Verstehe ich irgendwie nicht was du damit meinst?
SG = Super Ground oder Super Gravity?
In Ground ist die Variante doch irgendwie die gleiche Lösung wie die Maxxis Reifen, nur halt von Schwalbe.
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Verstehe ich irgendwie nicht was du damit meinst?
Super Ground. Ich ha be es oben korrigiert.Verstehe ich irgendwie nicht was du damit meinst?
SG = Super Ground oder Super Gravity?
Ich suche den kleinen Bruder von DHF 2.5 WT, so etwas wie ein DHF 2.4 non-WT, um etwas rotierende Masse zu sparen. Der 2.5 WT macht mir auf stop-and-go Strecken (viel be- und entschleunigen) iwie keinen Spass.
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte die Schwalbe Reifen noch nicht an meinem aktuellen Bike, aber prinzipiell sind MM und NN schon ziemlich nah an DHF und Diss. Die Soft-Mischung ist auch in etwa mit MT vergleichbar. Nur die Super Ground Karkasse könnte etwas unterhalb von Exo. Zumindest vom Gewicht her hast du aber eher wenig davon.
Der DHF 2.5 Exo MT wiegt etwa genau so viel.Die Schwalbe MM fühlte sich ziemlich schwer an, Nicht-Küchen-Wage sagte 1050g+
um etwas rotierende Masse zu sparen.
Warum nimmst du dann nicht einen Reifen, der wirklich eine Klasse drunter ist? Ja, die 2.3er sind leichter, aber ansonsten finde ich die wenig sonnvoll. Der DHR II ist sogar noch ein gutes Stück über dem Diss und rollt sogar schlechter als der DHF.Ein Maxxis DHF 2.3 EXO MT / DHR II 2.3 EXO MT ist noch unterwegs. Die Kombination wäre etwas leichter.
Das könnte der hier sein, wiegt 200g:Weisst jemand von euch, wieviel so ein Schlauch wiegt?
Ich kann deinen Ansatz verstehen, aber in meinen Augen ist der sinnlos.Ich suche den kleinen Bruder von DHF 2.5 WT, so etwas wie ein DHF 2.4 non-WT, um etwas rotierende Masse zu sparen. Der 2.5 WT macht mir auf stop-and-go Strecken (viel be- und entschleunigen) iwie keinen Spass.
Die Schwalbe MM fühlte sich ziemlich schwer an, Nicht-Küchen-Wage sagte 1050g+, also wie erwartet. Ich habe es nur angezogen, weil ich den Schlauch sowieso fotografieren wollte. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich zurückgeschickt.
Ein Maxxis DHF 2.3 EXO MT / DHR II 2.3 EXO MT ist noch unterwegs. Die Kombination wäre etwas leichter.
+1Warum nimmst du dann nicht einen Reifen, der wirklich eine Klasse drunter ist? Ja, die 2.3er sind leichter, aber ansonsten finde ich die wenig sonnvoll. Der DHR II ist sogar noch ein gutes Stück über dem Diss und rollt sogar schlechter als der DHF.
Ist die wirklich darunter? Die Super Ground sind doch auch nicht mehr so leicht.Nur die Super Ground Karkasse könnte etwas unterhalb von Exo. Zumindest vom Gewicht her hast du aber eher wenig davon.
Bisher war ich eher unterbereift (NN / WW) auf normalen Trails (wie zB. Isar-/Würm-Trail) unterwegs. S2 hat das Bike nur ein einziges mal gesehen, obwohl da hatte ich die Maxxis Reifen an. Im Winter war ich auf La Palma, und habe Blut geleckt. Jetzt möchte ich für die Home-Trails ein HT zu legen, und das Occam LT artgerecht bereifen und bewegen, dh. die S2 Strecken um München herum erkunden, die Bikeparks in Lenggries und Samerberg ausprobieren, Fahrtechnik-Training machen damit ich Jumpen und Droppen kann. Und dann schaue ich weiter.Was fährst du denn genau und was willst du erreichen?
