China-Teile - Laber-Thread

Ich setz jetzt meine Sonnenbrille auf und genieße die Show...

(.... ich weiß es ist den richtigen Leuten eh egal. Aber wenn jemand technisches Verständnis hat : In meinem Fundus runfahrender UV aushärtender Lack härtete 2h in der Sonne, aber hinter der Brille nicht aus. 10 Minuten in der Sonne liegend war er dann richtig schön ausgehärtet....)
Der wurde halt 2h lang vorgehärtet, das ist doch völlig klar!!1!11!einself!!!
s081.gif

https://www.aliexpress.com/item/100...order_list.order_list_main.818.440b1802vOZnLo

frage an die runde: ich hab die dinger hier aufgebaut und habe leider das problem, dass ich in den kleinen ritzeln zu viel reibung habe und der freilauf zu schwergängig ist. heißt, wenn ich aufhöre zu treten, hängt die kette durch. rückwärts treten geht auch nicht, da die kette durchhängt und sich dann verheddert. ich hab schon den freilauf abgenommen und das "überschüssige" fett abgewischt, kein erfolg. weiß einer hilfe?

Ich setz jetzt meine Sonnenbrille auf und genieße die Show...

(.... ich weiß es ist den richtigen Leuten eh egal. Aber wenn jemand technisches Verständnis hat : In meinem Fundus runfahrender UV aushärtender Lack härtete 2h in der Sonne, aber hinter der Brille nicht aus. 10 Minuten in der Sonne liegend war er dann richtig schön ausgehärtet....)

Ich dachte, bei Lacken und Klebstoff beschleunigt in erster Linie die Hitze das Aushärten. Aber, wahrscheinlich schützen die China-Brillen sogar vor Hitze 😁.

Ich dachte, bei Lacken und Klebstoff beschleunigt in erster Linie die Hitze das Aushärten. Aber, wahrscheinlich schützen die China-Brillen sogar vor Hitze 😁.
Nö. Da gibt's ganz verschiedene Systeme.
Gibt welche die nur ihr Lösemittel ablüften , rein thermisch aktivierte, UV aktivierte, Mischsysteme aus letzteren beiden. ZB anblitzen mit UV, in Ruhe positionieren, nachheizen. Platinkatalysierte, 1K , 2K.... Die Industrie hat da schicke Lösungen. Temperatur hilft natürlich immer, sobald der Prozess in Gang gesetzt wurde.
Ich habe beruflich schon Systeme gehabt, die monatelang nicht ausgehärtet sind ohne ausreichende UV Durchhärtung . Habs dann irgendwann weggeschmissen, war ein Test ob es doch noch irgendwann fest wird, wenn der Prozess nicht richtig läuft ...

Zuletzt bearbeitet:
Welche klare Brille könnt ihr empfehlen? War heute Nachmittag mim Gravel unterwegs und da wurde meine Photochrome schon leicht dunkel. Baumarkt oder andere?

Habe eine Klare von Rockbros. Kannst sie auch von mir bekommen, ich trage klar normale Brillen und ansonsten Kapvoe Sonnenbrillen mit Sehstärke.

https://www.aliexpress.com/item/100...order_list.order_list_main.818.440b1802vOZnLo

frage an die runde: ich hab die dinger hier aufgebaut und habe leider das problem, dass ich in den kleinen ritzeln zu viel reibung habe und der freilauf zu schwergängig ist. heißt, wenn ich aufhöre zu treten, hängt die kette durch. rückwärts treten geht auch nicht, da die kette durchhängt und sich dann verheddert. ich hab schon den freilauf abgenommen und das "überschüssige" fett abgewischt, kein erfolg. weiß einer hilfe?
weils übers wochenende keine antworten gab, nochmal nen kleiner push. evtl. weiß hier jemand was 😇

Das mit dem Kette durchhängen ist missverständlich. Dein Freilauf ist so schwergängig dass die Kette weiter transportiert wird. Da du ja nicht trittst wird sie oben also locker und unten gespannt. Auf den größeren Ritzeln ist der Eingriffshebel größer und dort funktioniert der Freilauf.

Ist der Freilauf wenn das Laufrad ausgebaut ist auch schon schwergängig oder erst nachdem es mit der Steckachse verspannt ist?

Zurück