China-Teile - Laber-Thread

Ich habe heute den Ryet T200-3D Saddle vom Ali bekommen und der erste Eindruck + kurze Testfahrt fühlte sich gut an. Vorher war der Ergon SM Enduro drauf.

Aber ich werde bei Ryet nicht so richtig schlau, was die Unterschiede zb. zwischen dem T200-3D Saddle und dem X6 3D Saddle sein sollen. Von Temu ist gerade noch der hier unterwegs. Ist von den Maßen und Optik größer, aber ob besser oder schlechter, keine Ahnung..

Bin gespannt wie lange der Sattel so auf dem Trail Bike hält. Sollte man irgendwas besonderes beachten?
Der Goldix ist auch heute angekommen bei mir, Testfahrt steht noch aus.

Der X6 3D hat eine "rauere" Oberfläche, der T200 3D ist "glatt". Das ist zumindest das was ich als unterschied erkennen kann.

Temu link sieht man nichts, ohne sich anzumelden, bild?

Ah, schade das die sowas nicht dazu schreiben. Glatt ist der T200, aber mit der Jogging vorhin war er nicht rutschig. Muss gleich auf Arbeit fahren, da teste ich das Teil nochmal auf ner längeren Strecke mit ner anderen Hose.

Das ist der von Temu, der sollte morgen ankommen. Ne Modellbezeichnung steht da nicht.

a29eaba1-8b99-43ce-9f23-f692fba28430.jpg.webp

Meiner ist auch heute angekommen
IMG_1232.jpeg
IMG_1233.jpeg
IMG_1234.jpeg

Leider habe ich das gesehen, Bike Yoke Divine 😢

Anhänge

• IMG_1235.jpeg
    IMG_1235.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_1236.jpeg
    IMG_1236.jpeg
    788,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1237.jpeg
    IMG_1237.jpeg
    742,4 KB · Aufrufe: 132
Der Goldix ist auch heute angekommen bei mir, Testfahrt steht noch aus.

Der X6 3D hat eine "rauere" Oberfläche, der T200 3D ist "glatt". Das ist zumindest das was ich als unterschied erkennen kann.

Temu link sieht man nichts, ohne sich anzumelden, bild?
sieht so aus als wäre bei dem einen nochmal drüber geschliffen worden oder halt andere Drucktechnik. Beim einen siehst ja geradezu die "Angusspunkte".

Ah, schade das die sowas nicht dazu schreiben. Glatt ist der T200, aber mit der Jogging vorhin war er nicht rutschig. Muss gleich auf Arbeit fahren, da teste ich das Teil nochmal auf ner längeren Strecke mit ner anderen Hose.

Das ist der von Temu, der sollte morgen ankommen. Ne Modellbezeichnung steht da nicht.

Anhang anzeigen 2124895
Ist ja auch ein komplett anderes Modell. Viel länger als der von Aliexpress.

Ist ja auch ein komplett anderes Modell. Viel länger als der von Aliexpress.
Ich meinte den Unterschied zwischen dem T200 und dem X6. Das der von Temu anders ist, ist mir schon klar… bei den beiden Alis sind zumindest laut Übersicht die Maße gleich und optisch ähneln sie sich. Aber vielleicht isses ja nur die Oberfläche.

Dennoch schade das es nicht so richtig Details für die Unterschiede gibt. Da hilft wohl nur ausprobieren,

Ich meinte den Unterschied zwischen dem T200 und dem X6. Das der von Temu anders ist, ist mir schon klar… bei den beiden Alis sind zumindest laut Übersicht die Maße gleich und optisch ähneln sie sich. Aber vielleicht isses ja nur die Oberfläche.

Dennoch schade das es nicht so richtig Details für die Unterschiede gibt. Da hilft wohl nur ausprobieren,
Ich hab mal Chatgpt bemüht, Fazit Druckverfahren.
https://chatgpt.com/share/67e46572-2290-8012-962f-766da35daa4f

Verrückterweise hatte ich mich für den T200 entschieden, weil der nen tick teurer wahr und dachte das er vielleicht nen tick hochwertiger ist. Gestern mal 10 und heute 38 km damit gefahren. Bisher passt der Sattel super und scheint bequemer als mein Ergon Enduro zu sein...

