- Registriert
- 30. März 2022
- Reaktionspunkte
- 34
Hallo zusammen,
nach meinem Tubelessumbau (Danke nochmal an Phillip für die Hilfe bei der Mantelauswahl! ), dem Upgrade der Gabel von Silver auf SID, möchte ich mich in absehbarer Zukunft an die Laufräder machen.
Beim M51 ist ja eine NX-Gruppe mit verbaut, bei einem neuen LRS will ich keinen HG Freilauf mehr haben, sondern auf den upgradefreundlicheren XD setzen. Was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte:
Kann ich mein 12-fach NX Schaltwerk (11-50) behalten um damit dann eine GX Kassette (10-50 / 10-52) schalten zu können oder muss ich da auch upgraden?
nach meinem Tubelessumbau (Danke nochmal an Phillip für die Hilfe bei der Mantelauswahl! ), dem Upgrade der Gabel von Silver auf SID, möchte ich mich in absehbarer Zukunft an die Laufräder machen.
Beim M51 ist ja eine NX-Gruppe mit verbaut, bei einem neuen LRS will ich keinen HG Freilauf mehr haben, sondern auf den upgradefreundlicheren XD setzen. Was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte:
Kann ich mein 12-fach NX Schaltwerk (11-50) behalten um damit dann eine GX Kassette (10-50 / 10-52) schalten zu können oder muss ich da auch upgraden?

Das Thema Lenker hat mir keiner ruhe gelassen. Ich wollte aber kein Unsummen an Kohle raus hauen, und die Leichtbau Dinger sind meist für mich net frei gegeben, oder sehr grenzwertig was das Maximale Systemgewicht angeht. Ich denk, dass ich
) gegen ein Garbaruk oder XTR-Kettenblatt und schon hast du 50 Gramm für wenig Geld gespart. Das Gewicht an der Kurbel hat so ziemlich den kleinsten Einfluss auf die "Fahrdynamik". Wenn du 100 Gramm an den Laufrädern sparst wirst du das spüren, 100 Gramm an der Kurbel eher nicht.