Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Hab jetzt neu ne 170er Kurbel und die fühlt sich etwas merkwürdig an.. musste ich ja unbedingt mal ausprobieren. Bergab ist sie super, weil viel bodenfreiheit, aber beim treten fühlt sie sich komisch an. Meine Beinlänge dürfte zu lang sein, was soll’s, werde mich schon daran gewöhnen.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. ^^
 
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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Ich erinnere mich dunkel, dass es hier mal ums Chisel ging und von einigen vehement gefordert wurde hier gefälligst nur Bilder zu posten. ;)Anhang anzeigen 1969945

Edit: @lupus_bhg Kannst du mir sagen was für eine Starrgabel du im Chisel hast? Ist das eine China-Gabel? Überlege gerade ob ich meinen Rahmen wieder aufbaue als Winterrrad mit Starrgabel und so. ;)
Die Middleburn steht dem Bike gut, aber warum ist diese so verkratzt? Vielleicht Raw machen ?
 
Hab jetzt neu ne 170er Kurbel und die fühlt sich etwas merkwürdig an.. musste ich ja unbedingt mal ausprobieren. Bergab ist sie super, weil viel bodenfreiheit, aber beim treten fühlt sie sich komisch. Meine Beinlänge dürfte zu lang sein, was soll’s, werde mich schon daran gewöhnen.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. ^^
Fehlen noch die Hope Bremsscheiben. Eine hab ich schon die hintere muss ich noch bestellen. (Farbe blau)
 
@Bindsteinracer Ein Vergleich zwischen der Norton und der Spirit würde mich interessieren. Obwohl ich die Norton für eine Starrgabel schon mal zu schwer finde. Da ist meine SID SL ja nicht mehr so viel schwerer.
Von der Optik und dem Gewicht gefällt mir die Spirit natürlich besser.

Rein vom Fahrverhalten empfinde ich die Spirit etwas angenehmer zu fahren.
Im Vergleich zu der Norton ist die nicht ganz so "hart" etwas Schluck freudiger könnte man sagen.

Die Spirit habe ich mir eig gekauft weil die Norton in ein anderes Rad eingebaut werden sollte.
Jedoch habe ich die Pläne verworfen...
 
Hi Leute,

ich habe schon länger das Chisel 2021 als Komplettbike. Es ist die Stout Pro Kurbel verbaut. Da beim Ausbau der Kurbel jedes Mal die Schraube kaputtgeht, überlege ich gleich was anderes reinzubauen.

Könnt ihr mir was Passendes empfehlen, ohne andere Komponenten anfassn zu müssen?

Kenne mich mit dem ganzen Zeug nicht aus.
Schrauben kann ich aber.

Danke und Gruß
Adam
Soweit ich mich erinnere ist beim 2021er Chisel eine Shimano Deore 12fach Gruppe verbaut.

Ich würde aus diesem Grund zu einer Deore Kurbel greifen oder wenn es etwas leichter sein soll zu einer SLX Kurbel. Preislich ist da nicht viel um.

Innenlager kannst du weiter verwenden. Sofern es nicht kaputt ist. Die Stout Kurbel basiert auch auf dem 24mm Shimano BSA Lagerstandard.
 
Die Middleburn steht dem Bike gut, aber warum ist diese so verkratzt? Vielleicht Raw machen ?
Die habe ich gebraucht gekauft aus dritter Hand.
Die war auch nur als Platzhalter im Einsatz für eine XTR mit Stages. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass das gesamte Bike zerlegt und fast alle Teile in der Restekiste liegen.

Auch die Middleburn. Aber gute Idee, evtl schmeiß ich die mal in Abflussreiniger und polier sie schön.
 
Soweit ich mich erinnere ist beim 2021er Chisel eine Shimano Deore 12fach Gruppe verbaut.

Ich würde aus diesem Grund zu einer Deore Kurbel greifen oder wenn es etwas leichter sein soll zu einer SLX Kurbel. Preislich ist da nicht viel um.

Innenlager kannst du weiter verwenden. Sofern es nicht kaputt ist. Die Stout Kurbel basiert auch auf dem 24mm Shimano BSA Lagerstandard.

Genau, Shimano Deore, M6100.

Vielen Dank!

Gruß
Adam
 
Ich erinnere mich dunkel, dass es hier mal ums Chisel ging und von einigen vehement gefordert wurde hier gefälligst nur Bilder zu posten. ;)Anhang anzeigen 1969945

Edit: @lupus_bhg Kannst du mir sagen was für eine Starrgabel du im Chisel hast? Ist das eine China-Gabel? Überlege gerade ob ich meinen Rahmen wieder aufbaue als Winterrrad mit Starrgabel und so. ;)
Schönste Farbe! Können die Contintental Race King was, wenn der Boden weich und feucht ist (um nicht zu sagen schlammig)?
 
