OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

Flyweight ist nix für mich, aber die WR38 auf jeden Fall in der Auswahl. Möchte in der Höhe nicht über 40mm gehen. Hast du als Nabe die Eigenmarke genommen, oder DT-Swiss?

Ich ärgere mich nur gerade, dass ich im August deren Anniversary Sale verpasst habe. Da gab es satte Rabatte...
Nee, ich habe da Chris King Naben drin.
Ob die Naben der Eigenmarke etwas taugen kann ich nicht sagen. Mit DT Swiss DT350 wärest Du wohl auf jeden Fall gut und sorgenfrei bedient.

Gestern und heute kamen wieder Lieferungen an. Reifen, Lenkerband und auch WERKZEUG.

Das vermeintlich passende Werkzeug für mein SRAM DUB T47 BB
IMG_0301.jpeg

Tja. Passen tut es mit den 0,2mm Luft, die ich mal als Angstzuschlag bestellt habe.
Aber leider ist die Verzahnung nur 3,5mm tief. Zusammen mit der Fase/Verrundung am Lager hat das natürlich ordentlich Potenzial zum Abrutschen... seufz. Das war so auf den Abbildungen nicht erkennbar. Für internal Lager mag das ja auch so richtig sein, für external leider nicht.
Muss es jetzt doch das Park Tool BBT-47-16 werden?
IMG_0302.jpeg

Dafür habe ich zwischenzeitlich den hier entstandenen Lenker angeschraubt, um den WCS Carbon Venturemax dann für das neue Bike nutzen zu können. Kommentare zu meinen Lenkerband-Skills? Für mich geht es als gelungen durch...
IMG_0303.jpeg

Schönen Abend noch für euch,
Heiko

Gestern und heute kamen wieder Lieferungen an. Reifen, Lenkerband und auch WERKZEUG.

Das vermeintlich passende Werkzeug für mein SRAM DUB T47 BB
Anhang anzeigen 2244102

Tja. Passen tut es mit den 0,2mm Luft, die ich mal als Angstzuschlag bestellt habe.
Aber leider ist die Verzahnung nur 3,5mm tief. Zusammen mit der Fase/Verrundung am Lager hat das natürlich ordentlich Potenzial zum Abrutschen... seufz. Das war so auf den Abbildungen nicht erkennbar. Für internal Lager mag das ja auch so richtig sein, für external leider nicht.
Muss es jetzt doch das Park Tool BBT-47-16 werden?
Anhang anzeigen 2244103

Dafür habe ich zwischenzeitlich den hier entstandenen Lenker angeschraubt, um den WCS Carbon Venturemax dann für das neue Bike nutzen zu können. Kommentare zu meinen Lenkerband-Skills? Für mich geht es als gelungen durch...
Anhang anzeigen 2244104

Schönen Abend noch für euch,
Heiko
Ich habe die passende Werkzeug im Werkzeugwagen und könnte es Dir Leihweise zur Verfügung stellen solltest Du Dir die Investition fürs erste sparen wollen.

Ich habe Sowas hier in Verwendung.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
21,44€ | ZRACE T47 Fahrrad-Tretlagerschlüssel, 47 mm, 52 mm, 16 Kerbschlüssel für Fahrrad-Zentralbewegungsinstallation, Entfernung von Fahrradwerkzeugen
https://a.aliexpress.com/_EyQzBIO

Also keine Nuss, aber simpel und fürs gelegentliche Verwenden Imho ausreichend.

Die 21€ sind natürlich Banane, sollte so um die 10€ sein. Ist ein einfaches Stanzteil

Danke Leute.

Nachgemessen habe ich beim SRAM DUB T47 external:
Kerndurchmesser 48,8
Außendurchmesser 52mm
16 Nuten

Ich habe die passende Werkzeug im Werkzeugwagen und könnte es Dir Leihweise zur Verfügung stellen solltest Du Dir die Investition fürs erste sparen wollen.
Danke dir, sehr nett. Wenn dein Alias die Postleitzahl ist, wohnst du ja gleich ums Eck.
Ich versuche es erst einmal mit meinem, und melde mich dann heulend und mit zerkratztem Lager bei dir.

Aber derzeit habe ich noch keine Info, wann der Rahmen überhaupt geliefert wird. Könnte Ende Oktober werden. Bis dahin muss ich mich mit Klönen, Einkaufen und Graveln beschäftigen ;)

Danke dir, sehr nett. Wenn dein Alias die Postleitzahl ist, wohnst du ja gleich ums Eck.
Ich versuche es erst einmal mit meinem, und melde mich dann heulend und mit zerkratztem Lager bei dir.

Viel niedriger kann die Schwelle, das nette Angebot anzunehmen, doch nicht sein… vermeide doch das vermackte Lager, indem Du das eh schon Geplante:

Bis dahin muss ich mich mit Klönen,
mit dem Angenehmen (Konvergenz der virtuellen mit der realen Welt) verknüpfst.
Pack' noch leckere Kaltgetränke ein, und los geht es. ;)

Danke Leute.

Nachgemessen habe ich beim SRAM DUB T47 external:
Kerndurchmesser 48,8
Außendurchmesser 52mm
16 Nuten

Aber derzeit habe ich noch keine Info, wann der Rahmen überhaupt geliefert wird. Könnte Ende Oktober werden. Bis dahin muss ich mich mit Klönen, Einkaufen und Graveln beschäftigen ;)
Ich habe ab dem 01.10. zwei Wochen Urlaub und ja, die PLZ stimmt. Melde Dich einfach.

Heute brachte DHL mal wieder nen ordentlichen Schwung, während der Rahmen wohl auch gerade in den Versand geht… hoffentlich!

