China-Teile - Laber-Thread

Leider nach vielen Jahren das erste mal eine miese Erfahrung mit Aliexpress. Ware für Rückversand angemeldet, Retouren-Label bekommt man vom Verkäufer bzw. Aliexpress gestellt, geht mit Hermes ans Cainiao Lager (Sub von AliX) hier in Deutschland.
Zurück geschickt, laut Hermes-Tracking zugestellt, kein Geld. Händler behauptet trotz Nachweis sei nicht angekommen, Aliexpress schließt sich an, Paypal schließt den Fall, weil sie für dieses Szenario im Käuferschutz keine Möglichkeit haben das "korrekt" zu melden (gibt dann am Ende nur Ware defekt oder Sonstiges, ich beschreibe den Fall und weise alles nach mit Screenshots, Link zum Tracking, usw., Paypal schließt den Fall weil Ware nicht defekt, falsch gemeldet 🤪), Ware und Kohle weg. Erneut zum Ali-Support, "ich leite es an die Fachabteilung weiter", 1-2 Tage später E-Mail, Haben Retoure nicht erhalten. Zum Glück "nur" ~25 €.
Oh krass. Das mit dem zurück schicken ging bis jetzt immer einwandfrei.

Kreditkarte? Sofern sich da nix grundlegend geändert hat, kann man Zahlungen in einem gewissen Zeitrahmen zurückbuchen lassen. Außerdem ist der Kurs üblicherweise etwas besser als bei PP.

Und weiter nerven, um den Fall offen zu halten (natürlich nur bis zu dem Punkt, wo einem die Zeit mehr wehtut als die paar Euros ... das ist immer ne Abwägung, auch klar).

Leider nach vielen Jahren das erste mal eine miese Erfahrung mit Aliexpress. Ware für Rückversand angemeldet, Retouren-Label bekommt man vom Verkäufer bzw. Aliexpress gestellt, geht mit Hermes ans Cainiao Lager (Sub von AliX) hier in Deutschland.
Zurück geschickt, laut Hermes-Tracking zugestellt, kein Geld. Händler behauptet trotz Nachweis sei nicht angekommen, Aliexpress schließt sich an, Paypal schließt den Fall, weil sie für dieses Szenario im Käuferschutz keine Möglichkeit haben das "korrekt" zu melden (gibt dann am Ende nur Ware defekt oder Sonstiges, ich beschreibe den Fall und weise alles nach mit Screenshots, Link zum Tracking, usw., Paypal schließt den Fall weil Ware nicht defekt, falsch gemeldet 🤪), Ware und Kohle weg. Erneut zum Ali-Support, "ich leite es an die Fachabteilung weiter", 1-2 Tage später E-Mail, Haben Retoure nicht erhalten. Zum Glück "nur" ~25 €.
Weiterleitung heißt gefühlt eh, ist uns scheiß egal. Zeigt auch, wie ewig man dort immer auf Rückmeldung vom "Support" wartet. Da fliegt man ja eher aus dem Chat raus als das sich der "Mitarbeiter" meldet.

Der Fall ist gleich wieder geschlossen worden.Hat keine 10 Min. gedauert. Ich solle einen Nachweis des mir unbekannten Transportunternehmens beibringen. Das ist in D eher nicht möglich. Erstens ist das Teil wohl als Warensendung unterwegs, die Sendungsnummer ist der Post unbekannt. Und zweitens kann i.dR. nur der Auftraggeber(!) einen Nachforschungsantrag stellen.

Bedeutet am Ende, dass das Transportrisiko beim Käufer liegt. Das sollte man sich gewahr sein, wenn man bei Ali bestellt. "Früher" war das immer kein Problem.

Ärgerlicher als das Geld ist, dass ich 1 Monat drauf gewartet habe.

Es kommt drauf an, welchen Käuferstatus man hat.
Das kann gut sein, ich hatte die letzten Jahre nie Probleme mit AliExpress selbst. Das mit den Fake-Trackingnummern hatte ich mal, hab denen dann einfach nen Screenshot von der Sendungsverfolgung geschickt und denen gezeigt, dass das nicht meine Postleitzahl ist.

