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Zu 4.: Ich war der Meinung, dass bei Carbonkurbeln zwingend Washer an die Pedalachse müssen.
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Washer sind eigentlich nur dann erforderlich, wenn die Kontaktfläche der Pedalachse zur Kurbel nicht rund ist = mit den Kanten für einen PedalschlüsselZu 4.: Ich war der Meinung, dass bei Carbonkurbeln zwingend Washer an die Pedalachse müssen.
Es mag Hersteller von Kurbeln/Pedalen geben, die so was vorschreiben, aber eher nicht die Regel.Zu 4.: Ich war der Meinung, dass bei Carbonkurbeln zwingend Washer an die Pedalachse müssen.
Ich benutze den DT Swiss Speichenkalkulator.
Bis auf einen Harris
Korrigiert"eine"!
Da Rahmen auch zu China-Teile gehören, ein kurzes Update zu meinem SP-M05.
Aufgebaut im Frühjahr 2022.
Mittlerweile gut 17000 Kilometer und gut 400000 Höhenmeter ohne Probleme "gelaufen".
Fahre noch zwei andere Rahmen aus China
Ebenfalls aus China sind: LRS/Lenker/Sattel und Vorbau.
Bei Antrieb/Schaltung und Bremsen bleibe ich bei Shimano bzw. Sram
Bis auf einen Haarriss (dieser hat sich die letzten 10000 Kilometer nicht vergrößert) am Übergang von Sattelrohr zum Oberrohr gab es noch keine Auffälligkeiten.
Anhang anzeigen 2084393
Anhang anzeigen 2084423So sieht er aus.
Unterlegscheiben (oh schreck, es gibt sogar ein deutsches Wort dafür) machen auch bei Alu Kurbeln Sinn da deren Aufgabe es ist die Auflagefläche zu erhöhen und somit die Flächenpressung zu reduzieren. Wer seine Pedale an Alukurbeln schonmal ohne ordentlich angeknallt hat hat das schon selber erfahren. Hier geht es um die Kontaktfläche zwischen Kurbel und Anschlag Kurbelachse des Pedals. Was auch immer "Kontaktfläche der Pedalachse zur Kurbel" sein soll. aWasher sind eigentlich nur dann erforderlich, wenn die Kontaktfläche der Pedalachse zur Kurbel nicht rund ist = mit den Kanten für einen Pedalschlüssel
Am Rennrad ist Sperrklinke völlig in Ordnung. Man tritt ja sowieso fast durchgehend? Und mit 7 Klinken hast ja auch gar nicht mehr so einen großen Winkel, bis die Klinke greift.Es gibt eine neue Goldix-Nabe.
https://de.aliexpress.com/item/1005008409170124.html
Invest? 188 € ist halt fast schon Geld.
Außerdem: 7 Sperrklinken? Das ist doch Drag des Todes.
Aber das ist längst nicht alles. Für 300 € gibt es die 160SL als Roadversion mit 243 g. Das ist immer noch die Hälfte eines Sets 180 (600 €).
https://de.aliexpress.com/item/1005008032450286.html
Ob ich dieser Zahnscheibe 300 € anvertrauen will? Ich denke (noch) nicht.
ZTTO und schreib ZTTO an dann bekommst die Nabe auch für geringen Aufpreis mit Stahl Freilaufkörper.Hallo, was habt Ihr für Chinanaben am MTB? Würde was Farbenfrohes und trotzdem Brauchbares/Belastbares suchen in Microspline, 15x110 VR und 12x148 HR. Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?
Einen ähnlichen oberflächlichen Riss gibt's an meinem OG Evkin CF-052 seit einigen Jahren auch und wird nicht größer.Da Rahmen auch zu China-Teile gehören, ein kurzes Update zu meinem SP-M05.
Aufgebaut im Frühjahr 2022.
Mittlerweile gut 17.000 Kilometer und gut 400.000 Höhenmeter ohne Probleme "gelaufen".
Fahre noch zwei andere Rahmen aus China!
Ebenfalls aus China sind: LRS/Lenker/Sattel und Vorbau.
Bei Antrieb/Schaltung und Bremsen bleibe ich bei Shimano bzw. Sram !
Bis auf einen Haarriss (dieser hat sich die letzten 10.000 Kilometer nicht vergrößert) am Übergang von Sattelrohr zum Oberrohr gab es noch keine Auffälligkeiten.
Anhang anzeigen 2084393
Anhang anzeigen 2084423So sieht er aus.
Er wollte aber doch farbe und das ist schwarz wohl kaum. Ich hab geschrieben ZTTO anschreiben.Die ZTTO P3 kann man (allerdings nur in Schwarz) auch direkt mit Stahlfreilauf und Stahlachse kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/1005007188196257.html?
Welchen Vorteil bietet mir ein Stahlfreilauf? Das Ding ist doch nur schwerer.Oder man bestellt einfach noch einen Stahlfreilauf dazu.
Unter anderem deshalbWelchen Vorteil bietet mir ein Stahlfreilauf? Das Ding ist doch nur schwerer.
Der Bringt eigentlich nur was bei HG-Freiläufen - siehe das von @morph027 oben verlinkte Bild. Evtl. bei Microspline. Für XD ist es sinnloses Zusatzgewicht.Welchen Vorteil bietet mir ein Stahlfreilauf? Das Ding ist doch nur schwerer.
Optisches Problem an Stellen die man nicht sieht.
Hast Du noch keinen HG-Freilauf weg geschmissen weil Du die Kassette nicht mehr runter bekommen hast? Wenn die Ritzel richtig eingefressen sind hat man kaum eine Chance die runter zu bekommen...Optisches Problem an Stellen die man nicht sieht.
Eher nicht. Was ich da schon geflucht habe die Kassetten abzubekommen. SieheOptisches Problem an Stellen die man nicht sieht.
Hast Du noch keinen HG-Freilauf weg geschmissen weil Du die Kassette nicht mehr runter bekommen hast? Wenn die Ritzel richtig eingefressen sind hat man kaum eine Chance die runter zu bekommen...
Nein.Hast Du noch keinen HG-Freilauf weg geschmissen weil Du die Kassette nicht mehr runter bekommen hast?