China-Teile - Laber-Thread

Hab seit kurzem das Original verbaut. Ja, ich geb dir Recht, die Downhill Position ist nicht unbedingt sinnvoll.
Die Uphill Position verändert aber das Fahrverhalten merklich in die positive Richtung, da man nicht nur besser und angenehmer ohne Druck auf dem Damm sitzt, sondern auch die allgemeine Position. Mehr Druck auf dem Vorderrad und weniger Lenkerschlingern.
Weshalb ist das Umschalten während der Fahrt schnell nicht möglich? Beim Original einfach unter den Sattel greifen und umschalten. Alles einhändig möglich.
Hast du zufällig deine Version schon mal zerlegt? Mich würde es interessieren, ob sie wirklich baugleich sind. 🤔

Insgesamt hatte ich bisher schon so 4-5 Paar sehr gute und haltbare Handschuhe direkt von AliE,
Welche waren das?
Handschuhe sind rein technisch ziemlich komplex von der Form. Da geht zwar kein Reißverschluss kaputt aber der vergleichsweise hohe Preis von Handschuhen hat schon einen Grund. Ich brauch grad warme Handschuhe viel zu oft neu :heul:. Man sieht denen nicht mal groß was an aber die Isolationsschichten altern echt schnell. Was die meisten Leute nicht mal merken, weil ihre Hände nicht so empfindlich sind.

Welche waren das?
Handschuhe sind rein technisch ziemlich komplex von der Form. Da geht zwar kein Reißverschluss kaputt aber der vergleichsweise hohe Preis von Handschuhen hat schon einen Grund. Ich brauch grad warme Handschuhe viel zu oft neu :heul:. Man sieht denen nicht mal groß was an aber die Isolationsschichten altern echt schnell. Was die meisten Leute nicht mal merken, weil ihre Hände nicht so empfindlich sind.

Wie technisch komplex Handschuhe sind weiß ich nicht (komplexer als Carbon RR-Lenker? :D ), ich weiß aber, dass ich seit ein paar Jahren regelmäßig (nicht warme) Handschuhe bei AleE kaufe, die dann 3 Jahre halten und an meine Hände tadellos passen.

Warme Winter-Hanschuhe kaufe ich auch keine teuren Marken mehr, weil mir Decathlon und z.B. die Heimmarke von Stadler tadellos passen und warm genug halten.

Wie technisch komplex Handschuhe sind weiß ich nicht (komplexer als Carbon RR-Lenker? :D ), ich weiß aber, dass ich seit ein paar Jahren regelmäßig (nicht warme) Handschuhe bei AleE kaufe, die dann 3 Jahre halten und an meine Hände tadellos passen.

Warme Winter-Hanschuhe kaufe ich auch keine teuren Marken mehr, weil mir Decathlon und z.B. die Heimmarke von Stadler tadellos passen und warm genug halten.

Ich finde die Hände als 3D Objekt schon recht komplex. Die Handschuhe müssen als 2D Stoffstücke die Form nachbilden. Ein Tshirt ist nix dagegen.

Der Vergleich zum Lenker hinkt n bisschen....
Ne Decathlon taugt nicht wenn man wirklich empfindlich ist.. aber der Bereich zwischen dünnen und extra warm Roeckl (ich trage die ab etwa 8-10°C und ab unter 4 ist auch das zu wenig 🤮🤮) ich muss da sehr fein abstufen... 10-15°C trage ich noch mal extra halb dicke und die verschleißen irgendwie schnell.

? Welche Handschuhe sind denn nun gut?

Ich finde die Hände als 3D Objekt schon recht komplex. Die Handschuhe müssen als 2D Stoffstücke die Form nachbilden. Ein Tshirt ist nix dagegen.

Der Vergleich zum Lenker hinkt n bisschen....
Ne Decathlon taugt nicht wenn man wirklich empfindlich ist.. aber der Bereich zwischen dünnen und extra warm Roeckl (ich trage die ab etwa 8-10°C und ab unter 4 ist auch das zu wenig 🤮🤮) ich muss da sehr fein abstufen... 10-15°C trage ich noch mal extra halb dicke und die verschleißen irgendwie schnell.

? Welche Handschuhe sind denn nun gut?

