China-Teile - Laber-Thread

Ich lag auch komplett 4 mm daneben. Das muss was mit der Messung der Länge zu tun haben.
Nö.. wenn man die 2:1 richtig rechnet, kommt das richtige raus. Die Naben sind richtig bemaßt, absolut korrekt.
Aber die ganzen Berechnungen und Hilfsgormelchen dazu bringen einen auf den falschen Pfad..isso...:ka:
Was du bei 1:1 falsch gemacht gerechnet hast, kann ich natürlich nur mutmaßen.. gern genommen ist der falsch verwendete ERD

Nö.. wenn man die 2:1 richtig rechnet, kommt das richtige raus. Die Naben sind richtig bemaßt, absolut korrekt.
Aber die ganzen Berechnungen und Hilfsgormelchen dazu bringen einen auf den falschen Pfad..isso...:ka:
Ich habe die Daten von Naben und Speichen in 2 Speichenrechner eingegeben und 2 mal den identischen Wert erhalten. War 4 mm zu kurz 🤷
Vielleicht sind auch die Felgen anders als angegeben. Habe ich nicht überprüft.

Ich habe die Daten von Naben und Speichen in 2 Speichenrechner eingegeben und 2 mal den identischen Wert erhalten. War 4 mm zu kurz 🤷
Vielleicht sind auch die Felgen anders als angegeben. Habe ich nicht überprüft.

Nun.. wenn man die gleichen Eckdaten in 2 gleich arbeitende Tools identisch einsetzt, kommt in der Regel auch das gleiche raus. Das ist dann ein systematischer Fehler und wird im dritten Tool nicht anders werden.

Ich habe 2 Sätze Goldix aufgebaut und wenn der Input stimmt, stimmt auch das Ergebnis.
WAS da bei dir nicht richtig war... wie gesagt da gibt es so viele Möglichkeiten.

Wie viele Laufräder hast du denn schon aufgebaut? Felgenwerte nach Datenblatt zu nutzen kann nur schief gehen..

Punkt 3 muss ich doch wiedersprechen, egal ob Mavic, DT, e*13 oder Carbonbeam. Die Angaben haben gestimmt. Allerdings preist DT schon den Nippelsitz mit ein, Mavic misst den Felgenboden mit, m. M. n. am richtigsten, und manche messen den Innendurchmesser ohne Felgenboden, was ich am wenigsten nachvollziehen kann. Da muss man dann genau in die Specs gucken.
Du widersprichst mir überhaupt nicht, sondern sagst exakt das gleiche.. 🙃 :D.

Und dann gibt es immer noch die Variante, dass der Wert in der Felge zwar exakt (bei den Chinesen eigentlich immer der Durchmesser mit Felgenboden ohne Nippelschlitzgrund) eingezeichnet ist, aber schlicht falsch ist...🤣🤣

Nun.. wenn man die gleichen Eckdaten in 2 gleich arbeitende Tools identisch einsetzt, kommt in der Regel auch das gleiche raus. Das ist dann ein systematischer Fehler und wird im dritten Tool nicht anders werden.

Ich habe 2 Sätze Goldix aufgebaut und wenn der Input stimmt, stimmt auch das Ergebnis.
WAS da bei dir nicht richtig war... wie gesagt da gibt es so viele Möglichkeiten.

Wie viele Laufräder hast du denn schon aufgebaut? Felgenwerte nach Datenblatt zu nutzen kann nur schief gehen..
Also ich habe die Daten jetzt ein 3. Mal bei dt eingeben. Dort passt es zu den Speichen die ich bestellt habe 🤷 habe die gleichen Zeichnungen wie damals verwendet. Naja. Dann habe ich nix gesagt...

Nein bei dt passt es doch. Weiß nicht was man da falsch eingeben kann 🤷
Bei sapim und Speichenrechner.de kommt müll raus.

Ok.. du willst dich damit nicht weiter beschäftigen. Passt für mich.. aber es liegt nicht an den Naben. Du hast schlicht in den vielen feinen Details einen Fehler gemacht.

Ich lag übrigens 4mm zu lang. So viel zu deiner Theorie. Und ich habe den Fehler dann auch gesucht und gefunden und nicht den Naben in die Schuhe geschoben.

Übrigens sind nicht alle Nippel gleich lang....

Ok.. du willst dich damit nicht weiter beschäftigen. Passt für mich.. aber es liegt nicht an den Naben. Du hast schlicht in den vielen feinen Details einen Fehler gemacht.

Ich lag übrigens 4mm zu lang. So viel zu deiner Theorie.

Übrigens sind nicht alle Nippel gleich lang....
Das hat sich doch geklärt. Sagt doch keiner 🤷 die Werte bei den Naben sind richtig. Nur die beiden Speichenrechner ungenau. Ich habe gelernt nur noch den dt-rechner zu verwenden. Zum Glück waren es nur 60€ die in den Sand. Gesetzt habe.

Mit dem Rechner von Sapim kann man doch gar nicht für SP-Naben berechnen oder überseh ich was? Das Gleiche gilt für Speichenrechner.de oder überseh ich da nochmal was?
Das kann gut sein.. ich habe die beiden Rechner ehrlich gesagt noch nicht benutzt.

Ne falsch angenommene Kreuzung...2 classic statt 2,5 für straightpull oder 3 vs 3,5 haut einem ganz schnell einige mm rein.

Ich hab mir diese Toseek Lenker-/Vorbaueinheit gekauft und bin nicht so begeistert davon. Der Lenker hat angeblich 7° Back- und 5° Upsweep, allerdings fehlt meinem der Upsweep komplett. Wahrscheinlich hat der Lenker bei 90° Lenkwinkel die angegebenen 5° Upsweep :spinner:

Kennt jemand eine brauchbare Alternative für´s XC-Fully mit paar Auswahlmöglichkeiten bei Vorbau- und Lenkerlänge?

Hallo zusammen,
welche Speichenlänge benötigt man bei der Kombination Godix m160 mit

und 14mm Nippel
PS:
Ich komme auf 298/299mm
Bei carbonbeam misst du den ERD inklusive Nippelkopf besser aus bevor du irgendwelche Speichen bestellst.

Ob deine Rechnung richtig ist mag ich ehrlich gesagt nicht nachrechnen.. Allein schon deswegen:
14mm Nippel sind nicht alle gleich... wie soll man bei schlechtem input guten output generieren? :ka:. Das kann nicht klappen, warum probiert mans dann?

Bei carbonbeam misst du den ERD inklusive Nippelkopf besser aus bevor du irgendwelche Speichen bestellst.

Ob deine Rechnung richtig ist mag ich ehrlich gesagt nicht nachrechnen.. Allein schon deswegen:
14mm Nippel sind nicht alle gleich... wie soll man bei schlechtem input guten output generieren? :ka:. Das kann nicht klappen, warum probiert mans dann?
@Pedaldancer
ich habe lediglich gefragt🙃

Zurück