[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Krafttraining musst aber mehr auf Kraft/Ausdauer gehen, also weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Die reine Kraft beim Bankdrücken hilft da überschaubar, aber natürlich auch.

Diese Ansicht ist veraltet.
Single Set mit hohem Gewicht, Wiederholungen nicht mehr bis zur Ermüdung sondern 5 statt 8 usw. sind mittlerweile in fast allen Sportarten der Plan. Besonders wenn das Training nicht direkt der Sportart dient.
Soll bspw. heißen Radfahrer machen keine 3-5 Sets x 8-10Wh bis zum Point of Failure sondern stoppen bei der 5. Wh um die Regenerationsteit gering zu halten und am nächsten Tag trotzdem fahre gehen zu können.
Kraftausdauer Training macht man sowieso auf dem Rad ist also Zeitverschwendung.

Für mich ist eben die Frage ob meine Kraft (zehre noch von 20 Jahren organisiertem Schnellkrafttraining) nicht schon ausreichend ist im Vergleich zu Radfahrern, die das immer als Hauptsportart hatten. Meine 90kg sind ja nicht nur Fett.
Die letzten 20 Jahre gemacht oder vor 20 Jahren gemacht? Bei letzterem klares Nein!

Vernünftiges Krafttraining, evtl sogar spezifisch für den Radsport bringt einiges. Wobei es gar nicht so spezifisch sein muss. Grundübungen mit 5-10min Vollgas Workouts am Ende bringen den meisten Leuten sehr viel auf dem Rad.

Beim Krafttraining musst aber mehr auf Kraft/Ausdauer gehen, also weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Die reine Kraft beim Bankdrücken hilft da überschaubar, aber natürlich auch.

Single Set mit hohem Gewicht, Wiederholungen nicht mehr bis zur Ermüdung sondern 5 statt 8 usw. sind mittlerweile in fast allen Sportarten der Plan. Besonders wenn das Training nicht direkt der Sportart dient.
Soll bspw. heißen Radfahrer machen keine 3-5 Sets x 8-10Wh bis zum Point of Failure sondern stoppen bei der 5. Wh um die Regenerationsteit gering zu halten und am nächsten Tag trotzdem fahre gehen zu können.
Kraftausdauer Training macht man sowieso auf dem Rad ist also Zeitverschwendung

Für mich ist eben die Frage ob meine Kraft (zehre noch von 20 Jahren organisiertem Schnellkrafttraining) nicht schon ausreichend ist im Vergleich zu Radfahrern, die das immer als Hauptsportart hatten. Meine 90kg sind ja nicht nur Fett.

😅
Nein.
Muskelabbau geht schnell. Und besonders schnell in den Muskeln die du auch im Spiegel nicht sehen kannst. Hatte vor 2 Wochen ein LWS MRT wegen Bandscheibenvorfall und nach 30(!) Jahren Sportklettern bis 8b+ war ich der selben überheblichen Meinung. Die Ärztin bei der Befund Besprechung ha mich dann geerdet😅

Kraftausdauer Training macht man sowieso auf dem Rad ist also Zeitverschwendung.

Absolut richtig

Stichwort: Funktionelles Krafttraining
Schau dir mal die Videos von Nino Schurter an…
Und für zu Hause eignet sich zum Beispiel TRX oder was gerne benutze 4D Pro.

Ansonsten machen Liegestütze z.b seitliche oder einarmige mehr sind als Bankdrücken.

Alles was nicht nur die großen sondern auch die kleinen stabilisieren Muskelgruppen stimuliert hilft mehr als nur stupide mit Langhantel oder sogar Multipresse zu trainieren…

Natürlich sollte man aber eine gewisse Grundsubstanz aufgebaut haben, bevor man zu schweren Varianten geht.

Ansonsten machen Liegestütze z.b seitliche oder einarmige mehr sind als Bankdrücken.

Alles was nicht nur die großen sondern auch die kleinen stabilisieren Muskelgruppen stimuliert hilft mehr als nur stupide mit Langhantel oder sogar Multipresse zu trainieren…

Natürlich sollte man aber eine gewisse Grundsubstanz aufgebaut haben, bevor man zu schweren Varianten geht.
Ich hatte damals gelernt, dass nur die Maximalkraft wirklich alle Muskelgruppen beansprucht.

Also wenn du mit ner freien Langhantel keine stabilisierenden Muskeln trainierst weiss ich es auch nicht. Bei der Multipresse gebe ich dir vollkommen recht, alles geführte ist nichts!

