Stick-slip nach Gabelservice -- was hab ich falsch gemacht?

Du ziehst als Vergleich alle möglichen Stoffe. Organisch, Styropor, Lack etc. Die Wirkung von Bremsenreiniger auf andere Stoffe kannst du nicht verallgemeinern.

Teflon ist chemisch sehr beständig und Bremsenreiniger macht absolut gar nichts. Ja bei anderen Kunststoffen sieht es anders aus aber nicht bei Teflon.

Literatur für deine Hausaufgaben:
https://www.stoff4you.de/stoff-lexikon/teflon/
Ja, ich hab bewusst Extrembeispiele gewählt bei denen man sofort eine heftige Reaktion sieht.

Ja, Teflon ist sehr beständig und sehr robust gegen Chemikalien.
Aber es gibt halt eben doch den manchmal sehr relevanten Unterschied zwischen "sehr beständig" und "absolut beständig".
Und wenn die Gleitbuchsen um 0,05mm aufquellen sieht man das nicht, merkt es Kaum und trotzdem ist die Passung Gleitbuchse/Tauchrohr enger und verändert.

Sind Gleitlagerbuchsen im Neuzustand komplett glattpoliert an der Innenseite?
Um beim Thema zu bleiben, nicht absolut perfekt glatt aber schon sehr.
Je nachdem könnte es reichen, wenn du die Gabel zum Buchsen kalibrieren gibst. Da wird da die Buchse ja nur "aufgedrückt" und dadurch auch glatter.

Generell soll sich ja zwischen Buchse und Tauchrohr ein leichter Schmierfilm bilden.

Ich bin halt absolut kein Fan davon, Flächen die sauber aufeinander gleiten sollen, zu entfetten und dann wieder zu fetten. Gibt eher mal Scherereien.
Ich reinige alles soweit ohne Reiniger und mache dafür regelmäßig den kleinen Service, so kriegt man den Dreck genauso raus.

Als Beispiel ist Muc-Off-Fahrradreiniger dafür bekannt auf mattschwarzen Gabeln Flecken "einzubrennen"

Antwort vom formula Support: Keine Einwände gg Bremsenreiniger. Und man soll das original Öl nehmen. Ist nachvollziehbar dass sie das sagen, sonst gibt es zu viele Unbekannte. Bin skeptisch dass das was bringt nach den Kommentaren hier.

Also am Öl sollte es nicht liegen. Ich habe in meiner Selva auch das Danico-Öl und die läuft (zumindest im Stand) einwandfrei.
Mit der Gabel komme ich ansonsten nicht richtig zurecht. Aber am Öl liegt's nicht.

kurze Antworten der Google KI sagen
Har . . . selten so gelacht.
Wenn 10 Leute Bullsh*t schreiben und KI sieht und übernimmt den Text kommt doch auch nur der Mist raus der vorher geschrieben wurd. Unglaublich
Als Beispiel ist Muc-Off *-Fahrradreiniger
Überteuert und Sinnlos. Das Zeug ist was für die, die an alles glauben, alles haben wollen und anfällig für Werbung sind.

In der Regel spricht nix gegen die Anwendung von Bremsenreiniger innerhalb einer Federgabel.
Es verdunstet recht schnell und wenn die noch Zeit zum auslüften hat, danach wieder mit der richtigen Ölmenge zusammen gebaut wird sollte es doch gut flutschen.

Der Vergleich mit der Haut und Hand ist absoluter Humbug.
Natürlich wird die Haut anders, aber wie x-mal schon geschrieben wurd, Teflon ist beständig gegen viele Chemische Verbindungen. Hab leider nur nix aus Teflon da, hät dann mal einen Langzeittest gemacht.

Zurück