Falls du da den RaceFace LRS drauf hast, solltest nachdenken diesen zu tauschen. Der Ar 30c mit Shimano-Naben wiegt 2,2kg.und das Occam LT artgerecht
Wenn du im alpinen Gelände mit wenig Druck unterwegs sein willst, kann Exo je nach Fahrstil sehr wenig sein. Ist aber sehr vom Fahrer und Untergrund abhängig.Abtropfgewicht von 72kg, dh. EXO
Also zumindest die Felge (rotierende Masse) liegt im völlig normalen Bereich und lässt sich gut beschleunigen, ne Race Face ARC oder ne Newmen SL A30 wiegt auch nicht spürbar weniger. Muss wohl an Nabe und Speichen liegen...Falls du da den RaceFace LRS drauf hast, solltest nachdenken diesen zu tauschen. Der Ar 30c mit Shimano-Naben wiegt 2,2kg.
Der SL30A sollte doch fertig bei 1.800 gr liegen.Also zumindest die Felge (rotierende Masse) liegt im völlig normalen Bereich und lässt sich gut beschleunigen, ne Race Face ARC oder ne Newmen SL A30 wiegt auch nicht spürbar weniger. Muss wohl an Nabe und Speichen liegen...
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Felge-29-AR-30-Offset
Ich hatte eben probiert zu recherchieren, wie die genau zueinander einzuordnen sind. Da hatte ich nur etwas ältere Artikel gefunden, die Super Ground unter MT eingeordnet haben. Du hast aber recht, dass die zumindest vom Gewicht mittlerweile in etwa gleich sind. So viel werden die sich wohl nicht mehr geben.Ist die wirklich darunter? Die Super Ground sind doch auch nicht mehr so leicht.
Um München herum und in den genannten Bikeparks bin ich noch nicht gefahren. Vielleicht kann das jemand anders hier besser einschätzen. Aber ehrlich gesagt sind aus meiner Sicht DHF/Diss oder MM/NN schon eine artgerechte Bereifung für das Occam LT. Hinten würde ich eher noch über eine dickere Karkasse (d.h. Exo+ bzw. Super Trail) nachdenken (siehe Kommentar von @Orby).Bisher war ich eher unterbereift (NN / WW) auf normalen Trails (wie zB. Isar-/Würm-Trail) unterwegs. S2 hat das Bike nur ein einziges mal gesehen, obwohl da hatte ich die Maxxis Reifen an. Im Winter war ich auf La Palma, und habe Blut geleckt. Jetzt möchte ich für die Home-Trails ein HT zu legen, und das Occam LT artgerecht bereifen und bewegen, dh. die S2 Strecken um München herum erkunden, die Bikeparks in Lenggries und Samerberg ausprobieren, Fahrtechnik-Training machen damit ich Jumpen und Droppen kann. Und dann schaue ich weiter.
Würde ich persönlich nicht machen. Ich habe das mal probiert (Eli anstatt Butcher vorne). Ja, das rollt minimal besser, aber dafür hast du auch merklich weniger Grip. Da beleibt dann bei dem Einsatzprofil der Spaß zu einem gewissen Grad auf der Strecke. Vorne ist der Rollwiderstand ohnehin nicht so kritisch.Ich suche für das VR etwas zwischen DHF und Diss oder MM und NN.
Das Gewicht ist bei Soft vs. MT fast identisch.Ich hatte eben probiert zu recherchieren, wie die genau zueinander einzuordnen sind. Da hatte ich nur etwas ältere Artikel gefunden, die Super Ground unter MT eingeordnet haben. Du hast aber recht, dass die zumindest vom Gewicht mittlerweile in etwa gleich sind. So viel werden die sich wohl nicht mehr geben.
Vor dem Dilemma stand ich auch und hab mich Endeffekt für's Upsizing zu Magic Mary entscheiden.Ich suche für das VR etwas zwischen DHF und Diss oder MM und NN.
