Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Welche Maße hat denn diese Blipbox, wenn sie danach in ein Gabelschaftrohr passt?
Hatte noch nie so ein Teil in der Hand, bin aber davon ausgegangen, dass es mindestens die Größe einer Streichholzschachtel aufweist…
die genauen Maße kann ich nicht nennen. aber ich musste sie bis zum äußersten Limit abschleifen damit es passt. knappe Kiste! Aber jetzt ist sie jederzeit zum batteriewechsel oder ähnlichem bereit. Das verlegen der Kabel war mit dem Lenker und Vorbau easy und ich musste mir keinen Lötkolben und Gedöns anschaffen 💪

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Servus allerseits,

da ich mir das Löten usw. nicht zugetraut habe, hab ich die Kanten der SRAM Blipbox abgeschliffen und im inneren des Gabelschafts untergebracht. Der Lenker ist ein original Pro Tharsis Di2 Carbon Riser, mit Intend 50mm Vorbau. Ich musste lediglich ein Loch in den Schaft der Gabel bohren.

Hier ein paar Bilder dazu:

Danke für die Erklärungen und ausführlichen Bilder. Ich trage mich auch mit dem Gedanken ein Loch in einen Alu-Gabelschaft zu bohren. Habe es aber bisher nicht gewagt.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus. In meinem Fall wäre die Bohrung wesentlich tiefer und nicht im Klemmbereich des Vorbaus? Es dürften dort ja nur noch weitestgehend Drehkräfte aus Lenkbewegungen wirken.

Danke für die Erklärungen und ausführlichen Bilder. Ich trage mich auch mit dem Gedanken ein Loch in einen Alu-Gabelschaft zu bohren. Habe es aber bisher nicht gewagt.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus. In meinem Fall wäre die Bohrung wesentlich tiefer und nicht im Klemmbereich des Vorbaus? Es dürften dort ja nur noch weitestgehend Drehkräfte aus Lenkbewegungen wirken.
Ich hatte auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, die Kabel über einen weiteres Loch ins Unterrohr zu leiten. Mir war es aber zu heikel. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass @dangerholm bei seinem Hyperspark den Schaft wegen dessen beiden Schlitzen verstärkt hatte, konnte aber nie Fotos oder mehr Details dazu finden.

Bei den Löchern sind wohl nicht die Rotationskräfte das Problem, aber was den Flex beim Bremsen oder bei Landungen angeht, da wäre ich sehr vorsichtig. Andererseits bricht das Unterrohr eines Alurahmens ja auch nicht mittig an den beiden Löchern der Flaschenhalters, sondern doch meist am Lenkkopfbereich.

(EDIT: ich merke gerade dass dieser Post kein Stück hilfreich war, darf gern gelöscht werden)

Hi zusammen.
Was jemand welcher Standard die Stecker der (wired) blips bzw. Die zugehörigen Buchsen der blipbox haben?
Sollte ja ein Standard sein. Zirbel muss die ja auch woher bekommen, oder?

Hi zusammen.
Was jemand welcher Standard die Stecker der (wired) blips bzw. Die zugehörigen Buchsen der blipbox haben?
Sollte ja ein Standard sein. Zirbel muss die ja auch woher bekommen, oder?
Ich denke das sind so genannte Hohlstecker die normalerweise in der DC Spannungsversorgung eingesetzt werden. Sie definieren sich über den Außen - und Innendurchmesser. Das Model in meiner Sammlung welches den Blips vermutlich am nächsten kommt ist der Kleine unten im Bild mit 2,35x0,75.
y4mgDxFB83wyKdD8fuTa3Lzhr5HEiPuYrZq14LOIg38PzNru0ovC3quMxDyrdGkP0SqT0D38TiaOEIlG9-_0ITGzNtnsAfh0FGvNMKsosM0YODse03jnC8dFecr-nABCd_0bGCg5iyojRt5tPiGYlPd29PEPl-6YOJfUzNZRnugK_grZP_KuhNdPf6Nytg2KeOn

Evtl. kann ein Blip Besitzer diesen mal fix vermessen?

Nein, das geht nicht.
Wüsste auch nicht, dass das nachgereicht werden soll…
Danke! Mit den kabelgebundenen Blips geht es demzufolge auch nicht?

Hallo zusammen,

Ich benötige für eine geplantes Upgrade noch kurz Eure bestätigt. Meines Wissens nach lässt sich die Reverb AXS auch mit den normalen AXS Controller steuern? Ich meine ja...

Möchte nur vermeiden, dass ich einen Controller kaufe und am Schluss klappt es nicht.