Die Videos von Profis sind zum Teil ganz nett, aber zeigen meist auch nur einen Teil des Trainings. Auch hier sind die Grundübungen essentieller Teil vom Training. Dazu zähle ich mal Kniebeugen, Kreuzheben, Drücken, Bankdrücken, Klimmzüge evtl Dips und LH rudern.
Dazu dann nach bedarf Kurze & intensive Trainings mit eigenem Körpergewicht.

Gerade wenn man ins Training einsteigt sind die Basics wichtig um ein gescheits Körpergefühl für Übungen zu bekommen, da bringt einem das X. Stabitraining oder besondere Übungen die Profis, welche gut austrainiert sind, wenig.

100% Gerade bei Interval Trainings, Crossfit wie es mittlerweile gezeigt wird ist da einfach das beste Negativbeispiel. Aber auch bei Übungen mit Körpergewicht kann man sich durch falsche Technik am Anfang schnell Verletzungen einhandeln wenn man zu schnell macht. Gerade wenn man keine 20 mehr ist geht halt schneller mal was kaputt.

Also wenn du mit ner freien Langhantel keine stabilisierenden Muskeln trainierst weiss ich es auch nicht. Bei der Multipresse gebe ich dir vollkommen recht, alles geführte ist nichts!

Die Videos von Profis sind zum Teil ganz nett, aber zeigen meist auch nur einen Teil des Trainings. Auch hier sind die Grundübungen essentieller Teil vom Training. Dazu zähle ich mal Kniebeugen, Kreuzheben, Drücken, Bankdrücken, Klimmzüge evtl Dips und LH rudern.

Gerade wenn man ins Training einsteigt sind die Basics wichtig um ein gescheits Körpergefühl für Übungen zu bekommen, da bringt einem das X. Stabitraining oder besondere Übungen die Profis, welche gut austrainiert sind, wenig.

100% Gerade bei Interval Trainings, Crossfit wie es mittlerweile gezeigt wird ist da einfach das beste Negativbeispiel. Aber auch bei Übungen mit Körpergewicht kann man sich durch falsche Technik am Anfang schnell Verletzungen einhandeln wenn man zu schnell macht. Gerade wenn man keine 20 mehr ist geht halt schneller mal was kaputt.
Ich habe keinen Zugang zu Gewichten (mehr) und würde dann nur mit eigenem Körpergewicht trainieren. Ich meine doch, dass ich genügend Körpergefühl habe, dass ich mich da nicht gleich verletze. Ich habe lange Leistungssport gemacht und auch wenn die Zeiten lange vorbei sind meine ich doch, dass zumindest was das Körpergefühl angeht, doch noch genug vorhanden ist. Es ist ja nicht so, dass ich nach dem Leistungssport dann einfach aufgehört habe mit dem Sport.

Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass das Stanton dazu führt, dass ich wieder mehr Kraft auf dem Rad mache. Mein kreuz war nie so breit wie nach den Jahren Trial.

Ich meine doch, dass ich genügend Körpergefühl habe, dass ich mich da nicht gleich verletze. Ich habe lange Leistungssport gemacht und auch wenn die Zeiten lange vorbei sind meine ich doch, dass zumindest was das Körpergefühl angeht, doch noch genug vorhanden ist. Es ist ja nicht so, dass ich nach dem Leistungssport dann einfach aufgehört habe mit dem Sport.
Mir geht es eher darum wenn jemand Interval Training macht und dann für mehr Wiederholungen auf die Form verzichtet. Das ist eben so ein Ehrgeiz vs. Trainingseffekt Ding. Da muss ich mir auch selbst an die eigene Nase fassen, daher erwähne ich das auch gerne. Wenn du nur Krafttraining ohne sowas machst sieht das ja anders aus.

Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass das Stanton dazu führt, dass ich wieder mehr Kraft auf dem Rad mache. Mein kreuz war nie so breit wie nach den Jahren Trial.
Klar kann dir Trial dann eben an den Stellen wo benötigt die Muskulatur bringen, aber eben spezifisch auf die Belastungen beim Trial. Der Körper ist da ja schon sehr schlau das er nur da aufbaut wo er Muskulatur braucht, daher ja auch die vielen Sportspezifischen Körperformen.

Meiner Meinung nach bringt halt Krafttraining mit den Grundübungen jedem Hobbysportler was aus mehreren Gesichtspunkten. Mehr Kraft um das Sportgerät zu bewegen, gutes Körpergefühl und was bei unserem Radsport nicht zu verachten ist: Knochendicht & allgemeine Muskulatur die nun mal der beste Protektor ist wenn es mal schief geht.

Du merkst doch selbst beim fahren an was es fehlt?!? Puste weg? Irgendwo Muskelkrampf? Beine oder Oberkörper lahm? Puls dauernd im roten Bereich? Dann sollte doch schnell klar sein wo angesetzt werden muss....

Ich habe mir während meiner Krankheit die letzten Tage Gedanken gemacht und eine Frage:

Es kam hier irgendwann auf, dass ich mein Training und die etwaigen Fortschritte dokumentieren solle. Die Idee finde ich nach längerer Überlegung gar nicht mal so schlecht, denn es hat den positiven Effekt dass ich, einmal öffentlich angefangen, nicht einfach damit aufhören kann (Commitment and Consistency Principle), bzw. dann vielleicht auch mal ein mehr oder weniger koordiniertes Training mache.

Ich stelle mir vor, dass so eine Videoreihe höchst langweilig sein kann, daher meine Frage, wie man es hinbekommen könnte, dass es eben nicht so ist. Da ich momentan noch nicht wirklich viel Ausdauer machen kann (Lunge ist noch ordentlich angeschlagen), würde ich auch wieder mehr Fokus auf Krafttraining legen (das aber ohne in ein Fitnessstudio zu gehen, denn dafür möchte ich kein Geld ausgeben und auch dort keine Zeit verbringen bei dem tollen Wetter, was bald kommt).

Ein Fahrtechniktraining mit Jan Zander ist schon organisiert. Darauf freue ich mich besonders. Hier habe ich mir vorgestellt, dass ich den Fokus auf Kurventechnik lege. Da fühle ich mich immer am langsamsten bzw. hatte ich bei Rennen in 2023 immer das Gefühl, hier die meiste Zeit liegen zu lassen. Wir werden wohl aber erst einmal ein paar Abfahrten machen, sodass er sich anschauen kann, wo es bei mir fehlt.

@onkel_c Schrieb irgendwo einmal, dass ein effektives Training für Enduro Rennen nicht zwangsläufig auch Radfahren bedeuten muss. Vorschläge? Ich habe Zugang zu einer Sporthalle, in der ich alles mögliche trainieren kann.

@525Rainer Ich habe gestern Schutzbleche an mein Gravel montiert und schrecke nicht davor zurück, lange Ausdauerfahrten zu machen, wenn sie mir bei Enduro Abfahrten helfen.

Am Ende hänge ich aber immer in der Frage fest, wie man einen Fortschritt im Training dokumentieren kann. Beim Bankdruck kannst du sagen, dass du nach x Wochen 10kg mehr drückst*. Wie mache ich das mit Rennen? Es sind ja verschiedene Orte, sodass man die Ergebnisse nicht untereinander vergleichen kann.

*Ich war vor nicht allzu langer Zeit in einem Hotel und habe mich dort in den Kraftraum begeben und war überrascht, dass ich noch 90kg drücken konnte. Da hatte ich voll Bock, die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen aber Bankdruck bringt ja nun nicht wirklich viel beim MTBen.

Die nächste Fortsetzung von:

Weil du 1000 Themen halbgar anfängst und vieles nicht vernünftig zuende/weiter bringst.
Dein Powermeter und "solche Statistiken" sind eines davon... ;)

Meintest du nicht noch vor paar Tagen:

Wenn es mir keinen Spaß (mehr) macht, dann weg. Warum sollte ich mir damit meine Zeit versauen?

Ich bin verwirrt :D

Also zum abfedern und dämpfen von Schlägen muss Nico kein Oberkörper trainieren, dafür hat er doch Intend und Schwalbert.

Aber im erst, Fahrtechnik ist glaub bei ihm mehr zu holen als bei Fitness, die hat er ja

Nö. Stimmt einfach nicht. Siehe nollaks Post. Freie Langhantel bringt 10x mehr als Pilates. Denn mehr als Pilates sind diese Boden Übungen alle nicht. Das sind Basics für Leute die von vielen Sitzen in ihrem Leben Rückenbeschwerden haben aber viel mehr nicht.

Du merkst doch selbst beim fahren an was es fehlt?!? Puste weg? Irgendwo Muskelkrampf? Beine oder Oberkörper lahm? Puls dauernd im roten Bereich? Dann sollte doch schnell klar sein wo angesetzt werden muss....
Eigentlich fehlt es mir nirgends (wenn ich gesund bin). Zumindest nicht bei meinen Touren und auch bei den Rennen war alles noch i.O. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich nie 100% gefahren bin. Da kommt nämlich das zum Tragen, woran es da wirklich fehlt. Die mentale Stärke wirklich drauf zu halten ohne an die Verletzungen zu denken, die man haben könnte. Das lässt mich doch sehr oft bremsen wo es nicht nötig ist aber auf der anderen Seite wird man das in meinem Alter und spätem Anfangen mit diesem Sport auch wohl nicht mehr raus bekommen.

Ansonsten, wenn ich etwas rauspicken müsste, wo ich denke, dass ich reserven habe, dann ist das klar die Ausdauer. Da mache ich sicher nicht so viel, wie ich machen könnte.

Naja aber prinzipiell hab ich auch geschrieben, dass man ne gewisse Grundsubstanz sich erstmal mit Langhantel antrainieren sollte.
Ich damals durch Kraftdreikampf/Gewichtheben die Grundbewegung sauber beigebracht bekommen und Stabi ist weniger der limitierende Faktor bei mir zumindest.

Und ich bin mittlerweile eher ein Freund ohne Gewichte zu trainieren nur mit dem eigenen Körper
Sprich einbeinige Kniebeuge anstatt Kniebeuge mit Langhantel.
Einarmige Liegestütze anstatt Langhantelbankdrücken
Und soweiter…

Nö. Stimmt einfach nicht. Siehe nollaks Post. Freie Langhantel bringt 10x mehr als Pilates. Denn mehr als Pilates sind diese Boden Übungen alle nicht. Das sind Basics für Leute die von vielen Sitzen in ihrem Leben Rückenbeschwerden haben aber viel mehr nicht.
Dann suche mal nach Calisthenics und
wir können gerne mal bisschen Planche zusammen machen, mal schauen ob das dann auch nur Pilates ist…

dass hier beim MTB viel nicht unbedingt viel hilft.
Doch absolut. Maximalkrafttraining ist der Schlüssel, gerade auch im Alter. Das wollen viele weder glauben, noch hören und schon gar nicht wissen.
Kraftausdauer kannst du gezielt auf dem Rad machen, oder Treppenlaufen, Skating, Bodyweight,...

Generell ist intensives Krafttraining ebenso intensives Training. Kardiologische Auswirkung ist ähnlich.

Crossfit ist hervorragend geeignet um Biken zu ersetzen. Übungen gibt es mehr als genug.
Ausdauer muss nicht zwingend auf dem Bike sein. Du kannst Laufen, Skilanglauf, Skiken, Rudern,...

Aber irgendwann benötigt man sportartspezifisches Training um genau das zu trainieren, worauf man den Schwerpunkt eben legt.

Man kann nicht das eine Training als das beste darstellen. Es gibt verschiedene Wege die zum Ziel führen, den einen richtigen, gibt's nicht..ist einfach viel zu individuell.

Und da sollte man sich, weil's einfach zu sehr abschweift, jetzt schon, aufs Radfahren konzentrieren, hier und in Videos

Für mich gibt zwei Bücher nach den ich trainiere:

Overcoming Gravity von Steven Low

Calisthenics: Das ultimative Handbuch für das Bodyweight-Training von Ashley Kalym

In beiden Büchern sehr schön beschrieben, wie man ein Training mit Progression aufbauen kann.

Und zusätzlich benutze ich ein Balanceboard und Fingerboard und nur da benutze ich Gewichte z.b um eine Langhantelkniebeuge auf dem Balanceboard zu machen oder um beim Hängen am Fingerboard mehr Gewicht zu haben…

Dann suche mal nach Calisthenics und
wir können gerne mal bisschen Planche zusammen machen, mal schauen ob das dann auch nur Pilates ist…

Mag sein. Aber dein urspünglicher Post behauptete, dass Liegestütze u.ä. mehr bringen als Langhantel und das ist falsch. Wenn du eine Position 30 Sekunden oder mehr halten kannst bist du auf jeden Fall aus dem Bereich Maximal Kraft draussen und erst Recht wieder eher im Kraftausdauer Bereich unterwegs. Ob es bei mir an der Umsetzung scheitert oder nicht ha mit dem erzielten Trainingseffekt wenig zu tun. Ich kann auch 90% der Übungen eines Ringturners nicht obwohl es nicht an der Muskulatur liegt. Beim von dir angesprochenen geht es im Koordination. Und es wäre eben ein langer Weg in einer Sportart wie Calisthetics so weit zu kommen den selben Kraftzuwachs zu erzielen wie mit Habteltraining, einfach weil es an der Möglichkeit die Übungen zu machen scheitert.
Eine Hantel kann man mit den Scheiben exakt an die Bedürfnisse anpassen. Aber der Schritt vom normalen Liegestütze zum einarmigen ist schon schwierig in langsameb Schritten zu trainieren.
Damit ist als Ergänzung das schnöde Training mit der Hantel ganz weit vorne wenn man nicht gerade Kraftsport als weiteres Hobby hat.

