BMB Raised Reversed Stem: Die nächste Lenkungsrevolution?

Anzeige

Re: BMB Raised Reversed Stem: Die nächste Lenkungsrevolution?
Wenn ich den Typ im Video sehe und mir das vorstelle, bekomme ich irgendwie vor allem Angst um meine Zähne.
War auch mein erster Gedanke: niemals ohne FF.
Wenn man (am Anfang) sieht, wie er sich hinter dem Lenker flach versteckt, stellt sich wirklich die Frage nach dem Sinn.
Habe das Video nur 5 Minuten durchgehalten. Kommen am Ende auch noch technische Manöver oder ist es die ganze einfach nur draufhalten?

Da fehlt ein C

Anhänge

• suking.jpg
    suking.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 614
Ich finds cool!
Hatte eh schon immer das Verlangen den Kästor Lenker von Gemini mit 10mm theoretischer Vorbaulänge auszuprobieren.
Stelle mir eine direktere Lenkung vor.
Mondracker hatte ja auch sowas mal im Programm... was deutlich tiefer war als der hier vorgestellte Vorbau!
OnOff hat Vorbauten gehabt (hieß Stoic), sind aber schwer zu bekommen, gab es in 10 und 20mm

Ich bin kein BMXler hab mich damit etwas beschäftigt man hätte BMX Räder auch immer verbessern können und die hat man immer so gelassen wie sie sind in den letzten 20 jahren und das nur in einer einheitlichen grösse egal ob einer 1,65m gross ist oder 2m das BMX ist immer gleich.Es ist ein unhantliches schwieriges Gerät und man probiert damt noch schwieriges zu machen.

Anhang anzeigen 1675476
Die hohen Cockpits sind schon recht lange wieder da. Nur die Hersteller mit ihren Pups-Mini-Steuerrohren sind noch nicht angekommen und beschäftigen sich mit Plaste Topcaps von Acros für die Zugverlegung.
Und was machen bei langen Steuerrohren die Leute die ne flache Front fahren wollen ? Spacer, Vorbauten mit Rise, höhere Lenker...

Ich bin kein BMXler hab mich damit etwas beschäftigt man hätte BMX Räder auch immer verbessern können und die hat man immer so gelassen wie sie sind in den letzten 20 jahren und das nur in einer einheitlichen grösse egal ob einer 1,65m gross ist oder 2m das BMX ist immer gleich.Es ist ein unhantliches schwieriges Gerät und man probiert damt noch schwieriges zu machen.
Das muss ich dir leider widersprechen, kann mich noch gut erinnern als 2010 rum die hohen breiten Lenker gekommen sind!
Kurbeln gibt es in sämtlichen Längen, genau so wie Vorbauten in verschiedenen höhen! Das einzige was gleich geblieben ist sind die 20“ reifen.
Vergleich mal ein BMX Rad von 2000 mit einem von jetzt.

Auch beim BMX gibt es Rahmengrößen auf die man beim Kauf achten sollte.
Genauso achtet man auch auf den Lenkwinkel und andere Werte.
Gabel Offset spielt beim BMX eine Recht große Rolle.

Auch beim BMX gibt es Rahmengrößen auf die man beim Kauf achten sollte.
Genauso achtet man auch auf den Lenkwinkel und andere Werte.
Gabel Offset spielt beim BMX eine Recht große Rolle.
Soviel ich weiss gabs nur verschiedene Kindergrössen was meistens Fahrräder für Kinder waren die ausgesehen haben wie BMX .Und für BMX Fahrer die meist Jugendliche und Erwachsene waren und auch nur eine einheitsgrösse und die waren aus Chamolie Stahl oder .Die Geometrie war ist etwas unterschiedlich Flatland Street Ramp Freestyle und Race.

Fand den Typ am Anfang ganz interessant, mittlerweile nervt er nur noch mit seinem arroganten Verhalten….. Schade eigentlich.
Das selbe mit Paul Aston... Ich finde es amüsant, wie er immer völlig neue und garantiert noch nie dagewesene Ideen hat, gekonnt alle Fakten und Anschauungen außer denen in seiner eigenen Nische ignoriert und dann mit viel Tamtam meint, seine Idee sei, zweifelsohne, das beste was je gebaut wurde.

Ganz so, als würde der Affe, der nach einer Million Versuchen zufällig das Wort "Macbeth" in die Schreibmaschinentastatur getippt hat, sich für den größten Dramaturgen seiner Zeit halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vorbau: Naja, die Erkenntnis, dass einen hohe Front eine stabile und damit für die Abfahrt vorteilhafte Körperhaltung erzeugt, ist ja jetzt nicht ganz neu. Mir erschließt sich nur nicht, warum es ein konventioneller 30mm Vorbau mit einem high-rise Lenker nicht auch täte.

Die 0mm-Offset Vorbauten sind genau wie gemischte Laufradgrößen (Mullet Wheels), High-Pivot Federung und Trapez-Gabeln einer dieser Trends, die alle paar Jahre mal wieder jemand hervorkramt und meint er hätte die Erfindung des Jahrhunderts getan. Aber genau wie die anderen wird auch dieser Trend nach einem kurzen Hype wieder in der Versenkung verschwinden.

Das selbe mit Paul Aston... Ich finde es amüsant, wie er immer völlig neue und garantiert noch nie dagewesene Ideen hat, gekonnt alle Fakten und Anschauungen außer denen in seiner eigenen Nische ignoriert und dann mit viel Tamtam meint, seine Idee sei, zweifelsohne, das beste was je gebaut wurde.

Ganz so, als würde der Affe, der nach einer Million Versuchen zufällig das Wort "Macbeth" in die Schreibmaschinentastatur getippt hat, sich für den größten Literaten und Dramaturgen seiner Zeit halten.
Paul Aston kann aber jeden seiner Denkschritte begründen, und das für die meisten auch nachvollziehbar. Und er betont eigentlich immer das es seine Sichtweise ist, er sagt immer den Zusatz "for me". Und wenn's einfach Mal ein Schritt ist festgefahrene Denkweisen zu überdenken, zu probieren und vor allem viel Marketing bullshit der Industrie Mal zu hinterfragen.
Und er fährt ja auch ganz normale Bikes, Capra zb, das HB916...alles weit weg von extrem

Das ist nicht korrekt. Beim BMX hat man massiv experimentiert. Nur dass es zu der Zeit nicht im Fokus der Öffentlichkeit war. Lenker wurden zunächst flach, dann winzig und heute sehen sie aus wie Anfang der 80er. Irgendwann kam man eben darauf, dass der Mensch aufrecht am meisten Kontrolle über den Körper hat. Gebeugt ist selbst vor deinem Chef eine kack Haltung.
1209646_540329716045410_1798349171_n-2-156b01f36a3.jpg

Und was machen bei langen Steuerrohren die Leute die ne flache Front fahren wollen ? Spacer, Vorbauten mit Rise, höhere Lenker...
Woher kommen denn die kurzen Steuerrohre? Aus dem XC. Dorther, wo man als erstes die 29er durchgesetzt hat. Und die fuhren sogar noch negative 100mm Vorbauten. Das FUN MTB oder Enduro, was immer, entwickelt sich immer mehr zum 80er BMX. Wie oft ich derzeit sogar Potts modification im Wald sehe!🫣 Falls man irgendwann mal Barspins kann. 😁Wer will da schon den Kopf in den Nacken legen und wozu? Wenn ich gemütlich hochkurbele, will ich mehr sehen, als mein Vorderrad. Bergab und beim Springen ist aufrecht nunmal Kontrolle. Der Kollege mit dem ulkigen Vorbau hat ja objektiv verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück