China-Teile - Laber-Thread

Ausstehend zum Test.
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Hmmm, ob ich es eleganter finde, zwingend eine Steckdose in der Nähe des Rades haben zu müssen und weiterhin, nicht mal eben unterwegs den Ersatzakku zücken zu können, wenn ich das rechtzeitige Laden mal verpennt habe... :confused:
Wird wie bei Di2 auch mit Powerbank gehen. Bei SRAM muss ich einen Ersatzakku mit haben. Den kann ich dann aber auch on the go mit powerbank laden. Hier würde ich eine Magnetlösung auch gut finden. Hat mittlerweile jede billige Schrittzähler Uhr.
Wie oft muss man euch eigentlich noch diese Faule "Argumente" widerlegen? Powerbank, noch nie was davon gehört? Und wenn du vergisst aufzuladen, wer sagt, dass dein zweiter Akku voll ist?
Jo so ist es!
5mm Inbus Schlüssel, lt der Beschreibung. Der passt dort für alles.
Anhang anzeigen 1766671
Keine Ahnung, warum und ob dort wirklich eine so große Schraube verwendet wird.
Wobei ich die Einstellschrauben als Vorteil sehe, da kann das Schaltwerk nicht in die Speichen kommen, wenn doch mal die Elektronik rumspinnt.

Sind aber alles Spekulationen ;) ohne das Teil mal selbst zu testen.
ich gehe davon aus dass das ein Schreibfehler ist mit dem 5mm. Siehe Daumennagel und Einstellschraube. Tippe eher auf 2/2,5 oder 3mm. Toll wäre wenn es alles der gleiche wäre.

Würde die Schaltung gerne mal auf der Messe testen und anfassen.
 
Ruhig Brauner, was willst denn da widerlegen, meine Meinung?
Ich finde es halt unpraktischer, das SW irgendwie an den Stromhängen zu müssen statt einfach nen Akku zu tauschen und bequem "oben" aufzuladen. Was ist denn die Powerbank Lösung? Ein ausgelagerter Akku, den ich aber nicht in ein paar Sekunden getauscht habe, sondern erstmal Zwangspause habe, um das SW zu laden. Oder bindest die dann mit Kabelbinder ans SW? :ka:
Wer sagt Dir denn, dass die Powerbank gerade voll ist? :daumen:
Dass mein zweiter Akku voll ist, sage ich mir selbst, da Zuhause IMMER nur ein geladenen Akku in meinem Rucksack landet und auch regelmäßig durchprobiert wird, um der Selbstentladung vorzubeugen. Sollte ich unterwegs tauschen müsse, wird der leere Akku auch IMMER abends ins Ladegerät gehangen. Hat die letzten 3 Jahre jedenfalls immer funktioniert, das lässt mich hoffen 8-)

WennDir die, in meinen Augen, unpraktischere Lösung taugt, ist doch fein.

Edit Läuft die Ladung überhaupt per USB? Kann ich beim Artikel nicht sehen. Das Anschlusskabel ist schon mal nicht 0815.
Ich sag mal so, ich fände die Kombi aus der Lademöglichkeit wie hier , kenne das von meinem Sony Xperia Z3 (wurde im September 2014 vorgestellt), und der zusätzlichen möglichkeit, den zu entnehmen und im Ladegerät zu laden auch am besten. Nur die Lösung von SRAM finde ich halt nicht zeitgemäß. Zumal die Ladergeräte und die Akkus ja zu Mondpreisen verkauft werden. Beides brauchst du aber mindestens zweimal.
So sah das damals bei Sony aus:
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Im Vergleich zu einem Ladegerät sind das vor allem dann Centartikel und ein 0815 Ladegerät hat ja eh jeder mindestens eins daheim.
Was jedoch nicht so geil ist, dass sie am Shifter wieder Knopfzellen verbauen. Schade das sie hinten mit der Zeit gehen, vorne jedoch keinen fest verbauten Akku einbauen.
Akkustandsanzeige alla Akkuschrauber fehlt leider auch. Finde es wirklich mist das man mittlerweile für alles eine App braucht. Sonst könnte man nämlich einfach mal einfach und unkompliziert den Akkustand überprüfen bevor man sich bereit macht ne Runde Radeln zu gehen.
Ach ja, fahre selbst die AXS und hatte es schon zweimal, dass ich fahren wollte und mein Garmin mir gesagt hat, dass der Akkustand kritisch ist. Beim ersten mal hat dann am Berg recht kurz vor Schluss die Schaltung dann den Geist aufgegeben und beim zweiten mal (ich hatte extra das Ladegerät im Auto) hatte ich dann mein Auto nicht dabei und das Garmin hat wieder gemeldet, das der Akkustand kritisch ist. Jetzt hab ich extra 60€ oder so ausgeben müssen für einen zweiten Akku und ein zweites Ladegerät. Ein einfaches Ladekabel einfach in die Fahrradtasche zu stopfen fände ich da deutlich einfacher. Und ja, je nach Situation gebe ich dir natürlich recht dass den Akku dann entnehmen praktischer wäre. Dann aber halt immer noch ohne Ladegerät und nur mit dem Kabel laden.
 
