Orbea Alma Fahrer hier?

Hallo zusammen,

nach meinem Tubelessumbau (Danke nochmal an Phillip für die Hilfe bei der Mantelauswahl! ), dem Upgrade der Gabel von Silver auf SID, möchte ich mich in absehbarer Zukunft an die Laufräder machen.

Beim M51 ist ja eine NX-Gruppe mit verbaut, bei einem neuen LRS will ich keinen HG Freilauf mehr haben, sondern auf den upgradefreundlicheren XD setzen. Was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte:

Kann ich mein 12-fach NX Schaltwerk (11-50) behalten um damit dann eine GX Kassette (10-50 / 10-52) schalten zu können oder muss ich da auch upgraden?
 
Hallo zusammen,

nach meinem Tubelessumbau (Danke nochmal an Phillip für die Hilfe bei der Mantelauswahl! ), dem Upgrade der Gabel von Silver auf SID, möchte ich mich in absehbarer Zukunft an die Laufräder machen.

Beim M51 ist ja eine NX-Gruppe mit verbaut, bei einem neuen LRS will ich keinen HG Freilauf mehr haben, sondern auf den upgradefreundlicheren XD setzen. Was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte:

Kann ich mein 12-fach NX Schaltwerk (11-50) behalten um damit dann eine GX Kassette (10-50 / 10-52) schalten zu können oder muss ich da auch upgraden?
Passt!
 
New arrival
1000057013.jpg
 
Moin Leute,

auf der Suche nach einem leichten, aber nicht zu teuren LRS (<500€) habe ich zwei in der engeren Aswahl:
  1. DT Swiss XR 1700 (würde auf ein RCZ Angebot warten oder aber bei max 430€ zuschlagen)
  2. Slowbuild mit folgender Konfiguration für 470€:
Achsstandard Vorderradnabe / Front Axle: 15x110
Achsstandard Hinterrad Axle standard rear hub: 12x148
Vorderradfelge / front rim: Newmen Evolution SL X.A.25 29 Zoll (15,00 €)
Hinterradfelge / rear rim: Newmen Evolution SL X.A.25 29 Zoll (15,00 €)
Speichen / Spokes: DT Comp Race (2,0-1,6-2,0 Rundspeiche)
Freilauf / Drivetrain type: SRAM XD
Naben: New DT350 SP 6-Loch

Was sagt ihr zur Auswahl und falls die passt: Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Moin Leute,

auf der Suche nach einem leichten, aber nicht zu teuren LRS (<500€) habe ich zwei in der engeren Aswahl:
  1. DT Swiss XR 1700 (würde auf ein RCZ Angebot warten oder aber bei max 430€ zuschlagen)
  2. Slowbuild mit folgender Konfiguration für 470€:
Achsstandard Vorderradnabe / Front Axle: 15x110
Achsstandard Hinterrad Axle standard rear hub: 12x148
Vorderradfelge / front rim: Newmen Evolution SL X.A.25 29 Zoll (15,00 €)
Hinterradfelge / rear rim: Newmen Evolution SL X.A.25 29 Zoll (15,00 €)
Speichen / Spokes: DT Comp Race (2,0-1,6-2,0 Rundspeiche)
Freilauf / Drivetrain type: SRAM XD
Naben: New DT350 SP 6-Loch

Was sagt ihr zur Auswahl und falls die passt: Wie würdet ihr euch entscheiden?
Damit kann man schon gut leben. Ich fahre in meiner Alma auch die DT Swiss XR1700 Laufräder. Wenn Zeit keine Rolle spielt, warte auf RCZ. Die hatten vor ein paar Wochen die XR1700 für unter 300€ im Angebot.
PS: Wenn man natürlich jedes Gramm rauskitzeln möchte ist keiner der beiden LRS die optimale Wahl 😀. Mir fallen da einfachere und günstigere Optionen ein, ein paar Kilo zu sparen. Meistens nicht am Fahrrad sondern am ... 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei der @Knusperhexe nach.
Dt370 SP Nabe mit Duke Lucky Ultra28 bekommst du einen 1500g LRS mit modernerer 28 mm Felge.
Wenn du nicht zu schwer bist und eher gemäßigter Einsatz, könnte das was sein.
Denke, dass da ein Preis um die 500€ möglich wäre.
Habe ich für meinen Sohn gekauft. Der nimmt die etwas härter ran, wiegt aber noch seeeeehhr wenig🤣
IMG_0222.jpeg


https://www.instagram.com/p/C14WlUeMGCI/?igsh=MTMwZXZsc2ppZjF2Nw==
 
Für keinen der beiden. 👎
Das ist alles nur halbschwanger!

