Bike der Woche: Last Glen MX von IBC-User HarzEnduro

Vlt haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen von dem Wort Diskussion.
Meiner Meinung nach gehört da ein entscheidender Faktor zu, das "Argument".

Ich werte das stumpfe Gemecker einfach nicht als Diskussion. Und Kritik mit Substanz oder gar welche von der konstruktiven Sorte kann ich nicht finden.

Zumal hier ja eigentlich nicht das Bike kritisiert wird sondern die Redaktion die es ausgewählt hat.
Dann müssten auch diejenigen Ruhe geben, die das Bike toll finden. Sind dann genauso argumentarme Einzelmeinungen. Somit kannst du die Kommentare hier auch gleich abstellen. Finde ich eine seltsame Sicht...solang es eben nicht unter die Gürtellinie geht.

Wie gesagt, jeder, der sein BdW der Woche zur Veröffentlichung freigibt, weiß doch, dass automatisch jeder andere seine Meinung sagt. Ich meine sogar, dass das irgendwo niedergeschrieben erlaubt ist 😉
 
Ich glaube nicht, dass ich der bin, der solche Sachen wirklich gut beurteilen kann. Dafür fahre ich zu schlecht.

Die Transmission kann ich aber schon als großen Wurf bezeichnen. Mit einer lautlosen Nabe würde man bergab wirklich nur noch die Reifen hören. Es gibt absolut kein Kettenschlagen.
Na ja das Argument zieht nicht bei dem Aufbau, dann dürftest auch kein ext fahren..also los...
 
Dann müssten auch diejenigen Ruhe geben, die das Bike toll finden. Sind dann genauso argumentarme Einzelmeinungen. Somit kannst du die Kommentare hier auch gleich abstellen. Finde ich eine seltsame Sicht...solang es eben nicht unter die Gürtellinie geht.

Wie gesagt, jeder, der sein BdW der Woche zur Veröffentlichung freigibt, weiß doch, dass automatisch jeder andere seine Meinung sagt. Ich meine sogar, dass das irgendwo niedergeschrieben erlaubt ist 😉
Ist doch normal für unsere Zeit. Alle bitte einer Meinung sein und bloß nicht mal was dagegen sagen und ich spreche hier nicht von grundlosem haten.

Everybodys so sensitive these days...
 
Dann müssten auch diejenigen Ruhe geben, die das Bike toll finden. Sind dann genauso argumentarme Einzelmeinungen. Somit kannst du die Kommentare hier auch gleich abstellen. Finde ich eine seltsame Sicht...solang es eben nicht unter die Gürtellinie geht.

Wie gesagt, jeder, der sein BdW der Woche zur Veröffentlichung freigibt, weiß doch, dass automatisch jeder andere seine Meinung sagt. Ich meine sogar, dass das irgendwo niedergeschrieben erlaubt ist 😉
Jetzt wo ich so drüber nachdenke fände ich es cool wenn sowohl bei den negativen als auch bei den positiven Meinungen mehr begründung mitgeliefert werden würde.

Ich fang Mal an:

Ich finde den Aufbau stimmig, es ist ne schöne stealth raw mischung und alles passt farblich zusammen. Auch wenn das vlt nicht so schwer ist bei Schwarz und silber.
Ein großteil der Ausstattung ergibt für mich Sinn und ich verstehe weiso die Teile gewählt wurden.
Das @HarzEnduro so viele Teile rumliegen hat zeigt mmn das er sich für die Teile interessiert und gerne ausprobiert. Die Neugierde scheint groß zu sein.

bei dem beast Lenker wundere ich mich aber wieso ausgerechnet dieser gewählt wurde, ich kann den beast teilen aber vlt auch einfach nicht viel abgewinnen.

Ist doch normal für unsere Zeit. Alle bitte einer Meinung sein und bloß nicht mal was dagegen sagen und ich spreche hier nicht von grundlosem haten.

Everybodys so sensitive these days...
Was normal ist für unsere Zeit, danke Twitter, ist das die Leute ohne nachzudenken ihren undifferenzierten müll ins Internet tragen, keinerlei Begründung liefern, und sich dann wundern wenn ihnen widersprochen wird oder man Mal nachhakt.
Dann heißt es immer "ich darf meine Meinung nicht sagen"

Tatsächlich darfst du sagen was du willst, aber es darf dir auch jeder widersprechen wenn er will.