Zumindest grob gibt es doch eine Anzeige am SW, leuchtet Grün beim Schalten, noch genug Saft für mehr als ne Tagestour, wenn er auf rot springt reicht es (jedenfalls bei mir) auch für ne Tagestour über 7 Std Fahrzeit und erst wenn es rot blinkt sollte man kalkulieren, dass nur noch 2- 3 Stunden drin sind.
Am Trigger gibt es das meines Wissens nach auch, aber nach 3 Jahren und ca. 9 tkm am ersten Rad bei mir mit AXS leuchtet es immer noch grün. Da wäre ein Akku vlt etwas " drüber"?
Aber sei es drum, ich bin zufrieden mit dem System und Du eben nicht. Lassen wir es dabei, bevor es noch weiter abdriftet.
 
Zumindest grob gibt es doch eine Anzeige am SW, leuchtet Grün beim Schalten, noch genug Saft für mehr als ne Tagestour, wenn er auf rot springt reicht es (jedenfalls bei mir) auch für ne Tagestour über 7 Std Fahrzeit und erst wenn es rot blinkt sollte man kalkulieren, dass nur noch 2- 3 Stunden drin sind.
Am Trigger gibt es das meines Wissens nach auch, aber nach 3 Jahren und ca. 9 tkm am ersten Rad bei mir mit AXS leuchtet es immer noch grün. Da wäre ein Akku vlt etwas " drüber"?
Aber sei es drum, ich bin zufrieden mit dem System und Du eben nicht. Lassen wir es dabei, bevor es noch weiter abdriftet.
Du ich finde das System an sich auch ganz gut. Hat aber noch Luft nach oben und einen Teil den ich mir gern gewünscht habe haben eben nun die Chinesen gebracht. Das mit dem Lämpchen wusste ich auch noch nicht. Also sogar was dabei gelernt. :daumen:
 
Du ich finde das System an sich auch ganz gut. Hat aber noch Luft nach oben und einen Teil den ich mir gern gewünscht habe haben eben nun die Chinesen gebracht. Das mit dem Lämpchen wusste ich auch noch nicht. Also sogar was dabei gelernt. :daumen:
Der Ladestecker der China Schaltung hat keinen direkten Kontakt wenn ich das richtig sehe , oder wirkt das nur so? Das wäre wenn nice .. wo kein Loch ist, muss auch nichts gedichtet werden. Mein mikro USB am Rücklicht lebt gefährlich..
 
Der Ladestecker der China Schaltung hat keinen direkten Kontakt wenn ich das richtig sehe , oder wirkt das nur so? Das wäre wenn nice .. wo kein Loch ist, muss auch nichts gedichtet werden. Mein mikro USB am Rücklicht lebt gefährlich..
Genau das ist der Vorteil. Wie bei ner Smartwatch wird da nix irgendwo rein gesteckt sondern geht über die Pins direkt. Das Gegenstück am Schaltwerk kannst somit einfach reinkleben und schon ist es Wasserdicht.
 
Wie sehen die Teile eigentlich nach einer ordentlichen Schlammpackung und Gartenschlauchreinigung/ bzw. nach einiger Zeit und üblichem Gebrauch aus? Die Vorstellung mit Dreck zugebappter Löcher und schreckt mich irgendwie ab.
Habe auch den Ryet Sattel und habe ihn nach der ersten Schlechtwetter Ausfahrt auf ein Bike montiert, mit dem ich eigentlich nur bei gut Wetter fahre.
Man bekommt den Dreck schon raus, jedoch ist es schon deutlich nerviger ihn zu reinigen als einen "normalen" Sattel.
 
Fahre seit über 2.5 Jahren AXS ohne zusätzlichen Akku oder zusätzliches Ladegerät. Hatte noch nie Probleme, die Akkulaufzeit ist phänomenal. Am Shifter hat die Batterie ziemlich genau 2.5 Jahre gehalten und da habe ich eine als Ersatz im Rucksack.
Vor der Tour schaue ich ob das Handy Saft hat, ob der Garmin Saft hat und eben auch wie es dem Schaltwerk geht.
Ein einziges Mal hatte ich den Akku zu Hause im Ladegerät vergessen. War zum Glück im Bikepark und deshalb nicht so wichtig.

