Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Nö, kann ich nicht sagen eigentlich. Ist die Originallänge, nur andere Kette.

Okay, nur Kettenblatt dann einfach ein beliebiges mit 4x96?
Eigentlich geht es übern Spider das mit der Kettenlinie, aber manche Hersteller machen das auch übers Kettenblatt (zb. Garbaruk soweit ich mich da erinnere) Kuck einfach was auf dem jetzigen KB draufsteht und messe den Lochkreis aus falls da nix draufsteht, könnte auch ein anderer LK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch erstmal die Kurbel und spax ein 34er KB dran. (So wie es für mich ausschaut wäre dann die Kette auch nicht mehr zu lang — streift da nix?)

Edit:
Rot ist halt echt schnell, da passt Skinwall auch supi. Schönes Ratt.

Edit II:
Bin ich eigentlich der einigste der Klickies fährt?

Edit II : ich fahre mit dem Teil so gerne, dass das mein Allround Bike geworden ist. Deswegen meist Flat. Für geplante längere Touren liegen hier aber noch ein Paar XTR.

Renner ist auch rot mit Skinwall, sieht nett aus nebeneinander im Flur 😅

Dritte Tour mit dem neuen Satz vom Langsambauer(knapp 3 Monate). Muss sagen, ist schon nen anderes Rad damit. Gewicht 1480 Gramm mit Duke Felgen und DT Swiss 370 Naben, original bei 2030 Gramm. Umbau auf tubeless steht noch an, hatte ich noch kein Bock drauf 😅.

Wo gerade das Thema Kurbeln war: mir ist das 32er Kettenblatt zu klein, fahre mit dem Rad auch viel und gerne Asphaltstrecken, da kommt man ja schnell an seine Grenzen mit dem 32er. Welche Kurbel mit 34er Blatt kann ich nehmen? XT Kurbel? XTR ist mir erstmal zu teuer, die original Kurbel ist aber auch sackschwer
Nimm dir SLX ist ein paar Gramm leichter als die XT und sieht finde ich besser aus.
20200726_121352.jpg
20200726_124926.jpg

Anhänge

• 20200726_121431.jpg
    20200726_121431.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20200726_124926.jpg
    20200726_124926.jpg
    321 KB · Aufrufe: 35
Mach dir nix draus, Lehrgeld zahlen wir alle, die wenigsten gestehen es sich ein.bzw. tun es hier kund.
Vielleicht hätte ich das alles lieber nicht posten sollen. Wäre mir ein shitstorm erspart geblieben.
Dritte Tour mit dem neuen Satz vom Langsambauer(knapp 3 Monate). Muss sagen, ist schon nen anderes Rad damit. Gewicht 1480 Gramm mit Duke Felgen und DT Swiss 370 Naben, original bei 2030 Gramm. Umbau auf tubeless steht noch an, hatte ich noch kein Bock drauf 😅.

Wo gerade das Thema Kurbeln war: mir ist das 32er Kettenblatt zu klein, fahre mit dem Rad auch viel und gerne Asphaltstrecken, da kommt man ja schnell an seine Grenzen mit dem 32er. Welche Kurbel mit 34er Blatt kann ich nehmen? XT Kurbel? XTR ist mir erstmal zu teuer, die original Kurbel ist aber auch sackschwer.

Anhang anzeigen 1756751Anhang anzeigen 1756752
Vielleicht nimmst du nen anderen Hersteller.
Keine Ahnung, Race Face zum Beispiel, oder Hops

Vielleicht hätte ich das alles lieber nicht posten sollen.
Doch doch, alles gut :daumen:
Wäre mir ein shitstorm erspart geblieben.
Shitstorm geht anders 😬
Meinst du die Frage ernst? 😁
Schätze mal die Meisten hier fahren unterm Strich das Rad mit Klickies. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;)
Ja die meisten Bilder an welche ich mich hier in dem Faden erinnere waren mit Flatpedals — denke sonst hast du natürlich recht.

Edit:
Nein Schein trügt grade mal einige Seiten zurück gegangen Klickies sind dann doch in Überzahl aber gibt trotzdem einige FP Fahrer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich fahre ja auch gern Flats, am Enduro zumindest, aber am HT, finde ich, machen die Clicks gerade für Trails Sinn. Da schüttelt es einen nicht so schnell von den Pedalen in Wurzelfeldern, etc.