Zuletzt bearbeitet:
es gab das doch schon in harzenduro videos. von fett zu fit? ich kann mich daran so gut erinnern weil meine frau dreimal nachgefragt hat: hat er das video wirklich so genannt und seine frau ist auch im video??? 😃

was isn meanwhile mit den supi preap zeugs passiert? am speicher bei den Laufrädern?

da ich erwähnt wurde, mein gravel hat keine schutzbleche und ich fahre so gut wie 0 zone2. das hab ich gestern mal probiert und das wäre wirklich sehr angenehm. aber ich hab nicht die zeit um es auf einen wirkungsvollen umfang zu bringen und deswegen mach ich derzeit ausschließlich sweet spot. das ist auch noch amgenehm und bringt mich wieder etwas zurück ins game.

diese kraftraum Geschichte finde ich maximal abturnend. das klick ich garantiert nicht. ftp test livevideo, mein like ist dir sicher

Mag sein. Aber dein persönlicher Post behauptete, dass Liegestütze u.ä. mehr bringen als Langhantel und das ist falsch. Wenn du eine Position 30 Sekunden oder mehr halten kannst bist du auf jeden Fall aus dem Bereich Maximal Kraft draussen und erst Recht wieder eher im Kraftausdauer Bereich unterwegs. Ob es bei mir an der Umsetzung scheitert oder nicht ha mit dem erzielten Trainingseffekt wenig zu tun. Ich kann auch 90% der Übungen eines Ringturners nicht obwohl es nicht an der Muskulatur liegt. Beim von dir angesprochenen geht es im Koordination. Und es wäre eben ein langer Weg in einer Sportart wie Calisthetics so weit zu kommen den selben Kraftzuwachs zu erzielen wie mit Habteltraining, einfach weil es an der Möglichkeit die Übungen zu machen scheitert.
Eine Hantel kann man mit den Scheiben exakt an die Bedürfnisse anpassen. Aber der Schritt vom normalen Liegestütze zum einarmigen ist schon schwierig in langsameb Schritten zu trainieren.
Damit ist als Ergänzung das schnöde Training mit der Hantel ganz weit vorne wenn man nicht gerade Kraftsport als weiteres Hobby hat.
Prinzipiell hat du recht wobei man mit der Langhantel auch sehr viel falsch machen kann

Naja eigentlich braucht man auch erstmal ein Ziel worauf man trainieren will.
Also was ist dein Plan an Wettkämpfen für dieses Jahr TheTrailNomad?

Prinzipiell hat du recht wobei man mit der Langhantel auch sehr viel falsch machen kann

Das kann man.
Aber ich meine auch nicht, dass man bei Körperkraft Training ala Calisthetics viel falsch machen kann sondern viel mehr, dass man nicht leicht an einen Punkt kommt wo man Kraftaufbau in max Kraft Bereich erzielt einfach weil man die Übungen dafür ohne vorübung und langsamen herantasten erst gar nicht schafft. Daher ist der Weg zum selben Kraftoutput ein wesentlich längerer.

diese kraftraum Geschichte finde ich maximal abturnend
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand es sehr genial 3h im Kraftraum irgendwelche Gewichte rumzuschubsen. Leider würde das jetzt darauf hinauslaufen, dass ich 50,- im Monat Gebühr im Fitnessstudio zahlen müsste und die dann auch ausnutzen wollen würde. Das würde aber dann dem Radfahren entgegenstehen und das mache ich lieber zumal es nachhaltiger ist.
Also was ist dein Plan an Wettkämpfen für dieses Jahr TheTrailNomad?
Ich würde gern in meiner Altersklasse im oberen Drittel landen. Bei meinen letzten Rennen war ich immer irgendwo im Mittelfeld.

Ich bin aber irgendwie auch fest der Meinung, dass ich weiter oben landen könnte, wenn ich den Kopf etwas ausschalten könnte. D.h. ich denke, dass große Reserven darin liegen, unbegründete Angstbremsungen zu vermeiden. Ich denke auch, dass ich nirgends irgendwo wirklich 100% Vollgas gegeben habe außer in Trieb (war es glaube ich), wo die eine Stage zum Ziel mit einem ewig langem Sprint am Ende war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück