China-Teile - Laber-Thread

OK

Diese Frage verstehe ich nicht.

🤷‍♀️warum nur so wenige Dämperpumpen🤣
Aus Faulheit, einfach pure Faulheit.
Ich bin einfach zu faul, die vier anderen Pumpen aus dem Aussenlager und dem Auto zu holen.

Bin gespannt:
Die oberste hatte ich auch auf Ali bestellt. Die ging aber gar nicht. So als ob die eine Dichtung vergessen hätten.
Kannst gerne dann einen Vergleich über Handhabung und Genauigkeit posten.
Sie "gehen" alle. Wohin steht aber noch nicht fest. Wie würde ich denn die Genauigkeit vergleichen können?
 
OK


Diese Frage verstehe ich nicht.


Aus Faulheit, einfach pure Faulheit.
Ich bin einfach zu faul, die vier anderen Pumpen aus dem Aussenlager und dem Auto zu holen.


Sie "gehen" alle. Wohin steht aber noch nicht fest. Wie würde ich denn die Genauigkeit vergleichen können?
Erster Versuch wäre bei mir die gleiche Pumpe 5x an einen Dämpfer schrauben und den Druck notieren.

Verlierst ja bei jedem mal anschließen ein bisschen Luft.

Wenn du das ganze dann mit allen Pumpen durch hast, wirst wahrscheinlich sehen wie groß die Differenz ist.
Eine Pumpe musst halt als Referenz annehmen und mit der auch vor jedem Neustart mit einer anderen Pumpe auf den Anfangsdruck pumpen.
Als:
  1. Mit Referenzpumpe Referenzdruck einstellen
  2. 5x anschließend Pumpe aufschrauben, Druck notieren und Pumpe wieder abschrauben.
  3. Vor wechsel auf andere Pumpe mit Referenzpumpe den Referenzdruck wieder herstellen
Fünfmal würde ich als minimum annehmen für eine Statistik.
Kannst ja mal googlen was so der höchste und der niedrigste Druck am Rad ist. Denn Pumpen sollen ja für beide was taugen.

Also den ganzen Spaß einmal mit Max Druck Dämpfer, Max Druck Gabel und jeweils einem Mittelwert der Drücke bzw. Gucken welcher druck z.B. für einen 60kg Fahrer empfohlen wird und den auch noch mit testen. Dann weißt ob die Pumpen nicht nur bei hohen Drücken sondern auch bei niedrigen was taugen.
Zur Verwendung empfiehlt sich demnach auch ein Dämpfer weil der mehr Druck ab kann.

Chatgpt liefert auf anfrage zum SC Nomad z.B. folgende Werte:
2025-10-02_15h47_31.png

Als Prüfdruck würde ich daher 60,110 und 235 psi verwenden. Deckt eigentlich alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor und habe das auch so bereits getestet.
Die niederen Drücke werde ich allerdings nicht messen. Die Unterschiede sind marginal. Der Luftverlust beim Anschliessen scheint bei niedrigen Drücken durch das Verhältnis zwischen Schlauch und Luftkammer nicht relevant.
 
Ob die absolut genau sind, ist eigentlich egal, wenn man immer die selbe Pumpe nutzt. Entscheidender ist immer das gleiche Ergebnis mit einer Pumpe. Das ist mir mit der China-Pumpe, die ich hatte, immer passiert. Da kam immer was anderes raus. Leider unbrauchbar.
Ging ja nicht um die absolute Genauigkeit sondern um raus zu finden, wie stark die jeweils streuen. Für eine absolute Genauigkeit müsstest ja eine kalibrierte Referenz haben. Wäre halt mal interessant was bei einem und dem selben Druck die unterschiedlichen Dämpferpumpen angeben. Eine davon war ja auch ne China Pumpe.
 
Ich habe einen Reifendrucksensor von SKS und habe mir bei AliE ein digitales Manometer für meinen Kompressor gekauft. Die zeigen tatsächlich das gleiche an. Diese Reifendrucksensoren werden alle paar Jahre mal in der Bike getestet, wo die immer alle recht genau sind, bis auf wenige Ausnahmen. Da das Manometer offenbar was taugt, dachte ich, dann werden die Dämpferpumpen auch funktionieren. Das war leider nicht der Fall. Kostenlose Rückgabe genutzt.
 
Digitales Manometer hab ich mir damals auch geholt um meine Standpumpe damit nachzurüsten. Hab zwar nie mit was anderem gegengeprüft, bin damit aber sehr zufrieden.

Was ich jetzt festgestellt habe, da mein Tretlager nach recht kurzer Zeit verreckt ist (normalerweise Putze ich mein Rad nicht, im Bikepark hat es aber ab und an mal dann doch den Wasserschlauch gesehen) das in den Lagern von Aliexpress doch sehr homöpatisch nur Fett ist. Drauf gebracht hat mich chatgpt. Wie macht ihr das bei China Lagern? Abdeckung ab und mit Fett befüllen geht ja recht einfach und Fett hab ich auch genug daheim. Immer das komplette Tretlager, also Lager und Gehäuse zu tauschen ist ja auch quatsch da das Gehäuse in der Regel ja noch Top ist.
 
Ob die absolut genau sind, ist eigentlich egal, wenn man immer die selbe Pumpe nutzt. Entscheidender ist immer das gleiche Ergebnis mit einer Pumpe. Das ist mir mit der China-Pumpe, die ich hatte, immer passiert. Da kam immer was anderes raus. Leider unbrauchbar.

