Orbea Occam ab 2020

So erste Fahrt mit dem Occam in den Bikepark Beerfelden. Nach zwei Abfahrten habe ich abgebrochen. Übelste Geräusche vom Antrieb her.
Zuhause gesehen dass vorne am Kettenblatt beim abrollen der Kette jedes zweite Glied der Kette (das schmälere) sich nicht richtig löst (hängen bleibt).
Kette ist richtig montiert (breiter Zahn, bereits Glied, schmaler Zahn, schmales Glied).
Kettenblatt ist ein Shimano 12S 32T und eine M6100 Kette ist montiert (alles Original von Orbea im Auslieferungsstand). Hinten am Ritzel und dem Schaltwerk klingt das auch alles nicht harmonisch.
Mir dazu sagen dass ich gestern eine erste Probefahrt auf Asphalt gemacht habe (ca 15 km) da lief alles sauber.
Erst heute nach der ersten Abfahrt im Park fing das an.
Das hat sich doch irgendwas gesetzt oder gelöst.
Kette, Kettenblatt und Ritzel eben auch mal gereinigt, keine Besserung
So meine Lösung war die billige Deore Kette (M6100) gegen eine XT Kette (M8100) zu tauschen.
Antrieb hört sich nun so an wie ich es von einen XT Antrieb kenne. Und auch kein Glied bleibt mehr am Kettenblatt hängen
 
Dann schau ich mir das noch mal genauer an - Magnet gute Idee.
Wechseln trau ich mir nat. zu, aber man muss das Ding halt erst bestellen. Hab letztes Mal 10€ Fracht gezahlt, da will ich nicht unbedingt auf Verdacht bestellen...
Kleiner Tipp, FREESHIPMENT im Orbea Shop eingeben als Code

Besser Alternative zum Original Orbea schaltauge
https://www.schaltauge.de/Orbea-Schaltaugen/Schaltauge-fuer-Orbea-oxid.html
Fahre ich am Rise, funktioniert auch am Occam. Habe ich selbst getestet.
Der Verschluss ist viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemütliche Feierabendrunde, auf einmal macht es „plopp“ und der Sitz kracht runter.
Sattelstütze lässt sich hin und her verschieben und bleibt in der Stellung wo man sie verschiebt. Bei Gewicht geht sie nach unten. Keinerlei Zug auf drauf. Orbea ist von 2020.
Das gehört aber so auch nicht, oder? Kaputt bzw. Was kann ich wo checken?

Danke!
IMG_5283.jpeg


e: hab das jetzt wieder reingedreht und geht wieder. Aber wie kann das bitte rausgegangen sein? Das wird ja geschraubt 😂 war auch alles ziemlich ölig. Ganz so „schnell“ kommt der Dropper nicht raus aber immerhin geht er wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
e: hab das jetzt wieder reingedreht und geht wieder. Aber wie kann das bitte rausgegangen sein? Das wird ja geschraubt 😂 war auch alles ziemlich ölig. Ganz so „schnell“ kommt der Dropper nicht raus aber immerhin geht er wieder

Würde das Teil mal ordnungsgemäß auseinandernehmen, saubermachen, frische SRAM Butter o.ä. rein und dann wieder zumachen. Gibt auch eine offizielle Angabe für das Drehmoment.
Hier ist ein Video mit Service-Anleitung für das Ding:
 
Auch wenns ein älteres Problem ist:

Woran erkennt man den Steelbold, den man statt der Aluschraube an der Dämpferaufnahme einsetzen konnte?

Ich habe mal einen Magneten drangehalten und da war kein Effekt zu erkennen. Optisch unterscheidet sich das Stahl auch nicht vom Aluteil.
 
Woher kommt das "inklusive Versand"?

Fahrräder fallen nicht in die "Ab 100 Euro Versandkostenfrei" bei Sportokay.. habe ich auch erst im Bestellprozess erfahren..
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 114
Weiß zuuuufällig jemand die Leitungslänge für die Hinterradbremse beim H20 LT 2022 in M?
Hintergrund: Bei RCZ gibts ja grad die MT5 mal wieder für einen guten Kurs.. in zwei unterschiedlichen Längen.. aber da ist kein Zubehör zum kürzen dabei.. und vielleicht passt es ja zufällig =)
 
Weiß zuuuufällig jemand die Leitungslänge für die Hinterradbremse beim H20 LT 2022 in M?
Hintergrund: Bei RCZ gibts ja grad die MT5 mal wieder für einen guten Kurs.. in zwei unterschiedlichen Längen.. aber da ist kein Zubehör zum kürzen dabei.. und vielleicht passt es ja zufällig =)
Die zwei Längen sind in der Regel für Vorder- und Hinterrad. Die längere für hinten. Ums Kürzen wirst du nicht drumherum kommen. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Das richtige Werkzeug macht es deutlich angenehmer, aber es geht auch ohne.
 
ja und nein.. RCZ hat 1800er und 2000 er im set..

mir gings darum noch ein paar euro zu sparen. kürzen kann ich.. aber hab keine oliven mehr.. dann wird ein set oliven und pins halt gekauft..
 