Welche Decathlon hattest du?

Gibts irgendwo bei Ali wirklich empfehlenswerte Bremsbeläge für die Shimano 4 Kolben Bremsen, die nicht rubbeln oder furchbar quietschen und ordentlich bremsen?
Die find ich nicht schlecht…
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! CHF3.59 | BUCKLOS MTB Hydraulische Bremse Keramik Pads Straße Mountainbike Scheibenbremsbelag Fahrrad Bremsbelag fit für Shimano L05A J04C H03C MUTTER
https://a.aliexpress.com/_EHA16z3

Hier gibt es bei TK Maxx immer mal wieder eine gute Auswahl von Handschuhen.
Gibts hier direkt nicht...

Und war ich schon mal drin, größtenteils eher Schrott, eher Randrandgrößen und bei den hochwertigen Marken leider auch jede Menge Ausschuß, schlecht genäht, teils schon neu in Auflösung. Also wenn mit Argusaugen aufpassen...

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit den Zoom HB-910 Bremsen?
https://www.aliexpress.com/item/1005006208098196.html

Hab sie mir bestellt und mal genauer angesehen. Die Geber sehen gut verarbeitet aus und die Hebel laufen leicht. In einem englisch-sprachigen Forum hatten manche mit den Sätteln ihre Probleme mit dünnen Scheiben.
Hab nur beim rumtüfteln mit den Schellen schon festgestellt dass wohl die Eloxalschicht nicht die robusteste ist.

Hier gibt es bei TK Maxx immer mal wieder eine gute Auswahl von Handschuhen.

Bei TK MAXX muss man eben Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt da sein. So zweimal im Jahr finde ich fürs Radfahren, Laufen, Snowboarden echte Highlights für kleines Geld.

Gibts hier direkt nicht...

Und war ich schon mal drin, größtenteils eher Schrott, eher Randrandgrößen und bei den hochwertigen Marken leider auch jede Menge Ausschuß, schlecht genäht, teils schon neu in Auflösung. Also wenn mit Argusaugen aufpassen...

Das ist im TK MAXX bei uns anders. Ich hab da schon hervorragende Radklamotten gekauft, Größen gibt's da alle und in Auflösung ist auch nix, sind ja ganz normale Markentextilien, nur halt Kollektionen von vor zwei Jahre oder so. Gerade hingen da z,B. Trikots von Five Ten und Jacken von Dainese...

Bei TK MAXX muss man eben Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt da sein. So zweimal im Jahr finde ich fürs Radfahren, Laufen, Snowboarden echte Highlights für kleines Geld.

Das ist im TK MAXX bei uns anders. Ich hab da schon hervorragende Radklamotten gekauft, Größen gibt's da alle und in Auflösung ist auch nix, sind ja ganz normale Markentextilien, nur halt Kollektionen von vor zwei Jahre oder so. Gerade hingen da z,B. Trikots von Five Ten und Jacken von Dainese...
Ok ich seh schon du willst dein Wissen um gute Handschuhe bei Ali nicht teilen.
Danke!!

Ok ich seh schon du willst dein Wissen um gute Handschuhe bei Ali nicht teilen.
Danke!!

Sei doch nicht so ungeduldig 🙂.

Sind nicht alle Handschuhe drauf, die ich bisher von AliE hatte. Die beiden oben sind neu, unten schon 3-5 Jahre alt. Passform von allen ist: Anziehen-vergessen bis auf ein Paar, das ich zu klein gekauft habe, seitdem AliE Handschuhe immer mindestens eine Größe größer, als in D. Preis ca. zwischen 6 und 10 Euro. Handschuhe müssen bei mir nichts können, außer einigermaßen schützen, genug Grip haben, Handy Bedienung muss möglich sein und das Wichtigste, sie müssen passen. Dämpfung am Handballen ist mir z.B. völlig wurscht, ich hatte an der Stelle noch nie Probleme.

Gloves.jpg

Schon jemand probiert?
Unabhängig davon, ob das Teil jetzt in einer deutschen oder Chinesischen Klitsche gefräst wird. Ich finde dass bei einem MTB der Vorbau der letzte Platz ist, an dem man 50g Gewicht sparen sollte.

Davon ab ist das Teil scheiße zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück