China-Teile - Laber-Thread

Ich sitze gerade bei der ersten Testfahrt im Sattel und muss sagen, ich bin begeistert. Normalerweise fahre ich einen SQLab 612 R und der China Sattel ist um Längen besser. Mein Dammbereich war mit dem alten Sattel immer schnell gereizt und mit dem China Sattel eben nicht mehr. Der Sattel passt perfekt zu meinen Sitz. Ich werde mir für meine beiden anderen Räder genau den gleichen Sattel bestellen und den SQLab verkaufen. Ein Traum und das für 25€.

Ich sitze gerade bei der ersten Testfahrt im Sattel und muss sagen, ich bin begeistert. Normalerweise fahre ich einen SQLab 612 R und der China Sattel ist um Längen besser. Mein Dammbereich war mit dem alten Sattel immer schnell gereizt und mit dem China Sattel eben nicht mehr. Der Sattel passt perfekt zu meinen Sitz. Ich werde mir für meine beiden anderen Räder genau den gleichen Sattel bestellen und den SQLab verkaufen. Ein Traum und das für 25€.
jupp, das Teil ist ziemlich beliebt. Schön dass du auch so gut drauf sitzen kannst

Welchen denn? 3143 (120g, 20,67€) oder 3143E (96g, 22,40€)?
Die dick gepolsterten sind zu weich... zumindest wenn du nach einem Power Ersatz suchst.
Es gibt da auch noch den EC90 Power Verschnitt. Der ist etwas flexibler als das Original, aber ähnlich fest gepolstert

Hab damit schon 6,5h Stunden Zwift mitgemacht, aber das ist beim Sattel sehr persönlich 😉. Der gute sieht nach 4 Wintern jetzt nicht mehr ganz frisch aus.. ist aber ein bisschen schwerer.. beim Sattel ist mir das im Zweifel nicht so wichtig, wenn der erste Hilfe Kasten nicht benötigt wird 🫣

Anhänge

• 20240228_212905.jpg
    20240228_212905.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 158
Hält so ein Sattel mehr als nur Zwif aus?
Zählen mehrere Alpenüberquerungen ? :ka: und everday fahren bei jedem Wetter mit >10000km? Einen hab ich mal nach geschätzt etwa 15000km (ja stimmt so mit den Nullen) aussortiert, weil der Bezug etwas verschlissen war,hätte man aber noch ohne Probleme fahren können. Der neue Bezug hatte mir dann doch nicht gefallen und beim wieder abziehen davon war der Kleber stärker als alles andere.

.

Kling erst mal nicht schlecht.
Wie schwer bist du und hast du den Sattel auch evtl. auch auf einem AM/EN getestet?
Ich bin bis jetzt mit den SQlab's am besten zurecht gekommen. Die sind jedoch nicht billig.
Suche nach Alternativen.
<60kg. Im Bekanntenkreis fährt der gleiche Sattel bei etwas mehr Gewicht, aber wohl auch<70kg. Einbau bei mir am Aero, Gravel, XC fully. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten am Gravel ist die Last mangels Federung die höchste. Sagen zumindest meine Handgelenke.

Ein Einwand:
SQ Lab und der Speci Power sind völlig verschiedene Welten. Wenn dir das Konzept vom SQ Lab mit dem voll auf den Höckern sitzen richtig gut gefällt, ist der Power da aber vielleicht eher nicht so der richtige. :ka: .. SQ Lab in verschiedenen Modellen war für mich das bisher schlimmste Erlebnis ever.

<60kg. Im Bekanntenkreis fährt der gleiche Sattel bei etwas mehr Gewicht, aber wohl auch<70kg. Einbau bei mir am Aero, Gravel, XC fully. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten am Gravel ist die Last mangels Federung die höchste. Sagen zumindest meine Handgelenke.

Ein Einwand:
SQ Lab und der Speci Power sind völlig verschiedene Welten. Wenn dir das Konzept vom SQ Lab mit dem voll auf den Höckern sitzen richtig gut gefällt, ist der Power da aber vielleicht eher nicht so der richtige. :ka: .. SQ Lab in verschiedenen Modellen war für mich das bisher schlimmste Erlebnis ever.
Ihr Fliegengengewichter! 😇 Mit meinen 95 kg hätte ich ein wenig Bedenken🤔
Ist zufällig jemanden ein System aus China bekannt, das die Sitzknochen be- und den Dambereich entlastet?

Zuletzt bearbeitet:
Den ec90 bin ich mit teilweise über 100kg mehrere Jahre gefahren. Habe in nur aussortiert, weil der Bezug kaputt gegangen ist. Und das auch nur weil ich viel schiebe und mein Rucksack immer an der Nase geschliffen hat.

Sehr bequemer Sattel. Fahre das Power Konzept an 3 meiner Räder.

Kling erst mal nicht schlecht.
Wie schwer bist du und hast du den Sattel auch evtl. auch auf einem AM/EN getestet?
Ich bin bis jetzt mit den SQlab's am besten zurecht gekommen. Die sind jedoch nicht billig.
Suche nach Alternativen.
Hab den Sattel am Superenduro und am Gravel. Mit Fahrfertig wohl so um die 100kg hält er bis jetzt. Wobei die Belastung beim täglich fahren wohl höher sein dürfte. Schließlich sitzt man im DH nicht sondern steht. Daher dürfte die Erfahrung von @Pedaldancer trotz des Fliegengewichts rechts aussagekräftig sein.

Hab mir eine empfohlene Spycycle Gabel bestellt. Kommt da noch Zoll oben drauf, wie war das bei euch?

Zurück