Also bei mir passt 28er normal bei Rahmengröße S beim Carbonrahmen noch gut, sprich ich kann alle Gänge problemlos fahren, aber bei oval könnte das natürlich anders aussehen.; 30er oval würde vermutlich sicher passen. Vermutlich muss man es einfach mal probieren.
Hallo zusammen,
habe gerade mit Staunen festgestellt, dass am Occam M10 (Carbon) in Gr. S mit rundem 28er Garbaruk die letzten 4 Gänge an der Kettenstrebe schleifen. Wieder das 32 Shimano drauf und da ist extrem wenig Platz. Da scheinen schon 30 Zähne sehr grenzwertig.
Jetzt muss die Frau wohl mehr trainieren. Dafür hat ein leichterer Laufsatz das Gewicht 1,27kg reduziert.
Falls jemand ein 28er Garbaruk haben möchte.....
 
Ich habe an meinem neuen M10LT mal die Variostütze entfernt da ich sie neu montieren wollte, da ich immernoch nach einem Knack Geräusch suche.
Als ich die Klemme dann entfernt habe, entdeckt ich das sich am Schlitz des Sattelrohr etwas Material gelöst hat.
 

Anhänge

  • PXL_20230919_053113897.jpg
    PXL_20230919_053113897.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,
habe gerade mit Staunen festgestellt, dass am Occam M10 (Carbon) in Gr. S mit rundem 28er Garbaruk die letzten 4 Gänge an der Kettenstrebe schleifen. Wieder das 32 Shimano drauf und da ist extrem wenig Platz. Da scheinen schon 30 Zähne sehr grenzwertig.
Jetzt muss die Frau wohl mehr trainieren. Dafür hat ein leichterer Laufsatz das Gewicht 1,27kg reduziert.
Falls jemand ein 28er Garbaruk haben möchte.....
Schleifen die Gänge am Montageständer oder auch wenn die Frau drauf sitzt? Die Kette sollte in Sag etwas über der Kettenstrebe sein.
 
Schleifen die Gänge am Montageständer oder auch wenn die Frau drauf sitzt? Die Kette sollte in Sag etwas über der Kettenstrebe sein.
Ist ein guter Punkt aber die Veränderung beim Einfedern ist minimal. Beim Lock-Out sinkt der Hinterbau ja quasi gar nicht ein. Lock-out und schnelle Gänge sind zwar selten als Kombination aber da hat soviel gefehlt, dass ich jetzt nochmal 30er probieren werde. Das scheint ja hier zu funktionieren. Kassette ist normale 10-51er. Habe mich gefragt ob die Kettenlinie noch einen kleinen Einfluss haben könnte, da das Garbaruk scheinbar etwas weiter Richtung Tretlager läuft. Hat die Kette bei Euch mit 32 vorne und 10 hinten auch bei großem SAG nur ca. 3mm Luft zum Kettenstrebenschutz?
Schleifen die Gänge am Montageständer oder auch wenn die Frau drauf sitzt? Die Kette sollte in Sag etwas über der Kettenstrebe sein.
 
Ist ein guter Punkt aber die Veränderung beim Einfedern ist minimal. Beim Lock-Out sinkt der Hinterbau ja quasi gar nicht ein. Lock-out und schnelle Gänge sind zwar selten als Kombination aber da hat soviel gefehlt, dass ich jetzt nochmal 30er probieren werde. Das scheint ja hier zu funktionieren. Kassette ist normale 10-51er. Habe mich gefragt ob die Kettenlinie noch einen kleinen Einfluss haben könnte, da das Garbaruk scheinbar etwas weiter Richtung Tretlager läuft. Hat die Kette bei Euch mit 32 vorne und 10 hinten auch bei großem SAG nur ca. 3mm Luft zum Kettenstrebenschutz?
Bei meinem Fox Dämpfer ist im lock out auch der sag gegeben. Der RS Super Deluxe geht federt etwas aus. Kette hat ca 2 mm Platz bei mir mit 32/10 ohne Belastung und es schleift nichts.
 
Hallo zusammen,
habe gerade mit Staunen festgestellt, dass am Occam M10 (Carbon) in Gr. S mit rundem 28er Garbaruk die letzten 4 Gänge an der Kettenstrebe schleifen. Wieder das 32 Shimano drauf und da ist extrem wenig Platz. Da scheinen schon 30 Zähne sehr grenzwertig.
Jetzt muss die Frau wohl mehr trainieren. Dafür hat ein leichterer Laufsatz das Gewicht 1,27kg reduziert.
Falls jemand ein 28er Garbaruk haben möchte.....


Damit sollte es funktionieren - Das haben wir bei einem 30er Kettenblatt angebaut, da es dort auch leicht schleift. Funzt so sehr gut
 

Anhänge

  • 235920.JPEG
    235920.JPEG
    253,9 KB · Aufrufe: 92
Damit sollte es funktionieren - Das haben wir bei einem 30er Kettenblatt angebaut, da es dort auch leicht schleift. Funzt so sehr gut
Es schleift aber im kleinsten Gang und dann eher kurz vor dem Ritzel. Den Sinn von dem Teil an der Stelle habe ich auch noch nicht verstanden. Aber interessantes Teil
Edit: Text ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schleicht aber im kleinsten Gang und dann eher kurz vor dem Ritzel. Den Sinn von dem Teil habe ich auch noch nicht verstanden.

bei uns hat es beim 10er Ritzel dann leicht an der Kettenstrebe geschliffen. Durch den Gummipuffer wird das abgefedert bzw. die Kette wird dadurch leicht angehoben. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären
 
Zurück
Oben Unten