China-Teile - Laber-Thread

Ja da das der Originale Konus der Vorgabel war und das Lager auch das originale war.
Aber es war geschätzt 1-1,5mm Platz mit der Carbongabel, jetzt die Originalgabel sitzt wieder deutlich enger.
Kann es dann nicht sein, dass der Konus das Lager gar nicht erreicht hat, sondern die Aufweitung von Gabelschaft zuerst das Lager berührt hat? Dafür spricht auch der Rost auf dem Konus, oder? Und dann war da eine Last auf dem Schaft, die zu dem Riss geführt hat.

Kann es dann nicht sein, dass der Konus das Lager gar nicht erreicht hat, sondern die Aufweitung von Gabelschaft zuerst das Lager berührt hat? Dafür spricht auch der Rost auf dem Konus, oder? Und dann war da eine Last auf dem Schaft, die zu dem Riss geführt hat.
Gute Idee an sich, allerdings handelt es sich hier um ein 1 1/8 Gabelschaft weswegen eine Weitung nur am äußerten Ende ist, da wo der Konus aufgeschlagen wird.
Ich sehe aber auch dass die Konusauflagefläche leicht erhöht ist von der planen Schaftauflage. Vielleicht kommt da der Abstand her.

Habe so einen, zwar letztes Jahr bei Amazon geordert, aber der Steuersatz ließ sich damit einwandfrei einpressen. Bei meinem sind jedoch oben und unten so Kugellager dabei gewesen. Ansonsten optisch identisch
Die Variante gibt es auch:
https://de.aliexpress.com/item/1005...cene:pcDetailBottomMoreThisSeller|query_from:
Wobei du das Lager oben halt brauchst, da sich die Kurbel drehen muss. Unten dreht sich ja nix. Daher ist da ein Lager auch nicht unbedingt notwendig.

Noch billiger ohne den Hebel, aber mit 2 Kugellagern:
https://de.aliexpress.com/item/1005006562899677.html?spm=a2g0o.productlist.main.21.73b86e43VDo7wk&algo_pvid=5bf6cb3a-815c-4ebc-bdd2-285c441aeb38&algo_exp_id=5bf6cb3a-815c-4ebc-bdd2-285c441aeb38-10&pdp_npi=4@dis!EUR!8.53!8.53!!!9.02!9.02!@21038e7717088798596232595e312e!12000037683895414!sea!DE!780351485!&curPageLogUid=7JXXPwlepnTr&utparam-url=scene:search|query_from:

ABER:
Die Drifts haben unterschiedliche Durchmesser:
Bei der Version mit Hebel: 34/ 40/ 43/ 46/ 54
Die von mir verlinkte Version ohne den Hebel hat: 34/ 41/ 44/ 47/ 55 (gleiche Maße wie die von ZTTO)

Welche braucht man denn da, bspw. um ein ZS44 Headset zu installieren?
Edit: könnte auch sein, dass das nur ne ziemlich doofe Beschreibung ist und die Drifts identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon solche Teile ausser bei BY gesehen? (Vorbauspacer)
Screenshot_2024-02-25-19-25-19-839_com.android.chrome-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle, ich habe Neuigkeiten und Fragen zu meiner Balugoe Carbon Starrgabel.

Nach 300km Nutzung auf dem Asphalt flext die Gabel so sehr, dass jedes Werkzeug neidisch wird. Bereits im Stand wandelt das Vorderrad bei Bremsung mind. 5cm bei 70kg). Folglich habe ich sie mal ausgebaut und mir genauer angesehen, und dabei einen vermeintlichen Riss gefunden und eine Delle (Fotos siehe unten).
Jetzt muss ich aber hinzufügen, dass das mit dem Expander in der Carbongabel irgendwie nicht so gut funktioniert hat und der immer weiter hochgezogen wird wenn ich die Kappe drauf mache.
Aber okay, ausgebaute Gabel ich schau mal ob ich den Materialflex reproduzieren kann. Ähnlich wie ein Teenager wollte ich hier flexen, konnte aber keine Reaktion erkennen.

Aktuell ist meine Federgabel eingebaut, das Risiko ist mir aktuell etwas hoch, vorallem wenn ich nicht mal sagen kann ob die Gabel einen Riss hat, oder es nur Täuschung sein kann. Zum Einbau war die Stelle jedoch nicht da.

Ich bitte euch also um eine Meinung ob die Gabel zumindest optisch in Ordnung ist, oder ich das gesparte für den Zahnersatz in eine neue Gabel investieren sollte/meine Federgabel nutzen.
Sofort entsorgen das Teil. Damit darfst du auf keinen Fall weiter fahren! Mehrere Risse sind klar erkennbar. Nicht nur der hier vorher rot eingekreiste, sondern auch der Zickzack Riss überm Konus.
Bitte den Link zum Artikel bzw. den Verkäufer hier verlinken. Der kommt nach so einer Aussage bei mir auf die Schwarze Liste.

das gleiche würde ich unheimlich gerne mit dir machen, aber leider ist die forensoftware dazu ja nur eingeschränkt in der lage :aufreg: :ka: 🤬
:lol: Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen. @Colt__Seavers rät dir die Gabel zu entsorgen für die Gesundheit des Besitzers
und möchte wissen welcher Händler dir bei dem Schadensbild sagt, dass das alles kein Problem ist. Und dafür geht es auf die black List? :ka:

Edith: falsche Zuordnung des Nutzers.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen. @Colt__Seavers rät dir die Gabel zu entsorgen für deine eigene Gesundheit..
und möchte wissen welcher Händler dir bei dem Schadensbild sagt, dass das alles kein Problem ist. Und dafür geht es auf die black List? :ka:
@Nehcuk ist ja noch nichtmal der User, dem die Gabel gehört. Von daher noch unverständlicher die Reaktion :confused:

Ja, nachdem ich eine ca. 1mm starke Passscheibe eingebaut habe jedoch kaum Spiel mehr. Und musste den matchmaker Adapter um einiges abnehmen, damit der Hebel dran geht. Aber so ist der Hebel besser als der ZTTO :daumen:
Ich hab ihn auch dran gebastelt bekommen. Und bin noch zwiespältig zum Ztto. Der wirkte widerstandsfähiger. :ka:

Zurück