Wurde hier aber schon mehrfach diskutiert.
Von der 350er Nabe habe ich noch nichts Schlechtes gelesen und mit einem LRS von der Stange könnte ich auch gut leben.

Ich habe deinen Post zu den Duke-Carbonfelgen mit 1285g gelesen. So weit will ich es gar nicht treiben: 1600g wären für mich in Ordnung. Wenn mein Anspruch die absolute Perfektion wäre, könnte ich alles komplett neu aufbauen und das geht am Anspruch vorbei ;)
 
Frag mal bei der @Knusperhexe nach.
Dt370 SP Nabe mit Duke Lucky Ultra28 bekommst du einen 1500g LRS mit modernerer 28 mm Felge.
Wenn du nicht zu schwer bist und eher gemäßigter Einsatz, könnte das was sein.
Denke, dass da ein Preis um die 500€ möglich wäre.
Habe ich für meinen Sohn gekauft. Der nimmt die etwas härter ran, wiegt aber noch seeeeehhr wenig🤣

https://www.instagram.com/p/C14WlUeMGCI/?igsh=MTMwZXZsc2ppZjF2Nw==

grandios! 😄

Werde ich mir anschauen!
Ich liege als Nackedei so bei 78kg. Normal also, würde ich sagen...
 
Hat zufällig jemand ne Billo-Sattelstütze über? In 27,2 und 400mm Länge? Vielleicht sogar mit Setback… und das alles gegen ein virtuelles Bier?

Mein Sohn ist aus seinem Rad rausgewachsen, bzw passt es noch - nur die 300er Stütze nicht mehr.
 
Hat zufällig jemand ne Billo-Sattelstütze über? In 27,2 und 400mm Länge? Vielleicht sogar mit Setback… und das alles gegen ein virtuelles Bier?

Mein Sohn ist aus seinem Rad rausgewachsen, bzw passt es noch - nur die 300er Stütze nicht mehr.
Suchst du noch? Müsste im Keller noch die originale Alustütze meiner Alma haben.
 
So, ich hab mal wieder eingekauft :D Das Thema Lenker hat mir keiner ruhe gelassen. Ich wollte aber kein Unsummen an Kohle raus hauen, und die Leichtbau Dinger sind meist für mich net frei gegeben, oder sehr grenzwertig was das Maximale Systemgewicht angeht. Ich denk, dass ich hier n ganz guten Lenker gefunden hab, und der Preis is bei dem Gewicht echt gut. Mit dazu gabs n neuen Remote für die Vario Stütze, da mir der von Bikeyoke in der Verbindung mit dem Fox Remote (Gabel ).
Das Shifty hab ich von nem Anderen Rad gemopst, da das grad recht viel steht. Wenn man auf geringe Bedienkräfte steht, taugt das schon.

Jetzt ist wohl so langsam das limit am Gewicht erreicht, wo der Preise verkraftbar sind. (und nicht der Komfort und die Geländetauglichkeit leidet)

Das Alma is mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen und zaubert mir jedes mal n grinsen ins Gesicht.
IMG_7952.jpeg
IMG_7953.jpeg
IMG_7954.jpeg
IMG_7955.jpeg
IMG_7956.jpeg
IMG_7957.jpeg


Ps.:
Wenn jemand genau interessiert:
Der Alu Lenker von Orbea is n ganz schöner Brocken
IMG_7947.jpeg
 
So, ich hab mal wieder eingekauft :D Das Thema Lenker hat mir keiner ruhe gelassen. Ich wollte aber kein Unsummen an Kohle raus hauen, und die Leichtbau Dinger sind meist für mich net frei gegeben, oder sehr grenzwertig was das Maximale Systemgewicht angeht. Ich denk, dass ich hier n ganz guten Lenker gefunden hab, und der Preis is bei dem Gewicht echt gut. Mit dazu gabs n neuen Remote für die Vario Stütze, da mir der von Bikeyoke in der Verbindung mit dem Fox Remote (Gabel ).
Das Shifty hab ich von nem Anderen Rad gemopst, da das grad recht viel steht. Wenn man auf geringe Bedienkräfte steht, taugt das schon.

Jetzt ist wohl so langsam das limit am Gewicht erreicht, wo der Preise verkraftbar sind. (und nicht der Komfort und die Geländetauglichkeit leidet)

Das Alma is mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen und zaubert mir jedes mal n grinsen ins Gesicht.
Anhang anzeigen 1891360Anhang anzeigen 1891361Anhang anzeigen 1891362Anhang anzeigen 1891363Anhang anzeigen 1891364Anhang anzeigen 1891365

Ps.:
Wenn jemand genau interessiert:
Der Alu Lenker von Orbea is n ganz schöner Brocken
Anhang anzeigen 1891369
Sehr schön. Hätte auch noch einen nagelneuen Orbea Carbon Lenker günstig abzugeben falls jemand interessiert wäre 🥳
 
Mit welchen kurbeln seid ihr zufrieden mit,
bei euren Almas?

