Steuersatzspiel / Ich verzweifel langsam

Ich habe einen Dartmoor Thunderbird Rahmen (Aluminium) und ebenfalls Probleme. Habe einen originalen Dartmoor Steuersatz und auch immer wieder Spiel nach einiger Zeit.
Irgendwann hab ich dann einfach Mal Lager und Lagersitz gemessen und festgestellt das beide Lagersitze nicht wirklich passgenau waren. Die Sitze hatten so zwischen 0.05mm und 0.1mm Luft. Zu dem kam das ein lager 0.1mm Minus hatte.
Ich habe mir dann in der Arbeit Metallfolien in passender Länge und Höhe gemacht und diese zwischen Lager und Lagersitz gelegt. Oben waren es 0.13mm und unten 0.07mm.

Bis jetzt ist das soweit in Ordnung.
Ich kenne jetzt auch nicht die Toleranzen was der Lagersitz haben soll.

Ich hatte auch nie wirklich ein Höhenspiel sondern ein axiales Spiel.

Ich hoffe das hilft eventuell weiter.
 
Das wird nicht richtiger, egal wie oft es wiederholt wird.
Stimmt. :)
Die Ahead Kappe dient nur dem einstellen und sollte eigentlich nichts zu halten haben, auch wenn das nicht wenige im forum hier immer wieder anders darstellen. ;)


@Machiavelli Schau mal bitte vorsichtshalber, ob nicht der Gabelschaft aus der Krone raus kommt. (auch wenn’s unwahrscheinlich ist)
Dieser konische Klemmring* vom Steuersatz darf auf dem Gabelschaft nicht rutschen. Evtl mit Montagepaste sichern.
Die Funktion von dem Teil ist ähnlich wie ein Keil unter einer Tür, wenn das nicht rutscht, dann klemmt es.
Evtl den Bikeyoke Aimy Spacer probieren, mit zusätzlicher Klemmung.
Oder den oberen Steuersatz komplett wechseln.

* Ist der Klemmring aus Alu oder aus Kunststoff?
Kunststoff ist mA es besser am dieser Stelle.
 
Bzgl Lagersitz: es muss im Durchmesser saugend rein gehen. 0.1 bedeutet ja, es fällt hinein, und dann kann es eben klappern.
Also, man kann die Lager "reinlegen". Grundsätzlich sollte das aber doch egal sein? Die Lager sollten sich ja nicht seitlich bewegen können, wenn sie vorgespannt sind?

Ich habe einen Dartmoor Thunderbird Rahmen (Aluminium) und ebenfalls Probleme. Habe einen originalen Dartmoor Steuersatz und auch immer wieder Spiel nach einiger Zeit.
Irgendwann hab ich dann einfach Mal Lager und Lagersitz gemessen und festgestellt das beide Lagersitze nicht wirklich passgenau waren. Die Sitze hatten so zwischen 0.05mm und 0.1mm Luft. Zu dem kam das ein lager 0.1mm Minus hatte.
Ich habe mir dann in der Arbeit Metallfolien in passender Länge und Höhe gemacht und diese zwischen Lager und Lagersitz gelegt. Oben waren es 0.13mm und unten 0.07mm.

Bis jetzt ist das soweit in Ordnung.
Ich kenne jetzt auch nicht die Toleranzen was der Lagersitz haben soll.

Ich hatte auch nie wirklich ein Höhenspiel sondern ein axiales Spiel.