Ich bin die Race Kings am letzten WE bei der Salzkammergut Trophy auf der A gefahren . Es war eine absolute Schlammschlacht und es hätte sicher bessere Reifen für die Trailpassagen gegeben, aber ich komme mit denen gut klar auch wenn es nass und schlammig ist, der Reifen ist ganz gut vorhersehbar.
Aber die Stärke vom RK ist sicher, dass er schnell rollt und das steht bei mir am HT im Vordergrund.
 
Ich bin die Race Kings am letzten WE bei der Salzkammergut Trophy auf der A gefahren . Es war eine absolute Schlammschlacht und es hätte sicher bessere Reifen für die Trailpassagen gegeben, aber ich komme mit denen gut klar auch wenn es nass und schlammig ist, der Reifen ist ganz gut vorhersehbar.
Aber die Stärke vom RK ist sicher, dass er schnell rollt und das steht bei mir am HT im Vordergrund.
War mit den Crossking auf der selben Strecke unterwegs. Bisschen grenzwertig wars schon, aber ist gegangen. Genervt haben die die bergab immer alles überholen wollten. Die haben überall überholt, egal ob übersichtlich oder nicht ^^
 
Die haben überall überholt, egal ob übersichtlich oder nicht ^^
Dann fahr halt schneller. 😂

Ne, im Ernst, gegenseitige Rücksichtnahme finde ich auch angebracht, dazu gehört neben umsichtigen Verhalten beim Überholen aber auch, dass man auf trails schnellere vorbei lässt und wenn man schieben, muss nicht den kompletten Weg versperrt.
 
Dann fahr halt schneller. 😂

Ne, im Ernst, gegenseitige Rücksichtnahme finde ich auch angebracht, dazu gehört neben umsichtigen Verhalten beim Überholen aber auch, dass man auf trails schnellere vorbei lässt und wenn man schieben, muss nicht den kompletten Weg versperrt.
Hab ich ja, Nur das hat nichts gebracht weil vor mir die anderen gefahren sind. Haben voll riskant überholt, nichts passiert aber anscheinend.
Mir ist das wirklich egal wenn mich einer mit seinem Fully überholt, damit hab ich kein Problem. Ein Problem hab ich damit wenn wer riskant überholt. Da liegen dann nämlich gleich mehrere.
Ps
Hab selber viele überholt mit meinem chisel.
 
Fährt jemand eine SRAM Level 4-Kolben am Chisel und weiß ob das am Hinterbau mit 180mm passt?

Magura 4-Kolben Sättel sind ja kritisch (bei mir kollidiert es), Rahmengröße L.

Auch wenn die Frage ketzerisch sein mag, aber was möchtest du an dieser Art Rad am HR mit einer 4-Kolben-Bremse in Verbindung mit einer 180er Scheibe?

Wenn dann würde ich eher über eine dickere Scheibe und/oder andere Beläge gehen.
 
vielleicht doch eher ein anderes Rad?
Wäre da nicht ein Fully besser?
Auch wenn die Frage ketzerisch sein mag, aber was möchtest du an dieser Art Rad am HR mit einer 4-Kolben-Bremse in Verbindung mit einer 180er Scheibe?

Wenn dann würde ich eher über eine dickere Scheibe und/oder andere Beläge gehen.
was bringt eine dickere Scheibe? (Ich frage jetzt nur weil ich davon keine Ahnung habe, nicht weil ich das anzweifle oder so)
 
Ihr seid wirklich lustig. Ich frage ob nen bestimmter Bremssattel in mein Rad passt und es wird ein anderes Rad empfohlen :)

Ich habe noch ein dickes Enduro (16kg+) stehen und fahre den Alpencross eben lieber mit meinem 10kg Hardtail. Falls das mit dem Bremssattel hinten nichts wird fahre ich eben vorne Vierkolben- und hinten Zweikolben-Bremse.
 
fahre den Alpencross eben lieber mit meinem 10kg Hardtail. Falls das mit dem Bremssattel hinten nichts wird fahre ich eben vorne Vierkolben- und hinten Zweikolben-Bremse.
Kann ich verstehen und finde ich auch überhaupt nicht abwegig. Nur weil man in die Alpen fährt braucht man ja kein Fully, das geht top mit dem Chisel.
Ich meine aber, dass eine ordentlich eingestellte 4-Kolbenbremse wie die MT5 mit 160er Scheibe auch dafür gut reichen müsste, eigentlich auch eine 2-Kolbenbremse wie die MT4. Muss dann halt nicht unbedingt die ultra-leicht Bremsscheibe sein.
 
Mit 160 überhaupt nicht weil der Sattel dann noch näher im Rahmendreieck ist. Mit 180 "könnte" es gehen wenn man vom Sattel etwas weg Dremelt. Zumindest kann ich mir das vorstellen. Machen würde ich es nicht.
 
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