Das ist für mich ein Problem, denn ich brauche mehrere Dämpferpumpen.
Am liebsten zwei kompakte und leichte Pumpen für den Rucksack und dazu was stabiles für den Werkstattkeller.

Bisher habe ich Pumpen verschiedener Hersteller in Benutzung.
 
Wie macht ihr das bei China Lagern?
Keine China Lager kaufen ;-)
Im Ernst, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Lagern von Ali gemacht. Die halten bei mir alle von 12 bis Mittag. Ich tausche bei China Naben die Lager früher oder später gegen was vernünftiges. Dann passt das. Und Shimano XT Trelager kosten bei hibike 13 Euro. Da ist der Druck einfach nicht da sich mit Chinalagern rum zu ärgern.

Abdeckung ab und mit Fett befüllen geht ja recht einfach und Fett hab ich auch genug daheim.
Genau so. Am besten beide Abdeckungen ab und das Fett mit dem Handballen durchdrücken.
Rillenkugellager kommen auch gerne mal komplett trocken. Insbesondere die kleinen für Pedale.

Wenn es für dich die Chinalager tun und du nur nachfetten musst, mach das so. Das ist auch bei nicht China Lagern die offizielle Vorgehensweise. Radlager beim Auto kommen z.B. auch ohne Fett daher und müssen vor Einbau "gepackt" werden.
 
Keine China Lager kaufen ;-)
Im Ernst, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Lagern von Ali gemacht. Die halten bei mir alle von 12 bis Mittag. Ich tausche bei China Naben die Lager früher oder später gegen was vernünftiges. Dann passt das. Und Shimano XT Trelager kosten bei hibike 13 Euro. Da ist der Druck einfach nicht da sich mit Chinalagern rum zu ärgern.


Genau so. Am besten beide Abdeckungen ab und das Fett mit dem Handballen durchdrücken.
Rillenkugellager kommen auch gerne mal komplett trocken. Insbesondere die kleinen für Pedale.

Wenn es für dich die Chinalager tun und du nur nachfetten musst, mach das so. Das ist auch bei nicht China Lagern die offizielle Vorgehensweise. Radlager beim Auto kommen z.B. auch ohne Fett daher und müssen vor Einbau "gepackt" werden.
Das eine hält schon ewig, das andere war recht neu und schon kaputt. Bin jetzt mal gespannt wie es dank nachfetten aussieht. 13€ sind auch recht viel da es ja in der Regel langt, einfach das Lager zu tauschen. Die Lagerschalen gehen ja in der Regel nicht kaputt.
Für 13€ krieg ich entweder einen 10er Pack bei Amazon mit lagern oder ich hol mir für 1,50€ x n die Anzahl wo ich brauche aus China. Oder man machts wie ich und mistet mal aus und hat jetzt noch locker 5 Ersatzlager auf Lager da er die aus Pressfit Lagern ausgepresst hat weil ich das eh nicht mehr nutze 😋.
Irgend eine Rechtfertigung für das Lagerpressset braucht man ja auch 🫣🤣.
An den Naben aus China hab ich aber noch nie Lager getauscht aber ehrlich gesagt auch noch nie überprüft ob es da mal notwendig wäre aber bisher hätte ich gesagt laufen die alle noch top und das obwohl sie schon ordentlich km runter haben.

Fett drück ich bei mir mit einer Spritze rein. Spritzen sind, wie ich finde, für Fett eh die beste Lösung um das sauber zu platzieren.
 
Da es das teil für 2,59€ in den, glaub, Bündelangeboten gab hab ich mir das mal geleistet:
1759583212380.png
1759583264703.png

Per Magnet kann man hier entweder die runden oder die großen oder gar eigene Bremsbeläge dran machen . Die zwei runden Teller haben sowohl Magneten zum halten der Bremsbelagsadapter als auch, an der Innenseite, damit sie in ihrer Position bleiben.
Ohne es mal verwendet zu haben sehe ich jedoch schon einen Nachteil und das ist die Mindestbreite. Diese ist mit 9,3mm leider viel zu groß. Da geht die Rechnung einfach nicht auf denn 2mm (Trägerplatte Bremsbelag) x 2 + 2mm gibt nunmal nur 6mm. Ergo muss dann zwangsweise erst einmal mit was anderem zurück gedrückt werden.
 
Da es das teil für 2,59€ in den, glaub, Bündelangeboten gab hab ich mir das mal geleistet:
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Per Magnet kann man hier entweder die runden oder die großen oder gar eigene Bremsbeläge dran machen . Die zwei runden Teller haben sowohl Magneten zum halten der Bremsbelagsadapter als auch, an der Innenseite, damit sie in ihrer Position bleiben.
Ohne es mal verwendet zu haben sehe ich jedoch schon einen Nachteil und das ist die Mindestbreite. Diese ist mit 9,3mm leider viel zu groß. Da geht die Rechnung einfach nicht auf denn 2mm (Trägerplatte Bremsbelag) x 2 + 2mm gibt nunmal nur 6mm. Ergo muss dann zwangsweise erst einmal mit was anderem zurück gedrückt werden.
Deshalb benutzt man das mit demontierten Bremsbelägen.
 
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