Du könntest ja z.b. Mal erläutern wie ein BdW deiner Meinung nach auszusehen hat. Ich wüsste gerne welche Maßstäbe hier angelegt werden
 
Ich fang Mal an:

Ich finde den Aufbau stimmig, es ist ne schöne stealth raw mischung und alles passt farblich zusammen. Auch wenn das vlt nicht so schwer ist bei Schwarz und silber.
Ein großteil der Ausstattung ergibt für mich Sinn und ich verstehe weiso die Teile gewählt wurden.
Das @HarzEnduro so viele Teile rumliegen hat zeigt mmn das er sich für die Teile interessiert und gerne ausprobiert. Die Neugierde scheint groß zu sein.
Danke für die Erklärung. Aber wenn das stichhaltige Argumente sind, finde ich meinen ersten Beitrag ebenso überzeugend 😅

Mein Gegenargument ist eben: es fehlt genau das Besondere, weil alle Teile eben was Besonderes sind, hauptsächlich aufgrund des Preises, sodass nur wenige davon herumfahren. Es zeigt mir eher, dass wild gekauft und mal durchprobiert wurde. Ich kann total falsch liegen, aber es wirkt auch in Kombination mit dem Text zum BdW so und insbesondere weil schon wieder eine komplett andere Schaltgruppe dran ist. Auch neu. Auch extrem teuer, auch einfach weil geil.

Ein Bike der Woche hat für mich das gewisse Etwas. Sei es die Story zum Kauf oder Aufbau, besondere Momente damit, dass der Rahmen selber entworfen oder gar gebaut wurde, dass kein Teil außerhalb Europas hergestellt wurde, dass alle Teile eine unterschiedliche Farbe haben oder was auch immer. Das Glen ist ohne jeden Zweifel ein mega Bike und 1a aufgebaut. Aber für mich kein Bike der Woche.

Das macht das Bike keinen Deut schlechter, sagt rein gar nix über den Besitzer aus, sondern ist schlicht mein Senf, den ich heute aufgrund von Knieschmerzen und miserablem Wetter hier und nicht draußen lassen muss 😅
 
Mein Gegenargument ist eben: es fehlt genau das Besondere, weil alle Teile eben was Besonderes sind, hauptsächlich aufgrund des Preises, sodass nur wenige davon herumfahren. Es zeigt mir eher, dass wild gekauft und mal durchprobiert wurde. Ich kann total falsch liegen, aber es wirkt auch in Kombination mit dem Text zum BdW so und insbesondere weil schon wieder eine komplett andere Schaltgruppe dran ist. Auch neu. Auch extrem teuer, auch einfach weil geil.
So, und jetzt haben wir ne vernünftige diskussion.

Ich kann verstehen was du meinst. Vorallem weil wir hier eine Ansammlung von im forum gehypten produkten sehen.
Allerdings dürfte jedes teil eine gute performance liefern. Würdest du sagen sie passen trotzdem aus irgend einem grund nicht zusammen?

Bei der neuen schaltgruppe bin ich aus verschiedenen gründen auch ehr skeptisch. Aber ist doch nett von @HarzEnduro das er mutig vorran geht und den kram ausprobiert. So spart er einigen foristen vlt in zukunft geld :P
 
Allerdings dürfte jedes teil eine gute performance liefern. Würdest du sagen sie passen trotzdem aus irgend einem grund nicht zusammen?
Wird absolut so sein, keine Frage. Aber teure Sachen machen für mich nicht immer Sinn (und sind halt für sich kein Argument für das BdW).

Bestes Beispiel ist die XTR Schaltung. Im Text steht, dass das Gewicht des Bikes keine Rolle spielt. Warum also keine XT nehmen? Die Schaltperformance ist absolut identisch, die XTR ist aber doppelt so teuer (mindestens). Man könnte z.B. in Eigenarbeit das Schaltwerk der XT polieren, um eine ähnliche Optik zur XTR zu erhalten. Das wäre auch gleich wieder ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Bestes Beispiel ist die XTR Schaltung. Im Text steht, dass das Gewicht des Bikes keine Rolle spielt. Warum also keine XT nehmen? Die Schaltperformance ist absolut identisch, die XTR ist aber doppelt so teuer (mindestens). Man könnte z.B. in Eigenarbeit das Schaltwerk der XT polieren, um eine ähnliche Optik zur XTR zu erhalten. Das wäre auch gleich wieder ein Alleinstellungsmerkmal.
ich würde glaube ich auch zumindest ne leichte kassette nehmen. Aber beim rest kann uns vlt @HarzEnduro weiter helfen.

(und sind halt für sich kein Argument für das BdW).
Ich finde der teure kram ist weder ein argument dafür, noch dagegen.
Es sollte irgendwie stimmig sein.

Wenn mein bike im artikel wäre würde man sich vermutlich fragen wieso ich ne XT kurbel ne XX1 kassette und ein GX schaltwerk gemischt habe.
 
Es gibt im aktuellen Stadium auf jeden Fall wenig Luft nach oben, der Aria wird interessant. Ich wäre beim Hope Vorbau und höheren Alu Lenker, aber das ist Geschmacksache. Schade das die Artikel so lange auf sich warten lassen, das sie eigentlich beim erscheinen nochmal dickes Update bräuchten
 
Mir fehlt das besondere. Damit meine ich eine Sonderlackierung des Rahmens, irgendwelche ausgefallenen Teile, eigens gemachte Decals, spezielle tunings der Federelemente etc. etc. Im Endeffekt könnte ich fast das Rad so wie es da steht im Last Konfigurator zusammenstellen.

Es kann aber auch die Story dahinter sein, also ein Bike was über Jahre sich "entwickelt" hat und dadurch Charakter bekommen hat, auch mit günstigen einfachen Parts.

Auch will nochmal hinweisen dass es trotzdem nen gutes Rad ist und ich absolut nichts gegen Nico hab.

Ich hab ne ähnliche tech-nerd Meise wie er und tausche häufig Rahmen und Teile, so ist es aber halt auch nie dieses "besondere" bike welches man über mehrere Jahre fährt.


Edit:
Vielleicht empfinde ich das auch aus der Bubble des Ruhrgebiets bzw. Dortmunds heraus. Hier ist nen Last mittlerweile echt nix besonderes, zumindest an typischen enduro spots. Wenn dir ne Gruppe biker entgegen kommt fährt immer min. Einer nen Last.

Das war auch der Grund für den Kauf des Rahmens. Wollte immer wissen was an dem Hype und der fast sektenartigen Fanbase dran ist. Nunja... es ist ein verdammt gutes und allroundiges Mountainbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum BdW!

Ich freue mich in erster Linie für die entstande Aufmerksamkeit für die Bikeschmiede LAST und sicher auch für den Nico. Das Glen ist wirklich ein tolles Rad, wohl auch der bester Allrounder, den ich bis jetzt fahren konnte. Die custom-aufbauten sagen aber nichts darüber aus, welchen Spaß der Nutzer auf den Trails hat. Ist doch irrelevant ob das am Ende ein High-End Schlitten ist oder Low-Budget Aufbau. Es zählt Dein Grinsen im Gesicht wenn Du mit dem Teil fährst und speziell für mich weniger Bilder von Bikes umd Meinung von Menschen die zumeist viel reden aber nichts sagen. Jeder der selber aufbaut hat den Fokus auf anderen Aspekten. Anstelle sich zu freuen das es Biker gibt die viel probieren, testen und das vielleicht sogar unbezahlt teilen, lese ich viel Neid und zu große Egos.

Biken und biken lassen. Amen!
 
Ich finde der teure kram ist weder ein argument dafür, noch dagegen.
Es sollte irgendwie stimmig sein.

Wenn mein bike im artikel wäre würde man sich vermutlich fragen wieso ich ne XT kurbel ne XX1 kassette und ein GX schaltwerk gemischt habe.
Wenn es um stimmig geht, dann wäre doch jedes zweite Bike ein BdW. Eine komplette SLX Gruppe funktioniert einwandfrei und ist naturgemäß stimmig.

Daher würde ich immer etwas Besoderes am Bike oder um das Bike erwarten. Siehe dieses potthässliche Kuhbike. Ich kann dem absolut nichts abgewinnen, aber die ganze Story dazu ist einfach genial. Eines der geilsten Bikes hier, ohne Zweifel. Oder das Kidsbike hier. Damit fährt keiner Trails, aber die Geschichte dazu hat mir ein Dauerlächeln ins Gesicht gezimmert. Sowas eben.

Und wenn du einen Mix wie deinen hast, wirst du dafür Gründe haben. Das macht das Bike spannend und du hast ne Geschichte 😉
 
Edit:
Vielleicht empfinde ich das auch aus der Bubble des Ruhrgebiets bzw. Dortmunds heraus. Hier ist nen Last mittlerweile echt nix besonderes, zumindest an typischen enduro spots. Wenn dir ne Gruppe biker entgegen kommt fährt immer min. Einer nen Last.

Das war auch der Grund für den Kauf des Rahmens. Wollte immer wissen was an dem Hype und der fast sektenartigen Fanbase dran ist. Nunja... es ist ein verdammt gutes und allroundiges Mountainbike.

Dank A45 Sperrung ist der Ausbreitungsdrang nach Süden gestoppt. Hier sieht man nur Last, wenn mal jemand aus dem Ruhrpott vorbeischaut. Mit der sektenartigen Blase geb ich Recht, aber das hat @HarzEnduro ja zum Glück nichts mit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier nicht ganz, wie das sein kann, dass sich hier wieder seitenweise die gleiche Diskussion wie unter jedem BdW entfaltet, aber sich tatsächlich niemand von diesem Satz hier getriggert fühlt :troll:

Ich habe mir jetzt sogar einen Stages Powermeter L verbaut und werde demnächst noch einen FTP-Test machen.

Ach ja, hübsches Ratt, weitermachen.
 
Daher würde ich immer etwas Besoderes am Bike oder um das Bike erwarten. Siehe dieses potthässliche Kuhbike. Ich kann dem absolut nichts abgewinnen, aber die ganze Story dazu ist einfach genial. Eines der geilsten Bikes hier, ohne Zweifel. Oder das Kidsbike hier. Damit fährt keiner Trails, aber die Geschichte dazu hat mir ein Dauerlächeln ins Gesicht gezimmert. Sowas eben.
Klar die Bikes hatten ne tolle Geschichte. Aber das würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.

Am Ende gibt es doch viele schöne und sehenswerte Bikes in der Community aber nicht alle haben eine tolle Background Story.
 
@HarzEnduro
Ich habe mir jetzt sogar einen Stages Powermeter L verbaut und werde demnächst noch einen FTP-Test machen. Mittlerweile soll diese Methode wohl schon veraltet sein,
Was meinst Du damit???
 
Fetzt ja! Ein super schönes Bike ist BdW geworden. Glückwunsch dazu.

Für mich ist allein das ganze Drumherum mit dem Testen der anderen Kandidaten es wert die Story zu lesen. Damals hatte ich wirklich gedacht, dass es das Saturn 11 wird. Ich fand es super nachvollziehbar und auch glaubwürdig wie sehr sich @HarzEnduro darauf gefreut hat das Rad zu testen. Und man konnte in gewisser Weise auch die Enttäuschung darüber mitfühlen dass es leider doch nicht das Richtige war.

Aus dieser Sicht ist für mich nicht unbedingt das Deviate oder das Last BdW, sondern der Weg von Bike zu Bike über all die Jahre. Ich bin gespannt was die Zukunft so bringt und werde es weiterhin mit Interesse verfolgen.
 
Ich find's geil (und die neue sram Kurbel unglaublich hässlich g).

Großen Applaus für das Alu Radl, wenn's auch das Tarvo gibt. :)

Das mit den Bremsen nur wegen der Optik kaufen find ich.....speziell hehe.

Achja, danke für die ganzen Kompatibilitätstests! 👌
 
Ich persönlich hätte eher Stabilitätsbedenken bei der Kombination von Lenker und Bremshebel als beim Rahmenmaterial. Beast ist von Trickstuffhebeln ja nicht so begeistert, was ich bei der Schellenkonstruktion nachvollziehen kann.
Hast du da keine Sicherheitsbedenken @HarzEnduro ?

Mir persönlich war das zu doof, bei jedem Sturz mit Bremshebelbeteiligung den Lenker zu überprüfen. Es fährt immer ein blödes Gefühl mit. Deshalb keine TS-Hebel mehr.
 
Wie @525Rainer schon prophezeit hatte zur Veröffentlichung schon nicht mehr Aktuell .

Ist und bleibt trotzdem sehr schön 👌
Quatsch, jetzt ist es doch noch schöner als vorher!

Ich mag es ja noch schlichter und finde die Decals, grad die fetten von Last als extrem störend, alle anderen grundsätzlich ebenso.
Was hat der Hobel denn jetzt so wie er da steht unterm Strich gekostet?
Und was ist das für ein Schutzblech?

Und es stand ernsthaft nen Hightower in der Auswahl? Fing damit der Wahnsinn nicht vor ein paar Jahren bei dir an? :) Oder war es nen Mega?
 
Es fing tatsächlich mit einem Spectral an, welches ich als Komplettrad kaufte.

Danach:

Bardino
Hightower LT
Dartmoor Primal
Megatower
Highlander
Kenevo SL
Last Glen

Die DRT und den Beast Lenker hatte ich schon am Hightower und ja, irgendwann hatte ich mal gemerkt, dass sich der Hebel in den Lenker gedrückt hatte, was wohl irgendwann bei einem Sturz passiert ist.

Inzwischen haben ja sowohl Trickstuff als auch Beast etwas an ihren Tellen verändert, sodass ich hier keinerlei Bedenken habe.

Den 25mm Riser habe ich derzeit nur drauf um die 170mm Gabel etwas auszugleichen. Wenn die auf 160 getravelt wird, dann geh ich wieder auf den 35mm Beast.

Der passt gut in den intend.

Ochain vermisse ich da aber. @HarzEnduro wäre doch auch super für nen YouTube Vergleich!
bin grad noch beschäftigt mit dem Transmission/AXS/XTR Kompatibilitätsvideo.

Hätte nicht gedacht, dass das so viel Arbeit macht.
 
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