Gruß,
Andreas

Ja, der normale GX oder XX1-AXS-Controller kann die Reverb AXS steuern.
Ggf. würde ich an deiner Stelle noch etwas warten: die neue XX AXS steht ja in den Startlöchern und sollte bald präsentiert werden. Da wird sicher der ein oder andere den neuen Controller testen und dementsprechend sollten da diverse Controller im Markt auftauchen.
Falls das egal ist: go for it

Ja, der normale GX oder XX1-AXS-Controller kann die Reverb AXS steuern.
Ggf. würde ich an deiner Stelle noch etwas warten: die neue XX AXS steht ja in den Startlöchern und sollte bald präsentiert werden. Da wird sicher der ein oder andere den neuen Controller testen und dementsprechend sollten da diverse Controller im Markt auftauchen.
Falls das egal ist: go for it
Danke für die Rückbestätigung.
Neu bekommt man die Teile doch für 80€ und das fände ich schon sehr fair.

Hallo zusammen,
so, 15 Seiten Thread sind durch :-D
Ich bin frisch in der SRAM AXS Welt, gerade Dropper und X01 umgerüstet (kommend von Shimano XT).Mein Bike ist ein Stevens E-Inception ED 8.7.2 und mein bestreben ist ein möglichst cleanes Cockpit.
Meine erste Frage..
hat jemand Erfahrung mit dem Zwirbel Tastern in Verbindung linke Seite Shimano BL-M8100 und dem Shimano EP8 Fahrschalter SW-EM800-L? Kriegt man da den Taster noch dazwischen? (die Bremshebel haben die zusätzliche Abstützung...)
Foto reiche ich nach 8-)
Mein Lenker ist ein Pro Koryak E-Performance Carbon Lenker mit 18,9mm Innendurchmesser. Unterbringen müsste ich die AXS Elektronik der Original Schalter dann wenn dort - Vorbau oder Rahmen ist keine Option..

Hallo zusammen,

ich möchte meine Scott Spark AXS EVO mit Zirbel Komponenten (Twister) ausstatten. Genauer gesagt möchte ich die Reverb AXS Sattelstütze und das Schaltwerk damit steuern.

• Wie zufrieden seid ihr mit dem Zirbel System?
  • Ist es zuverlässig?
  • Wo habt ihr die Sram Blipbox verbaut?
  • Hat jemand das selbe System bereits bei einem Scott Spark realisiert?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Beste Grüße aus OÖ
Philipp

Hallo Philipp,
ich bin recht zufrieden mit der Zirbel-Lösung, diese funktioniert zuverlässig und wenn man sich etws dran gewöhnt hat auch völlig natürlich. Etwas umgewöhnung ist aber da, dessen sollte man sich bewusst sein.

Zuverlässig ist das System auf jeden Fall, ich hatte noch keine Probleme damit.
Allerdings nutze ich die Twister auch in Verbindung mit der Blip-Box, da sind die Verbindungen ja recht robust. Bei der Variante mit den zerlegten Controllern in den Lenkerenden (da könnte man sich auch mal den neuen Controller der "Transmission" anschauen für...) kann (!) es hier und da Probleme mit den Verbindungen geben, wenn nicht sauber gelötet/gesteckt. Aber dann ist mn ja selbst schuld, wenn man nicht sauber genug gearbeitet hat.

Ich habe die Blipbox im Vorbau, zumindest an dem Rad, an dem ich das umgesetzt habe.
Kombi ist die normale, etwas "abgeschliffene" Blipbox in einem 77er Intend-Vorbau. In den 65er passt die Box nicht. Musst also schauen, was du an Vorbaulänge brauchst. Die oben genannte Kombi funktioniert aber.
Was du dir noch überlegen musst: wie verlegst du die Kabel, d.h. welchen Lenker nimmst du?
Man kann die Verkabelung auch unter dem Griff (also wenn es ESI o.ä. sind verlegen und außen in den Lenker gehen, aber in der Mitte braucht man definitiv ein Loch um aus dem Lenker in den Vorbau oder wohin auch immer zu kommen.

Und das Rad sollte da ja nicht den Unterschied machen, es sei denn, du willst die Blipbox in den Rahmen packen. Dann musst du dir aber Gedanken machen, wie die Kabel da reinkommen. Gut, beim aktuellen Spark sollte das Cockpit ja sowei integriert sein, aber dassolltest du auf dem Schirm haben, dass das nicht ganz ohne ist. Da ist die Variante mit den zerlegten Controllern in den Lenkerenden fast die einfachste Version, wenn der Lenker genug Innendurchmesser hat.

So oder so: Die Lösung ist nicht ohne und auch nicht ganz preiswert, aber definitiv ne sehr coole Sache.

