Genau das erhoffe ich mir, außerdem hab ich es im Keller

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau das erhoffe ich mir, außerdem hab ich es im Keller
Definiere mit "Bremsflüssigkeit" geschmiert?habe heute mal mit diesem Tool die Kolben ausgefahren, gereinigt und mit Bremsflüssigkeit geschmiert.
wenn ich das Tool einsetze und die Kolben bis ganz dran fahre, sind nie alle Kolben gleichzeitig draussen.
was ist da eure Erfahrung?
Anhang anzeigen 2240975
aussen auf die Kolben geschmiert, Kolben zurückgedrückt, rausgepumpt, dies ein paar MalDefiniere mit "Bremsflüssigkeit" geschmiert?
Das Mineralöl oder wirklich "Bremsflüssigkeit" ?aussen auf die Kolben geschmiert, Kolben zurückgedrückt, rausgepumpt, dies ein paar Mal
natürlich das MineralölDas Mineralöl oder wirklich "Bremsflüssigkeit" ?
natürlich das Mineralöl
zum mobilisieren empfiehlt es sich doch das Bremsmedium zu nehmen zum schmieren und nach dem mobilisieren mit isopropylalkohol wieder sauber zu machenAuch das hat da nichts zu suchen. Besser direkt wieder saubermachen.
Und beim Kolben ausfahren ist es relativ normal, dass nicht alle gleichzeitig rauskommen. Daher so lange pumpen, bis alle am Block anliegen. Man kann auch einfach 2 Bremsscheiben dafür nehmen.
Kann man machen, aber wie oben geschrieben dann eben wieder entfernen.natürlich das Mineralöl
genau und am schluss setze ich die beläge wieder ein, setze den dünnen Teil des Spacers ein und pumpe bis an den Spacer. dann Bremssattel montieren und ausrichten.Kann man machen, aber wie oben geschrieben dann eben wieder entfernen.
Normalerweise sollte man durch die Mobilisierung einigermaßen gleichmäßig gängige Kolben erreichen. Eine leichte Abweichung ist aber meiner Erfahrung nach ok, d.h. sie können schon verschieden weit rauskommen, aber sie sollten sich beim ziehen des Hebels gleichzeitig bewegen.
Meine Empfehlung gerade bei den Mavens ist das strickte Vorgehen nach der SRAM Anleitung:genau und am schluss setze ich die beläge wieder ein, setze den dünnen Teil des Spacers ein und pumpe bis an den Spacer. dann Bremssattel montieren und ausrichten.
Wie ist dein Vorgehen?
zum mobilisieren empfiehlt es sich doch das Bremsmedium zu nehmen zum schmieren und nach dem mobilisieren mit isopropylalkohol wieder sauber zu machen
Do not apply brake oil, fluid, or grease to caliper pistons when performing troubleshooting procedures. The use of brake oil, fluid, or grease on the pistons will reduce braking performance.
was passiert denn mechanisch genau, wenn ich die kolben massage durchführe?
perfekt erklärt, vielen Dank...dann wird wieder ein Schmierfilm zwischen Kolbenoberfläche und 4-kant-Ring aufgebaut. Sinn ist dabei, eine über die 4 Kolben gleichmäßige Reibung aufzubauen, s.d. die Kolben alle mehr oder weniger gut gleichzeitig bei Belagsverschleiss nachstellen. Der Schmierfilm wird über die Zeit z.T. verdrängt bzw. von den 4-Kant-Ringen aufgesaugt, und dass immer unterschiedlich, deswegen muss ab und zu nachgeschmiert werden
In der Zange ist genug von dem richtigen Öl zum Schmieren vorhanden, deswegen sollte von aussen nichts aufgebracht werden! Aussen ziehts nur Dreck an, was wiederum die Gleiteigenschaften der Kolben wieder ungleichmässiger werden lässt....