17Track oder Parcelsapp Screenshot und nen halbwegs ordentlicher Text sollte da reichen.

Den Support selbst auf Ali kann man seit ner Weile knicken, der kann einem nicht wirklich weiterhelfen.

Kreditkarte? Sofern sich da nix grundlegend geändert hat, kann man Zahlungen in einem gewissen Zeitrahmen zurückbuchen lassen. Außerdem ist der Kurs üblicherweise etwas besser als bei PP.

Und weiter nerven, um den Fall offen zu halten (natürlich nur bis zu dem Punkt, wo einem die Zeit mehr wehtut als die paar Euros ... das ist immer ne Abwägung, auch klar).
KK zurückbuchen ist quatsch. Die meisten KK haben auch einen Käuferschutz, da bin ich auch schonmal mit auf die Nase gefallen. Könnte ich versuchen da natürlich mit KK über PP bezahlt aber das wäre safe verschwendete Zeit. Den Spaß hatte ich auch schonmal mit einer teuren Bikejacke, zugestellt wurde mir eine falsche Jacke, deutlich günstiger (50 € Ranz statt 200 € Markenware) und zu groß, Shop stellte sich quer, KK-Firma auch weil hab ja Ware bekommen 🙃

Das läuft seit Mitte November, natürlich habe ich mehrfach den Support kontaktiert um auszuschließen, dass da einer keinen Bock hat, jetzt nach 5 Wochen habe ich aber einfach keinen Nerv mehr noch ein 5. Mal mit den Chinesen und ihrer beschissenen Übersetzungsapp zu chatten.

S640e29ea80c6432fa359fd9a57264327g.jpg

Cool, immer noch 24 USD, aber zumindest nicht 46. Irgendwer Erfahrungen damit?

Liegt vielleicht auch daran, dass ich jahrelang viel zu viel Kleinzeugs bei AliE bestelle. Aber mir wird angeboten die Ware erst nach erhalt zu zahlen. D.h., erst wenn ich die Ware als erhalten markiere, wird abgebucht. Praktische Sache.

mir wird angeboten die Ware erst nach erhalt zu zahlen.
Hat aliexpress das automatisch so gesetzt oder gibt's da irgendeine Möglichkeit in den Einstellungen (bei "Zahlung" hab ich nichts diesbezügliches gefunden?
jetzt nach 5 Wochen habe ich aber einfach keinen Nerv mehr noch ein 5. Mal mit den Chinesen und ihrer beschissenen Übersetzungsapp zu chatten.
die Hin- und Herschreiberei hatte ich auch schon erlebt: Verkäufer hat Belege angefortdert (Elektronikteil), trotz klarer Belege, dass a) das Teil einen anderen Chipsatz als annonciert und b) screenshots, die belegen, dass das Dingens nicht funktioniert: nur eine besch.... Reaktion vom Verkäufer: was mein Problem sei (hatte auf trustpilot eine ein Stern Beurteilung von aliexpress abgegeben mit konkretem Verweis auf Verkäufer und Bestellnummer; aliexpress hatte auf trustpilot versprochen, Kontakt mit mir aufzunehmen, aber da kam nichts. Trustpilot wäre also gegebenenfalls auch noch ein Druckmittel.
Und für die Zukunft: Mit Kreditkarte zahlen.
zahle nur mit Kreditkarte. An meine CH-Adresse dauert die Lieferung eigentlich nie länger als 2 Wochen, also innerhalb der Frist für das Canceln der Abbuchung. Bei meinen Ü40 Bestellungen (fast immer Kleinkram) habe ich zwei Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da es sich jeweils um einstellige Beträge handelte, lasse ich mir deshalb keine grauen Haare wachsen....
Fake-Trackingnummern

denen gezeigt, dass das nicht meine Postleitzahl ist.
guter Hinweis, danke!