Möge die Kraft mit euch sein, oder so.
1759325461511.jpeg

1759325533419.jpeg

1759325555227.jpeg

1759325572845.jpeg

1759325589124.jpeg

Ich hatte noch nie eine elektronische Schaltgruppe, nie 13fach, nie SRAM. Aber der erste Blick ist schon mal vielversprechend…

Und noch ein neues Experiment:
1759325696071.jpeg

Ein neues, endlich genau passendes BBT Werkzeug traf zwischenzeitlich auch ein… und ich habe den Lenker am Bestandsrad nun weiter runter gedreht. Wahr viel zu hoch.

Na ja, beim Neuaufbau mache ich denn hoffentlich vieles gleich richtig. Gabelschaft kürzen wäre da so eine Sache…

Schönen Tag noch,
Heiko

Das sieht alles schon gut aus. Hast Du Dich schon für Laufräder entschieden? Kommt der Rahmen dann direkt aus Italien, oder über einen Händler?
Ich habe mich, wenige Tage bevor Du hier angefangen hast, ebenfalls die ein Matera entschieden. Ich lasse es allerdings aufbauen und muss sicher noch etwas warten

Laufräder:
Weitestgehend entschieden, ja. Es sollen welche von Light Bicycles werden. Turbo 40 als Felgen, und wahrscheinlich noch lieber erst mal mit Stahlspeichen und DT-Swiss 350 oder 240. Wenn der Geiz über mich kommt, dann wird es ne günstigere Felge und die Nabe von der Hausmarke.
Mit der Bestellung warte ich bis November, dann gibt es eine Rabattaktion bei denen. Der Rahmen ist noch nicht hier, und selbst wenn, könnte ich meine derzeitigen Laufräder schnell umrüsten. Es eilt also nicht.

Rahmen:
Kommt direkt von Battaglin. Beratung war super - der Rahmen wir es hoffentlich ebenso!

Aufbau:
Der Aufbau wurde mir auch angeboten, bzw. ein Komplettrad. Aber ich wollte diesmal alles so, wie ich das will ... und auch selbst mal Schrauben. Das Bestellen hat schon mal Spaß gemacht, auch wenn jetzt kleine Fehlbestellungen rumliegen. Kommt nun auch nicht mehr drauf an...

Warten:
Hoffentlich schicken die den Rahmen morgen noch los...

@dasphonk Für welche Farbe hast du dich entschieden?

Hab schon mal was zusammengebaut:
1759336181771.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auch schön. Die Farben sind auf den Fotos der Homepage (Studioaufnahmen) deutlich anders, als in der Natur aufgenommene. Daher stammt mein Beispielbild im ersten Post aus der gleichen Quelle…

Wir sind ja hier unter uns … sind wir doch?!

Bin kurz aus der Küche raus, das Wasser hat gekocht, die Tüte wurde instabil.
Jetzt habe ich 1/2 Stunde lang den Topf sauber gekratzt, geschrubbt, gewaschen.
Aber ich habe den Beweis, dass das Wachs gut an Metall haftet…

EDIT: Habe mich auch nur getraut, weil sie noch nicht zuhause ist. Hoffentlich merkt sie nicht, das der Topf am Rand - anders als die anderen, glänzenden - wie mit Schmirgelpapier (100 / 200) bearbeitet aussieht. 🤔

Meine vorbereitete Replik: Na gut, dann muss ich mir halt den teuren Wachskocher von Optimize kaufen, wie du willst.“

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja hier unter uns … sind wir doch?!

Bin kurz aus der Küche raus, das Wasser hat gekocht, die Tüte wurde instabil.
Jetzt habe ich 1/2 Stunde lang den Topf sauber gekratzt, geschrubbt, gewaschen.
Aber ich habe den Beweis, dass das Wachs gut an Metall haftet…

EDIT: Habe mich auch nur getraut, weil sie noch nicht zuhause ist. Hoffentlich merkt sie nicht, das der Topf am Rand - anders als die anderen, glänzenden - wie mit Schmirgelpapier (100 / 200) bearbeitet aussieht. 🤔

Meine vorbereitete Replik: Na gut, dann muss ich mir halt den teuren Wachskocher von Optimize kaufen, wie du willst.“
Aus fehlern lernt man …Der Topf muss größer sein. Dann steht der Beutel auch besser im Wasser & ist das Silca Ding die sauberste Lösung…..bisher noch nie ein Tropfen daneben gegangen.

Leider kann ich dir da nicht zustimmen. Nach dem Foto entschied ich mich genau dafür, einen größeren Topf zu nehmen, damit alles schön im Wasser ist. Aber genau die größere Größe (genauer: der Durchmesser) erlaubte eben das umfallen.

Ab ja: Aus Fehlern lernt man; und man muss sie wohl alle selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kette wachsen in de Küche ist auch bei mir ein No-Go. Aber selbst in meiner Werkstatt ist der Wachstopf nicht vor der Frau sicher. Habe das Wachs immer direkt im (alten) Topf. Hatte paar Ketten gewachst, den Topf zum abkühlen in die Spüle gestellt. Meine Frau läuft vorbei, wundert sich was da so dampft und lässt vorsichtshalber Wasser rein... 😭
Es fiel mir schwer ihr zu erklären was der Beutel Wachs gekostet hat 😑

Learning: seither nur noch günstiges Wachs, und im Zweifel Abends wenn man allein in der Werkstatt ist...

Mit einem "normalen Topf" bist Du natürlich weiterhin an die Küche (oder die Nutzung einer Kochplatte) gebunden.

Ich nutze ein dem zuvor genannten "Wachswärmern" ähnelndes Gerät: klick
Steht in der Radwerkstatt im Keller und kommt auch da zum Einsatz und eben nicht in der Küche, was dem häuslichen Frieden zuträglich ist. ;)

Zurück