Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Geht schon so runter. Aber es ist bei DUB ein Gewürge - auch gut gefettet. Wenn ich das ständig machen müsste, würde ich mir auch was ausdenken. Fünf Mal im Jahr ist auch so ok.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
naajaaa. Am Ende willst du den Schlüssel deckungsgleich haben, vorher so 45° zur Kurbel maximal. Wieviel Platz da über bleibt bei ner Kurbellänge von 170mm kannst dir ja selber ausrechnen ;-)
Das mit dem Schlauch ist schon ziemlich smart...

https://www.rosebikes.de/cyclus-too...86.1739518551706.CLASSIC.bsL0X2yA7lTMvCBGB33O.

Nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich habe keinen, aber fand dieses unglaubliche Hilfsmittel so praktisch, dass ich das Teilen musste :D
Mal im Ernst, WTF? :spinner:
Naja, es gibt Ketten auf der Rolle, da ist das schon praktisch...
Und wenn Du z.B. in einer großen Werkstatt arbeitest, kann man sich Kettenlängen schnell für die gängigsten Modelle zusammenschreiben (oder hat es im Kopf).

Je nach Größe der Werkstatt ist der Verschnitt ja nicht ganz unerheblich pro Tag
1739519598401.png

Dazu habe ich eine lange Leiste

zwei parallele Bahnen mit kleinen Schrauben in gewissen Abständen
alte Kette links neue Kette rechts

da die alte gelängt ist, wird die Abweichung durch die Schrauben kompensiert.

Geht schnell ohne zählen
( wenn die alte Kette und der Rest zueinander gepasst hatten)

Also bei dem Preis kann Ich lange die Kettenglieder im Kopf zählen.
Bei Werkzeugen im Shop oder professionellen Gebrauch ist Zeit oft Geld.

Die EhDa Kosten aus der Firma kennt ja jeder aber manche arbeiten verkürzt ein entsprechendes Werkzeug eben und auf Dauer wird das dann günstiger für die Firma.

Privat würd ich sowas auch nicht nutzen aber in ner professionellen Werkstatt braucht der Service dann evtl 5min weniger, plus Stress etc. Das läppert sich schnell.

Hm, ich hab ja schon echt viele Kurbel GXP und DUB geschraubt, aber bis jetzt auch alle aufbekommen ohne Tricks. Fehlendes Fett?
Ne am Fett liegt es nicht. Hab das auch schon bei Kurbel gehabt, die vor einem Tag, mit frischen Fett und Drehmomentschlüssel angezogen wurden. Der Schlauchtrick funktioniert aber wunderbar. Besser als so manche Versuche mit einer Verlängerung an der Ratsche etc. Und die Verletzungsgefahr ist auch geringer. Hatte mir beim plötzlichen Lösen, auch schon mal die Hand in einem Kettenblatt gedonnert.

Ich zumindest fühl mich von deinem Kommentar zu dem Preis für eine normale, digitale Dämpferpumpe getriggert
Ich habe beides, eine 50 Euro Pumpe und eine 15 Euro Aliexpress. Luft bringen beide in den Dämpfer, wirklich Spaß macht es nur mit einer.

Gleithammer ist eine hervorragende Zweitverwendung für die 15 Euro Pumpe. Aktuell setzt das Ding nur Staub an.

die digitale kostet ~55€ auf aliexpress
Die habe ich auch. Aber nicht von Aliexpress. Da kaufe ich grundsätzlich nichts auf dem ein bekannter Markenname steht. Ist zu 90% eine billige Fälschung.
Für 10$ Importgebühr incl. Versand kann man die über Amazon direkt bei Giyo beziehen. Da mag ich kein Aliexpress riskieren.

Ich gehe mal davon aus dass Giyo größtenteils Taiwan fertigt, mag aber auch falsch liegen.

Edit: Wenn ich die über Amazon Deutschland kaufe bin ich 80 Euro los. Ha ha!

Zurück