Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Ich würde ein besseres 20-30 Euro aufwärts von Stronglight, Tange usw. kaufen. Von Shimano wird das BB55 leider nicht mehr verkauft. Gibt nur noch Restbestände.

An deiner Stelle würde ich aber gleich auf Hollowtech umrüsten.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sora-fc-r3000-2x9-fach-kurbel-50/34-175mm
Wenn überhaupt bitte eine Kurbel mit "normalen" Kettenblättern. Der Shimano Lochkreis ist absoluter Käse

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
So, vorhin schnell zum örtlichen Händler und n tretlager geholt
Der hat mir bestätigt durch eigenes Messen dass das alte keine genauen 118mm hat.
Hab gleich n neues mitgenommen und beide nebeneinander gestellt und die Wasserwaage drauf
Das neue hat 118,4 und das alte dann halt meine falsch gemessenen 118,000
Die Wasserwaage ist natürlich auch kaputt und es messen dann insgesamt 3 Leute falsch :daumen:
IMG_6143.jpeg

Der hat mir bestätigt durch eigenes Messen dass das alte keine genauen 118mm hat.
Hab gleich n neues mitgenommen und beide nebeneinander gestellt und die Wasserwaage drauf
Die Wasserwaage ist natürlich auch kaputt und es messen dann insgesamt 3 Leute falsch :daumen:
Anhang anzeigen 1722454
Was´n das für´n Händler, der noch 55er hat? Gibt´s da auch noch 122er?:D

Was´n das für´n Händler, der noch 55er hat? Gibt´s da auch noch 122er?:D
Is der nächste der hier bei mir is in der Nähe is.
Am Dorf sieht’s mau aus :lol:
Fahrradprofi… hat halt ne relativ große ersatzteilewand. Recht gut wenn man mal schnell was braucht.
Die Bude is sonst nur vollgestopft mit e bikes.
Kundschaft halt auch so klassische e Trekking Leute eigentlich. Nix mit richtige MTBs

Anhang anzeigen 1722454

Und was wollte der örtliche haben?

Wenn das ordentlich eingebaut ist und nicht oft lange im stehenden Wasser im Rahmen ist(keine Ablaufbohrung im Tretlager), wird es wohl deutlich länger halten. Zumindest die Vorgänger waren da absolut top.

Seit mittlerweile 6 oder 7 Jahren leistet mir das On One gute Dienste.

Mit Gepäcktaschen für den Arbeitsweg, und zum sportlich fahren ist es auch noch ok.

Momentan aufgrund eines Bandscheibenvorfalls leider außer Gefecht aber ich hoffe in ein paar Wochen geht Radeln wieder und dann vielleicht auch noch eine Wochenendtour im Herbst....

Anhänge

• IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20220427_075720.jpg
    IMG_20220427_075720.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 275
Wenn Du ein SKF Tretlager in NOS findest - das könnte Dich auch im Alltagsbetrieb überleben.
Meines wird dieses Jahr 30 bei knapp 20tkm.... Okay, ich habe evtl nochmal 30 Jahre vor mir, mal sehen.
Und mach eine Ablaufbohrung ins Tretlager. Ja, es mag wehtun, aber es ist richtig. Ausser bei Carbon, da bohre ich nichts an.

Wenn Du ein SKF Tretlager in NOS findest - das könnte Dich auch im Alltagsbetrieb überleben.
Meines wird dieses Jahr 30 bei knapp 20tkm.... Okay, ich habe evtl nochmal 30 Jahre vor mir, mal sehen.
Und mach eine Ablaufbohrung ins Tretlager. Ja, es mag wehtun, aber es ist richtig. Ausser bei Carbon, da bohre ich nichts an.
Oft kann man auch einfach die Schraube von der Kabelführung unter dem Tretlager gegen eine Hohlschraube ersetzen.

Wunderschönes Rad!
Bleibt das ohne Lenkerband? Optisch würde das gut passen, ist aber im Winter oder bei Nässe sicher nicht komfortabel.

Nein, natürlich nicht, jetzt muss eine Bestellung raus um die noch fehlende Teile zu schaffen. Schutzbleche wäre auch nicht schlecht, und ich überlege noch ob das hintere Gepäckträger notwendig ist...

Mit welchem Begriff muß ich suchen, um diese Hörnchenhalter (die Teile, die den Rennlenker mit den Hörnchen verbinden) zu finden?

Zurück