Verrückterweise hatte ich mich für den T200 entschieden, weil der nen tick teurer wahr und dachte das er vielleicht nen tick hochwertiger ist. Gestern mal 10 und heute 38 km damit gefahren. Bisher passt der Sattel super und scheint bequemer als mein Ergon Enduro zu sein...
Kann ja sein, dass er durch die glattere Oberfläche länger hält. Wäre dann ja schon hochwertiger.

Gibt es eine Chance, dass ein Paket über 150€ Warenwert nicht beim Zoll landet oder ist das mehr oder weniger ausgeschlossen?
a) Das kommt darauf an, wie die gerade Zeit und Bock haben, der Rest ist Glück. Meine Pakete bleiben immer hängen, bei einem Bekannten ein Dorf weiter passiert nie etwas. Wir wissen beide nicht warum.
b) Der Händler gibt in der Regel den Warenwert an, dabei können Fehler passieren. Wenn der Wert trotzdem plausibel aber unter 150 € ist fällt dann nichts mehr an.

Welchen Speichenrechner nutzt ihr so? Hab für die Arc Nabe in Kombination mit der Newmen Felge jetzt 301/302mm für die Speichen raus.
Felge:
https://www.bike-components.de/de/N...qtV0XVWTyxWzd4rwSpo7NhTNkY3wZBBBoC-T0QAvD_BwE
HR- Nabe:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.141.22b05c5fFmsSRS&gatewayAdapt=glo2deu

Baut ihr 28-Loch Felgen auch 3-fach gekreuzt auf?

Anhang anzeigen 2125609

Felgenbodenhöhe war mit 2mm geschätzt. Sollte ich da mehr nehmen weil Newmen Unterlegscheiben verwendet?
Wenn du nicht die richtigen Maße eingibst, kannst du dir den Rechner auch sparen und gleich würfeln.

Felgenbodenhöhe war mit 2mm geschätzt. Sollte ich da mehr nehmen weil Newmen Unterlegscheiben verwendet?
Wenn du den ERD nimmst, ist die Felgenbodenhöhe irrelevant.

Edit: Ich habe eben nochmal geschaut. Die Felge hat einen ERD von 604. Das hast du als Innendurchmesser eingetragen (der Sapim Rechner ist da komisch). Du kannst den ERD dort eintragen, dann musst du die Fehlgenbodenhöhe aber mit 0 angeben.

https://spokecalc.io/
Und natürlich spokomat sind auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht konstruktives Beizutragen hast, kannst es auch gleich lassen.
Dich darauf hinzuweisen, dass du falsche Werte eingegeben hast und deine Berechnung sehr wahrscheinlich falsch ist und du damit vor dem Kauf falscher Speichen und damit Frust beim Aufbau bewahrt wirst; das halte ich für ziemlich konstruktiv.
Frage in die Runde: soll ich, wenn ich das nächste Mal falsche Werte oder fehlerhafte Berechnungen sehe lieber darauf hinweisen oder eher nicht?

Bei Newmen auf der Seite ERD anschauen.
Da steht auch ein Hinweis, wie die u Scheiben zu rechnen sind( ich meine ERD+2mm, ist aber schon länger her, steht auf jeden Fall unten am Ende der Liste?).
Und ja, es hat bis jetzt immer gepasst,den ERD von da zu übernehmen zum rechnen ,ohne den selbst zu ermitteln .

Bei Newmen auf der Seite ERD anschauen.
Da steht auch ein Hinweis, wie die u Scheiben zu rechnen sind( ich meine ERD+2mm, ist aber schon länger her, steht auf jeden Fall unten am Ende der Liste?).
Und ja, es hat bis jetzt immer gepasst,den ERD von da zu übernehmen zum rechnen ,ohne den selbst zu ermitteln .
Jop. Hab gerade heute erst eine X.A.25 in 27.5 mit Washern vermessen und der ERD passt genau zu dem, was bei Newmen im PDF steht. Kann man also so nehmen 👌

Zurück