Hallo zusammen,
so, 15 Seiten Thread sind durch :-D
Ich bin frisch in der SRAM AXS Welt, gerade Dropper und X01 umgerüstet (kommend von Shimano XT).Mein Bike ist ein Stevens E-Inception ED 8.7.2 und mein bestreben ist ein möglichst cleanes Cockpit.
Meine erste Frage..
hat jemand Erfahrung mit dem Zwirbel Tastern in Verbindung linke Seite Shimano BL-M8100 und dem Shimano EP8 Fahrschalter SW-EM800-L? Kriegt man da den Taster noch dazwischen? (die Bremshebel haben die zusätzliche Abstützung...)
Foto reiche ich nach 8-)
Mein Lenker ist ein Pro Koryak E-Performance Carbon Lenker mit 18,9mm Innendurchmesser. Unterbringen müsste ich die AXS Elektronik der Original Schalter dann wenn dort - Vorbau oder Rahmen ist keine Option..

18,9mm wird nicht gehen. So schmal lässt sich die Platine nicht schleifen.

Hallo Philipp,
ich bin recht zufrieden mit der Zirbel-Lösung, diese funktioniert zuverlässig und wenn man sich etws dran gewöhnt hat auch völlig natürlich. Etwas umgewöhnung ist aber da, dessen sollte man sich bewusst sein.

Zuverlässig ist das System auf jeden Fall, ich hatte noch keine Probleme damit.
Allerdings nutze ich die Twister auch in Verbindung mit der Blip-Box, da sind die Verbindungen ja recht robust. Bei der Variante mit den zerlegten Controllern in den Lenkerenden (da könnte man sich auch mal den neuen Controller der "Transmission" anschauen für...) kann (!) es hier und da Probleme mit den Verbindungen geben, wenn nicht sauber gelötet/gesteckt. Aber dann ist mn ja selbst schuld, wenn man nicht sauber genug gearbeitet hat.

Ich habe die Blipbox im Vorbau, zumindest an dem Rad, an dem ich das umgesetzt habe.
Kombi ist die normale, etwas "abgeschliffene" Blipbox in einem 77er Intend-Vorbau. In den 65er passt die Box nicht. Musst also schauen, was du an Vorbaulänge brauchst. Die oben genannte Kombi funktioniert aber.
Was du dir noch überlegen musst: wie verlegst du die Kabel, d.h. welchen Lenker nimmst du?
Man kann die Verkabelung auch unter dem Griff (also wenn es ESI o.ä. sind verlegen und außen in den Lenker gehen, aber in der Mitte braucht man definitiv ein Loch um aus dem Lenker in den Vorbau oder wohin auch immer zu kommen.

Und das Rad sollte da ja nicht den Unterschied machen, es sei denn, du willst die Blipbox in den Rahmen packen. Dann musst du dir aber Gedanken machen, wie die Kabel da reinkommen. Gut, beim aktuellen Spark sollte das Cockpit ja sowei integriert sein, aber dassolltest du auf dem Schirm haben, dass das nicht ganz ohne ist. Da ist die Variante mit den zerlegten Controllern in den Lenkerenden fast die einfachste Version, wenn der Lenker genug Innendurchmesser hat.

So oder so: Die Lösung ist nicht ohne und auch nicht ganz preiswert, aber definitiv ne sehr coole Sache.
Hallo,

Vielen Dank für die sehr ausführlich und rasche Antwort - hilft mir sehr weiter.

Klingt ja doch sehr komplex - ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und wie du schreibst, es ist echt kein Schnäppchen.😅

Ich möchte die BlipBox im Rahmen in der Nähe des integrierten Dämpfers „verstecken“!

Ich denke dafür ist das 100cm lange Kabel etwas zu kurz.

Folgenden Lenker hab ich aktuell montiert…

SYNCROS FRASER IC SL WC -20°​

Hallo Philipp,

Ich hatte ähnliche Situation wie du. Ich wollte meine Reberb AXS mit dem Etap Blips ansteuern und habe hierzu einen AXS Controller umgebaut. Diesen habe ich knapp oberhalb der Serviceklappe im Unterrohr mit in einen, dort platzierten Schwamm, gesteckt und die Lösung funktioniert einwandfrei.

Die Idee, die Platine des Controllers, in den Lenker zu packen musste ich wieder verwerfen, da der Lenker Innen weniger als 18mm Durchmesser hat.

Ich habe mich gefragt, ob ich überhaupt Platz für die ZirbelTwister habe..
Fahre die BL-M8100 XT Bremse, die noch einmal eine eigene Abstützung hat.
Und dann noch der Shimano Schalter vom EP8..

Links:
WhatsApp Image 2023-03-29 at 07.16.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-29 at 07.16.20.jpeg

Und rechts...
WhatsApp Image 2023-03-29 at 07.16.20 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-29 at 07.16.20 (3).jpeg

Denke Rechts würde man den dazwischen setzen können (direkt am Griff wäre allerdings viel Schöner...).

Eure Meinungen?

Links wird das definitiv nichts, das ist zu schmal...
Und selbst rechts wird das wohl eng durch die Abstützung der Bremse.

Zurück