All-Mountain Reifen

Maxxis DHF 2.5 WT EXO MT / Dissector 2.4 EXO MT als Winterreifen, beide 29" auf meinem Occam H20 LT. Die habe ich vom Werk aus auf dem Bike, für AM sind sie aber schon zu viel vom Guten. Ich habe sie heute auf Schwalbe MM 2.4 SG Addix Soft / NN 2.4 SG Addix Soft getauscht.
Verstehe ich irgendwie nicht was du damit meinst?
SG = Super Ground oder Super Gravity?

In Ground ist die Variante doch irgendwie die gleiche Lösung wie die Maxxis Reifen, nur halt von Schwalbe.
 
Verstehe ich irgendwie nicht was du damit meinst?
SG = Super Ground oder Super Gravity?
Super Ground. Ich ha be es oben korrigiert.

In Ground ist die Variante doch irgendwie die gleiche Lösung wie die Maxxis Reifen, nur halt von Schwalbe.
Ich suche den kleinen Bruder von DHF 2.5 WT, so etwas wie ein DHF 2.4 non-WT, um etwas rotierende Masse zu sparen. Der 2.5 WT macht mir auf stop-and-go Strecken (viel be- und entschleunigen) iwie keinen Spass.

Die Schwalbe MM fühlte sich ziemlich schwer an, Nicht-Küchen-Wage sagte 1050g+, also wie erwartet. Ich habe es nur angezogen, weil ich den Schlauch sowieso fotografieren wollte. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich zurückgeschickt.

Ein Maxxis DHF 2.3 EXO MT / DHR II 2.3 EXO MT ist noch unterwegs. Die Kombination wäre etwas leichter.
 
Ich fahre Maxxis DHF 2.5 WT EXO MT / Dissector 2.4 EXO MT als Winterreifen, beide 29" auf meinem Occam H20 LT. Die habe ich vom Werk aus auf dem Bike, für AM sind sie aber schon zu viel vom Guten. Ich habe sie heute auf Schwalbe MM 2.4 SGround Addix Soft / NN 2.4 SGround Addix Soft getauscht.
In Ground ist die Variante doch irgendwie die gleiche Lösung wie die Maxxis Reifen, nur halt von Schwalbe.
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte die Schwalbe Reifen noch nicht an meinem aktuellen Bike, aber prinzipiell sind MM und NN schon ziemlich nah an DHF und Diss. Die Soft-Mischung ist auch in etwa mit MT vergleichbar. Nur die Super Ground Karkasse könnte etwas unterhalb von Exo. Zumindest vom Gewicht her hast du aber eher wenig davon.

Die Schwalbe MM fühlte sich ziemlich schwer an, Nicht-Küchen-Wage sagte 1050g+
Der DHF 2.5 Exo MT wiegt etwa genau so viel.

um etwas rotierende Masse zu sparen.
Ein Maxxis DHF 2.3 EXO MT / DHR II 2.3 EXO MT ist noch unterwegs. Die Kombination wäre etwas leichter.
Warum nimmst du dann nicht einen Reifen, der wirklich eine Klasse drunter ist? Ja, die 2.3er sind leichter, aber ansonsten finde ich die wenig sonnvoll. Der DHR II ist sogar noch ein gutes Stück über dem Diss und rollt sogar schlechter als der DHF.

Was fährst du denn genau und was willst du erreichen?

Weisst jemand von euch, wieviel so ein Schlauch wiegt?
Das könnte der hier sein, wiegt 200g:
https://r2-bike.com/MAXXIS-Schlauch-WelterWeight-29-SV-36-mm

Du sparst also ca. 100g pro Reifen.
 
Ich suche den kleinen Bruder von DHF 2.5 WT, so etwas wie ein DHF 2.4 non-WT, um etwas rotierende Masse zu sparen. Der 2.5 WT macht mir auf stop-and-go Strecken (viel be- und entschleunigen) iwie keinen Spass.

Die Schwalbe MM fühlte sich ziemlich schwer an, Nicht-Küchen-Wage sagte 1050g+, also wie erwartet. Ich habe es nur angezogen, weil ich den Schlauch sowieso fotografieren wollte. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich zurückgeschickt.

Ein Maxxis DHF 2.3 EXO MT / DHR II 2.3 EXO MT ist noch unterwegs. Die Kombination wäre etwas leichter.
Ich kann deinen Ansatz verstehen, aber in meinen Augen ist der sinnlos.

