Ich habe mir während meiner Krankheit die letzten Tage Gedanken gemacht und eine Frage:
Es kam hier irgendwann auf, dass ich mein Training und die etwaigen Fortschritte dokumentieren solle. Die Idee finde ich nach längerer Überlegung gar nicht mal so schlecht, denn es hat den positiven Effekt dass ich, einmal öffentlich angefangen, nicht einfach damit aufhören kann (Commitment and Consistency Principle), bzw. dann vielleicht auch mal ein mehr oder weniger koordiniertes Training mache.
Ich stelle mir vor, dass so eine Videoreihe höchst langweilig sein kann, daher meine Frage, wie man es hinbekommen könnte, dass es eben nicht so ist. Da ich momentan noch nicht wirklich viel Ausdauer machen kann (Lunge ist noch ordentlich angeschlagen), würde ich auch wieder mehr Fokus auf Krafttraining legen (das aber ohne in ein Fitnessstudio zu gehen, denn dafür möchte ich kein Geld ausgeben und auch dort keine Zeit verbringen bei dem tollen Wetter, was bald kommt).
Ein Fahrtechniktraining mit
Jan Zander ist schon organisiert. Darauf freue ich mich besonders. Hier habe ich mir vorgestellt, dass ich den Fokus auf Kurventechnik lege. Da fühle ich mich immer am langsamsten bzw. hatte ich bei Rennen in 2023 immer das Gefühl, hier die meiste Zeit liegen zu lassen. Wir werden wohl aber erst einmal ein paar Abfahrten machen, sodass er sich anschauen kann, wo es bei mir fehlt.
@onkel_c Schrieb irgendwo einmal, dass ein effektives Training für Enduro Rennen nicht zwangsläufig auch Radfahren bedeuten muss. Vorschläge? Ich habe Zugang zu einer Sporthalle, in der ich alles mögliche trainieren kann.
@525Rainer Ich habe gestern Schutzbleche an mein Gravel montiert und schrecke nicht davor zurück, lange Ausdauerfahrten zu machen, wenn sie mir bei Enduro Abfahrten helfen.
Am Ende hänge ich aber immer in der Frage fest, wie man einen Fortschritt im Training dokumentieren kann. Beim Bankdruck kannst du sagen, dass du nach x Wochen 10kg mehr drückst*. Wie mache ich das mit Rennen? Es sind ja verschiedene Orte, sodass man die Ergebnisse nicht untereinander vergleichen kann.
*Ich war vor nicht allzu langer Zeit in einem Hotel und habe mich dort in den Kraftraum begeben und war überrascht, dass ich noch 90kg drücken konnte. Da hatte ich voll Bock, die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen aber Bankdruck bringt ja nun nicht wirklich viel beim MTBen.