Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also der WW ist sicher eine gute Wahl, bin ja selber ziemlich begeistert davon.Ich denke, ich werde sogar SuperGround hinten im ersten Schritt probieren und dann NN SG Soft vorne.
Wenn ich über 900g gehe, kann ich auch direkt bei meiner Standard-Kombi DHRII Exo+ MT vorne, DHRII Exo Dual hinten, bleiben.
Der WW SG sollte auf jeden Fall schon mal mehr Fleisch haben, als der WP Cross.
Vielleicht reicht das ja schon. Profil gefällt mir auch besser. Außenstolle massiver und die Mittelstollen Anordnung sollte mehr Bremsgrip bieten.
Der NN SG Soft wiegt ungefähr genauso viel wie der WP Trail, aber die Gummimischung sollte Vorteile haben. Mal schaun ....
Speziell als nur 27,5" Reifen ist das aber nicht leicht, trotz der dünnen Karkasse in der Supertrail-Ausführung.btw, meiner wiegt in 27,5x2,4 Supertrail 865g...
Vlt sollten wir erstmal klären wie "Dünn" die supertrail karkasse denn wirklich ist.Speziell als nur 27,5" Reifen ist das aber nicht leicht mit so einer dünnen Karkasse.![]()
Genau umgekehrt:Speziell als nur 27,5" Reifen ist das aber nicht leicht, trotz der dünnen Karkasse in der Supertrail-Ausführung.![]()
Ist nicht eher das Gegenteil der Fall, also da da profiltechnisch etwas zuviel Gummi ist? Ich kann mir schon gut vorstellen, daß der sich relativ schnell zusetzt.Nicht weil Schwalbe zaubern kann, sonder weil der WW Profiltechnisch mit recht wenig Gummi auskommt.
Sorry, aber RoWi und Gewicht stehen sicher nicht in einem so pauschalen Zusammenhang. Klar, ein leichterer Reifen beschleunigt besser und fühlt sich spritziger an. Aber er rollt deswegen nicht automatisch leichter. Auf weichem Untergrund rollt ein breiterer (und somit schwererer) Reifen u. U. sogar besser.Erfahrungsgemäß rollen 2,1er Reifen natürlich leichter, weil die auch deutlich weniger wiegen.
Das Profil ist sehr flach, die Stollen eher klein, die Rampen als Stege ausgeführt. Das spart sicher einiges an Gewicht.Ist nicht eher das Gegenteil der Fall, also da da profiltechnisch etwas zuviel Gummi ist? Ich kann mir schon gut vorstellen, daß der sich relativ schnell zusetzt.
Wird komischerweise zwar öfter so geschrieben, ist aber bei mir noch nicht so vorgekommen.Auf weichem Untergrund rollt ein breiterer (und somit schwererer) Reifen u. U. sogar besser.
Es ist zwar richtig das tendentiell ein leichter reifen besser rollt als ein schwerer. Ganz grob ein DH reifen ist schwerer und rollt schlechter als ein XC reifen.Wird komischerweise zwar öfter so geschrieben, ist aber bei mir noch nicht so vorgekommen.![]()
Mein Tip, hol Dir den Supertrail, und wenn er Dir doch too much sein sollte, kannst ihn ja statt DHR am Trailbike als HR fahren..
Ich hatte ja unterschiedliche Breiten bei sonst gleichen Reifen verglichen. Da waren für mich eben die schmaleren auf jeden Fall deutlich im Vorteil.
Vlt sollten wir erstmal klären wie "Dünn" die supertrail karkasse denn wirklich ist.
In einem der letzen Durchschlagstests die ich gesehen habe war supertrail über EXO+ und unter DD. Das ist mmn nicht vergleichbar mit den karkassen die man sonst so als maximum an den reifen dieser klasse findet.
Es wäre zumindest ungewöhnlich wenn es nicht so ist. Wobei das bei michelin z.b. vorkommen kann.Da wäre dann auch noch zu klären, ob sich die Materialdicken von Reifenmodell zu Reifenmodell unterscheiden. Sprich: NN Supertrail = WW Supertrail?
Sollte so normal nicht sein. Wenn ich die Studie richtig im Kopf habe rollte der Breitere per se leichter & das hat sich noch verstärkt wenn man, was ja normal drin ist, bei mehr Breite nochmal mit dem Druck runter geht. Im Gelände, versteht sich.Ich hatte ja unterschiedliche Breiten bei sonst gleichen Reifen verglichen. Da waren für mich eben die schmaleren auf jeden Fall deutlich im Vorteil.
Dünner als Exo auf jeden Fall. Exo ist aber auch schon übelst schwer, wenn man "ähnlichere" Reifen vergleicht. Hab gerade noch einen DHR2 und einen Assegai hier mit der Karkasse.Im übrigen ist die WP Karkasse dagegen richtig dünn und empfindlich, imho deutlich(!) unter der Exo zu sehen.
Auf Anhieb kenne ich keinen Reifenhersteller, wo alle Reifen dasselbe Gewicht haben. Da kann man "noch" Glück haben, wenn der Hersteller als Angabe wirklich grob die Mitte nimmt & nicht alle Reifen am Ende auf der Waage schwerer sind als angegeben.Sind die Produktionsanlagen von 1850?
Könnte man meinen, aber das Reifen "Backen" ist wohl keine wirklich präzise Geschichte. Betrifft gleichermaßen ja auch andere Reifenhersteller.Was ein wenig nervt, ist, dass man wohl bei Schwalbe am besten direkt 4 Stk bestellt und sich dann den leichtesten nimmt. Bei R2 z.B. - die für ihre Artikelbeschreibung 1x nachwiegen - NN SG 50g leichter, WW SG 60g schwerer.
Sind die Produktionsanlagen von 1850?
Ich frag mich eh, wie das passieren kann. Die Materialdicken werden ja durch die Form vorgeben.
Selbst wenn die Materialtemp beim Füllen der Form nicht stimmt, oder nicht richtig kontrolliert werden kann, sollte die Form doch alles überflüssige rauspressen. Sprich es sollte maximal zu Untergewicht kommen, wenn zu wenig eingefüllt wird. Zuviel sollte alles rausgepresst werden.
Damit habe ich jemanden gestern aus nächster Nähe auf den (etwas feuchten) Trails im Weißeritztal rumeiern sehen. Sagen wir's mal so: hat jetzt nicht direkt Lust gemacht, den WW auszuprobieren.Scott Spark wir mit WW soft ausgeliefert.
Vorne würd ich den jetzt auch eher nicht aufziehen...Damit habe ich jemanden gestern aus nächster Nähe auf den (etwas feuchten) Trails im Weißeritztal rumeiern sehen. Sagen wir's mal so: hat jetzt nicht direkt Lust gemacht, den WW auszuprobieren.
Von dem Gedanken, daß die Hersteller nen ehrlichen Mittelwert angeben, hab ich mich längst verabschiedet.
Kenne ich nur so, Allerdings bin ich normal auch in schwereren gefilden unterwegs.
Die einzigen reifen die ich hatte, die nicht stehen bleiben sind die Onzas.
Die werden mehr als nur eine Pressform haben. Und dann sind halt nicht alle Formwerkzeuge 100% untereinander identisch. So ein „matching“ von Maschinen untereinander, die das gleiche herstellen, ist zwar machbar, aber je nach Genauigkeit sehr aufwändig. Da gibt es eine untere Grenze, ab der der Reifen instabil wird, und eine obere, ab der zuviel Material verschwendet wird. Und alles dazwischen rechtfertigt nicht, die Maschine anders einzustellen oder gar Halbzeuge (Formen) nochmal neu zu machen. Da kommt es mehr drauf an, dass der Prozess störungsfrei läuft und nicht ständig wegen Verletzung viel zu enger Toleranzen der Betrieb angehalten werden muss.Sind die Produktionsanlagen von 1850?
Ich frag mich eh, wie das passieren kann. Die Materialdicken werden ja durch die Form vorgeben.
Selbst wenn die Materialtemp beim Füllen der Form nicht stimmt, oder nicht richtig kontrolliert werden kann, sollte die Form doch alles überflüssige rauspressen. Sprich es sollte maximal zu Untergewicht kommen, wenn zu wenig eingefüllt wird. Zuviel sollte alles rausgepresst werden.
OMG. Dieser Jemand hatteDamit habe ich jemanden gestern aus nächster Nähe auf den (etwas feuchten) Trails im Weißeritztal rumeiern sehen. Sagen wir's mal so: hat jetzt nicht direkt Lust gemacht, den WW auszuprobieren.