Macht hier jemand in BMX?

als 12jähriger (1982 - als E.T. raus kam...) wollte ich unbedingt ein BMX haben. Durfte aber nicht, war "zu gefährlich" - also bin ich mit einem Klapprad an dem ich alles unnötige abgeschraubt hatte in den örtlichen Steinbruch und war schwer neidisch auf meine beiden Kumpels die beide BMX Bikes hatten. 1987 dann mein erstes Mountainbike und danach war kein Geld mehr da für BMX :D. Aber irgendwie war da der Wunsch schon immer da, auch wenn ich in dem Thema nie wirklich drin war. Wir hatten hier allerdings in meinem 20.000 Einwohner-Ort bei Koblenz eine recht rege Freestyle-Szene und sogar kurzzeitig einen BMX-Shop.

Als dann letztes Jahr Mongoose das Supergoose wieder aufgelegt hat war es dann doch im mich geschehen und meine Frau hat mir das Rad zum Hochzeitstag geschenkt. Hat also nur 40 Jahre gedauert bis sich der Traum vom BMX erfüllt hat. Und dieses Jahr gehe ich damit auch bestimmt mal auf den Pumptrack :) mongoose.JPG

Anzeige

Re: Macht hier jemand in BMX?
Ich bin früher BMX gefahren bis ein defektes Fußgelenk + Bandscheibenvorfall dem Ganzen ein Ende gesetzt hat. Mein Sunn Riviera, welches ich zuletzt gefahren bin, hab ich noch zu Hause. Kürzlich bin ich sogar mal damit gefahren und siehe da, nach fast 20 Jahren war noch nicht alles vergessen und verlernt :-)

Ich wollt’s mir nur angucken, ich schwöre ich wollte nur gucken.

1983er MT-Racing Silverfox mit neuen Tuffs und Reifen in super Zustand. Alu Lenker, Vorbau und Stütze, Sugino Japan Spider mit vermutlich Sugino Kettenblatt und CroMo Kurbel.
Ist nix sonderlich hochwertiges und ich hab vermutlich zuviel gezahlt, aber scheiß drauf.

Und sorry für das dreckige Auto. Das wird nur in geraden Jahren einmal gewaschen.

73CE2653-3F77-4AE7-93D5-4DCE4C315539.jpeg

FAB112E8-1C27-4B6E-B06D-D05262DE36C6.jpeg

C8F166F5-EAD4-4F0E-8B21-E7B61790FA02.jpeg

D39160D6-9205-46BE-92E0-A08BE32DF8DB.jpeg

Ich klink mich hier mal ein...

Hier mein restaurierungsbedürftiges CW Racing BMX. Ich weiß leider gar nicht, welches Modell das genau ist, weil ich damals nur den Rahmen von nem Kumpel übernommen hab.
Alle Anbauteile (meist Sugino) stammen aus dem Original Kuwahara E.T. , das ich gegen das CW Racing ausgetauscht habe 😭
Ich war damals 12 oder so und kriege heute noch regelmäßig schmerzhafte Zustände, wenn ich daran denke, dass ich mal das Original Kuwa E.T. besessen habe :wut:
Ich weiß auch gar nicht mehr, was damals eigentlich mit dem Rahmen passiert ist. Ich hoffe immer noch, dass ich ihn irgendwann bei meinem Vater im Keller unter irgendwelchem Gerümpel wiederfinde, aber das wird wohl nie passieren. Das ist wirklich ein kleines Trauma und ich könnte mich dafür heute noch steinigen :aufreg:

Naja, wenn das CW Racing erstmal restauriert ist, ist es aber immer noch ein echt geiler Hobel :mexican:

@HeiligerBimbam : Glückwunsch zum Silverfox :bier:

20221028_160453.jpg
20221028_160623.jpg

Anhänge

• 20221028_160623.jpg
    20221028_160623.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20221028_160453.jpg
    20221028_160453.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt’s mir nur angucken, ich schwöre ich wollte nur gucken.

1983er MT-Racing Silverfox mit neuen Tuffs und Reifen in super Zustand. Alu Lenker, Vorbau und Stütze, Sugino Japan Spider mit vermutlich Sugino Kettenblatt und CroMo Kurbel.
Ist nix sonderlich hochwertiges und ich hab vermutlich zuviel gezahlt, aber scheiß drauf.

Und sorry für das dreckige Auto. Das wird nur in geraden Jahren einmal gewaschen.

