Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Mission completed : 9.99kg

Anhänge

• 8083b40d-9c08-4801-885e-de45f4b0061b.jpeg
    8083b40d-9c08-4801-885e-de45f4b0061b.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 543
  • f6e2aac7-00c6-465c-a9f3-65f79d146afb.jpeg
    f6e2aac7-00c6-465c-a9f3-65f79d146afb.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 399

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
IMG_20250512_165022.jpg

Nach dem Dailydeals Impulskauf Anfang des Jahres, habe ich das neue Rad "Blackbird" fertig. Leider ist der Namensgeber bereits weggeflogen.

Von 11,85kg auf 10,65kg ohne Pedale und Flasche runter. Mein kleines erstes XC Budgetprojekt mit Platz nach unten (Sattelstütze, Lenker, Kurbel, LRS) :-)

BMC Twostroke 01 Five:
Rock Shox Judy Fox 32 SC Performance
SM 30 Bremsscheiben MT 800 ICE TECH Scheiben
Deore 12fach Ritzel Deore XT 12fach
BMC Griffe Ergon GRX

Finde es bis auf den roten Klecks am Flaschenhalter echt stimmig.

Neben Emtb und Enduro mein erstes XC im Leben, bereit ein paar Kg Fett zu verbrennen! Hab richtig Bock.
Gravel fiel für mich aufgrund einer alten Schulterverletzung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts mehr 😃 Ich nutze das Oiz nur zu wenig. Die meisten Touren fahre ich doch mit dem Gravel. Aber derzeit nur eine Überlegung. Eigentlich steht es ja gut 🤣
Mir gehts ähnlich. Fahre auch viel mit dem Gravel. Allerdings bin ich die letzten zwei Tage mit meinem 2021er OIZ, umgebaut auf Sram FA unterwegs gewesen.....und bei dem Wetter macht es auf den Trails natürlich richtig Laune! Wenn ich sehe wie sich die Preise seitdem entwickelt haben. Alleine das Rahmen-Kit von einem neuen OIZ kostet mittlerweile soviel wie das damals gekauft Komplettrad mit dem besten Rahmen. Und da ist noch keine Gabel dabei. Also werde ich es behalten🤷🏽‍♂️

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ähnlich. Fahre auch viel mit dem Gravel. Allerdings bin ich die letzten zwei Tage mit meinem 2021er OIZ, umgebaut auf Sram FA unterwegs gewesen.....und bei dem Wetter macht es auf den Trails natürlich richtig Laune! Wenn ich sehe wie sich die Preise seitdem entwickelt habe. Alleine das Rahmen-Kit von einem neuen OIZ kostet mittlerweile soviel wie das damals gekauft Komplettrad mit dem besten Rahmen. Und da ist noch keine Gabel dabei. Also werde ich es behalten🤷🏽‍♂️

Gruß
Marcus
So geht es mir auch. Das Oiz hatte ich im Herbst erst auf Transmission umgebaut. Seitdem bin ich 3 mal damit gefahren 🙈 Viele Leute im Bekanntenkreis fahren Gravel. Letztens fuhr ich mit dem Oiz mit, aber über Trails kann ich die Gravel Leute nicht jagen 🤣 Somit blieb der Spaß etwas aus.

Weil Galerie 😃
20250509_155911.jpg

Schönes M3.
Die Decals an der SID würde ich aber entweder gegen schwarze tauschen, oder sie abmachen.
Die passen aktuell so gar nicht zum Gesamtbild…
Und falls du noch Fragen, etc. haben solltest rund um dein Stoll, im Stoll-Faden nebenan kann dir da sicher geholfen werden ;-)
Der Vollständigkeit halber...

IMG_3807.jpeg

Letzte Ausbaustufe wären wohl Biturbos 🤔

Schönes Stoll, was wiegt es?
so wie es da steht mit Tacho, Klingel und Salami Werkzeug in der Kurbel 10,05kg. Ohne das ganze Zeug knapp unter 10 kg. Je nach LRS kann das Rad aber auch schwerer werden.
Seit vielen Jahren ist es jedoch das schwerste Rad, welches ich fahre. Meine vorherigen Fullys waren alle zwischen 9 - 9,5kg. Allerdings ohne Dropper und mit 100mm Federweg.
Dennoch muss ich sagen, das ich noch nie so gut auf einem Rad gesessen habe und dadurch Gewicht für mich im Nachhinein weniger Relevanz hat. Da hatte ich etwas bedenken.
wie fahren sich die contis?
Gut!
Bin jetzt aber nicht der größte Reifentester. Ich bin letztes Jahr viel RaceKing (vo und hi) und CrossKing (vo) gefahren. Davor Wolfpack Speed und Race.
Ich würde nicht mehr zurück wechseln. Die neuen Contis sind vom Rollwiederstand, Kurven- und Bremsgrip besser. Zumindest wenn es trocken ist. Bei Nässe gab es bisher noch keine Möglichkeit zu fahren.
Letzte Woche hatte ich nochmal den Wolfpack Speed als Hinterradreifen drauf und ich war fast erschrocken wie of dieser im Wiegetritt auf Schotter durchgedreht ist im Vergleich zum Conti.

Zurück