Du hast eigentlich nur das Logo auf den Reifen ersetzt, sonst nichts in Kurzversion. Falls du das Bike "lebendiger" haben willst, würde ich bei Onza schauen oder z.B. Speci Ground Control T7 mit einem Fast Trak T7 kombinieren.

Schwalbe ist idR etwas besser rollend von der Mischung als Maxxis, aber vom Gewicht ist doch Super Ground auch kein leichter Reifen. Wieso baust dann nicht gleich um auf tubeless?
Maxxis wäre für mich auch der letzte Reifen den ich ihm Winter fahren würde, falls wir von 0°C Winter reden.

Ich bin den DHR in 2.3 auf einer 30mm Felge vorne gefahren. Mich hat es nicht überzeugt weil der Reifen mit hohen Seitenstollen eckig baut und somit erst spät bei richtiger Schräglage greift, siehe hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/post-16887498

Ich würde das ganze überdenken was du vor hast. Wo ist der beste Kompromiss?

Warum nimmst du dann nicht einen Reifen, der wirklich eine Klasse drunter ist? Ja, die 2.3er sind leichter, aber ansonsten finde ich die wenig sonnvoll. Der DHR II ist sogar noch ein gutes Stück über dem Diss und rollt sogar schlechter als der DHF.
+1

Nur die Super Ground Karkasse könnte etwas unterhalb von Exo. Zumindest vom Gewicht her hast du aber eher wenig davon.
Ist die wirklich darunter? Die Super Ground sind doch auch nicht mehr so leicht.
 
Was fährst du denn genau und was willst du erreichen?
Bisher war ich eher unterbereift (NN / WW) auf normalen Trails (wie zB. Isar-/Würm-Trail) unterwegs. S2 hat das Bike nur ein einziges mal gesehen, obwohl da hatte ich die Maxxis Reifen an. Im Winter war ich auf La Palma, und habe Blut geleckt. Jetzt möchte ich für die Home-Trails ein HT zu legen, und das Occam LT artgerecht bereifen und bewegen, dh. die S2 Strecken um München herum erkunden, die Bikeparks in Lenggries und Samerberg ausprobieren, Fahrtechnik-Training machen damit ich Jumpen und Droppen kann. Und dann schaue ich weiter.

Der Schwerpunkt würde erstmal auf den S2 Strecken liegen. Dh. aus eigener Kraft hochtreten und danach genug Kraft übrig zu haben, um die Downhill Passagen oder das holprige alpine Gelände noch geniessen zu können. Allgemein komme ich mit der Maxxis Kombi gut klar, sie gibt genug Selbstvertrauen, verzeiht einige Anfängerfehler, ist aber nicht spritzig genug und lässt sich schwer beschleunigen. Ich suche für das VR etwas zwischen DHF und Diss oder MM und NN. Ich suche praktisch die Obergrenze von AM Bereifung. Ich habe ein Abtropfgewicht von 72kg, dh. EXO oder SuperGround reicht für mich aus.
 
Vorne superground marry soft oder wenn du es leicht willst nobby nic soft superground,
Hinten nobby nic speedgrip. Karkasse was du fahren kannst. Bei mir hält supertrail.
Damit hast du guten rollwiderstand und im trockenen eine fähige kombi.
 
und das Occam LT artgerecht
Falls du da den RaceFace LRS drauf hast, solltest nachdenken diesen zu tauschen. Der Ar 30c mit Shimano-Naben wiegt 2,2kg.

Abtropfgewicht von 72kg, dh. EXO
Wenn du im alpinen Gelände mit wenig Druck unterwegs sein willst, kann Exo je nach Fahrstil sehr wenig sein. Ist aber sehr vom Fahrer und Untergrund abhängig.
Einen 2.3 wirst natürlich mit etwas mehr Druck versehen müssen als einen 2.5. Im Bikepark auf gemachten Sachen kannst ja Druck hoch nehmen, aber auf Naturtrails würde ich keinen 2.3 totgeblasen haben wollen.
 
Hi Zohan,
nachdem der Dissector schon vorhanden ist, könntest du diesen probehalber auf's Vorderrad bauen. Er ist etwas leichter und rollt besser als die MM. Ansonsten kommt z.B. auch noch der Onza Ibex für vorne in Frage.
Der NN hinten ist schon ein ziemlich guter Roller, etwas schneller noch in der Speedgrip Mischung (blauer Streifen), dann aber mit Schwächen bei Nässe.
Viel mehr runter hinsichtlich Dämpfung, Grip und Pannenschutz würde ich bei dem anvisierten S2 Einsatz mit Jumpen und Droppen aber nicht gehen.
 
Also zumindest die Felge (rotierende Masse) liegt im völlig normalen Bereich und lässt sich gut beschleunigen, ne Race Face ARC oder ne Newmen SL A30 wiegt auch nicht spürbar weniger. Muss wohl an Nabe und Speichen liegen...
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Felge-29-AR-30-Offset
Der SL30A sollte doch fertig bei 1.800 gr liegen.

Bin mir nicht sicher ob es die identische Felge ist die verlinkt hast. Glaube 30c ist die korrekte Bezeichnung. Vermutlich keine Aftermarket Felge bzw LRS, wer will schon eine Shimano Nabe im LRS ;)
Die günstigen LRS, meist OEM, sind oft einfach schwer.
 
Mein Fazit: ich habe immer noch keine Lösung, dafür einen Plan:

- Ohne eine anständige Waage bin ich nur am Rätseln. Waage wurde bestellt.

- Probieren geht über Studieren. Ich werde meine Vorder-Reifen-Sammlung mit Onsa IBEX, Spezi Butcher Grid oder Vittoria Mazza Trail ergänzen und alle meiner Vorderreifen bei niedrigem Druck auf S2 Trails testen (Grip, Karkasse). HR-technisch bin ich happy, da muss ich nur die Karkasse beim niedrigen Druck testen.

- DHF / DHR II in 2.3 hat zu wenig Volumen für meinen Einsatzzweck, die schicke ich zurück.

- Bis Mitte des Jahres finde ich eine Kombi, die allgemein gut passt aber beim Hochtreten ein bisschen mehr wehtut, als es mir lieb ist. Die Kombi lasse ich dann auf Tubeless umstellen. Bis dahin sind meine Kassette und hintere Bremsscheibe sowieso durch, dann kann ich anstatt sie tauschen zu lassen, gleich auf einen leichteren LRS gehen (falls die Waage die Vermutung von Orby bestätigt) und den alten LRS als Ersatz behalten. Dann wird die Kiste fliegen.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die wirklich darunter? Die Super Ground sind doch auch nicht mehr so leicht.
Ich hatte eben probiert zu recherchieren, wie die genau zueinander einzuordnen sind. Da hatte ich nur etwas ältere Artikel gefunden, die Super Ground unter MT eingeordnet haben. Du hast aber recht, dass die zumindest vom Gewicht mittlerweile in etwa gleich sind. So viel werden die sich wohl nicht mehr geben.

Bisher war ich eher unterbereift (NN / WW) auf normalen Trails (wie zB. Isar-/Würm-Trail) unterwegs. S2 hat das Bike nur ein einziges mal gesehen, obwohl da hatte ich die Maxxis Reifen an. Im Winter war ich auf La Palma, und habe Blut geleckt. Jetzt möchte ich für die Home-Trails ein HT zu legen, und das Occam LT artgerecht bereifen und bewegen, dh. die S2 Strecken um München herum erkunden, die Bikeparks in Lenggries und Samerberg ausprobieren, Fahrtechnik-Training machen damit ich Jumpen und Droppen kann. Und dann schaue ich weiter.
Um München herum und in den genannten Bikeparks bin ich noch nicht gefahren. Vielleicht kann das jemand anders hier besser einschätzen. Aber ehrlich gesagt sind aus meiner Sicht DHF/Diss oder MM/NN schon eine artgerechte Bereifung für das Occam LT. Hinten würde ich eher noch über eine dickere Karkasse (d.h. Exo+ bzw. Super Trail) nachdenken (siehe Kommentar von @Orby).

Ich suche für das VR etwas zwischen DHF und Diss oder MM und NN.
Würde ich persönlich nicht machen. Ich habe das mal probiert (Eli anstatt Butcher vorne). Ja, das rollt minimal besser, aber dafür hast du auch merklich weniger Grip. Da beleibt dann bei dem Einsatzprofil der Spaß zu einem gewissen Grad auf der Strecke. Vorne ist der Rollwiderstand ohnehin nicht so kritisch.

Wenn du etwas Gewicht sparen möchtest, dann könntest du über den Butcher nachdenken. Der wiegt ca. 100g weniger als ein DHF oder MM bei nahezu gleicher Performance.

Und mache erst einmal den Tubeless-Umbau. Dann fährt sich das Rad schon anders und vielleicht passt dir das ja schon.
 
Ich hatte eben probiert zu recherchieren, wie die genau zueinander einzuordnen sind. Da hatte ich nur etwas ältere Artikel gefunden, die Super Ground unter MT eingeordnet haben. Du hast aber recht, dass die zumindest vom Gewicht mittlerweile in etwa gleich sind. So viel werden die sich wohl nicht mehr geben.
Das Gewicht ist bei Soft vs. MT fast identisch.
Bei Soft+Speedgrip vs. MT+Dual ist Maxxis etwas leichter.

Allerdings find ich persönlich die Schwalbe Karkassen deutlich fester als die von Maxxis.

Maxxis 29er in Exo-Ausführung falten sich idR zusammen, wenn man sie einfach so hinstellt, die Schwalbe in Super Ground bleiben aber stehen.
Inwiefern sich das auf Pannensicherheit auswirkt kann ich schwer beurteilen, da ich weder mit Exo noch mit Super Ground Auffälligkeiten dahingehend erlebt hab.
Ich konnte aber bei den aktuellen Super Ground Karkassen ein besseres, satteres Feeling bei niedrigen Luftdrücken feststellen, was wahrscheinlich von der steiferen Karkasse kommt.

Allerdings basiert mein Vergleich auf Maxxis in 27,5 vs. Schwalbe in 29. Denk aber nicht, dass die Radgröße einen großen Einfluss auf die Karkassen hat.

Ich suche für das VR etwas zwischen DHF und Diss oder MM und NN.
Vor dem Dilemma stand ich auch und hab mich Endeffekt für's Upsizing zu Magic Mary entscheiden.

Leider gibt's weder bei Schwalbe noch bei Maxxis was dazwischen.
Einzig der Tacky Chan würde mir da Einfallen, bei dem ist aber der Übergang zwischen Mittel und Seitenstollen wohl sehr abrupt.
Da ist ne Magic Mary sicher gutmütiger. Außerdem gibt's den TC nur in Super Trail.

Bin mit der Kombi MM + NN sehr zufrieden. Wenns trockener wird kann man im HR sicher auch mal den Wicked Will aufziehen. So ist jedenfalls mein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings find ich persönlich die Schwalbe Karkassen deutlich fester als die von Maxxis.
Alles klar, dann sind die Artikel mittlerweile wohl tatsächlich überholt.

Probieren geht über Studieren. Ich werde meine Vorder-Reifen-Sammlung mit Onsa IBEX, Spezi Butcher Grid oder Vittoria Mazza Trail ergänzen und alle meiner Vorderreifen bei niedrigem Druck auf S2 Trails testen (Grip, Karkasse). HR-technisch bin ich happy, da muss ich nur die Karkasse beim niedrigen Druck testen.
So findest du auf jeden Fall am Besten heraus, was dir taugt. Bei den genannten Reifen solltest du dir noch über die Gummimischung Gedanken machen. Den Butcher fahre ich aktuell in T7. Das entspricht in etwa MT bei Maxxis. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würden, dann würde ich aber T9 nehmen. Am Vorderrad merkt man das nicht so schlimm wie im Hinterrad und da habe ich dann lieber etwas mehr Grip.

Die Kombi lasse ich dann auf Tubeless umstellen.
Das würde ich ehrlich gesagt als erstes machen oder zur Not machen lassen. Wenn du einen Reifen wechseln kannst und eine ordentliche Pumpe hast, dann bekommst du das selber hin.
 
Alles klar, dann sind die Artikel mittlerweile wohl tatsächlich überholt.
Es kann natürlich auch sein, dass das Thema "fest" manchmal anders aufgefasst wird.
Weiß nicht, auf welche Artikel du dich beziehst.
Maxxis Reifen wird ja gerne ein rumpeliges Fahrverhalten unterstellt (was ich auch nachvollziehen kann), das meine ich aber nicht.
Ich meine mit "fest" eher satt oder, wie der Engländer sagt, supple. Und das bieten die modernen Schwalbe Karkassen ohne rumpelig zu sein.
 
Bei den genannten Reifen solltest du dir noch über die Gummimischung Gedanken machen.
Es ist mir bewusst. Meine Recherche hat bezüglich Grip folgendes ergeben:

Dual < T7 < MaxxTerra < T9 < MaxxGrip

Das erklärt auch, warum die T7/T7 Kombi beim gleichen Gewicht besser rollt, warum viele die T7 Mischung bei Nässe nicht mögen, warum viele im Herbst/Winter auf T9/T7 gehen. Am Ende bist du beim gleichen Grip/Gewicht. Iwie kein Hersteller kann die Gesetze der Physik umgehen.

Das würde ich ehrlich gesagt als erstes machen oder zur Not machen lassen.
Kling plausibel.
Wenn du einen Reifen wechseln kannst und eine ordentliche Pumpe hast, dann bekommst du das selber hin.
Ich habe gestern das erste Mal meine Bremsen entlüftet. Hättest du die Sauerei gesehen, würdest du mir so was nicht unterstellen :)
 
Ich warte drauf, dass gleich mathematische Formeln etc. kommen...
Ist vielleicht der falsche Ort um es zu sagen aber nimm eine der oben genannten Kombis, völlig egal welche, sind alle gut geeignet für das was du vorhast bzw. drauf hast.
Steck die Zeit lieber ins Fahren, da wirst du 1.fitter und 2. bekommst ne bessere Technik anstatt hier zu philosophieren, dass dir der 2,5 WT zu viel rotierende Masse im Vergleich zum non-WT hat.
 
Es kann natürlich auch sein, dass das Thema "fest" manchmal anders aufgefasst wird.
Weiß nicht, auf welche Artikel du dich beziehst.
Maxxis Reifen wird ja gerne ein rumpeliges Fahrverhalten unterstellt (was ich auch nachvollziehen kann), das meine ich aber nicht.
Ich meine mit "fest" eher satt oder, wie der Engländer sagt, supple. Und das bieten die modernen Schwalbe Karkassen ohne rumpelig zu sein.
Ich hatte mich auf diesen Artikel bezogen:
https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/
https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/

Sinngemäß steht da, dass Super Ground für den Traileinsatz grenzwertig dünn ist, während man Exo noch fahren kann, wenn man nicht zu schwer ist. Der Fokus liegt da aber tendenziell eher auf Pannen- und Durchschlagsschutz, weniger auf der Festigkeit.

Dual < T7 < MaxxTerra < T9 < MaxxGrip
Man sollte noch ergänzen, dass T7 deutlich näher an MT ist als an Dual. Gleiches gilt für T9 und MG. Außerdem mögen die Maxxis-Mischungen kalte Temperaturen nicht so gerne.

Ich habe gestern das erste Mal meine Bremsen entlüftet. Hättest du die Sauerei gesehen, würdest du mir so was nicht unterstellen :)
Wenn du eine Bremse erfolgreich entlüften kannst, dann bekommst du das auch mit Tubeless hin. Und bei mir ist die Bremse auch immer eine größere Sauerei als die Reifen :D
 
- DHF / DHR II in 2.3 hat zu wenig Volumen für meinen Einsatzzweck, die schicke ich zurück.
Würde mich wundern.
Ich habe LRS von xc über trail bis hin zu dhf/dhr 2,35 mt exo für BP.
Bei meinen 80kg funktionieren die tubeless wunderbar bis 1,1-2,2 bar.

Fiese Steinfeldersind bei rar, aber vorhanden.

Fahre DHR vorne und dhf hinten und das absolut tourentauglich.
 
Ich habe meine Kombi mit Dissector am Vorderrad und Rekon hinten (beide MT) gefunden.
Rollt gut und Grip reicht für meinen Fahrstil auch auf Alpentrails.
 
Ich hatte mich auf diesen Artikel bezogen:
https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/
https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/

Sinngemäß steht da, dass Super Ground für den Traileinsatz grenzwertig dünn ist, während man Exo noch fahren kann, wenn man nicht zu schwer ist. Der Fokus liegt da aber tendenziell eher auf Pannen- und Durchschlagsschutz, weniger auf der Festigkeit.

Wenn ich mir die Skizzen der Konstruktion so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel Unterschied ist und wenn dann eher zugunsten von Super Ground weil da ja doch eine Lage (an manchen Stellen sogar 2 Lagen) mehr Schutz ist als bei Exo.
Ich bin noch nie einen Super Ground Reifen gefahren aber ich finde schon zwischen Super Trail und Exo+ liegen Welten was die Stabilität angeht.
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 21.05.56.png
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 21.06.29.png
 
ich finde schon zwischen Super Trail und Exo+ liegen Welten was die Stabilität angeht.
So isses. Das Exo Zeux ist bei mir gleich wieder runtergeflogen: gript nicht, hat wenig Dämpfung und zu allem Übel ist der DHF auch noch von der Felge gesprungen.
MM ST und NN SGrip tun bei mir ordentlich beim alpinen Stolpern. Die neue Generation Schwalbe ist zwar sackschwer, aber die Dämpfung ist phänomenal. Bin noch nie sowenig Luftdruck gefahren und noch nie soviel Grip gehabt.
 
Zurück
Oben Unten