China-Teile - Laber-Thread

OK

Diese Frage verstehe ich nicht.

🤷‍♀️warum nur so wenige Dämperpumpen🤣
Aus Faulheit, einfach pure Faulheit.
Ich bin einfach zu faul, die vier anderen Pumpen aus dem Aussenlager und dem Auto zu holen.

Bin gespannt:
Die oberste hatte ich auch auf Ali bestellt. Die ging aber gar nicht. So als ob die eine Dichtung vergessen hätten.
Kannst gerne dann einen Vergleich über Handhabung und Genauigkeit posten.
Sie "gehen" alle. Wohin steht aber noch nicht fest. Wie würde ich denn die Genauigkeit vergleichen können?
 
OK


Diese Frage verstehe ich nicht.


Aus Faulheit, einfach pure Faulheit.
Ich bin einfach zu faul, die vier anderen Pumpen aus dem Aussenlager und dem Auto zu holen.


Sie "gehen" alle. Wohin steht aber noch nicht fest. Wie würde ich denn die Genauigkeit vergleichen können?
Erster Versuch wäre bei mir die gleiche Pumpe 5x an einen Dämpfer schrauben und den Druck notieren.

Verlierst ja bei jedem mal anschließen ein bisschen Luft.

Wenn du das ganze dann mit allen Pumpen durch hast, wirst wahrscheinlich sehen wie groß die Differenz ist.
Eine Pumpe musst halt als Referenz annehmen und mit der auch vor jedem Neustart mit einer anderen Pumpe auf den Anfangsdruck pumpen.
Als:
  1. Mit Referenzpumpe Referenzdruck einstellen
  2. 5x anschließend Pumpe aufschrauben, Druck notieren und Pumpe wieder abschrauben.
  3. Vor wechsel auf andere Pumpe mit Referenzpumpe den Referenzdruck wieder herstellen
Fünfmal würde ich als minimum annehmen für eine Statistik.
Kannst ja mal googlen was so der höchste und der niedrigste Druck am Rad ist. Denn Pumpen sollen ja für beide was taugen.

Also den ganzen Spaß einmal mit Max Druck Dämpfer, Max Druck Gabel und jeweils einem Mittelwert der Drücke bzw. Gucken welcher druck z.B. für einen 60kg Fahrer empfohlen wird und den auch noch mit testen. Dann weißt ob die Pumpen nicht nur bei hohen Drücken sondern auch bei niedrigen was taugen.
Zur Verwendung empfiehlt sich demnach auch ein Dämpfer weil der mehr Druck ab kann.

Chatgpt liefert auf anfrage zum SC Nomad z.B. folgende Werte:
2025-10-02_15h47_31.png

Als Prüfdruck würde ich daher 60,110 und 235 psi verwenden. Deckt eigentlich alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor und habe das auch so bereits getestet.
Die niederen Drücke werde ich allerdings nicht messen. Die Unterschiede sind marginal. Der Luftverlust beim Anschliessen scheint bei niedrigen Drücken durch das Verhältnis zwischen Schlauch und Luftkammer nicht relevant.
 
Zurück