Wie war noch der Name bzw. Modell der 24H Roadnaben mit asymmetrischen Flanschen? Waren relativ teuer, die belastete Seite hatte mehr Speichenlöcher.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
23,79€ | MTB Road Schaltwerk Käfig Riemenscheibenräder für SRAM 11/12 Geschwindigkeit Schaltwerk Übergroßes Lager Für NX GX X01 XX1 EAGLE AXS
https://a.aliexpress.com/_EIZGPV2

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß realbagger
Das Original funktioniert bei mir am XX1 Schaltwerk nicht. Hat etwas Versatz und kommt nicht aufś kleinste Ritzel.

Wie war noch der Name bzw. Modell der 24H Roadnaben mit asymmetrischen Flanschen? Waren relativ teuer, die belastete Seite hatte mehr Speichenlöcher.
Ich nehme an du meinst die 2:1 Modelle von Goldix .
Es gibt mindestens 3 verschiedene Nabenmodelle.
84€ für einen Satz Naben fand ich jetzt gar nicht so teuer🙃.
Straightpull mit 2:1 gibt's allerdings kein Tool für... nur so. Ich hab einen Satz falsche Speichen deswegen im Keller...

Mir ist gerade mein Bremshebel links abgebrochen. Bin also auf der Suche nach einem hydraulischen Hebel für links. Am besten Shimano, mit dem DOT Zeug von SRAM habe ich noch nie gearbeitet.
Fahre 1x, deshalb brauche ich keine Schalt Funktion. Mir fällt der GRX 820(?) Hebel von vor einiger Zeit ein, hat den noch jemand auf Lager? Ich habe den sogar schon gehabt aber weiterverkauft, weil ich mich für die elektronische von Ltwoo entschieden habe. Das ist jetzt ziemlich bescheurt, an einen einzelnen Hebel kommste da nicht so leicht.

Langer Text kurzer Sinn: hat jemand einen linken hydraulischen Hebel. 105, Ultegra, Dura Ace, GRX, 11-fach, 12-fach, geht erstmal alles.

TIA
Was sagt den der Hersteller?
Gibt's auf gar keinen Fall einzeln?

So... Ich geh jetzt mal das Risko ein...
Ich baue mir einen Leichtbau 29" Boost XD Laufradsatz aus Ali auf...

Bei der Felge habe ich mich für diese Entschieden:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.24.28435c5fCu2IE7&gatewayAdapt=glo2deu

Bei den Naben für diese:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.34.28435c5fCu2IE7&gatewayAdapt=glo2deu

Speichen werden Sapim Race Laser mit Polyax Nippel und gegn die Kontaktkorrosion werde ich MG Washer verwenden..

Ich bin gespannt... Der Laufradsatz sollte dann bei 1170gr herauskommen
So die Felgen sind angekommen. Ich sollte 80€ für Versand bezahlen. Das Geld hat mir Ali nach 4 Wochen zurück überwiesen. Zoll fiel auch keiner an.
Versand hat aber ewig gedauert. Die haben es erst Anfang Dezember in den Flieger gesteckt.
Die Speichenlänge ist jetzt 302mm für alle Speichen.
Ich brauche nur noch eine Speichenzange zum festhalten der Speichen. Das Vorderrad war ein Kampf es auf rundum 100 kg zu bringen.

Gewicht passt schonmal.

PXL_20241221_122048988.MP.jpgPXL_20241221_185740955.jpg

Ich nehme an du meinst die 2:1 Modelle von Goldix .
Es gibt mindestens 3 verschiedene Nabenmodelle.
84€ für einen Satz Naben fand ich jetzt gar nicht so teuer🙃.
Straightpull mit 2:1 gibt's allerdings kein Tool für... nur so. Ich hab einen Satz falsche Speichen deswegen im Keller...
Was meinst du mit Tool? Das ist auf einer Seite radial die andere kann man doch klassisch berechnen. Oder was sehen wir da nicht?

Was meinst du mit Tool? Das ist auf einer Seite radial die andere kann man doch klassisch berechnen. Oder was sehen wir da nicht?
Was ist "klassisch" für dich?
Der Spokomat kanns nicht... und jedes andere Tool was ich gecheckt hab kanns auch nicht mit straightpull.

Ich lag 4mm daneben beim ersten Mal...
Und eigentlich bin ich in Mathe ganz gut..

Zurück