Anhang anzeigen 1669898

Anhang anzeigen 1669899

Anhang anzeigen 1669900

Anhang anzeigen 1669901
Ich glaub das war die erste Kurbel, die ich kaputt gesprungen hab.
Wollte immer eine 3-teilige Redline, konnte sie mir aber einfach nicht leisten (700DM oder so).

Ich hab auch etwas Bedenken, dass das Material aufgibt, unter meinen 85kg - vorallem der 40 Jahre alte Alu-Lenker und latürnich die Kurbel. Bin heute schon mit dem Rad um den Block gefahren und hab mich einen Bunnyhop über eine Coladose getraut. Jetzt heißt es erstmal Vertrauen schaffen - ins Rad und in die Knochen.

Bei der ersten genauen Begutachtung hat sich gezeigt, dass entweder der Spider oder das Blatt leicht krumm sind. Aber das lässt sich fixen. Innenlager hab ich schonmal neu gefettet und morgen kommt der Steuersatz an die Reihe. Ich werd wohl noch eine Layback-Stütze montieren, mal sehn.

Oh BMX…

GUTE Zeit damals.

Wie oft habe ich mir beim „Jump“ und anschließendem abrutschen von den GT Pedalen die Weichteile massiert…

Als arme Halbweise war ´83 noch kein Geld fuern „Tricks-Rad“ da.

Also selber eins zusammengeschraubt und mit Farbdosen vom K-Markt lackiert.

Foto original mit Bleistifteintrag von Mutti.

Mic_01.jpg

Lenker war dann doch eher hinderlich. :lol:

Sah aber geil aus und ich war der König in der Siedlung :D.

´84 dann das erste „PMX“- BMX… HOT … :love:

Mic_02.jpg

Man, man, man… :awesome:

In den letzten Jahren wieder Feuer gefangen und auf der (erfolglosen) Suche nach einem modernen

GT PRO Performer Heritage mit TUFFs.

Leider nur in England erhaeltlich…

Oder hat jemand Connections und kann mir eins aus D besorgen ??? :bier::love:

2023-04-12 09 17 29.jpg

Beste Gruesse aus Ostdeutschland.

Der Mic.

.
.
.

@schnitzeljagt Auf EK ist ein schönes 94er Performer mit Fan Mags online. Bin auch drum herum geschlichen. Aber die Freestyles BMX sind mir zu schwer.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich moechte damit wirklich noch Street-freestylen und safe sein...

Deshalb schaue ich lieber nach neuem, 100%ig funktionierendem Rotor und Bremsen... etc.

8-)

Und TUFFs von Skyway muessen einfach sein ;)

Schnellgruesse, M.

Aloha,

mir ist neulich bei Abholung eines MTB-Laufrades ein GT Performer (wohl 1995) in die Hände gefallen.

Habe es trotz stark renovierungsbedürftigem Zustand kurzentschlossen mit eingepackt.

Realistisch betrachtet habe ich aber eigentlich keine Zeit für weitere Projekte - falls jemand aktuell Zeit und Lust hat, kann es ggf. übernommen werden.

Es ist nahezu vollständig original, aber es gibt viel zu tun...

LG t-age

schöner Thread!
Ich habe neulich auch überlegt welche MTB Firmen eigentlich alles Ausflüge in den BMX Bereich gemacht haben.
Ein paar schöne Modelle von Specialized und Cannondale kenne ich, vor allem die Racer!
Ich hab auch mal ein Freestyle BMX von Gary Fisher gesehen.
Was gabs noch?

So einige - Mongoose, GT, MT Racing, Diamond Back, Kettler, Intense, K2, Control Tech haben wohl auch was gebaut, Cook Bros, Sunn, Raleigh, Schauff, Herkules, Peugeot, Huffy, Kastan und Kuwahara, Motobecane, Merida, Panasonic, Schwinn, Univega

Isses nicht umgekehrt?
Welche BMX Firmen haben Ausflüge ins MTB gemacht?
BMX ist älter als MTB. GT, Diamond Back, Mongosse, Kuahara .... die Kenne ich alle vom BMX, aber zugegeben k.a. was die früher noch gemacht haben...
Ma googeln ob es redline noch gibt...

Isses nicht umgekehrt?
Welche BMX Firmen haben Ausflüge ins MTB gemacht?
BMX ist älter als MTB. GT, Diamond Back, Mongosse, Kuahara .... die Kenne ich alle vom BMX, aber zugegeben k.a. was die früher noch gemacht haben...
Ma googeln ob es redline noch gibt...

Meine Frage war schon richtig, deswegen hab ich auch eher Firmen genannt die meines Wissen nach eher aus dem MTB/Road Segment kommen.

Zurück