateboards und vielem anderen.

Solch ein Boom endet immer so, daß die meisten der gekauften Geräte nach dem Abebben der ersten Begeisterung im Keller oder einer Ecke vor sich hin verstauben. Dabei bleiben tut eine Minderheit.

Solche Läden haben in den vergangenen Jahren viele aufgemacht, ich wage die Prognose, daß die meisten in den nächsten Jahren auch wieder schließen werden.
Stimmt. Würde mich mal echt interessieren, welche Sportarten ein großer Hype waren (Generation X und Y) und danach verschwanden. Manche von denen erleben irgendwie ganz versteckt wieder einen Aufschwung (Generation Z findet irgendwie doch Gefallen an den ollen Sachen von damals?).

Out:
  • Hula-Hoop
  • Slack-Lining
  • Hacky-Sack
  • Jo-Jo
  • Windsurfen
  • Inline Skaten
  • Nordic Walking
  • Skateboards
  • Long-Boards
  • Snowboards Alpin (und auch Freestyle?)
  • Langlauf Nordic
  • MTB XC Bikes
  • FAT Bikes
  • Heimtrainer, Ergotrainer
  • Peloton
  • ...?
In:
  • Carving Ski
  • Langlauf Skating
  • SUP
  • Gravel Bikes
  • eTrekking Bikes