Es werden sich zu diesem Thema Probleme wirklich einfach herbeifantasiert, damit man so richtig kritisch rüberkommen kann.
Ich würde nix anderes mehr fahren!
 
Fahre seit über 2.5 Jahren AXS ohne zusätzlichen Akku oder zusätzliches Ladegerät. Hatte noch nie Probleme, die Akkulaufzeit ist phänomenal. Am Shifter hat die Batterie ziemlich genau 2.5 Jahre gehalten und da habe ich eine als Ersatz im Rucksack.
Vor der Tour schaue ich ob das Handy Saft hat, ob der Garmin Saft hat und eben auch wie es dem Schaltwerk geht.
Ein einziges Mal hatte ich den Akku zu Hause im Ladegerät vergessen. War zum Glück im Bikepark und deshalb nicht so wichtig.

Es werden sich zu diesem Thema Probleme wirklich einfach herbeifantasiert, damit man so richtig kritisch rüberkommen kann.
Ich würde nix anderes mehr fahren!
Mehr Arroganz ging nicht mehr? Vllt. solltest dich bei MTB News bewerben damit sich Leute mit ihren gemachten Erfahrungen an dich melden können und du ihnen dann sagst, ob sie das wirklich hatten oder ob es herbeifantasiert war. :spinner:
 
Ach du liebe Güte, der Herr Dauerbeschwerer fühlt sich auf den Schlips getreten. Es lebt sich einfacher, wenn man im Internet nicht so ein zartes Pflänzchen ist.
Und wer ist denn mit "Wie oft muss man euch eigentlich noch diese Faule "Argumente" widerlegen? Powerbank, noch nie was davon gehört? Und wenn du vergisst aufzuladen, wer sagt, dass dein zweiter Akku voll ist?" so richtig schön mit Besserwisserattitüde eingestiegen, hat so gar nichts "widerlegt", sondern einfach nur rausposaunt, dass er das anders macht?

Es ist halt albern in einer Welt, in der jeder täglich irgendwelches Zeug lädt, ausgerechnet an DER Stelle ein quasi elementares Problem zu konstruieren.
Wenn jemand sagt "Ich habe keinen Bock am Fahrrad irgendwas zu laden!", ok. Das ist halt nicht das selbe wie Geschichten zu erfinden, dass man psychisch vom ständigen Ladezwang zerrüttet sicherlich genau auf der epischen Trailabfahrt vom Broad Peak ein rotes Licht am Schaltwerk hat. Und auf diesem Niveau kommen jedes Mal Einwürfe, wenn es um das Thema geht.
Egal, ob das jetzt hier der Fall war. Da werden eben Probleme konstruiert oder überspitzt gesagt herbeifantasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rockbros Schaltwerk würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich für ein China Schaltwerk tatsächlich 500€ + Zoll ausgeben will, wenn ich im Sale auch ein XO1 AXS für das Geld bekommen kann. Wurde jedenfalls gerade vor ein paar Tagen bei RCZ angeboten. Da gibt es dann auch Ersatzteile, wenn mal was kaputt geht.
 
Bei dem Rockbros Schaltwerk würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich für ein China Schaltwerk tatsächlich 500€ + Zoll ausgeben will, wenn ich im Sale auch ein XO1 AXS für das Geld bekommen kann. Wurde jedenfalls gerade vor ein paar Tagen bei RCZ angeboten. Da gibt es dann auch Ersatzteile, wenn mal was kaputt geht.
oder regelmäßig gebrauchte GX AXS um 250 oder z.B. neu auf Willhaben um 330
 
Bei dem Rockbros Schaltwerk würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich für ein China Schaltwerk tatsächlich 500€ + Zoll ausgeben will, wenn ich im Sale auch ein XO1 AXS für das Geld bekommen kann. Wurde jedenfalls gerade vor ein paar Tagen bei RCZ angeboten. Da gibt es dann auch Ersatzteile, wenn mal was kaputt geht.
So wie das für mich aussieht ist das eh komplett neu. Wird vllt. irgendwann auf YT von irgend jemanden getestet.
 
Hat wer von euch Erfahrungen mit Camping Kochgeschirr von Ali gemacht und hat vielleicht eine Empfehlung parat? Schonmal danke 🙂
 
Nein, aber ich habe gerade wiedebefüllbare Wasserbomben bestellt
?? Komischer Humor.

Ich habe von sehr aktiven Outdoor Leuten Lixada Titangeschirr empfohlen bekommen, habe dann gesehen, dass das natürlich auch wie so vieles aus Chinesien kommt. 😅 Kurzum den 900ml Titan Kochtopf bei Ali gekauft. Der is gut. :daumen:
Kann man auch bei Amazon kaufen.. oder halt bei Ali.
 
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