Orbea Occam ab 2020

Ich habe an meinem neuen M10LT mal die Variostütze entfernt da ich sie neu montieren wollte, da ich immernoch nach einem Knack Geräusch suche.
Als ich die Klemme dann entfernt habe, entdeckt ich das sich am Schlitz des Sattelrohr etwas Material gelöst hat.
Orbea ist echt kulant muss ich hier mal sagen. Die haben nicht lange rum gemacht und tauschen mir wegen dem Sattelrohr den kompletten Hauptrahmen.
 
Das einzige was ich bisher munkeln gehört habe ist, dass es wohl wieder 2 Variante gibt.
Eine normale, wo ziemlich leicht sein soll und dann die TR Version mit mehr Federweg und dafür auch etwas robuster. Zudem soll wohl auch eine Glovebox im Rahmen sein.
 
Hallo zusammen,
habe gerade mit Staunen festgestellt, dass am Occam M10 (Carbon) in Gr. S mit rundem 28er Garbaruk die letzten 4 Gänge an der Kettenstrebe schleifen. Wieder das 32 Shimano drauf und da ist extrem wenig Platz. Da scheinen schon 30 Zähne sehr grenzwertig.
Jetzt muss die Frau wohl mehr trainieren. Dafür hat ein leichterer Laufsatz das Gewicht 1,27kg reduziert.
Falls jemand ein 28er Garbaruk haben möchte.....
Hi, verstehe ich wirklich nicht, ich fahre mit meinem 28er Kettenblatt seit Monaten problemlos rum. Man könnte meinen vielleicht ein ganz leichtes Schleifen beim 11er Ritzel zu hören, aber dem dem nächstgrößeren Ritzel höre ich da definitiv keinerlei Schleifen mehr. Ich habe das Shimano XT Kettenblatt drauf. Kurzer HInweis: Auf dem Montageständer schleift es seltsamerweise etwas, im Fahrbetrieb aber nicht.
 
Am Donnerstag soll ja das neue Occam vorgestellt werden. Schon jemand was gesehen, gehört?
Jo, wer genau hinschaut sieht die Änderungen 😉
Gerades Sitzrohr und schlankeres Design am Oberrohr, bissl wie beim Oiz. In der Endausbau-stufe wohl sub 11kg, die leichte Variante. LT wird es auch geben, wenn man sich die Promotion so anschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231004-193813~2.png
    Screenshot_20231004-193813~2.png
    165,4 KB · Aufrufe: 61
Kurzes Update zu meinem knarzenden Occam.

Dieses liegt seit 4 Wochen mit zerlegtem Hinterbau bei meinem Fahrradhändler. Hier waren 3 Lager nach circa 700 KM fest.
Laut Orbea wären diese aktuell schwer lieferbar. Der Frust überwiegt aktuell bei mir....

IMG-20230914-WA0007.jpg
 
Äh, what? Spinnen die? Schon die Garantiebedingungen gelesen?

Edith hat gerade mal nachgeschaut: Das Linkage Bearing Kit X211 beinhaltet Lager der Dimensionen 6800, 6802, 6804 von Enduro Bearings in der Max Variante. Wer soll denn da bitte später erkennen, ob die Lager bei Orbea oder bei einem anderen Händler gekauft wurden?
Oder steht bei den Lagern von Orbea drauf, dass sie von Orbea stammen?

In den Garantiebedingungen steht nur, dass ein mangelhafter Wartungszustand Grund für die Ablehnung einer Garantieanfrage sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir das neue LT. Vor allem das deutlich kürzere Sitzrohr und der etwas flachere Lenkwinkel. Ab Werk mit Schutzfolie ist auch cool.
 
Zurück
Oben Unten