Ich hoffe das hilft eventuell weiter.
Danke für den Input! Glaube Dir, dass das geholfen hat. Grundsätzlich verstehe ich das allerdings nicht, da der seitliche Spalt zwischen Lager und Rahmen ja irrelevant sein müsste. Das Ganze stützt sich dort ja nicht ab, sondern wird weiter unten gehalten. Kegel in Mulde von oben vorgespannt oder sehe ich das falsch?
Die Idee mit den Shims könnte die Lösung sein. Hatte ich auch bei einem IS Steuersatz. Da saß der obere Konusring zu tief
Das dachte ich auch. Habe aber heute in der früh mal einen Shim über den Konus gepackt. Hat nichts geholfen. Zwei Endos und das Spiel ging von vorne los. Hab dann mal ein Blatt papier genommen und geschaut, ob zwischen Steuersatzoberschale und Rahmen Luft ist, damit man den Konus vorspannen kann. Das war der Fall. Mit Shim etwas mehr, als ohne, aber grundsätzlich nicht das Problem.

Ich hab ja hier noch ein Dartmoor Hornet rumstehen. Praktisch identisches Steuerrohr für integrierte Steuersätze. Mit identischem Steuersatz. Da gibt es kein Problem. Hatte aber auch schon mal einen Hornet, wo ich mit den selben Problemen zu tun hatte, wie hier. Da hab ich dann alles getauscht, incl. Rahmen, dann hat es gepasst.

Was mich wurmt ist, dass ich einfach nicht herausfinde, warum das hier Spiel hat. Ist nicht ganz nachvollziehbar.
 
Stimmt. :)
Die Ahead Kappe dient nur dem einstellen und sollte eigentlich nichts zu halten haben, auch wenn das nicht wenige im forum hier immer wieder anders darstellen. ;)


@Machiavelli Schau mal bitte vorsichtshalber, ob nicht der Gabelschaft aus der Krone raus kommt. (auch wenn’s unwahrscheinlich ist)
Dieser konische Klemmring* vom Steuersatz darf auf dem Gabelschaft nicht rutschen. Evtl mit Montagepaste sichern.
Die Funktion von dem Teil ist ähnlich wie ein Keil unter einer Tür, wenn das nicht rutscht, dann klemmt es.
Evtl den Bikeyoke Aimy Spacer probieren, mit zusätzlicher Klemmung.
Oder den oberen Steuersatz komplett wechseln.

* Ist der Klemmring aus Alu oder aus Kunststoff?
Kunststoff ist mA es besser am dieser Stelle.
Das mit Gabelschaft aus der Krone verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich den hier unter 113 (https://canecreekhelp.freshdesk.com...how-and-when-to-use-shim-spacers-for-headsets) per hand einfach ins obere Lager drücke, kann ich das ganze schon auf dem Gabelschaft hoch und runter bewegen. Das geht aber auf jedem Gabelschaft.

Als ich das identische Problem mit dem ersten Hornet hatte, hab ich sowas wie den Aimy Spacer unter den Vorbau gepackt. Das Problem war damit allerdings nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, man kann die Lager "reinlegen". Grundsätzlich sollte das aber doch egal sein? Die Lager sollten sich ja nicht seitlich bewegen können, wenn sie vorgespannt sind?
Sollten, aber so stabil sind die Lager ja nun nicht, wenn du so eins mal auseinander genommen hast, die sind hauchfein. Da kann schon Bewegung drin sein, wenn die seitlich Spiel haben. Miß doch mal nach.
 
Stimmt. :)
Die Ahead Kappe dient nur dem einstellen und sollte eigentlich nichts zu halten haben, auch wenn das nicht wenige im forum hier immer wieder anders darstellen. ;)
Genau, auch solche Newbies wie der da
 
Genau, auch solche Newbies wie der da
Wäre ja schön, wenn es daran läge. Muss morgen mal schauen. Hab extra ne Kralle reingeschlagen. Drüber Aluschraube und Hope Kappe und das Ganze auch mit Schraubensicherung. Selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich einen Vorbau mit aller Gewalt nicht drehen kann, er aber dann bei einem Endo hochrutscht.
 
Es würde ja schon ausreichen wenn die Kralle 0.1mm wandert um ein deutliches Spiel zu erzeugen. Einfach aufs Einschlagwerkzeug zwei Krallen schrauben und rein damit, vielleicht reicht das. Ganz nach dem Motto: viel bringt viel 😉
 
Genau, auch solche Newbies wie der da
Ja und....?

Aha, dort hat Mr Trickstuff also was geschrieben. Aber er hat da leider etwas durcheinander gebracht.

Schönes Beispiel dafür, dass sogenannte Autoritäten immer Recht haben bzw ihnen Recht gegeben wird, von denen, die es entweder nicht wissen können oder eben auch nicht hinterfragen.

Es stimmt, dass die Klemmung vom Vorbau meistens allein nicht halten würde, besonders bei Leichtbau Vorbau mit geringen Drehmomente ist das der Fall.
Selbst bei wesentlich schwereren Vorbauten reicht der Reibschluss meistens auch nicht aus.
Dafür ist nämlich dieser geschlitzte konische Klemmring vom Steuersatz zuständig.
Je größer der Druck auf diesen Klemmring ist, desto fester drückt dieser auf den Gabelschaft und sollte diesen auch in Position halten.

So ähnlich ist es, wenn man unter eine Tür einen Keil legt. Selbst sehr festes Drücken verschiebt den Keil (meistens) nicht. Falls doch, dann weißt, wo das Problem hier sein könnte. ;)

Ich geh mal von aus, dass zumindest Du meine Argumentation nachvollziehen kannst, ansonsten kann ichs auch nicht ändern.

MfG
 
Genau um die Setzung des geschlitzten Klemmrings geht es bei diesem Problem. Ziehe die Aheadschraube ordentlich fest (zu fest) und dann wieder so weit raus dass sich der Lenker frei dreht. Welches Drehmoment hattest du bis jetzt bei der Aheadschraube? Vorsichtig handfest ist nämlich zu wenig, auch wenn das in manchen Anleitungen so steht.
 
Was ich probieren würde:
Teile entfetten, die Flächen im Rahmen mit Edding anmalen. Trocken zusammenbauen und vor und zurück naggeln oder 10km fahren.
Und dann kucken, wo der Edding abgerieben ist oder nicht.
Liegts am Rahmen/Winkel vom Steuersatz, oder dem konus.
 
Ja und....?

Aha, dort hat Mr Trickstuff also was geschrieben. Aber er hat da leider etwas durcheinander gebracht.

Schönes Beispiel dafür, dass sogenannte Autoritäten immer Recht haben bzw ihnen Recht gegeben wird, von denen, die es entweder nicht wissen können oder eben auch nicht hinterfragen.

Es stimmt, dass die Klemmung vom Vorbau meistens allein nicht halten würde, besonders bei Leichtbau Vorbau mit geringen Drehmomente ist das der Fall.
Selbst bei wesentlich schwereren Vorbauten reicht der Reibschluss meistens auch nicht aus.
Dafür ist nämlich dieser geschlitzte konische Klemmring vom Steuersatz zuständig.
Je größer der Druck auf diesen Klemmring ist, desto fester drückt dieser auf den Gabelschaft und sollte diesen auch in Position halten.

So ähnlich ist es, wenn man unter eine Tür einen Keil legt. Selbst sehr festes Drücken verschiebt den Keil (meistens) nicht. Falls doch, dann weißt, wo das Problem hier sein könnte. ;)

Ich geh mal von aus, dass zumindest Du meine Argumentation nachvollziehen kannst, ansonsten kann ichs auch nicht ändern.

MfG
Aber wenn Mr Trickstuff das doch schreibt.......:D Maschinenbau Grundsatz der Reibschluss hält etwas nicht die Schraube diese dient nur dazu den nötigen Reibschluss aufzubringen über die Vorspannkraft (Klemmung).
 
Montiere den Vorbau mal mit Carbonmontagepaste. Dauert es dann länger bis du wieder Spiel hast oder ist es gar ganz verschwunden dann weißt du sicher das es daher kommt weil der Vorbau verrutscht.
 
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