Hab mir überlegt eine E*Thirteen
zu holen, aber dann liest man über den Qualitätsproblemen und hat kein Bock mehr...
Delamination usw.

Die XT ist aber doch Recht schwer und meine Alma braucht dringend eine abnehm Kur, wegen der RedShift Parallelogramm Sattelstütze und den Brooks B17 Narrow kombi.

Mußte aufgrund meines Unfalls von vor 10 Jahren in erster Linie auf meinen Rücken achten...

Erst kleinere teile, dann eine neue LRS für den großen Unterschied. Bremsen und Schaltung wird erstmal wohl bleiben.

Reifen, Kurbel und Kassette sind die Prioritäten.
 
Hab mir überlegt eine E*Thirteen
zu holen, aber dann liest man über den Qualitätsproblemen und hat kein Bock mehr...
Delamination usw.
Welche genau? E13 hat diverse Kurbeln im Programm...

Bisher habe ich davon nichts gelesen und habe mehrere dieser Kurbeln (trs + xcx Race) montiert und auch selbst im Einsatz.
Gerne mal den Link dazu.


Von den RaceFace Next SL habe ich ein paar Exemplare hier, deren Pedalgewinde sich gelockert hat.
 
Mit welchen kurbeln seid ihr zufrieden mit,
bei euren Almas?

Hab mir überlegt eine E*Thirteen
zu holen, aber dann liest man über den Qualitätsproblemen und hat kein Bock mehr...
Delamination usw.

Die XT ist aber doch Recht schwer und meine Alma braucht dringend eine abnehm Kur, wegen der RedShift Parallelogramm Sattelstütze und den Brooks B17 Narrow kombi.

Mußte aufgrund meines Unfalls von vor 10 Jahren in erster Linie auf meinen Rücken achten...

Erst kleinere teile, dann eine neue LRS für den großen Unterschied. Bremsen und Schaltung wird erstmal wohl bleiben.

Reifen, Kurbel und Kassette sind die Prioritäten.
Ich fahr die xcx Race. Offen gesagt aber nur,
Weil ich sie zu nem
Echt guten Kurs mit passendem
Innenlager bekommen hab. Das is bei e13 echt kein Schnäppchen. Aber bis dato macht die Kurbel was sie soll, is schick und leicht.
 
Welche genau? E13 hat diverse Kurbeln im Programm...

Bisher habe ich davon nichts gelesen und habe mehrere dieser Kurbeln (trs + xcx Race) montiert und auch selbst im Einsatz.
XCX Race:
https://www.bike24.de/p1309904.html

Ähnliches habe ich noch in einem anderen Ort gelesen, kann es jetzt leider net finden.

Na gut, ich kann es irgendwie nachvollziehen, solche extrem Leichtbauteile können baubedingt nicht so viel und nicht so lange aushalten wie eine schwerere XT.
Sind ja Gewicht optimiert.

Ich fahre keine rennen und achte schon darauf, dass mein Zeug bei guter Pflege, etwas länger halten kann. Also brauch ich ne Alternative, die ein Spagat zwischen Gewicht und Haltbarkeit hinbekommt.
Die zum Kilometer fressen geeignet ist.


Bei mir hält es bisher. Und n zweites hab ich auf Lager. 😅
Aber wer baut da auch was passendes?
Wie viel km hat es soweit gehalten?
 
Mit welchen kurbeln seid ihr zufrieden mit,
bei euren Almas?

Hab mir überlegt eine E*Thirteen
zu holen, aber dann liest man über den Qualitätsproblemen und hat kein Bock mehr...
Delamination usw.

Die XT ist aber doch Recht schwer und meine Alma braucht dringend eine abnehm Kur, wegen der RedShift Parallelogramm Sattelstütze und den Brooks B17 Narrow kombi.
Dann tausche bei der recht schweren XT-Kurbel einfach das originale Kettenblatt (denn das ist das schwere an der XT-Kurbel :)) gegen ein Garbaruk oder XTR-Kettenblatt und schon hast du 50 Gramm für wenig Geld gespart. Das Gewicht an der Kurbel hat so ziemlich den kleinsten Einfluss auf die "Fahrdynamik". Wenn du 100 Gramm an den Laufrädern sparst wirst du das spüren, 100 Gramm an der Kurbel eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten