Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Mein Nuroad wog damals im Originalzustand knapp unter der Werksangabe :ka: War ein gutes Bike mit Schwächen bei der Montage und einem unterdurchschnittlichen LRS.

Mittelbauständer = ❤️
img_5021-jpg.1656131
Und wie wird die Kette gespannt?

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
Naja ONE78, nicht schlecht, aber fast 2 kg schwerer und dann noch hecklastiger durch das Nabengetriebe. Diese Getriebe und die Riemen mögen Vorteile haben, mir erschliessen sich die aber nicht wirklich. Weil halt mehr Gewicht, teuer, Zusatzgepfrimel bei einem Platten, Wirkungsgrad...

Wartungsarm, Rahmen viel langlebiger, vermutlich komfortablerer Rahmen, nachhaltiger...
2kg und Hecklastigkeit sind am Pendler in meinen Augen doch eher nachrangig.

Aber das zeigt halt wieder, das eine Beurteilung immer von den gesetzten Prioritäten abhängt.
und von der Hübschigkeit :D

Das tretlager an meinem Pendler is hinüber, habt ihr irgendwelche Empfehlungen für langlebige tretlager?
Bike ist das Ghost Road Rage base
Rahmnenbreite: 68mm
Vierkant Lager
Das Teilchen hat nach nichtmal 2000km aufgegeben
IMG_6100.jpegIMG_6096.jpeg
IMG_6101.jpeg

Jo is die !Mühle!
Zwei KB

Noch n Nachtrag, aufm verbauten Lager steht 118 Länge der Achse, gemessen sind’s wie oben zu sehen fast 120 :confused:

Das bessere Ultegra Hollowtech Lager kostet etwa 17 Euro. Da du ja schon 2000 Kilometer gefahren bist, würde ich sowieso mal den Antrieb kontrollieren. Vielleicht ist ja die Kette und das Ritzel sowieso fällig. Die Kurbel wahrscheinlich noch nicht. Wenn du das Ritzel und die Kettel sowieso wechseln müsstest, vorne ein neues Lager und die Kurbel drauf. Dann hättest du im Prinzip ein komplett neuen Antrieb.

Wenn ich z.B. ein Deore Kurbel montiere, verwende ich immer das XT Lager. Kostet im Endefekt etwa 5 Euro mehr, lohnt aber. Ich würde bei deinem Rad jetzt nicht mit einer Ultegra Kurbel anfangen. Die ist viel zu teuer. Im Budgetbereich finde ich die Sora oder die bessere Tiagra absolut ausreichend. Qualitativ wäre die Sora Kurbel wahrscheinlich besser als die verbaute FSA. Vorteil Hollowtech ist das es einfach etwas "steifer" ist als ein Vierkantlager. Desweiteren fährst du ein modernes Rad, da ist Vierkant eigentlich eine Sparlösung von Ghost gewesen.

Gruß Thomas

P.S. sollte Ritzel und Kette fällig sein, würde ich nicht ins Shimano Regal greifen. Unter anderem von Sram gibt es bessere Alternativen.

Das bessere Ultegra Hollowtech Lager kostet etwa 17 Euro. Da du ja schon 2000 Kilometer gefahren bist, würde ich sowieso mal den Antrieb kontrollieren. Vielleicht ist ja die Kette und das Ritzel sowieso fällig. Die Kurbel wahrscheinlich noch nicht. Wenn du das Ritzel und die Kettel sowieso wechseln müsstest, vorne ein neues Lager und die Kurbel drauf. Dann hättest du im Prinzip ein komplett neuen Antrieb.

Wenn ich z.B. ein Deore Kurbel montiere, verwende ich immer das XT Lager. Kostet im Endefekt etwa 5 Euro mehr, lohnt aber. Ich würde bei deinem Rad jetzt nicht mit einer Ultegra Kurbel anfangen. Die ist viel zu teuer. Im Budgetbereich finde ich die Sora oder die bessere Tiagra absolut ausreichend. Qualitativ wäre die Sora Kurbel wahrscheinlich besser als die verbaute FSA. Vorteil Hollowtech ist das es einfach etwas "steifer" ist als ein Vierkantlager. Desweiteren fährst du ein modernes Rad, da ist Vierkant eigentlich eine Sparlösung von Ghost gewesen.

Gruß Thomas

P.S. sollte Ritzel und Kette fällig sein, würde ich nicht ins Shimano Regal greifen. Unter anderem von Sram gibt es bessere Alternativen.
Kette hab ich nachm Winter neu gemacht, hab jetz 4150km auf dem Bike drauf.
Klar dass die da an jedem ende sparen beim einstiegsmodell, Steuersatz war auch n offener verbaut ohne Fett. Da hab ich auch schon nen gedichteten rein mittlerweile.
Fokus lag halt damals auf günstiger teileversorgung weil das rad das ganze jahr für in die arbeit genutzt wird, deswegen mittlerweile auch mit schutzblechen und gepäcktrager.

Auf dem Bild sieht man deutlich, daß das Lager schräg in der Meßlehre steckt ...
Dann ist es kein Wunder, wenn der gemessene Wert nicht stimmt ...
Weil mir der dritte arm gefehlt hat um gleichzeitig noch n foto zu machen, ists n paar zehntel verrutscht.
Hab jetz extra nochmal gemessen mit gaaanz genauen abständen zur Tischplatte bleibt bei 119,
Trotzdem weit weg von 118
-_-

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände zur Tischplatte kann ich nicht beurteilen anhand des Bildes, aber auf dem Bild ist das eine Achsende bündig zur Meßspitze, das andere ist ca. 1cm weiter innen ...
Die Tretlagerachse verläuft nicht parallel zur Meß-Skala.

Ich fahre an ein paar Rädern auch noch Vierkantlager. Spricht ja auch nichts dagegen. Nur in deinem Fall würde ich, bevor ich 20-30 Euro für ein gutes Lager ausgebe und da deine Kurbel ja auch schon über 4000 Kilometer drauf hat eher die Ultegra (Lagerschalen) und Sora (Kurbel) Variante nehmen. Gäb es übrigens auch dreifach.

Für 55 Euro mehr, bist du qalitativ besser dran und bist auch gleichzeitig beim aktuellen System.

4000 Kilometer sind doch für die Kettenblätter wie nichts.

Normalerweise würde ich auch mit ja antworten. Nur sind die Kettenblätter jetzt nicht gerade T+A Qualität. Desweiteren unterschätze nicht den täglichen Gebrauch. Ist was anderes als am Sonntag den Renner rauszuholen bei schönem Wetter rauszuholen und nach jeder Tour zu reinigen. Wenn ich mir das zugegebenermassen sehr billige Innenlager anschaue, dann spricht das für mich Bände. Gesalzene Strassen im Winter und andere Einflüsse, hinterlassen oft sehr deutliche Spuren.

Und auf der anderen Seite, bekommst du für 55 Euro auch keine Kettenblätter.

Zurück