SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Das Druckpunktwandern der Maven kommt nicht von Luft im System und kam nie von Luft im System. Das Einzige was am mehrmaligen Entlüften hilft, ist dass dabei die Kolben "mobilisiert" werden. Hab mich dazu auch mit SRAM unterhalten. Ist halt bei einer Bremse für 700€ im Set nicht tragbar, dass ich erst noch Kolben nachbearbeiten muss. Soll ich das am Auto demnächst auch noch machen?

Ich würde nicht nochmal von Code RSC auf die Maven wechseln, da 1. preislich im hohen Bereich und dafür zB Hope edler verarbeitet ist und geringere Abweichungen in Farbe und keine abweichenden Spaltmaße am Bremssattel hat. 2. Die Dosierbarkeit grenzwertig ist - noch okay aber bei Feuchtigkeit zB kommt es vereinzelt zu ungewollten Blockieren. 3. Könnte ich bei der Code ständig die schlechte Belagnachstellung korrigieren und vermute, dass die Maven was das angeht ähnlich viel Wartungsaufwand beschert.
 

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Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
späte Grüße!

hätte hier zufällig jemand ein Entlüftungskit für die Maven im Raum Leipzig - Chemnitz was ich mir mal ausleihen oder abkaufen könnte? Wäre dringend!
 
Meine Maven liegt zur Abholung bereit.
Ist die Bremsleitung eigentlich die gleiche wie bei der Code? (Dot muss natürlich vorher raus)
Cool wäre es, Hab erst vor kurzem die Leitung hinten getauscht und ist bei meinem Light Ebike Rahmen ne mittelgroße Action 🤪
Nee ist nicht did gleiche, wenn ich mich nicht irre is es die von g2 ultimate oder Level ultimate
 
Ja danke, hatte ich dann auch gesehen. Ist das Silberne Banjo, also wie du sagst wird auch bei der G2 verwendet, die hatte ich auch mal. Musste ich wieder Leitung im Rahmen fummeln aber hat geklappt:)

Bremse gefällt mir sehr gut 👍
 
Nachdem ich sie ausgepackt und im Trockenen befühlt habe: Gemischter Gesamteindruck.

  • Druckpunkt wandern? Ja, zwischen 11mm und 15mm je nach ContactPoint Einstellung!
  • Verarbeitungsqualität ist okay (ungleiche Eloxierung, kleine Bearbeitungsspuren).
  • Hebelgefühl/Druckpunkt fühlt sich gut an (wie die Code).

Spannend wird morgen der Fahreindruck werden.
Nach etwa einem halbe Jahr und frisch durchgeführter "piston massage" ist das Wandern des Druckpunktes auf 6-8mm zurückgegangen.

Die von SRAM zur Problemlösung empfohlene piston massage heißt Bremssattel lösen, Kolben zurückdrücken, rauspumpen, zurückdrücken usw. Ich habe das 10mal je Bremse gemacht und damit die Verbesserung auf 6-8mm erreicht. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal machen und schauen wie sich der Druckpunkt weiter entwickelt. Dabei dürfte die Kolbendichtung etwas geschmeidiger werden.

Wenn ich meine neue Autobremse auch erst eine Weile hin und herbewegen müsste, bis sie funktioniert... Im Fahrbetrieb ist die Maven unauffällig und gut. Ob man dafür die aufgerufenen Preise bezahlen sollte ist schon eher fraglich.
 
Könnt ihr die Maven Ultimate empfehlen?
Hab gerade ne Code RSC drauf, nur die Bremse ist ne Katastrophe.

Überlege jetzt Maven Ultimate oder TRP DHR Evo oder Hayes Dominion A4.
 
Könnt ihr die Maven Ultimate empfehlen?
Hab gerade ne Code RSC drauf, nur die Bremse ist ne Katastrophe.

Überlege jetzt Maven Ultimate oder TRP DHR Evo oder Hayes Dominion A4.
Was hast du für Scheiben drauf?
Seit ich 223er TRP Scheiben mit der Code kombiniert habe, habe ich eine sehr ordentliche Verzögerung.
 
Hab die Maven. Kann man empfehlen aber ob sie letztlich dir taugt kannst nur du sagen.

Bisher hab ich über Code R bis Code RS alle nach ein paar Fahrten ausgetauscht.
Testweise hab ich jetzt am neuen Rad mit Code RSC andere Beläge und Scheiben drauf.

Siehe da die Bremse funzt sehr gut. Sogar als sehr schwerer Fahrer in Saalbach, Leogang etc.

Andere Scheiben und Beläge wären günstiger und meiner Meinung nach einen Test wert!
 
Gescheites Komplettservice und Einstellen sowie richtiges Einbremsen ist immer die günstigste Möglichkeit und funktioniert bei jeder Bremse. Die Starken sind nur toleranter gegenüber Vernachlässigung ;)
 
Könnt ihr die Maven Ultimate empfehlen?
Hab gerade ne Code RSC drauf, nur die Bremse ist ne Katastrophe.

Überlege jetzt Maven Ultimate oder TRP DHR Evo oder Hayes Dominion A4.
Grüße,

ich hatte auch 4 Jahre die Code RSC dran. Zwischendurch kam das Update auch andere Schreiben und die Trickstuff-Beläge. Alles in Allem für normales Fahren in der Ebene absolut ausreichend. Auch in Klinovec die meiste Zeit gute Power. Immer mal wieder entlüftet, mal musste es sein, mal nur für den Kopf ;)
In Österreich dann aber immer mehr das Gefühl bekommen dass sie an die Grenzen kommt ( mal davon abgesehen dass ich immer korrekt gebremst habe ).
Nun die Maven dran...rein vom Gefühl am Hebel her gleich mit der Code wie in vielen Tests beschrieben. Power bisher über jeden Zweifel erhaben. Leider noch kein Test in Österreich aber das kommt noch.
Bisher definitiv den Kauf wert für mich!
 
Servus Leute,

ich spiel grad mit dem Gedanken meine Hope 4V4 durch ne Maven zu ersetzten. Der einzige, wirkliche kritikpunkt an der Hope ist lediglich, dass die gefühlt immer (egal welche Scheibe oder Beläge ich nutze) sau ecklige geräusche macht.

Jetzt hab ich hier grad n paar seiten überflogen. Von dem ein oder anderen Nutzer hab ich was das "shimano Problem" gelesen, dass der Druckpunkt nach außen wandern soll. Lässt sich das genauso beheben wie bei Shimano ? Sprich mit putoline?
Und wie siehts allgemein mit geräuschen aus? Seht ihr die Sram als Sorglos bremse?
 
wirst du nicht bereuen.
ich fahre sie und bin hochzufrieden.
und ich hab davor auch echt viel ausprobiert, mt7, xt, trp dhr evo,sram...
so richtig zufrieden hat mich keine gemacht, ausser jetzt der maven. geiles teil
So hab die Maven seit heute verbaut, aber der erste Zug am Hebel geht ziemlich ins Leere, ist das bei euch auch so ? Nach mehrmaligem Pumpen geht die Bremse…..
Finde ich aber nicht so toll, hab auch gleich entlüftet.
 
Hat jemand ein gutes Video auf deutsch zum entlüften der Maven ?

Hab das entlüften nach SRAM Video gemacht, jetzt lassen sich 3 Kolben nicht mehr zurück drücken und Öl kommt raus
Was ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr die Sram als Sorglos bremse?
Bei uns in der Werkstatt gelten eigentlich nur Shimano und Magura als sorglos Bremsen was den Service angeht. Im Vergleich zu dieser Massenmarktqualität ist die Maven meines Erachtens ein kompletter Witz.
Ich bin Testräder von Specialized und anderen großen Marken mit Maven Bremsen gefahren, die das Druckpunkt Problem hatten. Ich finde es erschreckend, dass sich bei der Maven die Probleme häufen, wenn man sie einfach so "out of the Box" verbaut. Zum Vergleich: Bei Magura und Shimano funktionieren die Bremsen schon nach dem Leitungskürzen vor dem Entlüften schon vollkommen perfekt und die Kolben laufen sauber.
 
Hat jemand ein gutes Video auf deutsch zum entlüften der Maven ?

Hab das entlüften nach SRAM Video gemacht, jetzt lassen sich 3 Kolben nicht mehr zurück drücken und Öl kommt raus
Was ist das Problem?
So ich denke meine Maven ist geschrottet hinten läuft das Öl raus und kein Druckpunkt.
Ich bereue den Kauf schon wieder……
 
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