Würd

Wo gerade das Thema Kurbeln war: mir ist das 32er Kettenblatt zu klein, fahre mit dem Rad auch viel und gerne Asphaltstrecken, da kommt man ja schnell an seine Grenzen mit dem 32er. Welche Kurbel mit 34er Blatt kann ich nehmen? XT Kurbel? XTR ist mir erstmal zu teuer, die original Kurbel ist aber auch sackschwer.

Anhang anzeigen 1756751
Eine teure Kurbel wertet das Rad finde ich extrem auf. Aber xtr ist schon teuer. Vielleicht nimmst du xt da ist das Preis-/Leistungsverhältnks besser.
Oder einen Fremdhersteller, Race face, Hope usw. oder was es da so gibt

Der Aufpreis für die XTR im Vergleich zur SLX ist für die 60-70g Gewichtsersparnis eigtl nicht rational zu rechtfertigen. Egal. :D
Da muss man auch die Fertigung wie schön die xtr gefertigt ist mit dazurechnen, möglicherweise ist die xtr auch steifer als die slx. Das Design gefällt mir von der xtr auch wesentlich besser.(auch das von der xt übrigens da muss ich widersprechen) Aber nur meine Meinung. Preis- Leistung ist sehr wahrscheinlich bei der slx besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Ich habe ja auch die xtr und finde die mega, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der SLX Mängel in der Fertigung findet, die den Aufpreis zur xtr rechtfertigen.

Ich glaube die xtr ist einfach für Leute, die das Prestige der XTR wollen und bereit sind dafür zu zahlen. Oder sie eben schöner finden.

Wenn ich eine richtig leichte Kurbel will, schaue ich bei SRAM, E13, etc.

Ich weiß nicht. Ich habe ja auch die xtr und finde die mega, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der SLX Mängel in der Fertigung findet, die den Aufpreis zur xtr rechtfertigen.

Ich glaube die xtr ist einfach für Leute, die das Prestige der XTR wollen und bereit sind dafür zu zahlen. Oder sie eben schöner finden.

Wenn ich eine richtig leichte Kurbel will, schaue ich bei SRAM, E13, etc.
Klar gibt es leichtere. Und ich wäre eigentlich nicht gut genug für die xtr oder eine andere high end Kurbel. Aber das ist eben mein Hobby. Die senmiprofis lachen mich sicher aus. Was solls
Frage mich bis heute warum shimano die Finger von Carbon lässt.

Frage mich bis heute warum shimano die Finger von Carbon lässt.
Wenn ich ne Alukurbel ultra günstig selbst herstellen könnte und die Leute zahlen mir jede menge Kohle, nur weil XTR drauf steht, dann würde ich auch die Firnger von Carbon lassen...

Aber warte noch 10 Jahre, dann kommt Shimano bestimmt auch mit Carbonkurbeln daher :p
1fach, Kettenschlösser, Direct Mount, 12fach, 10ner Ritzel, usw usw... Alles erst verteufelt, dann nachgebaut.
Shimano gönnt sich eben gern mal ne Gedenk"sekunde"...

Wenn ich ne Alukurbel ultra günstig selbst herstellen könnte und die Leute zahlen mir jede menge Kohle, nur weil XTR drauf steht, dann würde ich auch die Firnger von Carbon lassen...

Aber warte noch 10 Jahre, dann kommt Shimano bestimmt auch mit Carbonkurbeln daher :p
1fach, Kettenschlösser, Direct Mount, 12fach, 10ner Ritzel, usw usw... Alles erst verteufelt, dann nachgebaut.
Shimano gönnt sich eben gern mal ne Gedenk"sekunde"...
Ich weiß ja nicht was ihr hält von 1-fach vorne. Ich finde das gar nicht so toll mittlerweile.
Mit zweifach vorne hat man doch viel die bessere Übersetzung. Außerdem verläuft die Kette nicht so extrem wie bei der 1-fach Kurbel. Wenn ich oft sehe wie schräg die Kette verläuft speziell wenn man auf den letzten zwei Ritzeln hinten fährt (also den leichten Gängen, ich verwechsle das immer xD )
dann denke ich mir immer, da müssen sich doch die Zahnkränze viel schneller abnützen. Und beim Bergabfahren trittst du, wenn du vorne nicht mindestens ein 34 Kettenblatt vorne hast, leer durch.
Die paar Gramm da was das zweite Kettenblatt wiegt vorne ist jetzt auch nicht tragisch. Aber man geht natürlich mit mit dem trend, ob der so gut ist, sei dahingestellt.

Zurück