Alles klar, dann sind die Artikel mittlerweile wohl tatsächlich überholt.
So findest du auf jeden Fall am Besten heraus, was dir taugt. Bei den genannten Reifen solltest du dir noch über die Gummimischung Gedanken machen. Den Butcher fahre ich aktuell in T7. Das entspricht in etwa MT bei Maxxis. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würden, dann würde ich aber T9 nehmen. Am Vorderrad merkt man das nicht so schlimm wie im Hinterrad und da habe ich dann lieber etwas mehr Grip.Probieren geht über Studieren. Ich werde meine Vorder-Reifen-Sammlung mit Onsa IBEX, Spezi Butcher Grid oder Vittoria Mazza Trail ergänzen und alle meiner Vorderreifen bei niedrigem Druck auf S2 Trails testen (Grip, Karkasse). HR-technisch bin ich happy, da muss ich nur die Karkasse beim niedrigen Druck testen.
Das würde ich ehrlich gesagt als erstes machen oder zur Not machen lassen. Wenn du einen Reifen wechseln kannst und eine ordentliche Pumpe hast, dann bekommst du das selber hin.Die Kombi lasse ich dann auf Tubeless umstellen.
Es kann natürlich auch sein, dass das Thema "fest" manchmal anders aufgefasst wird.Alles klar, dann sind die Artikel mittlerweile wohl tatsächlich überholt.
Es ist mir bewusst. Meine Recherche hat bezüglich Grip folgendes ergeben:Bei den genannten Reifen solltest du dir noch über die Gummimischung Gedanken machen.
Kling plausibel.Das würde ich ehrlich gesagt als erstes machen oder zur Not machen lassen.
Ich habe gestern das erste Mal meine Bremsen entlüftet. Hättest du die Sauerei gesehen, würdest du mir so was nicht unterstellen
Ich hatte mich auf diesen Artikel bezogen:Es kann natürlich auch sein, dass das Thema "fest" manchmal anders aufgefasst wird.
Weiß nicht, auf welche Artikel du dich beziehst.
Maxxis Reifen wird ja gerne ein rumpeliges Fahrverhalten unterstellt (was ich auch nachvollziehen kann), das meine ich aber nicht.
Ich meine mit "fest" eher satt oder, wie der Engländer sagt, supple. Und das bieten die modernen Schwalbe Karkassen ohne rumpelig zu sein.
Man sollte noch ergänzen, dass T7 deutlich näher an MT ist als an Dual. Gleiches gilt für T9 und MG. Außerdem mögen die Maxxis-Mischungen kalte Temperaturen nicht so gerne.Dual < T7 < MaxxTerra < T9 < MaxxGrip
Wenn du eine Bremse erfolgreich entlüften kannst, dann bekommst du das auch mit Tubeless hin. Und bei mir ist die Bremse auch immer eine größere Sauerei als die ReifenIch habe gestern das erste Mal meine Bremsen entlüftet. Hättest du die Sauerei gesehen, würdest du mir so was nicht unterstellen
Würde mich wundern.- DHF / DHR II in 2.3 hat zu wenig Volumen für meinen Einsatzzweck, die schicke ich zurück.
Ich hatte mich auf diesen Artikel bezogen:
https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/
https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/
Sinngemäß steht da, dass Super Ground für den Traileinsatz grenzwertig dünn ist, während man Exo noch fahren kann, wenn man nicht zu schwer ist. Der Fokus liegt da aber tendenziell eher auf Pannen- und Durchschlagsschutz, weniger auf der Festigkeit.
So isses. Das Exo Zeux ist bei mir gleich wieder runtergeflogen: gript nicht, hat wenig Dämpfung und zu allem Übel ist der DHF auch noch von der Felge gesprungen.ich finde schon zwischen Super Trail und Exo+ liegen Welten was die Stabilität angeht.